Jump to content

Tabu Themen beim ersten Date?


La****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Es gibt keine Tabu Themen, wenn ich mich mit ihm treffe haben wir doch vorher schon kommuniziert, in welcher Form auch immer.
Und wenn mir ein Thema wirklich nicht gefallen sollte beim Date, was noch nie vorgekommen ist, kann ich das doch sagen.


Geschrieben

Warum sind eigentlich alle so gegen Politik als Thema? Ich fände es schon wichtig zu wissen, dass man da halbwegs auf einer Wellenlänge unterwegs ist.

vor 20 Minuten, schrieb Apharis:

Wenn ich’s mache, macht’s der Mann nicht 😐😃 

Wobei das auch variiert. Ist nicht bei jedem gleich 

Hmm...  hast du mal den komplett gegensätzlichen Ansatz probiert?

Also sämtliche Sachen angesprochen die sonst Männer abschrecken (wobei es mir immer noch schwer fällt das zu glauben) oder die du an dir selbst nicht magst um zu sehen wie man darauf reagiert?

Softe-Harte-Hand
Geschrieben

Tabus ... Warum sollte es die geben wenn das gegenüber anfängt kann man es ja in die Richtung lenken die man will wenn eine Partnerin sich für meine knete interessiert ?? Hallo bin auf ins Jagt aber die Frage ist relefant wenn ich auf Brautschau bin um zu wissen ob man langfristig zusammen leben kann also der andere sein Geld verplempert oder geizig ist aber beim ons??

Geschrieben

Bei meinen Dates kamen, soweit ich mich erinnern kann, nie Themen zur Sprache, die für ein Ende des Treffens sorgten.
Da es ja vornehmlich um Sex geht, hab ich versucht vorab abzuklären, ob wir da auf einer Wellenlänge schwangen, so daß es im Nachhinein nur selten Überraschungen gab.
Und vieles andere - unabhängig vom Sex -, was einen nerven könnte, merkt man dann ja oft erst im Nachhinein.

Geschrieben

Ein Tabu ist ununterbrochen selber zu plappern, dem anderen nicht zuzuhören oder auf deren Thema einzugehen.

Geschrieben

Meine Familie und Finanzen

Geschrieben

Auch beim 33 date ein tabu

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Nefer:

Welches Gesprächsthema ist Tabu für das erste Date?

So lange das Gespräch spontan von einem zum anderen Thema gleitet, gibt es für mich da kein besonderes Tabu. Höchstens entscheide ich spontan, dass mir eine Ausführung nicht gefällt oder wie sehr ich auf das jeweilige Thema eingehe. Weil das als Beispiel angesprochen wurde: Expartner dürfen beispielsweise von mir aus thematisiert werden, aber die Art, wie man über sie spricht, oder wie viel Raum man diesem Thema gibt, das darf man gerne steuern.

 

Zitieren

Und ist Euch schon mal ein Date wegen eines Streitthemas geplatzt?

Nein. Bisher nicht.
Sollte es einen Streit geben, wäre das auch nicht problematisch. Man erkennt ja in solchen Momenten die Art, wie jemand streitet, und ob man damit zurecht kommt. Eigentlich eine gute Sache. Erkenntnis, ob die Person weiterhin interessant bleibt oder ob kein weiteres Date folgen soll.

 

Geschrieben

Wenn die Sympathie passt, dann gibt es vieles worüber ich beim ersten Date sprechen könnte. Wenn der Gesprächsqualität dann so gut ist, dass die Zeit wie im Flug vergeht, dann läuft vieles richtig. Und im Verlauf merkt man dann schon, welche Themen interessant sind und über welche man nicht reden müsste.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Madmoisx:

Es gibt keine Tabu-Themen. Weder beim ersten, noch beim letzten Mal..es gibt nur Menschen, mit denen man manche Themen nicht (nie) besprechen möchte. 

Ich finde extravagante Spielarten wie zb NS Spiele kann man bei keinem ersten date erörten😁 das verpackt eigentlich keine frau

Geschrieben

Moin, wenn die Chemie stimmt, beide auf einer Wellenlänge sind, dann kann es nach einiger Zeit eigentlich kein Tabu-Thema geben. Natürlich sollte nach der Begrüßung nicht gleich nach Vorlieben gefragt, über Marx „Das Kapital“ referiert oder die Kontoauszüge verlangt werden, etwas Einfühlungsvermögen sowie Taktgefühl erleichtern das Leben😇.

