Jump to content

Offene Beziehung: Wie können sich zwei Menschen lieben?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Vicky-:

Was ist so verkehrt an einer monogamen Beziehung, wenn BEIDE es so leben wollen? 

Wollen BEIDE eine offene Beziehung leben, sollen sie das tun. Ich bezweifle allerdings, dass wirklich ALLE immer diese Beziehungsform leben wollen, sondern dass er oder sie es nur machen, um den anderen nicht zu verlieren (aus welchen Gründen auch immer). 

Das ist MEINE Meinung!

Deine Meinung respektiere ich!

Nur klingt es immer so das polyamore Menschen nicht lieben können und das ist grundfalsch!

Wenn ich mich so umschaue, gibt es viele Menschen die nicht nur einen Sexpartner haben, obwohl sie vorgeben monogam zu leben.

Das Vertrauen zwischen dem z.B. Paar muss natürlich gegeben sein.

Geheimnisse sind ein schlechtes Zeichen für jede Partnerschaft!

Mir fälkt da immer Heinz Rudolf Kunze ein: wie kann man Beziehungen haben, als wären wur Staaten oder so.

 

Geschrieben
Nach erfolgreich verkacktem Versuch der offenen Beziehung kann ich nur sagen: nichts für mich!
Mein ex hat die schon angesprochene bi- Neigung, wir haben darüber gesprochen und es versucht. Zum einen den dreier mit weiterem Mann für ihn zum anderen das er allein loszog. Beides gipfelte in gefühlschaos der ekelhaft ersten Sorte, ich stand Tage lang komplett neben mir. Fühlte mich betrogen, verraten, verarscht und verkauft! Allein das Wissen, dass er sich mit jemandem zum ficken trifft, rief magenkrämpfe auf den Plan, gefolgt von heulkrämpfen, das volle Programm an allem, was mit betrogen werden und daraus resultierender Trennung einher geht!
Es mag Menschen geben, die damit umgehen können, für die es funktioniert. Für mich tut es das nicht! Ich hasse es, wenn mein Partner den eifersuchtsbolzen raushängen lässt, wenn ich mich mit einer Freundin treffe. Bin auf der anderen Seite aber selbst auch eifersüchtig, egal mit wem er zu was auch immer loszieht. Und dann das wissen dazu, das er sich mit jemandem zum vögeln trifft? Geht garnicht! Wie gesagt, ausprobiert, drunter gelitten, für 'für mich nicht tragbar' befunden, abgeschafft. Der Kerl dazu hat sich selbst entsorgt....
Generell scheint es was zu sein, was die Männer wesentlich öfter fordern und auch ausnutzen, allein in anbetracht dessen, wie viele Kerle hier verheiratet sind und trotzdem rum vögeln auf Teufel komm raus.
Scheint wohl so ein Evolutionsding zu sein, möglichst viele Weibchen zu bespringen, um die größtmögliche Chance auf vortpflanzung zu haben. In der Tierwelt völlig normal und am Ende sind auch wir Menschen Tiere. Säugetiere! Lässt sich nunmal nicht abstreiten! Aber nee, da bin ich dann doch lieber ein Vogel, ein Pinguin vielleicht! Auch die leben monogam und bleiben ihr Leben lang ihrem Partner treu
Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb Rosenrot707:

Ja das mag für manche egoistisch,  besitzergreifend und was auch immer sein ,

Das ist es überhaupt nicht.

Ich erwarte Ehrlichkeit in einer Beziehung. Hat Mann das Bedürfnis sich außerhalb sexuelle Befriedigung zu holen, dann möchte ich, dass er mit mir darüber spricht. Dann kann ich selbst für mich entscheiden, ob ich damit klar komme oder ob es besser ist ihn gehen zu lassen.

Diese Offenheit hat etwas mit Respekt und Achtung vor dem Gegenüber zu tun.

Wenn ich einen Mann liebe, dann will ich, dass er glücklich ist. Kann ich ihm dieses Glück nicht bieten, dann würde ich meine Konsequenzen ziehen und ihn gehen lassen.

