Jump to content

räumliche Entfernung aber Nähe im Netz


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ne Fernbedienung kann auch toll sein. Wenn man sich dabn sieht ist es um so intensiver, man nimmt sich die Zeit und genießt die Zeit. Bei einer normalen Beziehung sieht man sich ja teilweise nur stundenweise und geht dann abends evtl sogar getrennt raus. Ich hatte das Vergnügen und habe tatsächlich jemanden kennengelernt den ich sonst im Leben nie begegnet wäre. Daher kann ich nur sagen... Danke Internet. Und nein, es war nicht hier, sondern weit früher und auf einer normalen chatseite

Geschrieben

Auch ein Austausch im Netz (Nachrichten, Fotos, Videos) kann reizvoll sein.
Es kommt immer darauf an was zwei
Menschen wollen ⁉️

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb SweetGwendoline:

Das Netz gibt meiner Meinung nur eine scheinbare Nähe.... Nichts für Herz und Seele gedacht. Es spricht einzig das Gehirn an, das dann die heiß ersehnte Nähe vorgaukelt. Nähe besteht aus Vertrauen, lebt von Berührungen und Zärtlichkeiten. Gelesene Worte können täuschen und Sehnsucht nur zum Teil befriedigen.... Sich riechen hören, fühlen und schmecken ist für mich Nähe....

Die gleiche scheinbare Nähe kann sich auch einstellen, wenn man sich in der Kneipe nebenan zu ersten Mal trifft. Gehörte Worte können täuschen und Sehnsucht  zum Teil befriedigen... Klassische Heiratsschwinder haben jahrzehnetlang leichtgläubige Frauen ausgenommen und dies ganz ohen Internet. Die Abwesenheit von Netz ist keineswegs ein Garant für Seriosität.

Lässt man sich im Internet Zeit und fällt nicht gleich mit offenen Armen auf den nächstbesten Hampel herein, dann kann man durchaus auch wertvolle Menschen kennenlernen. Ich habe im Laufe einiger Jahrzehnte viele Menschen im Internet kennengelernt, mit denen ich reale Motoradtouren unternommen habe oder welche ich auch besucht habe. Eben ganz reale Menschen, kennengelernt im Internet.

Geschrieben

Eigentlich ärgert man sich das man überhaupt hier sein muss. Aber in 1 oder 2 Jahren wird natürlich alles besser 🤦‍♂️

Geschrieben

Also ich habe da fünf recht gut funktionierende Sinne, und die bestehen dummerweise alle, ohne Ausnahme, darauf, entsprechend positiv angesprochen zu werden. Und dann ist da noch diese graue Eminenz bzw. Masse, die ohne gemeinsame Erlebnisse und ohne gemeinsames Lachen, eine entsprechende Ausschüttung von Oxytocin, Endorphin und Co, ganz schnell wieder unterbinden würde.

Wenn ich etwas rein Virtuelles suchen würde, würde ich eher wieder anfangen D4O, WOW oder ähnliches zu spielen und versuchen da jemanden für eine „Beziehung“ kennen zu lernen. ;)

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Beachballs:

Also ich habe da fünf recht gut funktionierende Sinne, und die bestehen dummerweise alle, ohne Ausnahme, darauf, entsprechend positiv angesprochen zu werden. Und dann ist da noch diese graue Eminenz bzw. Masse, die ohne gemeinsame Erlebnisse und ohne gemeinsames Lachen, eine entsprechende Ausschüttung von Oxytocin, Endorphin und Co, ganz schnell wieder unterbinden würde.

Wenn ich etwas rein Virtuelles suchen würde, würde ich eher wieder anfangen D4O, WOW oder ähnliches zu spielen und versuchen da jemanden für eine „Beziehung“ kennen zu lernen. ;)

Kein Problem. Dann verzichte einfach auf alles, was nicht in deiner unmittelbaren Nähe ist. Pass aber auf, dass du nicht eines Tages ganz allein dastehst.

