Jump to content

Viele kennen sie - Die Einsamkeit nach der Trennung... Aber wie weit darf man jetzt gehen?


T0****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Tu doch einfach wonach Dir der Sinn steht!
Wenn ich den perfekten Sexpartner finde und an nichts anderes mehr denken kann, alle anderen unattraktiv sind... dann bin ich neu Verliebt.
Wer darauf nicht allein kommt... naja.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich noch nie versucht und möchte ich auch nie versuchen. Was sollte mir das denn bringen? Wenn ich gerade eine Trennung hinter mir habe und ich unter der Trennung leide, werde ich sicher nicht versuchen den Schmerz durch beliebigen Sex zu verdrängen! Ist wie mit dem "Kummersaufen" ....am nächsten Morgen ist der Schmerz wieder da und oft noch schlimmer....daher gebe ich dem Schmerz, Zeit und Raum um die Trennung zu verarbeiten.....hätte in dieser Phase auch gar keinen Kopf mich auf etwas Neues zu konzentrieren.

bearbeitet von Lotusblüte666
Geschrieben

Bei so einem Kompensationsgeschäft -Sex gegen seelischen Schmerz- würde ich mich über's Ohr gehauen fühlen. Ich heule dann lieber leise und für mich und bringe mich selber wieder in die Spur, bevor ich andere Menschen da mit reinziehe, die sich vielleicht sogar mehr erhoffen, als nur ficken. 

Geschrieben

Das kommt stark drauf an wie intensiv die Beziehung gewesen ist und wie ernst. Und warum Mensch sich getrennt hat. Meiner Erfahrung nach tut das wilde, exzessive Rumficken im ersten Moment ziemlich gut, weil die Risse im Ego aufgefüllt werden, was durch die Beziehung gelitten hat. Aber das hält nicht lange. Wenn du dich nebenbei nicht mit dir selbst auseinandersetzt, dann nutzt du den Sex irgendwann nur noch als Mittel um vor dir selbst davonzulaufen- das macht müde, strengt an und macht depressiv. Du bist dann abhängig von anderen und das ist nie sonderlich gut.

Geschrieben

Erst mal dein Schmerz ruhen lassen. Manche Dinge kann man nicht reparieren das sollte man akzeptieren.

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb T0nY:

Belügt man sich irgendwie selbst, hat man einfach "Nachholbedarf" oder nutzt man einfach die neu gewonnene Freiheit?

Einfach das machen, was Spaß macht und allen Beteiligten Freude bringt. Wo ist da ne Lüge? 

vor 10 Stunden, schrieb T0nY:

Was ist, wenn man den perfekten Sexpartner plötzlich findet und an nichts anderes mehr denkt, sodass andere Partner nur noch unattraktiv werden?

Was soll dann sein? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten, schrieb DrallesPrachtweib196:

Die Fähigkeit zur Verdrängung ist gut und ein Geschenk an die Menschheit!

Verdrängen/Verdrängung ist grundsätzlich nicht falsch, sondern segensreich.

Ich frage mich, was daran segenreich sein soll. Verdrängung kann soweit führen, dass man bestimmte Muster entwickelt und auch davon krank werden kann. Meine Verdrängung hielt 15 Jahre. Bis ich vor 1 1/2 Jahren zusammengebrochen bin. Auslöser war beruflicher Natur. Doch Verdrängung ist ja nicht nur partnerschaftlich, es kann viele Lebensbereiche betreffen. Und viele Lebensbereiche erfordern täglich mehr Kraft, wenn man darüber hinweg geht, weil man diese Verdrängung durch andere Aktivitäten versucht zu kompensieren.

Tja, und dann kam vor 1 1/2 Jahren mein Zusammenbruch auf der Arbeit. Ich bin einfach bewusstlos vom Stuhl gekippt.

Denn der Mensch ist nur bestimmt Aufnahmebereit, auch im Verdrängen.

Also verallgemeinere es nicht, wenn Du von einem Geschenk an die Menschheit sprichst oder das es sogar segenreich ist.

 

Zitieren

Wir können sie nutzen und uns dann mit den Dingen und Problemlagen auseinandersetzen, wenn wir dazu wieder die Kraft haben.

Wann willst Du Dich mit den Dingen auseinander setzen, wenn Du die Verdrängung durch andere Aktivitäten kompensierst?! Wann bleibt Dir die Zeit dazu?

 

Zitieren

Permanente Verdrängung ist meist für das Umfeld viel problematischer, als für den/die Verdränger*innen 

Sowohl für das Umfeld, was sich irgendwann mal abwenden kann und für einen selbst, denn es kann krank machen.

bearbeitet von Seelenwanderin
Geschrieben

Sex ist ein kleines Trostpflaster was viellt. den Moment hilft, aber auf Dauer nicht verarbeiten lässt. Es sei denn Mensch hat sich tatsächlich in den neuen Menschen verliebt. Da ist die Situation anders. 

Nachholbedarf kommt doch meist später, wenn nach der Trennung bereits einiges verarbeitet wurde. Da wird die Freiheit möglicherweise celebriert. Und, es liegt immer an einem selbst, wie lange die Verarbeitung braucht und ob Mensch der Typ für das Austoben ist. Gibt genügend Frauen und Männer, die dies nicht können/wollen/möchten. 

