Jump to content

räumliche Entfernung aber Nähe im Netz


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Lisbetha:

Das liegt dann aber an Dir und nicht der Art der Bekanntschaft oder der Frage, ob "online-Bekanntschaften" funktionieren können.. 

Jo, ich antworte ja auch nur für mich.

Wie eigentlich jeder.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb MrsGrinch:

Von daher ist für mich online eigentlich im 2er-Gespräch fast alles nur Geschwafel,

weil ich es eben 0,00 deuten kann.

Das kann es bei einem realen Treffen doch genauso ? 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Nitrobär:

Das kann es bei einem realen Treffen doch genauso ? 

Nee, Gesichter lesen kann man lernen.

Nur getipptes Zeug ist vollkommen beliebig.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MrsGrinch:

Jo, ich antworte ja auch nur für mich.

Wie eigentlich jeder.

Das meinte ich nicht, aber wenn Du eh nicht verstehst, was der andere Dir sagt oder was er meint und bezweifelst, es wäre wahr, spielt es eben keine Rolle, ob er es online oder offline macht... 

vor 1 Minute, schrieb MrsGrinch:

Nee, Gesichter lesen kann man lernen.

Nur getipptes Zeug ist vollkommen beliebig.

geht doch nicht nur um Schreiben.. telefonieren.. mit Kamera und Telefon... da siehst Du das Gesicht doch genauso wie im Cafe

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Lisbetha:

Das meinte ich nicht, aber wenn Du eh nicht verstehst, was der andere Dir sagt oder was er meint und bezweifelst, es wäre wahr, spielt es eben keine Rolle, ob er es online oder offline macht... 

Doch, macht für mich einen riesigen Unterschied.

Live vertue ich mich fast nie.

Geschrieben

Ich habe vor einiger Zeit eine Mail im Postfach gehabt. Kommt recht häufig hier bei P.de vor.....aber die Mail war ein bisschen anders. Sie schrieb, sie hätte etwas technisches von mir über Autos gelesen und sie hätte auch so ein Auto und dazu ein, zwei Fragen. Da ich natürlich geantwortet habe....gab es relativ schnell den Austausch per Messenger. Das ist bis heute sehr abwechslungsreich und auch spannend. Man "lernt" sich kennen..mit den verschiedensten Themen. Das war beim Sport auch schonmal der Fall und beim Hund auch.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb MrsGrinch:

Nee, Gesichter lesen kann man lernen.

Nur getipptes Zeug ist vollkommen beliebig.

Wenn dem tatsächlich so wäre, dann hätten Betrüger an der Haustür und Heiratsschwindler keine Chance. Die Realität ist leider eine andere.

vor 5 Minuten, schrieb Wolfflow:

Ich habe vor einiger Zeit eine Mail im Postfach gehabt. Kommt recht häufig hier bei P.de vor.....aber die Mail war ein bisschen anders. Sie schrieb, sie hätte etwas technisches von mir über Autos gelesen und sie hätte auch so ein Auto und dazu ein, zwei Fragen. Da ich natürlich geantwortet habe....gab es relativ schnell den Austausch per Messenger. Das ist bis heute sehr abwechslungsreich und auch spannend. Man "lernt" sich kennen..mit den verschiedensten Themen. Das war beim Sport auch schonmal der Fall und beim Hund auch.

Ja, ein Hund ist ein guter Türöffner. Früher nur beim Gassigehen. Mittlerweile klappt das aber auch schon im Internet. Es gibt mittlerweile Foren, das tauschen die Leute Hundebilder aus und lernen sich dabei kennen.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Nacktselfiefotograf:

 Es gibt mittlerweile Foren, das tauschen die Leute Hundebilder aus und lernen sich dabei kennen.

Das geht sogar hier, dafür haben wir extra einen Thread!

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Wolfflow:

Das geht sogar hier, dafür haben wir extra einen Thread!