Geschrieben

Ich finde es ehrlich gesagt merkwürdig, wenn jemand sagt, er führt eine online - Beziehung. Man baut sich eine Illusion von seinem "Traumpartner" auf und dadurch werden die Erwartungen immer höher. Und, natürlich baut man während des intensiven Schreibens oder am Telefon eine emotionale Bindung auf. Aber wie sieht es mit der physischen Bindung aus? Mit Mimik, Gestik, Körperhaltung, Berührungen, Duft - oder das Sozialverhalten im echten Leben, ohne Zeit zu haben, was er / sie online schreiben würde? Und das Wichtigste: Der Funke?!
Ein Mensch hat doch soviel mehr zu bieten als ein paar schöne Worte oder eine angenehme Stimme. Wer sich nicht traut die online - Welt zu verlassen, hat entweder mega Angst vor echter Nähe oder etwas zu verbergen und ist nicht auf einer echten Beziehung aus. Was ich damit sagen möchte: "Nähe kann ich nur offline, da draußen aufbauen und zulassen.

Geschrieben

Ich habe genau so etwas auch schon mal sehr unschön erlebt. Ich hatte mich praktisch über das schreiben und telefonieren gefühlt in die Dame verliebt und war unglaublich aufgeregt auf auf das Treffen. Es war dann aber so ernüchternd, dass es nach wenigen Minuten geendet hat. Seien wir ehrlich, die Chemie kann man da vorab einfach nicht testen.. und sie ist absolut entscheidend, emotionale Bindung hin oder her..

Geschrieben

Ja, das ist gut möglich.

Wenn man - aus welchen Gründen auch immer - nicht immer zusammen sein kann, ist dies eine schöne Möglichkeit dennoch intensiven Kontakt zu halten und so die Zeit bis zum nächsten Zusammentreffen zu überbrücken. Die realen Treffen befeuern die virtuellen und die virtuellen Momente machen die realen noch schöner.

vor 1 Stunde, schrieb Linda0512:

Man kann sich online oder per Telefon durch intensiven Kontakt schon sehr nah kommen. Ich habe das selbst schon erlebt. Aber natürlich entscheidet dann ein Treffen im real life alles. Ich habe auch schon mal über einen sehr langen Zeitraum eine wunderschöne Fernbeziehung geführt. Es war jedes Mal, wenn wir uns gesehen haben wie ein erstes Date mit sehr viel aufgeregt sein und trotzdem sehr viel Vertrauen und einigen sehr intensiven Tagen. Man hat halt keinen Alltag zusammen und das kann sehr schön sein.

Das habe ich auch schon so erlebt.
Ich könnte es nicht besser beschreiben.

Geschrieben

diese art verbindung finde zwar gut aber nicht schöhn

Geschrieben

Aus fernbeziehender Nähe kann reale Nähe entstehen. Man muß sich darauf einlassen können und mindestens einer muß die Möglichkeit haben, auch örtlich eine Veränderung zu leben.

Ich habe es hinter mir und nicht bereut.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten, schrieb Veni:

Ich finde es ehrlich gesagt merkwürdig, wenn jemand sagt, er führt eine online - Beziehung.

Ich nicht, denn ich habe eine Online-Beziehung selber erlebt. Sie hat bestens funktioniert. Allerdings wurde daraus irgendwann eine Offline-Beziehung, weil wir zusammengezogen sind.

 

Bekannte von mir haben seit Jahren eine Online-Beziehung und wollen das auch nicht ändern. Sie im Allgäu, er in Hamburg. Im Internet haben sie täglich Kontakt und ihre Urlaube verbringen sie möglichst gemeinsam. Jeder nimmt am Alltag des Partners täglich Anteil und offenbar funktioniert es bei den Beiden.

bearbeitet von Nacktselfiefotograf
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb Nacktselfiefotograf:

Ich nicht, denn ich habe eine Online-Beziehung selber erlebt. Sie hat bestens funktioniert. Allerdings wurde daraus irgendwann eine Offline-Beziehung, weil wir zusammengezogen sind.

Das ist schön für Dich😊. Ich behalte trotzdem meine eigene Meinung. Kleiner Tipp am Rande: Mein Kommentar sollte man im Kontext betrachten, wenn man(n) ihn versteht. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Völlig unabhängig vom Kontext. In einer Gesellschaft, in der es immer mehr Singles gibt finde ich es keineswegs merkwürdig, wenn immer mehr Alternativen zum herkömmlichen Familienmodell ausgelebt werden. Mittlerweile dürfen Frauen ein eigenes Konto aufmachen ohne ihren Mann zu fragen, man darf beim Sex sogar Spass empfinden und er hat nicht mehr allein der Fortpflanzung zu dienen. Homosexualität ist nicht mehr strafbar und für mache Jugendliche gibt es dank Handy kein Leben ausserhalb des Internet. Es hat sich Vieles geändert.