 

Geschrieben
Eine offene Beziehung kann auch durchaus Ausdruck sein für echte Liebe. Wenn der eine Partner zB sexuelle Wünsche des anderen nicht erfüllen kann oder mag, aber möchte das der Partner glücklich ist u d ihm deshalb erlaubt, seine Wünsche mit einer anderen Person auszuleben. Eine offene Beziehung heißt auch nicht zwangsläufig, dass man Sex mit ständig wechselnden Menschen hat.
Ich kenne hier einige Männer, verheiratet, sie lieben ihre Frau, aber die Frauen wollen einfach kaum oder keinen Sex, oft auch keine Zärtlichkeit oder körperliche Nähe mehr. Gespräche etc helfen auch nicht. Diese Männer haben alle aber noch ein echtes Bedürfnis nach Sex und sind im ständigen Zweispalt, wenn sie sich dann heimlich mit einer Frau treffen oder hier angemeldet sind.
Ich hatte mit meinem Exmann darüber gesprochen, ob er sich nicht eine offene Beziehung vorstellen könnte, als es bei uns körperlich nicht mehr lief. Er hat das komplett abgelehnt, hatte aber kurz drauf eine heimliche Affäre mit einer verheirateten Frau ( die sich nie trennen würde) , die zwei Jahre lief. Ich hätte gar nichts dagegen gehabt, zumal ich die Frau menschlich sehr mag.
Als ich dann Jahre später eine Affäre hatte und es nach 6 Monaten rauskam ( ich hatte es eigentlich auch darauf angelegt), hat er mich in den Senkel gestellt, einen Koffer gepackt und ist Knall auf fall ausgezogen nach 28 Jahren. Nur aus gekränkter Mannesehre.
Die Trennung war aber dann das beste was passieren konnte. Nicht unbedingt für unsere Kinder, aber für mich auf jeden Fall. Mit einer offenen Beziehung hätten wir unsere Kinder ( damals 11/13/15) noch eine Zeitlang gemeinsam begleiten können ( er hat sich sehr zurückgezogen, obwohl er den Kindern versprochen hatte für sie da zu sein) und hätte unser Zusammenleben eventuell auch auf eine bessere Basis gestellt.
Aber da der Mann nicht reden kann und will, ging es nicht.

Ich kenne auch Paare, die sich sehr lieben und tollen Sex haben, aber beide sexuell auch noch etwas anderes brauchen und das mit einer offenen Beziehung ausleben.

Erzwungene Treue ist für mich übrigens nicht zwangsläufig ein Zeichen von Liebe, wenn dabei ein Partner unfreiwillig als Mönch leben muss.
Wenn ich den richtigen Mann habe, brauche und will ich keinen anderen, aber die sexuelle Komponente ist ein wichtiger Teil der Beziehung für mich. Deshalb suche ich ja auch hier den richtigen Mann.
Geschrieben
Meiner Meinung nach ist das nur Bequemlichkeit..
Sex läuft nicht mehr aber man mag dich noch aber die Leidenschaft ist weg .. also ist das keine Beziehung mehr sondern Freunde..

Wenn ich eine Beziehung ein Partner habe für den ich Gefühle habe .. dann braucht ich auf sexuelle Leidenschaft..
Das dauernde bla bla .. und nach Jahren... klar ist eine Beziehung kein Geschenk.. sondern erstmal nur mit dem richtigen Partner möglich und hätte Arbeit.. an sich selbst und sich immer um den Partner bemühen...

Wer sich für eine Beziehung entscheidet sollte zu seiner endschridung stehen.. wenn ein Partner nicht genug ist sollte einfach Single bleiben... endscheidung bedeutet nun mal Konsequenzen.. man kann nicht alles im lenen haben
Geschrieben
Was hat das mit Untreue zu tun, wenn beide das leben?
Geschrieben
Also wir haben auch wechselnde sexpartner allerdings gehen wir unserem dirty Hobby nur gemeinsam nach .und ja wir lieben uns wahnsinnig doll sogar .
Geschrieben
liebe hat nix mit eigentum zu tun.
Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb Blue2369:
Was hat das mit Untreue zu tun, wenn beide das leben?

Das ist eine gute Frage, ist ja eher das Gegenteil beide darüber bescheid wissen. 😅 😅

Geschrieben
@WeißeLöwin kann ich da zu stimmen ich bin in einer offenen Beziehung und wir teilen was Sex angeht halt nicht die selben wünsche, aber wollen den noch das jeder einzelne Glücklich ist und des wegen. Seit dem wir eine offene Beziehung haben sind wir noch glücklicher und wenig streiten.Und wie alles im Leben ist es auch eine Kopf Sache. Und es hat nix mit Untreue zu tun den wir reden auch darüber.
Geschrieben
Liebe und Sex sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. "Treue" ist nur ein anderer Begriff für"Eigentum"
deinkleinesgeheimnis
Geschrieben
Erst dann ist es richtige Liebe. Wenn man dem anderen volle Freiheit gibt und trotzdem weiß, wo man hingehört.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb el_deseo666:

Du bist 27 und willst von Treue reden? Ja, es funktioniert, und es reicht eine Affäre, keine wechselnden Geschichten. Was ist, wenn dein EhepartnerIn krank wird/ist, es zu keinen Sex mehr kommen kann, schiesst du den, oder die dann zum Teufel? Ich liebe meinen Mann, und dennoch möchte ich noch Sex. Er weiss davon, daher betrüge ich nicht. Das ist Liebe, wenn er möchte, dass ich auch glücklich bin.

