Jump to content

Tabu Themen beim ersten Date?


La****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten, schrieb SarkastmitschwarzHu:

Es ist auch vollkommen Trivial, denn es geht bei dem Date um den Mensch, nicht um eine Fundamentalanalyse.

Aber die politische oder religiöse Einstellung gehört doch zu dem Menschen um den es bei dem Date geht.

bearbeitet von HByoung
Geschrieben

Direktes Tabuthema gibt es für mich keines. Wenn man mir ein Thema in der Situation nicht passt sage ich halt das ich mich dazu nicht äussern will. Wenn man sich kennen lernen will muss man halt auch unangenehme Themen akzeptieren können.

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb Madmoisx:

Danke 😄

Immer gerne 😌

Geschrieben

Ich denke Sex wäre unwichtig. Auf was man steht ist meist in dem Profilen ersichtlich. Man kann sich doch ganz neutral über Gott und die Welt unterhalten anstatt über Sex. Aber vielleicht fällt einem auch nichts ein worüber man sprechen könnte.

DerLustvolle22
Geschrieben

Ich spreche alles an was mich interessiert das kann mein Gegenüber auch ich bin da recht offen egal ob Sex oder sonstwas ob die Antworten meinen Gegenüber zufrieden stellen ist ne andere sache oder mit meiner Offenen Art klar kommen.

Nein halt meine Vergangenheit ist Tabu die geht nur meine Partnerin etwas an ( nein nix kriminelles )

Lebenselexier
Geschrieben

Also ich denke man kann jedes Thema mal kurz anschneiden. Irgendwann einigt man sich auf einige ausführlichere Themen. Natürlich kommt der Ex kurz zur Sprache, sollte aber nicht Hauptthema sein. Einkommen ist völlig irrelevant, das geht keinen was an, ausser man trifft sich auf dem Standesamt. Und wer den Sex zum Hauptthema macht, der sollte sich entweder darüber klar sein das er entweder schon ein Zimmer gebucht hat oder den anderen nie wieder sieht. Jedenfalls so meine Erfahrung.

Geschrieben

Arbeitsplatz (was genau und vor allem wo), Einkommen, interne Familienangelegenheiten gehen ein Date gar nichts an. Auch eine genaue Adresse gibt es erst viel später.

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Nefer:

Die allgemeine Tendenz ist ja, sich beim ersten Date irgendwo neutral zu treffen, sich kennenzulernen, sich beschnuppern, ob die "Chemie" stimmt und vor allem erstmal zu reden. 

Und da mal meine Frage: welche Themen versucht ihr zu vermeiden, bzw gehen gar nicht, wenn der andere sie beginnt? Expartner, Einkommen, Politik, Religion oder doch Sex? Welches Gesprächsthema ist Tabu für das erste Date?

Und ist Euch schon mal ein Date wegen eines Streitthemas geplatzt?

Gesülze vom/über den Ex will ich z.B. nicht hören. Wenn damit eine anfängt schalte ich innerlich bereits ab.

Meine Dates platzen nie wegen des Themas. Ich weiß jedoch, dass ich die Frau dann nicht nochmal treffen möchte.

Geschrieben

"Altlasten" sind sicher kein Thema, in jeder Hinsicht ist es toxisch, wenn man beginnt Vergleiche herzuleiten, beim Kennenlernen geht es um das Jetzt und Hier und um eine eventuell gemeinsame nähere und fernere Zukunft der beiden Anwesenden und nicht derer Dinge, die sie hinter sich gelassen haben sollten. 
Es passiert leider oft, das jemand damit anfängt, was lediglich zeigt, das man eine Verletzung, eine Enttäuschung noch nicht abgeschlossen hat und die "neue Liebe" eher einem Wegtrösten gleich kommt. Sicher gibt es da irgendwann Redebedarf, aber erst wenn man Vertrauen geschöpft und gefestigt hat. 
Niemand spielt gern den Pausenclown für ein Leben mit Trümmern einer Vergangenheit.

Geschrieben

Als allererstes momentan das Thema Corona, kann alles versauen,genauso Politik. Und mein Einkommen und das Thema Ex sind genauso tabu.

Geschrieben

Ich denke die Bandbreite der Gesprächsthemen ist abhängig von der Sympathie füreinander.
Zu sehr ins Eingemachte würde man ja vielleicht grundsätzlich nicht gehen.
Alles andere ist Einstellungssache.
Selbst wenn Sie ausgemachte AfD-Anhängerin ist würde ich eine Beziehung eher kritisch sehen, poppen kann man ja vielleicht trotzdem ganz klasse.
Das muss jeder für sich entscheiden wo er/ sie die Grenze zieht.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb aCreativeNickname:

Ehrlich gesagt bin ich niemand der sich sofort mit jemand treffen möchte, zumindest nicht mehr. 