Geschrieben

mein date dürfte mich alles fragen. ich beherrsche es, die frage nicht zufriedestellend zu beantworten.

 

 

Geschrieben
Vor 7 Stunden, schrieb Ficksau309:

Lach...ja bei mir ist ein Date geplatzt. Es ging um ein Thema und zwei verschiedene Meinungen. Ich war der Ansicht,nicht weiter darüber reden zu wollen. So zeig ich Respekt seine Ansichten zu akzeptieren.
Nur er wollte mich bekehren. Und sowas geht bei mir immer nach hinten los. Auf unserem Spaziergang bin ich also sehr laut geworden und hab ihn stehen gelassen. Und bat mehrfach.....sehr laut er solle mich nun echt in Ruhe lassen.
Als ich wieder in meinem Auto sass, musste ich schon lachen. Denn es tat auch mal wieder gut so richtig aus zu flippen

Glückwunsch dann war es auch nicht das richtige 💪auch du musst dir nichts gefallen lassen 😝👏

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb aCreativeNickname:

Warum sind eigentlich alle so gegen Politik als Thema? Ich fände es schon wichtig zu wissen, dass man da halbwegs auf einer Wellenlänge unterwegs ist.

Hmm...  hast du mal den komplett gegensätzlichen Ansatz probiert?

Also sämtliche Sachen angesprochen die sonst Männer abschrecken (wobei es mir immer noch schwer fällt das zu glauben) oder die du an dir selbst nicht magst um zu sehen wie man darauf reagiert?

Klar. Mache ich ziemlich regelmäßig mal. So eine Art Feldstudie. 
Ich mag mein Leben ja. Gott, ich liebe es (oft). Ich mag auch meinen Werdegang und meine Größe. Ich mag an mir selber nicht, dass ich da oft so selbstkritisch bin. That’s all 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Apharis:

Klar. Mache ich ziemlich regelmäßig mal. So eine Art Feldstudie. 

Ich mache das, weil ich es erträglicher finde direkt abzublitzen als später nachdem man vielleicht schon Gefühle entwickelt hat - es ist sogar einer der Gründe warum ich hier gelandet bin und nicht auf "normalen" Partnerbörsen auf denen meist eine möglichst perfekte Fassade präsentiert wird.^^ 

vor 10 Minuten, schrieb Apharis:

Ich mag an mir selber nicht, dass ich da oft so selbstkritisch bin. That’s all 

Das kommt mir bekannt vor, aber ich denke dann immer daran wie sinnlos es ist mit Menschen zu diskutieren die keinerlei Selbstreflektion haben.

Geschrieben

Wegen eines Themas geplatzt... Nein noch nie.
Die werden gefunden und da gibts ja nun genügend zu bequatschen. :) zumindest wenn vielseitiges Inteesse am Leben besteht.

Ein Treffen war mal ziemlich mit oberlächlichem Umgang mit der Welt.. das läßt mich dann nur noch heimfahren ...lach

Geschrieben

Ja, ist mir. Ich habe mich verabschiedet, weil ich mit einer Frau mit dieser Einstellung keinen Sex haben wollte.

Geschrieben

Wenn er sich über Vorlieben oder Sex unterhalten will steh ich auf und gehe. Da weiß man direkt das wird nix. Das nimmt die Spannung - ist wie Kino und man kennt das Ende.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.6.2021 at 23:13, schrieb Nefer:

Welches Gesprächsthema ist Tabu für das erste Date?

smilie_denk_50.gif...eigentlich bin ich stets offen für mein Gegenüber. Schwierigkeiten hatte ich bisher nur mit einigen Gesprächsverläufen, absolut themenunabhängig.

Wenn mich eine Person allerdings fesselt, höre ich sehr gerne auch persönliche Rückblicke, um mir ein besseres Bild von dieser gegenwärtigen Person zu bilden.

Ansichten, in Worte gefasst, sind am Anfang einer Freundschaft, doch das einzige Stilmittel, um ein ehrliches Verhalten dann irgendwann auch zu spüren/fühlen.