Das habe ich noch nicht gewusst Vielleicht sollte ich mal ein Zwergschnauzerbild hochladen. Aber nur um mein Umfeld zu beleuchten und nicht zum näheren Kennenlernen. Ich habe andere Interessen, als mich hier lediglich über Bilder von Haustieren auszutauschen, denn bei solchen Bildern gelten andere Spielregeln.

Geschrieben

Es is die Chance Personen kennezulerne die sonst nie in ein Leben trete würde.Leider is die Entfernung ein Problem.

Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb MrsGrinch:

Nee, Gesichter lesen kann man lernen.

Wenn Du alle technischen Möglichkeiten ausnutzt , siehst Du ja auch online das Gesicht . 

Ich denke es steht außer Frage , das reale Treffen besser geeignet sind und vor Allem wesentlich schneller ein gutes Bild ergeben ,

aber Das bedeutet ja nicht das es anders nicht möglich ist .

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Nacktselfiefotograf:

 

bearbeitet von MrsGrinch
Geschrieben

Nur reales ist wahres 😁 😁 😁
Wochen lang hin und her ist nix für uns

Geschrieben

Wir finden keinen Reitz daran nur zu schreiben reale Treffen sollten es schon sein . Können die Leute nicht verstehen die nur in ihrer medialen Welt leben . 🤷‍♂️🤷‍♀️

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden, schrieb Sabrina1978:

Wie lebst du in einer "online- Bekanntschaft"? 

Die Frage sollte eher lauten:  "Wie lebst du eine online Bekanntschaft?"

smilie_denk_50.gif...es scheint jedenfalls immer noch reichlich Vorurteile zu geben.

Während es völlig normal zu sein scheint, dass man die große Liebe oder auch schnellen Sex, heutzutage bequem im Internet sucht,

smilie_denk_14.gif...gilt man eher als komisch oder sogar einsam, wenn man einfach nur neue Freunde im Internet kennenlernen möchte?!?

Als ich damals mein Studium in England begann, kannte ich dort keinen Menschen. Wo finde ich also neue Freunde im Ausland?

Meine Kommilitonen waren alle wesentlich älter, hatten dadurch einen anderen Bekanntenkreis, oder waren schon in festen Beziehungen.

Ich finde, dafür, dass wahrscheinlich jeder so eine Lebensphase kennen sollte, wird so eine Situation fast nie in Betracht gezogen.

 

Für mich war es damals völlig normal, im Internet nach Bekanntschaften zu suchen, mit denen ich mich in meiner Freizeit verabreden wollte.

Oft bekam ich dann jedenfalls sehr komischen Gegenwind, so in Richtung sozialer Inkompetenz, Einzelgänger, oder hoffnungsloser Fall.

Frauen sahen es oft als verzweifelten Versuch einer dummen Anmache, obwohl ich überhaupt nichts in diese Richtung geäußert hatte.

Ich sah mich im Internet viel eher in einem geschützten Raum, in dem ich ganz frei von Erwartungen, Kontakt aufnehmen wollte.

Hier im Forum hat man doch auch nicht diesen Druck eines Datings, bei dem man jetzt unbedingt jemanden beeindrucken muss.

Trotzdem verhalten sich viele Menschen so komisch perfekt, anscheinend absolut ausgeglichen und eher gelangweilt vom Lesen?

 

Das man aus verständlichen Gründen, auch mal Einsamkeit verspürt, ist doch normal. Ok, beim realen Flirt gäbe man so etwas auch niemals zu.

Aber im Netz ist es doch möglich...smilie_denk_49.gif...ich finde sogar, dass es für mich einen Menschen wesentlich sympathischer erscheinen lässt.

Klar gäbe man so etwas im realen Leben nicht zu, es klänge viel zu bedürftig, aber warum verhält man sich im Netz nicht offener?

Wir sitzen hier doch alle im gleichen Boot und man kann doch ganz klar kommunizieren, aus welchem Grund man hier unterwegs ist.

