Jump to content

räumliche Entfernung aber Nähe im Netz


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich lebe keine Internetbeziehung, nur reales ist wahres.

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb NordsZicke83:

Ohne dieses, hätte ich ihn vllt kennengelernt.

Aber ohne dieses wäre es vllt auch alles einfacher.
Für mich ist es eher eine Qual🤷‍♀️ man starrt den ganzen Tag aufs Handy, weil man auf die nächste Nachricht wartet. Für mich purer Stress.
Wenn man jemanden mehr mag, ist genau dieses der Untergang. Da muss es real ablaufen.
Ansonsten denkt man sich in negative Situationen und die Stimmung kippt.
Hat man jemanden, mit dem man es ganz klar trennen kann. Es somit eine reine Fickbeziehung ist, wäre es für mich kein Problem. Eben schnell ein Date abmachen und gut ist. Ich würde nicht warten🤷‍♀️
Herz und Kopf, der große Kampf der Liebe

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb wildheart-69:

Ich lebe keine Internetbeziehung, nur reales ist wahres.

Gesünder ist es definitiv

Geschrieben

Das kann funktionieren, aber nur wenn man sich auch im Realen trifft. Viele Menschen führen Fernbeziehungen und sind auf die virtuellen Kommunikationswege angewiesen. Aber eine reine Onlinebeziehung kann ich mir nicht vorstellen. Ohne körperliche Nähe ist das meiner Meinung nach nicht machbar.

Geschrieben

Oft eine Qual und reizend zugleich.., - die Hoffnung.. das doch etwas 'mehr' draus wird.. ('keeps it going')

Geschrieben

Kann schön sein.....und wenn man sich Real kennen lernt weh tun.( muss nicht 😉)

Geschrieben

Puh, von einer reinen Chat Beziehung nehme ich lieber Abstand, ab und zu mal Texten ist ja noch ganz okay.
Aber auf Dauer ist mir die aufgebrachte Zeit zu kostbar….

Geschrieben

Puh es kann eine Qual sein. Ne chat Freundschaft kann aber auch toll sein.

Geschrieben

Hat doch seinen Reiz. Sich mit jemanden auszutauschen und den Menschen aus der Ferne kennenzulernen und zu erleben. Und sich vorzustellen wie schön es wäre ihn zu spüren und in real zu erleben. Baut eine gewisse Spannung auf. Und wenn dieser Weg zum gemeinsamen Ziel führt, warum nicht diesen Weg gehen?

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Sabrina1978:

Oder eine Chance jemand nahe zu sein

Das garantiert nicht.

Wenn, dann bist du deiner Vorstellung in deinem Kopf nahe, aber keinen echten Person.

Bitte das nicht zu verwechseln, sonst verliert sich die Lust und Fähigkeit, echte Menschen kennen lernen zu wollen.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb NordsZicke83:

Ohne dieses, hätte ich ihn vllt kennengelernt.

Wen😉

Geschrieben

wir schreiben uns hier und kennen uns real.

Geschrieben

Nur rein virtuell? Ne das könnte ich gar nicht. Würde mein Kopf schon nicht mitmachen, da würden keine Gefühle entstehen. Aber ich hab genug andere erlebt da war das überhaupt kein Problem. Bin nun schon seit vielen Jahren in diversen Online Spielen unterwegs, dazu gehören dann auch diverse Gilden mit TeamSpeak Runden erlebt. Hab recht viele "Paare" erlebt die sich da so ergeben haben, einige haben sich nie im realen Leben erlebt, andere schon bei einigen hält es bis heute und wieder bei anderen war die Nummer recht schnell durch. Natürlich auch mit richtigen Dramen, unerwiderte Liebe - da sind schon mal Gilden dran zerbrochen. Rückblickend ganz schön bescheuert. Aber egal. 

Es hängt vielleicht auch davon ab ob man nun eher ein Kopfmensch oder doch eher ein Herz / Gefühlsmensch ist. Ich bin eben in erster Linie ein Kopfmensch - wenn der erst mal anfängt zu arbeiten... gibt es meistens kein zurück mehr. 