Selbstverständlich kommt es dabei auch auf die eigenen Erwartungen an. Wenn man nur sexuelles Interesse hat, spielt die Vergangenheit natürlich keine Rolle.

Wenn mir ein Gegenüber allerdings sagte, deine Vergangenheit interessiert mich nicht, empfände ich das jedenfalls als Desinteresse an meiner Persönlichkeit.

Oft ist es ein erstes Anzeichen einer gewissen Empathielosigkeit, mit der ich so überhaupt nichts anfangen könnte. Das muss man dann auch nicht diskutieren.

Bei derartigen Gesprächsverläufen, habe ich innerlich bereits ausgecheckt und befasse mich gedanklich, schon mit einem würdevollen Ende des ersten Dates.

Ich sehe auch keinen Sinn darin, andere Ansichten zu bekämpfen. Man wollte das Date, hat Erkenntnis gewonnen und muss es dann, wohl oder übel, erdulden.

Persönlich nenne ich diese Situation, wo man eigentlich seine Meinung jetzt aber mal, dann aber merkt, dass es keinen Sinn macht, nur noch Toleranzfrustration.

Oft merkt mein Gegenüber das überhaupt nicht, da sie viel zu sehr mit ihren Erwartungen beschäftigt ist und mich vorerst so nähme, wie ich gerade so bin.

Der Vorteil ist aber, man kann sich bei solchen Personen, immer schnell zu einer Persönlichkeit entwickeln, die dann nicht mehr unüberlegt hingenommen wird.

Aus Toleranzfrustration, längst mit den Gedanken auf dem Heimweg, kann ich durchaus beiläufig erwähnen, dass das Essen wie in der JVA Bochum schmeckt.

Wichtig ist für mich immer nur, dass die Frau eine für sich, würdevolle und akzeptable Entscheidung trifft, mit der ich dann auch sehr gut umgehen kann.

Bereut habe ich aber bisher kein einziges Date. Wenn man ernsthaft sucht, muss man halt viele Frosche küssen, bevor man einen kompatiblen Partner findet.

Das_Wichtigste_im_Leben.jpg.13e57bb6fb9bb5ed98711e4d71a5dc95.jpg                                                                                                                                          270649949_HumorIronie.jpg.b6f4f882db4ec1ae177bf0ce863c7c65.jpgsmilie_sonst_106.gif

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Textgliederung
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden, schrieb HornyCouple-7651:

Bei einem Date hat die Dame das Handy gezückt und ein Foto des gerade servieren Glases Wein gemacht, um, wie sie mir erklärte, ihren WhatsApp-Status zu ändern. Ich erwiderte ihr, daß sie sich die Mühe sparen könne. Wem es beim ersten Date wichtig(er) ist, seine Mitmenschen per WhatsApp-Status "live" daran teilhaben zu lassen als sich mit seinem Gegenüber zu beschäftigen, ist bei mir verkehrt. Nach diesen Worten bin ich von meinem Stuhl aufgestanden, habe meinen Wein bezahlt und bin ohne weitere Diskussion wieder gegangen. Da bin ich konsequent kompromißlos.

Sehr gut. Richtig so.

Manche Menschen kommen vor lauter Status-Infos bei WA und Co. gar nicht mehr dazu, zu leben.

Immer schön alles nach Außen tragen...

Gute Aktion!

Wahrscheinlich hat sie Deinen Abgang auch noch entrüstet in den Status übernommen 😆

bearbeitet von Black_Dahlia
Zitat gekürzt.
Geschrieben

Ich hasse es... ausgefragt zu werden... also..

Wie viele dates hattest du schon

Hast du noch sex mit deinem mann?

Wann hattest du den letzten grossartigen sex?

Einkommensverhältnisde sind auch nichts, worüber ich reden mag...

Und sätze, die mit... du musst mal... anfangen... 

Dann musd ich direkt... mal weg.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.6.2021 at 23:13, schrieb Nefer:

Die allgemeine Tendenz ist ja, sich beim ersten Date irgendwo neutral zu treffen, sich kennenzulernen, sich beschnuppern, ob die "Chemie" stimmt und vor allem erstmal zu reden. 