Ich zum Beispiel habe mich ursprünglich hier angemeldet, um die deutsche Umgangssprache endlich mal in den Griff zu bekommen.

Mittlerweile habe ich hier viele nette Menschen kennengelernt. Es bleiben aber "Internet-Bekanntschaften", so lange ich es nicht ändere!

 

Ob ich dann mal einen Menschen näher kennenlernen möchte, mache ich einzig und allein von "meiner" inneren Intuition abhängig.

Wer hier dieses Interesse in mir nicht weckt, mit dem muss ich mich dann im realen Leben auch nicht unbedingt treffen.

Viele gehen im Netz, wohl eher unbeabsichtigt, sehr oberflächlich vor und diese Oberflächlichkeit vermute ich dann meist auch generell.

Wer jetzt im Internet eine Liebe leben möchte, der kann auch gleich sein gespartes Vermögen einem Afrikaner überweisen.

Das ist doch völliger Tinnef! Im Netz kann man sehr gut bestehende Freundschaften pflegen und auch neue Leute kennenlernen, mehr nicht.

Ob man dann Realität zulässt, sollte immer an dem eigenen Interesse beider Personen liegen. Es geht aber doch auch ohne Realität.

 

Man kann doch auch durchaus nur Meinungen und Ansichten austauschen, ohne jetzt unbedingt tiefere Gefühle ausleben zu müssen.

Für mich hat jedenfalls eine imaginäre Freundschaft im Netz, niemals die gleiche Reichhaltigkeit und Tiefe, wie im "realen“ Leben.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Textgliederung
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Gegen-Gift:

Es geht aber doch auch ohne Realität.

Das ist , so glaube ich , bis auf ganz wenige Ausnahmen , nicht die Zielsetzung , kann aber eben durch die jeweiligen Lebensumstände erst mal ne ganze Weile so sein . 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Nitrobär:

Das ist , so glaube ich , bis auf ganz wenige Ausnahmen , nicht die Zielsetzung...

Gerade deshalb ist eine offene Vorgehensweise doch vom Vorteil. Bei manchen Usern frage ich mich wirklich, warum sie sich und anderen das überhaupt antun.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Gegen-Gift:

Bei manchen Usern frage ich mich wirklich, warum sie sich und anderen das überhaupt antun.

Was jetzt genau antun ? 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nitrobär:

Was jetzt genau antun ? 

Die Aussage stand im Kontext meines Beitrages, indem ich an die Offenheit in Bezug auf etwaige Motivation appelliere,

Auf die ich in dem Satz davor, den du nicht mit zitiert hast, mit der Aussage ja auch eingegangen bin.

Also kurz und knapp, bei vielen weiß ich nicht, wofür sie stehen und was sie hier bewegt.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Gegen-Gift:

bei vielen weiß ich nicht, wofür sie stehen und was sie hier bewegt.

Da hülft einfach fragen .

Hier erschließt sich mir ,wenn ich mir ein Profil anschaue , schon meist der Grund der Nutzung .

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb Nitrobär:

Da hülft einfach fragen . ► Hier erschließt sich mir ,wenn ich mir ein Profil anschaue , schon meist der Grund der Nutzung .

Unsere Gegensätzliche, extro/intro orientierte Denkungsart, zieht sich garantiert, für alle Zeiten durch dieses Forum. smilie_op_037.gif

Ich muss nicht fragen, da ich einfach nur eine Situation im Fokus habe. Und meine Gedanken dazu, habe ich hier beschrieben.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

 

vor 12 Minuten, schrieb Gegen-Gift:

Also kurz und knapp, bei vielen weiß ich nicht, wofür sie stehen und was sie hier bewegt.

Muss es auch nicht. Ein wenig bitter wäre es nur, wenn es ausgerechnet deine Zielgruppe wäre, die du nicht verstehen kannst.