Mir ist zwar bewusst, dass man sich online nur sehr bedingt kennenlernen kann, aber ich denke man erspart sich Dates mit Leuten die auf einer ganz anderen Wellenlänge sind.

Ich habe keine wirklichen Tabu Themen, es geht mir ehr darum wie man über etwas spricht.

Ex-Partner sind so ein typisches unpassendes Thema, aber falls es Gründe gibt etwas anzusprechen z.B. extremes Verhalten des Ex um Zurückhaltung oder sonst was zu erklären finde ich das nachvollziehbar.

 

Wobei... Sex wäre quasi ein Tabu Thema meinerseits, hier als allgemeine Diskussion ist es okay, aber privat bei einem ersten Date bringt es mir nichts über Sex zu sprechen bevor mir die Person dafür überhaupt sympathisch genug wäre. Sollte man sich beim 1. Date schon so sympathisch sein, dass es Sinn macht darüber zu reden okay... aber das würde ich als sehr unwahrscheinlich einstufen.

Mal abgesehen davon, dass mich das im Kontext mit deinen Posts in anderen Themen etwas überrascht: Ist das nicht total kontraproduktiv?

Das "Runterbuttern" würde doch nur was bringen, wenn der Kerl sonst nicht damit umgehen kann dass du einen ähnlichen oder gehobeneren Lebensstil führst... was ja langfristig recht offensichtlich werden dürfte. 

 

Und warum redest du lieber über etwas mit dem du dich nicht definierst? 

Ich musste leider die Erfahrungen machen, dass Männer es gar nicht witzig finden, wenn Frau finanziell „größer“ ist. Besonders eine junge Frau. Ich mache mir daraus nicht viel, ein Job ist mit beim Mann schon wichtig, aber mehr auch nicht. Selbst Männer denen mein Geld zu Beginn egal war, fingen irgendwann an das nicht mehr so lustig zu finden. Zu meinem Charakter zählt „leider“ eine gewisse unternehmerische „Gier“ nach mehr. Egal was ich anfange, es ufert häufig aus. Meiner Erfahrung nach haben Männer damit ein größeres Problem als Frauen. 

Geschrieben

Lach...ja bei mir ist ein Date geplatzt. Es ging um ein Thema und zwei verschiedene Meinungen. Ich war der Ansicht,nicht weiter darüber reden zu wollen. So zeig ich Respekt seine Ansichten zu akzeptieren.
Nur er wollte mich bekehren. Und sowas geht bei mir immer nach hinten los. Auf unserem Spaziergang bin ich also sehr laut geworden und hab ihn stehen gelassen. Und bat mehrfach.....sehr laut er solle mich nun echt in Ruhe lassen.
Als ich wieder in meinem Auto sass, musste ich schon lachen. Denn es tat auch mal wieder gut so richtig aus zu flippen

Geschrieben

Tabuthema? Geheimzahl meiner EC Karte. Ne, im Ernst. Wenn mir ein Thema nicht passt, dann wird es abgewürgt und das Gespräch auf ein anderes Thema geleitet. Reden kann man mit mir über fast alles, ob ich daran zu dem Zeitpunkt oder überhaupt interessiert bin steht wo anders.

Geschrieben

Ich finde es eigentlich sogar gut, auch "umstrittene" Themen wie Politik, Religionen oder aktuell Corona anzusprechen. Denn mit einem Verschwörungstheoretiker, Neonazi oder ähnlich gepoltem Menschen würde ich erst gar nicht zusammen sein wollen und dann hätte sich das nach dem 1. Date für mich auch erledigt.

Was ich unverschämt fände, wären unpassende Kommentare über das Äußere (z.B "Warum hast du denn da so eine wulstige Narbe?", "Du hast ja echt kleine Brüste!" o.ä), da man nie weiß, ob derjenige vielleicht genau darunter leidet. Genauso wie penetrantes Nachboren, wenn derjenige signalisiert, dass er über ein bestimmtes Thema einfach nicht sprechen möchte (z.B. "Jetzt erzähl doch mal, wieso du keinen Kontakt zu deinen Eltern hast!").

Geschrieben

Wenn Frauen über ihren Ex herziehen finde ich das generell nicht scharf, egal ob beim 1. oder 50. Date.

Geschrieben

Die meisten Themen habe ich eh schon via Chat besprochen. Ich treffe niemanden allzu schnell. Was nicht geht sind Themen, die schon als nogo besprochen wurden. Politik, exen usw.