Sehr schön beschrieben 👍

Sehe und praktiziere es genauso 😊

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin froh das meine Frau und ich uns nicht gegenseitig angekettet und unsere Freiheiten (nicht nur auf die Sexualität bezogen) behalten haben
Liebe hat doch nichts mit Sex zu tun, Liebe ist füreinander dazusein, in guten wie in schlechten Tagen, aber nicht sich nur noch für den Partner aufzugeben.

bearbeitet von weiche_haende
Geschrieben
Ein verheirateter Mann der mir jetzt etwas leid tut, sagte einmal zu mir: Ach, Liebe wird überschätzt.
Arme Sau, er weiß noch nicht einmal was er verpasst hat.
Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Sweetpoison5000:

Meiner Meinung nach ist das nur Bequemlichkeit..
Sex läuft nicht mehr aber man mag dich noch aber die Leidenschaft ist weg .. also ist das keine Beziehung mehr sondern Freunde..

Wenn ich eine Beziehung ein Partner habe für den ich Gefühle habe .. dann braucht ich auf sexuelle Leidenschaft..
Das dauernde bla bla .. und nach Jahren... klar ist eine Beziehung kein Geschenk.. sondern erstmal nur mit dem richtigen Partner möglich und hätte Arbeit.. an sich selbst und sich immer um den Partner bemühen...

Wer sich für eine Beziehung entscheidet sollte zu seiner endschridung stehen.. wenn ein Partner nicht genug ist sollte einfach Single bleiben... endscheidung bedeutet nun mal Konsequenzen.. man kann nicht alles im lenen haben

Wenn man den Sex in einer Beziehung als das wichtigste erachtet, dann hast du Recht

Da eine Beziehung aber auf vielen Säulen steht, ist Sex nur eine davon und nicht mal eine tragende.

Nehmen wir mal an das sich eine Partnerschaft zu einer engen Freundschaft entwickelt, wo ist dann das Problem? Es gibt Freundschaften, die halten länger als Ehen.

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb GrayFullbuster:

Ich wundere mich immer wieder über das Thema offene Beziehung.

Es soll wohl möglich sein, dass sich zwei Menschen lieben und gleichzeitig mit anderen schlafen. Ich kann das nicht nachvollziehen.

Mir würde bei dem Gedanken mein Essen hochkommen. Kennen Menschen in einer offenen Beziehung das Thema Treue nicht?

Wie kann man jemanden lieben, der ständig neue Sexpartner hat?

Ist es wirklich Liebe, was solche Menschen zueinander spüren oder etwas anderes?

Doch, Menschen in einer offenen Beziehung kennen das Thema Treue sehr wohl. Da sie sich damit sehr intensiv auseinander gesetzt haben.

Und ja, sie lieben sich wahrscheinlich intensiver, als Menschen die davon ausgehen, das der Partner treu ist, weil es in einer Beziehung so sein sollte. 

Und eine offene Beziehung wird immer von beiden gelebt. Es gehört viel Respekt, tiefes Vertrauen, ehrliche Gefühle und noch einiges mehr dazu. 

Vielleicht kannst du es in ein paar Jahren besser verstehen.

Der Horizont ist nicht für jeden gleich. 

 

 

Geschrieben
Es ist sehr Interessant welche Meinungen gerade um dieses Thema herrschen. Viele von den "Solos"
sehen eine offene Beziehung als etwas schlimmes an, sind aber hier und suchen den Sex mit Paare und auch Einzelpersonen die in einer Beziehung leben.
Ist das nicht auch das Gegenteil von dem was sie hier in diesen Forum vertreten? In meinen Augen ermöglichen sie das erst was sie selber nicht möchten.
Soviel zu dem was mich persönlich stört an einigen Kommentaren.
Zum Thema, für eine offene Beziehung braucht es, für meinem Dafürhalten, eine große Menge an Vertrauen, Offenheit, Ehrlichkeit und auch Gelassenheit( nicht zu verwechseln mit Gleichgültigkeit) von beiden Partnern, also eine beständige und tiefe Partnerschaft.
Wir haben selber das eine oder andere "Modell" in dieser Richtung ausprobiert, einiges ist schiefgegangen, anderes hat aber auch super funktioniert. Das sollte jedes Paar für sich selber vorher
ausloten.
Das wichtigste sind gemeinsame und absolut offene Gespräche im Vorfeld, in dem ALLES was sich der Partner von sich oder dem anderen Partner wünscht und auch vorstellen kann Thematisiert wird.
Ist man sich einig tastet man sich eben soweit vor wie es beide gemeinsam möchten.