Geschrieben

Für mich ist das nix! Ich lebe und lerne einen Mann real kennen.
Online finde ich einen Mann sympathisch, diese Sympathie wird durch Telefonate verstärkt oder auch nicht (manche Dialekte gehen gar nicht). Erst durch ein Treffen können wir erkennen, ob es "funkt", sehe seine Mimik und Gestik, spüre Berührungen, seine Wärme ...
Es ist eine Möglichkeit, den Zeitraum zwischen den Treffen zu überbrücken, mehr nicht.
Ich brauche die körperliche Nähe ... wenn den Worten, Taten folgen.

Geschrieben

Eine Onlinebeziehung macht dich kaputt über kurz oder lang

Geschrieben

Hat bestimmt seine Vorteile, aber am Ende fehlt halt die Berührung

Geschrieben

Ich scheisse mittlerweile auf solche Worte ,wenn darauf keine Taten folgen ,bin jemand der die Nähe sucht und auch braucht aber wir lieben leider in einer Zeit wo Social Media angeblich so Sozial sein soll . Da sage ich nur jedem ,das seine ,doch Online ziehe ich nicht mit und bleibe lieber Analog

Geschrieben

Onlinenaehe ??

Nahe ist jemand der uns real getroffen hat .

Geschrieben

Es ist und bleibt eine Chance jemanden kennenzulernen, den man sonst nie getroffen hätte! Genau das ist es, aber mehr auch nicht!
Es kommt nun auf DICH an was DU daraus machst! 😃

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb LoneRyder84:

wir lieben leider in einer Zeit wo Social Media angeblich so Sozial sein soll

Tatsächlich sind es doch a-sozialisierende Medien, da wir uns als soziale Wesen (und noch durch Anti- Corona- Maßnahmen verstärkt), immer mehr voneinander entfernen.. in der echten Welt.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb DerPofreund:

Tatsächlich sind es doch a-sozialisierende Medien, da wir uns als soziale Wesen (und noch durch Anti- Corona- Maßnahmen verstärkt), immer mehr voneinander entfernen.. in der echten Welt.

Da kann ich dir nur recht mit geben . Aus meiner Sicht ist das alles nur heuchlerei was der Mensch betreibt.,ich Persönlich nehme 99 % der Menschen im Netz nicht ernst . Bin noch jemand der das Zwischenmenschliche und Persönliche dem Internet vorzieht

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Dirtyeight:

Das Internet macht alles oberflächlicher und austauschbarer!
Wenn man i.d. 80er Jahren jemand kennenlernte, war da Respekt, Offenheit, man war achtsam, hat geredet und Gemeinsamkeiten gesucht und was nicht gefiel wurde respektvoll kommuniziert. Und man war 100% aufmerksam anwesend beim Gesprächspartner.
Im I-net fehlt alles für eine Kommunikation, wie Mimik, Gestik, Klangfarbe d. Stimme, Fotos sind Momentaufnahmen, die wenig dem Naturell der Person entsprechen und ebenso wenig zeigen wie sie wirklich ist. Und man kommuniziert nicht mehr aufmerksam, sondern nebenbei, bei der Arbeit, Hausputz, Einkauf, Fernsehen o. Gassigang!
Da wird viel interpretiert, weil missverstanden (Worte kann man in viele Richtungen verstehen).
Geschieht diese Kommunikation mit Fehlinterpretation dann auch noch z.B. beim Einkauf...zack...ist der erste "Kratzer" in der noch nicht begonnenen Beziehung.

Ich finde das Internet mit seinen Portalen, verspricht in der Vorstellung viel, was d. Realität dann wenig hält, nämlich etwas finden, was man sucht...
Es gibt auch Ausnahmen aber die sind nicht d. Regel.

...Ein reales Treffen mit aufmerksamen Gesprächen, kann kein Internet ersetzen, auch keine Videotelefonie.

Meiner Meinung nach liegt es nicht am Internet, dass alles oberflächlicher und austauschbarer wird. Wir selber sind es, die das Leben oberflächlicher machen.