Und da mal meine Frage: welche Themen versucht ihr zu vermeiden, bzw gehen gar nicht, wenn der andere sie beginnt? Expartner, Einkommen, Politik, Religion oder doch Sex? Welches Gesprächsthema ist Tabu für das erste Date?

Und ist Euch schon mal ein Date wegen eines Streitthemas geplatzt?

Expartner sind, wie Du richtig erkannt hast, nie ein Thema. Wer mit so etwas aufwartet, zeigt nur mangelnden Respekt gegenüber dem aktuellen Date. 

Politik ist ein Thema, womit man sogar Risse durch Familien treiben kann. Das gehört weder auf Feiern, noch auf Dates.

Einkommen spielt beim ersten Date keine Rolle. Es sollte eine Rolle spielen, wenn es darum geht, eine gemeinsame Zukunft aufzubauen. Und eine potentielle Partnerin auf Hartz 4+ Schulden (am besten noch im Bereich 60-100k €) und dauerhaften Kontokorrentkredit ist definitiv kein Kandidat für eine gemeinsame Wohnung, eine Ehe oder gemeinsame Kinder.

 

Religion hat mich beim ersten Date auch nicht interessiert. Wer das da schon thematisiert, gibt dem Thema aus meiner Sicht zu viel Raum. Religion würde in meinem Leben nie einen so großen Stellenwert bekommen. Dafür bin ich zu naturwissenschaftlich geprägt. Ähnlich verhält es sich bei Leuten mit einen Hang zu Esoterik. Das weckt nur meinen Fluchtinstinkt.

 

Das Thema Sex kann sich durch den Seitenbezug ergeben, eher beiläufig. Ich bin auch schon direkt damit konfrontiert worden. Aber es liegt am Gegenüber, wie man retourniert. Ernsthaft, eindeutig zweideutig oder mit Humor: Man hat sich halt bei der Suche für die Erweiterung der Briefmarkensammlung verklickt, ist halt einmal im Internet falsch abgebogen. Außerdem weiß ich gar nicht was Sex ist. Wenn es das nicht in der Geschmacksrichtung Vanille gibt, will ich's nicht. u.s.w.

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
Geschrieben

Beim Thema Politik und Sektenangehörigkeit hätte ich bedenken.

Da ich streng gläubiger orthodoxer Atheist bin komme ich nicht mit Menschen klar die einem von irgendwelchen Götter*innen erzählen.

Auch bin ich zu intolerant, um mich mit  gehirntoten Leerdenkern abzugeben, die für echte Argumente nicht mehr zugänglich sind.

Daher sollten diese Themen vielleicht schon vorm ersten Date geklärt sein

Geschrieben
Vor 9 Stunden, schrieb Ferdi1965:

Beim Thema Politik und Sektenangehörigkeit hätte ich bedenken.

Da ich streng gläubiger orthodoxer Atheist bin komme ich nicht mit Menschen klar die einem von irgendwelchen Götter*innen erzählen.

Auch bin ich zu intolerant, um mich mit  gehirntoten Leerdenkern abzugeben, die für echte Argumente nicht mehr zugänglich sind.

Daher sollten diese Themen vielleicht schon vorm ersten Date geklärt sein

Ich finde deine Antwort hier ein wenig beleidigend muss ich sagen.. Also ich persönlich glaube jetzt auch nicht an Gott aber würde nicht direkt feindselig werden, wenn mein Gegenüber davon anfängt zu sprechen 🤷🏼‍♀️ Jeder glaubt an dass was er möchte, und es gibt dann auch keinerlei Grund da abweisend oder gar beleidigend zu sein. Es gibt vieles auf dem Planeten was man so mit Wissenschaft nicht erklären kann und manche denken dann halt, es ist Gottes Wunder. Ist doch vollkommen okey 🤷🏼‍♀️ und wegen dem Thema... Joa ich mag es nicht wenn nur über Arbeit gesprochen wird und halt über den ex Partner. Interessiert mich nicht und ich fange damit auch nicht an 🤷🏼‍♀️ Wenn man mich fragt als was ich arbeite dann Antworte ich und dann bitte ein anderes thema.

×
×
  • Neu erstellen...