Geschrieben

Politik MUSS Thema sein… für den Fall, dass sonst erst nach Tagen rauskommt, dass mit es mit einem Nazi zu tun hat… wie ist die weibliche Form von Nazi??? Der Nazi / Die …

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Apharis:

Ich musste leider die Erfahrungen machen, dass Männer es gar nicht witzig finden, wenn Frau finanziell „größer“ ist. Besonders eine junge Frau. Ich mache mir daraus nicht viel, ein Job ist mit beim Mann schon wichtig, aber mehr auch nicht. Selbst Männer denen mein Geld zu Beginn egal war, fingen irgendwann an das nicht mehr so lustig zu finden. Zu meinem Charakter zählt „leider“ eine gewisse unternehmerische „Gier“ nach mehr. Egal was ich anfange, es ufert häufig aus. Meiner Erfahrung nach haben Männer damit ein größeres Problem als Frauen. 

Das viele Männer damit ein Problem haben ist ja kein Geheimnis und teilweise macht man sich auch in den Medien darüber (zu recht) lustig.

Was ich nicht verstehe ist das "runter Buttern", es gibt keinen Grund dafür dich kleiner zu machen als du bist.

 

Ich mach mir nicht viel aus Finanziellem/Sozialem Status, Covid-19 (bzw. "Novemberhilfen" die Monate später - wenn überhaupt kommen) hat ja recht gut gezeigt wie schnell sich sowas ändern kann.

Das einzige was mich in der Hinsicht wirklich nervt sind Menschen, die über ihre Verhältnisse leben und dann jammern weil sie pleite sind.

Geschrieben

Expartner und Politik hat definitiv nichts bei einem Date verloren. Und Einkommen auch nicht. Und schon dreimal nichts über sexuelle Themen reden.

Geschrieben

Was mich momentan extrem nervt sind die vielen Verschwörungstheoretiker, zum größten Teil ohne jeglichen wissenschaftlichen Hintergrund.

Ich mag schon auch gerne mal komplexe Unterhaltungen mit Menschen die wirklich Ahnung von Dingen über Die sie reden haben.

Ich lerne immer gern was dazu, selbst von ner Frau:-)))).

 

Ansonsten lieber bei seichten Themen die mich interessieren bleiben.

Sport, Musik, faulenzen, interessante Hobbies, Essen...

 

Über Berufe und Arbeit zu reden halte ich meist auch eher für langweilig.

Einerseits weil Meiner ziemlich unspektakulär und eher langweilig ist (wie die Berufe der meisten für mich), zum Zweiten möchte ich ja nicht mit meinem Date arbeiten, sondern Freizeit genießen und Spaß haben.

Sex/Erotik finde ich eigentlich auch sehr gut, schließlich geht's mir bei der Art von Date ja auch darum.

Geschrieben

Am besten ist immer wenn sich beide im Gespräch auf einander einlassen es wird das geredet was eben von selbst zur Sprache kommt. Ich überlege mir nie im voraus was ich sagen oder hören will. Das ergibt sich von selbst.

Geschrieben

Themen ergeben sich. Bevor ich mich treffe wird im Vorfeld ausgiebig kommuniziert, schriftlich und verbal. Von daher stellt sich bei mir gar nicht die Frage nach tabuisierten Dingen. Es gibt keine.

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb aCreativeNickname:

Das viele Männer damit ein Problem haben ist ja kein Geheimnis und teilweise macht man sich auch in den Medien darüber (zu recht) lustig.

Was ich nicht verstehe ist das "runter Buttern", es gibt keinen Grund dafür dich kleiner zu machen als du bist.

 

Ich mach mir nicht viel aus Finanziellem/Sozialem Status, Covid-19 (bzw. "Novemberhilfen" die Monate später - wenn überhaupt kommen) hat ja recht gut gezeigt wie schnell sich sowas ändern kann.

Das einzige was mich in der Hinsicht wirklich nervt sind Menschen, die über ihre Verhältnisse leben und dann jammern weil sie pleite sind.

Wenn ich’s mache, macht’s der Mann nicht 😐😃 

Wobei das auch variiert. Ist nicht bei jedem gleich 

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Nefer:

Und da mal meine Frage: welche Themen versucht ihr zu vermeiden, bzw gehen gar nicht, wenn der andere sie beginnt?

An sich bin ich da für alles offen, Hauptsache man findet etwas, wo man halt miteinander reden kann. 

Was ich blöd finde (auch wenn ich sicher nicht der größte Redner bin) ist, wenn nur einer redet und der andere gar nicht zu Wort kommt, bei bestimmten Ansichten (gerade auch politische), die so ganz gegen meine sprechen, wäre ich raus. 

Darüber hinaus mag ich es nicht, wenn gerade beim ersten Date versucht wird, mich von irgendwelchen Sachen zu überzeugen, die ich als „Angriff“ auf meine privaten Einstellungen ansehe, wie bestimmte Lebensstile, Kleidung, Politik, wasauchimmer. 

×
×
  • Neu erstellen...