Für mich ist es egal in welcher Beziehungsform jemand mit seinem Partner lebt, Hauptsache ist, er fühlt sich dabei gut, und sein Partner auch.
Eine Lanze zu brechen, nur weil jemand anders denkt und nicht in meinen moralischen Vorstellungen lebt, würde nie für mich in Frage kommen.
Ein jeder sollte so Leben wie er/sie es für richtig hält.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Rubinia:

Liebe und Sex sind nicht untrennbar verbunden...für mich jedenfalls...
Treue ist eine freiwillige Zugabe...
Ich kann verschiedene Menschen unterschiedlich,intensiv lieben...
Und ich muss jmd nicht lieben,um guten Sex zu haben....

Meine Frau und ich leben auch nach dem Motto und sind seit dem sehr Glücklich miteinander. 

Liebe und Sex können wir sehr gut trennen, egal ob wir uns zusammen mit anderen Treffen oder auch alleine.

Wir sprechen offen darüber und haben keine Geheimnisse voreinander 😊

Geschrieben
Also erstmal kennen Menschen in offenen Beziehungen Treue sehr gut. Sogar mehr als Menschen in Festbeziehungen; da ja treue nicht damit def. ist ob man mit anderen Sex hat oder nicht. Wer so denkt hat Treue nicht verstanden. Es heißt einfach nur dass man sich an Vereinbarungen hält und das geht natürlich auch in offenen Beziehungen sowie in festen. Wenn in einer festen Beziehung vereinbart wurde dass der jeweilige Partner immer Bescheid sagen soll wenn er woanders seine Bratkartoffeln isst, und derjenige es nicht macht, ist dieser Untreu gewesen. Treue ist nicht an sexuellen Dingen gebunden.
Man kann den Spieß auch umdrehen und fragen ob es auch wirklich liebe ist wenn man jemanden liebt der nicht ständig neue Sexpartner hat. Ist das wirklich Liebe oder etwas anderes wie „Besitzanspruch“ ? Blöd diese Frage ? Ja. Liebe ist nicht abhängig von sexuellen Bedürfnissen die man selber irgendwo anders auslebt oder die der Partner irgendwo anders auslebt; aus welchen Gründen auch immer. Warum sollte meine Partnerin den Wunsch auf Analsex nicht woanders ausleben sollen wenn ich das eh nicht mag. Worauf soll ich da dann eifersüchtig sein wenn ich ihr das eh nicht geben möchte ? Ich bin ja genauso wenig eifersüchtig wenn sie mit ihren besten Freund shoppen geht; ich bin nicht der Shopping Typ. Sollte die deshalb auf Shopping Touren mit anderen verzichten ?
Geschrieben
Ich bin die gleiche Meinung, für mich persönlich, als offene Beziehung lieber gar keine. Ich teile nicht🤔 und daswegen kommt diese Beziehung bei mir nicht in Frage
Geschrieben

Ich denke das geht nur eine gewisse Dauer gut, dann werden Probleme entstehen und die bestehende Beziehung in die Brüche gehen. Irgendwas fehlt ja in der Beziehung und wenn genau dieses Bedürfnis durch einen Dritten gedeckt (Wortspiel) wird, dann kann man sich schnell für die andere Person begeistern. Und schon entsteht eine Bredouille. 

 

Habe mich auch mal auf eine F+ mit einer verheirateten Freundin eingelassen. Es endete mit beidseitigen, tiefen Gefühlen, weil ich ihr genau das gab, was sie "benötigt". Letztendlich haben wir es dann beendet und sie hat es ihrem Mann bis heute nicht gesagt. Sie habe durch mich festgestellt woran sie in ihrer Beziehung arbeiten müsse und habe mittlerweile ein Fundament mit ihrem Mann erreicht. Ob er das als dasselbe Fundament ansehen würde, wenn er wüsste was zwischen uns war (neben der körperlichen Interaktion), bezweifle ich. Sie haben keine offene Beziehung, somit geht das nur bedingt mit dem Threadthema einher. Aber... die Dinge verändern sich manchmal schnell ;)

Geschrieben

Für mich persönlich wäre solch ein Beziehungsmodel nicht vorstellbar und gottlob tickt mein Partner genauso.

Dennoch glaube ich, daß es funktionieren kann.

Wenn beide offen und ehrlich miteinander umgehen, ihre für sich klar geltenden Regeln und Absprachen haben an die beide sich halten.

Liebe und Sex sind zwei vollkommen verschiedene Dinge... beides zusammen ist der Jackpot.

×
×
  • Neu erstellen...