Also, wenn es um dich geht, schätze ich, du bist verliebt, dann sag ich, geniess es

Geschrieben (bearbeitet)

@Seelenwanderin Ich kann Deine Zeilen nur bestätigen. Ich habe das Gleiche erlebt, auch berufsbedingt. Verdrängen kann sehr gefährlich sein.........

bearbeitet von Lotusblüte666
Geschrieben

Nach einer Trennung sollte man vordergründig an sich denken und das tun was einem gut tut. Was einem gut tut, weiß man selbst am Besten. Für mich ist es also vollkommen okay, solange man dem reinen Sexpartner keine tieferen Gefühle vorgaukelt als vorhanden.

Geschrieben

Ich war früh mit mein Exmann zusammen. Nach der Ehe habe ich erstmal viel nachgeholt. Das lässt dann auch irgendwann wieder nach . Ich denk das sind Phasen. Dann trifft man wieder jemanden für eine Beziehung wenn man es möchte. Nur ehrlich sollte man zu sich und anderen sein.

Geschrieben

Niemand kann ihn ersetzen 💔 aber hoffe auf ein Wunder

Geschrieben
vor 56 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Ersatzbefriedigung kompensiert höchstens kurzfristig deinen Frust, löst oder beseitigt aber keine seelischen Negativzustände zur Zufriedenheit.

Ist analog wenn jemand versucht seinen Kummer in Alkohol zu ertränken. Der Jammer danach wird umso größer.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb Phobos:

Ist analog wenn jemand versucht seinen Kummer in Alkohol zu ertränken. Der Jammer danach wird umso größer.

...oder Essen in sich reinstopfen, bis man sich selbst noch weniger leiden kann... 

bearbeitet von ElliPyrelli
Wort vergessen
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb DrallesPrachtweib196:

 

Es ist nicht falsch, seelische  Schmerzen, Kummer oder Liebeskummer zu verdrängen.

Die Fähigkeit zur Verdrängung ist gut und ein Geschenk an die Menschheit!

Wichtig dabei ist für mich dabei Bewusstsein darüber und Bewusstheit, im Sinne von, ich weiss, dass ich gerade verdränge und versuche, mir jemandem aus dem Kopf und dem Herzen zu vögeln.

Ein kluger Mensch bekehrt dann relativ rasch, dass dies nicht funktioniert und beginnt dann, sich mit der Situation bewusst auseinander zu setzen und sich gegebenenfalls dabei auch Hilfe zu holen.

Verdrängen/Verdrängung ist grundsätzlich nicht falsch, sondern segensreich.

Wir können sie nutzen und uns dann mit den Dingen und Problemlagen auseinandersetzen, wenn wir dazu wieder die Kraft haben.

Permanente Verdrängung ist meist für das Umfeld viel problematischer, als für den/die Verdränger*innen 

Hy dralles Prachtweib, wie ich schon sagte, nur etwas anders von dir formuliert. Temporäres Verdrängen ist okay, aber auf Dauer hilft nur die Auseinandersetzung und die Einsicht, dass es ein neuer Anfang und kein Ende war, dass die Trennung stattfand. 

Geschrieben

Ich habe mich für mehrere Wochen bewusst an Orten aufgehalten wo wir gemeinsam waren. Genauso habe ich bewusst unsere Lieder gehört bis Sie mir zum Halse raushingen.Dadurch konnte ich das sehr gut verarbeiten und habe dann das Kapitel für mich abschließen können. Ich denke das Aufarbeiten wichtig ist und verdrängen auf dauer schmerzhafter ist, da irgendwann der Bummerang zurück kommt....

Geschrieben

Ich war bis vor knapp zwei Monaten in einer 10jährigen Beziehung, davon den größten Teil verheiratet. Alles drum und dran mit Kindern, Haus und Rattenschwanz...
Bis auf den Sex dachte ich bisher, dass ich darin alles fand, was ich wollte.
Seit dem hab ich gefühlt unendlich Energie, den Drang nach mehr und mehr... Nun lernte ich eine Frau kennen, die tatsächlich meinen sexuellen Traumvorstellungen entspricht. Leider ist die Distanz einfach viel zu groß, um eine gesunde Beziehung führen zu können.

Seit dem hab ich noch keine gefunden, die mich richtig anmacht oder die Vorstellung in mir weckt, dass sie besser oder geiler sein könnte.

Geschrieben

Verdrängen ist erstmal grundsätzlich schlecht, doch eine beliebte und einfache Methode. Wie bei allem anderen was schmerzt, sollte man durch den Schmerz durch gehen um es zu verarbeiten.
Denn vorher wird kein neuer Partner/in eine ehrliche Chance bekommen.✌🏼

Geschrieben

Geht mir genauso, habe mich aber der Realität noch nicht gestellt und versuche gerade zu verdrängen. Mir ist bewusst das, das auf Dauer nicht funktioniert. Aber erstmal braucht man Abstand und dann sollte das Aufarbeiten anfangen.

Geschrieben

Also wenn der richtige Partner kommt, und man nur Lust auf den hat......na dann mal ran da. 😈

Geschrieben

In meinem Fall hat es ja auch nicht wirklich was mit verdrängen zu tun, sondern eher mit dem Begehren von neuem. Meine Beziehung war bislang nie auf Sex reduziert, sondern dieser spielt für mich einen hohen Stellenwert. Die Diskussion selbst find ich aber echt prima und danke für die Ansätze.

×
×
  • Neu erstellen...