Ich für meinen Teil handhabe es so: mein Anspruch ist nicht, Jeden und Alles verstehen zu müssen. Menschen verwickeln sich nun einmal in Widersprüchlichkeiten und die lasse ich einfach stehen. Ausser es geht dabei um Dinge, die mir ausgesprochen wichtig sind. Die kann man entweder klären oder es funktioniert eben nicht.

 

Mir sind einige Zielsetzungen und Verhaltensweisen ziemlich fremd. Ich muss sie nicht im Detail nachvollziehen können oder gar übernehmen. Doch kann ich problemlos damit leben. Menschen sind eben verschieden.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Gegen-Gift:

Unsere Gegensätzliche, extro/intro orientierte Denkungsart, zieht sich garantiert, für alle Zeiten durch dieses Forum. 

Wenn ich wüsste was Du Damit meinst , würde ich Dir bestimmt zustimmen . 

Ich habe den Eindruck das ziemlich viele Männer nicht verstehen das Frauen online eine ganz andere Welt erleben ,

sobald es auch nur im weitesten Sinn in Richtung dating geht .

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Nacktselfiefotograf:

Ein wenig bitter wäre es nur, wenn es ausgerechnet deine Zielgruppe wäre, die du nicht verstehen kannst.

Vorweg, ich habe keine Zielgruppe und möchte hier auch nicht jeden verstehen.  Nicht nur die Verwirklichung ist im Widerspruch, sondern auch jeder einzelne Mensch.

Denn der Widerspruch entsteht in "deinen" Gedanken!  Das zeigt sich dir doch auch in deinen Erwartungen!

Geh auch du bitte davon aus, dass ich hier lediglich eine mir komisch erscheinende Vorgehensweise beschrieben habe und nicht ein angebliches Problem!

Ich habe kein Problem mit dieser Vorgehensweise und auch nicht mit irgendeiner Verhaltensweise.

Ich muss es auch weder nachvollziehen können, noch verstehen.

Ich habe lediglich meine Gedanken dazu beschrieben!

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Gegen-Gift:

Vorweg, ich habe keine Zielgruppe und möchte hier auch nicht jeden verstehen.  Nicht nur die Verwirklichung ist im Widerspruch, sondern auch jeder einzelne Mensch.

Denn der Widerspruch entsteht in "deinen" Gedanken!  Das zeigt sich dir doch auch in deinen Erwartungen!

Geh auch du bitte davon aus, dass ich hier lediglich eine mir komisch erscheinende Vorgehensweise beschrieben habe und nicht ein angebliches Problem!

Ich habe kein Problem mit dieser Vorgehensweise und auch nicht mit irgendeiner Verhaltensweise.

Ich muss es auch weder nachvollziehen können, noch verstehen.

Ich habe lediglich meine Gedanken dazu beschrieben!

So habe ich es ehrlich gesagt auch erwartet, nur das mit der fehlenden Zielgruppe war mir neu.

Meine Erwartungen an ein Forum wie dieses sind eher gering und sehr übersichtlich. Gerade viele Männer denken eher mit dem altenativen Kopf und sind des Lesens nicht mächtig. Sie verstehen nur das, was ihrer Erwartungshaltung entspricht und Profiltexte sind dabei nicht vorgesehen. Und sie jammern über die harten Filterregeln und träumen danach, sie zu umgehen. Ich denke nicht, dass ich mit dieser Erwartungshaltung grundsätzlich falsch liege.

Bei Frauen ist das meist anders. Sie werden eher vom Leben selber bestaft als durch Filterregeln. Filter sind eher ihr Freund. Zum Suchen selber sag ich mal besser nichts.

Jedenfalls harmoniert dein Ansatz sehr mit meinem. Auch ich äussere hier lediglich meine Gedanken und angemeldet habe ich mich hier nur, um auf einen recht allgemein gehaltenen Beitrag antworten zu können. Das habe ich nun davon!

×
×
  • Neu erstellen...