Mal Hand auf's Herz, wer macht sich heutzutage noch die Mühe, irgendwelche Informationen zu überprüfen? Viele glauben doch desto mehr Klicks, desto wahrer. Da gibt es haufenweise Ratgeber im Netz. Ratgeber gemacht von Leuten, die selber keinen Plan von der Materie haben. Manchmal unterhaltsam, aber immer seltener tatsächlich hilfreich.

Da bewerten Leute Kameras, die bei zwei baugleichen Kameras unterscheiden, weil sie nicht einmal merken, dass diese baugleich sind und davon machen wir unsere Kaufeintscheidung abhängig? Warum glauben wir das alle kritiklos?

Früher musste man den Mund halten, wenn man von einem Thema keinen blöassen Schimmer hatte. Heute diskutiert man einfach mit. Bei Google erfährt man, worum es geht, der Rest ist dann oft Fantasie und reines Geplappere. Wir ersticken förmlich in einer Schwemme von Informationen, die oft völlig überflüssig sind. Das einzige, was bleibt, das ist dann noch ein gewisser Unterhaltungswert.

Genauso gehen wir aber auch mit Menschen um. Da gibt es die 'realen Menschen', an denen es oft mangelt, denn sonst wäre man nicht so penetrantv auf der Suche im Netz. Dann gibt es noch die 'virtuellen Menschen' im Netz. Viele merken nicht, dass sie sich damit auch selber meinen, denn für alle anderen im Netz sind sie selber ja auch nur virtuell. Oder etwa nicht?

Viele begreifen nicht, dass sie es (von Bots abgesehen) mit echten Menschen mit Gefühlen, Bedürfnissen und was auch immer zu tun haben (auch wenn deren Angaben nicht immer stimmen). Viele behandeln andere im Netz so, wie sie selber nicht behandelt werden wollen. Die Ausrede es sei ja nur virtuell macht das recht einfach.

Letztendlich verspricht das Internet aber nichts, was es auch schon vor dem Internet gegeben hat. Kontaktanzeigen spiegeln keineswegs immer den wahren Charakter wider und Heitrasschwindler gab es auch schon immer. Bei ersten Date versucht man ausschliesslich seine beste Seite zu zeigen, die Schattenseiten fallen erst später auf. Man musste schon früher ganz genau schauen, wen man da tatsächlichior sich hat.

Im Internet geht alles schneller und die Auswahl ist grösser. Das macht es noch unübersichtlicher und überfordert Viele. Aber die Qualität selber ist auch nicht anders als in freier Wildbahn. Denkt mal darüber nach.

 

vor 18 Minuten, schrieb LoneRyder84:

Da kann ich dir nur recht mit geben . Aus meiner Sicht ist das alles nur heuchlerei was der Mensch betreibt.,ich Persönlich nehme 99 % der Menschen im Netz nicht ernst . Bin noch jemand der das Zwischenmenschliche und Persönliche dem Internet vorzieht

Stimmt. Auch ich nehme viele Menschen im Internet nicht ernst und die überwiegende Mehrheit vom Rest lasse ich links liegen. Aber ehrlich gesagt mache ich das vor Ort auch. Der wesentliche Unterschied ist, hier kann ich Nachbarn nicht einfach so ignorieren, sondern muss mich ihnen arrangieren. Rein höflichkeitshalber ein wenig Smalltalk hier, ein wenig Smalltalk da. Das Internet hingegen hat den Vorteil ich kann darauf verzichten.

vor 13 Stunden, schrieb norder69:

Auch ein Austausch im Netz (Nachrichten, Fotos, Videos) kann reizvoll sein.
Es kommt immer darauf an was zwei
Menschen wollen ⁉️

Natürlich, genau das.

Was nützen mir Leute, die meine Interessen teilen, wenn leider keiner von denen in meiner Nähe lebt? Da heisst es etweder auf diesen Austausch verzichten oder den Austausch auf eine Ebene verlagern, auf der man geeignete und interessierte Menchen trifft. Da bevorzuge ich doch die Alternative.

bearbeitet von Nacktselfiefotograf
×
×
  • Neu erstellen...