Aber auch früher schon gab es die christliche Seefahrt. Der Mann war oft monatelang unterwegs. Eigentlichg auch eine Art Fernbeziehung und es war nicht einmal selten. Merkwürdig war daran nichts.

Oder die Heerscharen von Gastarbeitern, welche ihre Frauen mit den Kindern in der Heimat liessen. Auch die führten mitunter jahrelang eine Fernbeziehung. Ganz ohne Internet, aber mit viel Telefon. Auch daran war nichts Merkwürdiges.

Die Haltbarkeitsdauer von Partnerschaften wird immer kürzer. Bis dass der Tod euch scheidet ist eine Floskel, an die eigentlich kaum einer mehr glaubt. Viele gehen bei der Partnersuche leer aus und der Markt der Partnerschaftsbörsen und Seiten wie diese boomt. Wer will schon auf Dauer leer ausgehen? Klappt nicht vor Ort, dann muss man seine Strategie eben ein wenig überdenken.

Wunschdenken ist die eine Sache. Eine reale Partnerschaft jedoch die Andere, selbst im Netz.

 

P.S. Danke, Veni, dass du mich gleich auf die Igno-Liste gesetzt hast. Du erzählst mir irgendetwas von einem Kontext, verhinderst aber gleichzeitig, dass ich mir deinen Kontext anschaue. Deutlicher kann man wohl nicht zeigen, dass man eine festgelegte Meinung hat, an der es nichts zu rütteln gibt.

bearbeitet von Nacktselfiefotograf
Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Nacktselfiefotograf:

Im Internet haben sie täglich Kontakt und ihre Urlaube verbringen sie möglichst gemeinsam. Jeder nimmt am Alltag des Partners täglich Anteil und offenbar funktioniert es bei den Beiden.

Das ist keine onlineBeziehung, sie poppen real 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Das ist keine onlineBeziehung, sie poppen real 

Ja, mittlerweile zweimal im Jahr ein paar Tage lang. Die ersten Jahre habe sie ganz darauf verzichten müssen. Ganz am Anfang haben sie gepoppt, als sie sich im Urlaub kennengelernt haben. Da waren sie aber noch nicht zusammen (er war Single, sie hatte einen Mann).

Das Poppen ist aber wohl nicht das wesentliche Kriterium. Beide teilen den Alltag miteinander. Beide haben genug Möglichkeiten vor Ort zum Poppen, die sich allerdings auf das rein Sexuelle beschränken. Ich würde das vom Urlaub abgesehen durchaus als Fernbeziehung ansehen.

bearbeitet von Nacktselfiefotograf
Geschrieben

Eine Online Bekanntschaft/ Beziehung kann für mich funktionieren....aber nur, wenn man sich ab und zu auch im realen Leben trifft und es dann dabei heftig knistert....Fällt die Realität komplett weg, dann halte ich persönlich..so etwas für unmöglich...

Geschrieben

Es ist so schön und man kann auch der Fantasie freien Lauf lassen

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb flims-dorf949:

Es ist so schön und man kann auch der Fantasie freien Lauf lassen

das stimmt stimme ich dir zu

Geschrieben

Eine Online Affaire ist sicher auch prickelnd und spannend! Entweder kann man jemand sein, der man nicht wirklich ist oder auch Fantasien ausleben die man sich im wirklichen Leben nicht traut.
Aber es wird schwierig sie ins reale Leben zu portieren. Woher weiß man sicher ob die Gespräche auch sonst so stattgefunden hätten?

Ich denke das es enttäuschend endet.

Geschrieben

Die moderne Zeit macht die Kommunikation und den visuellen Austausch einfacher. Sie vermittelt eine Art von Nähe und stellt eine Art vom gemeinsamen Alltag da aber die reale körperliche und persönliche Nähe ist durch nichts zu ersetzen. Das Cyberzeitalter hat für mich zwei Seiten.

Geschrieben

Hallo Sabrina, also ich hab bissher gute erfahrungen gemacht, kann nicht sagen das ich es bereut habe bissher. Ich habe zu der Frau schon mindestens 8 Jahre kontakt, man hat zwar oft den gedanken sich mal live zu sehen, aber das ist bissher nicht dazu gekommen. Ging am anfang diskret los und heute erzählen wir uns alles. Hoffe dir gehts auch mal so😉👍

Geschrieben

Ohne dieses, hätte ich ihn vllt kennengelernt.

×
×
  • Neu erstellen...