Jump to content

Eifersucht auf Freunde?


HansDampf77

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Seelenwanderin:

vielen Dank, Du hast mich und ich Dich verstanden

smilie_denk_58.gif..ich lese halt gerne deine Romane smilie_girl_019.gif..."Frohe Pfingsten", noch einmal persönlich!

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb HansDampf77:

Ab und an war Amor schneller als die Vernunft! 🤷‍♂️

Warum, siehst hier doch genug Männer die behaupten hetero zu sein, doch beim Mann auch nicht nein sagen! Ich rede von Freunden, männlich wie weiblich. So wie ich nicht mit einem Mann ins Bett gehe, gehe ich auch nicht mit weiblichen Freunden ins Bett! 

Du und Amor solltet mal ein ernsthaftes Wort miteinander reden. 😁😉

Geschrieben
vor 55 Minuten, schrieb Seelenwanderin:

Und ich hoffe, dass Du meine Fragen nicht anmaßend, bloßstellend oder zu persönlich, privat und/oder intim empfunden hattest. Denn das lag mir fern und war auch nicht meine Absicht!

Alles gut, alle Fragen waren ja vernünftig und habe sie gerne beantwortet. 

vor 47 Minuten, schrieb Sehaliah:

Du und Amor solltet mal ein ernsthaftes Wort miteinander reden. 😁😉

Das glaube ich auch, doch kommt er ja immer so fies aus dem Hinterhalt! 
 

Vielleicht denkt er auch nur, der hat ein großes Herz, dieses haben auch mal Frauen verdient, die eher schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht haben. 😁😉

 

Geschrieben
vor 55 Minuten, schrieb Seelenwanderin:

also Feuer frei

Ich hätte nicht so viele auf einmal gestellt? Vermutlich. ... Feuer frei passt da 😬.  Egal, mein Fehler. 

Geschrieben

 

Daran kannst du doch schon erkennen, wie manche Frauen so ticken - sie selber haben Freunde, aber ein Mann darf keine Freundinnen haben ?

Vielleicht ist denen auch nicht bewusst, das ein Mann, seine Freundinnen nicht fickt - aber wie ist es dann bei diesen Frauen mit ihren Freunden, wenn sie solche Rückschlüsse ziehen?

 

 

 

Geschrieben
Am 20.5.2021 at 21:01, schrieb HansDampf77:

Genau diese Frauen meine ich! Im Herzen habe ich sie, doch sexuelle spielten sie nie eine Rolle! 

Nein, also da finde ich Eifersucht auch ziemlich unangebracht. Das sind Freunde, die man schon jahrelang kennt und sie waren da bevor man die neue Partnerschaft einging! Geschlecht egal! Ich würde meine Feunde nicht aufgeben, um meinen neuen Partner zufriedenzustellen. Ich habe das auch einmal erlebt. Ich war sehr lange in einem Verein und hatte dort einen großen Freundeskreis. Wir haben sehr vieles zusammen unternommen, auch Urlaube. Dann lernte ich einen tollen Mann kennen (bei einer Veranstaltung an der ich mit meinem Verein teilnahm), wir kamen zusammen. Er wusste von Anfang an, dass ich in diesem Verein war, dass ich dort meine Freunde hatte und ich habe ihn von Anfang an integriert, ihn immer mit einbezogen, er lernte auch meine Freunde sofort kennen, er wusste wann ich Training hatte und auch wo (er konnte dort jederzeit vorbeikommen), er wusste wann und wo ich Auftritte oder Veranstaltungen hatte (ich bot ihm immer an mitzufahren!).....und es gab auch ausreichend Zeit zu zweit. Aber irgendwann fing er an mir ein schekchtes Gewissen zu machen. Ich hätte zu viele "männliche" Freunde meinte er. Das wäre alles keine Freunde, die wollten doch alle nur Sex mit mir (ich hatte mit keinem je was sexuelles!) usw. usw. ...habe mich dann nach ein paar Monaten von ihm getrennt, weil ich mit seinen Vorwürfen und seiner Eifersucht nicht zurecht kam.

Geschrieben

@HansDampf77 Dein Thread ist interessant und regt mich sehr zum Nachdenken an.

Die Aussage -->

Am 20.5.2021 at 16:02, schrieb HansDampf77:

Mir wurde gesagt das ich mich nicht wundern müßte, warum so viele Beziehungen wegen Eifersucht gescheitert sind... 

die ja -->

vor 14 Stunden, schrieb HansDampf77:

In meinem Fall weibliche Freunde und gute Bekannte. 

getrroffen haben, stellt sich mir die Frage, ob das dann wirklich Freunde und gute Bekannte sind, mit denen Du viel Zeit verbringst.

Denn auf der einen Seite genießen diese Menschen Dein Vertrauen, Deine Gesellschaft und die Zeit, die ihr gemeinsam verbringt. Und auf der anderen Seite erhälst Du eine Ausssage, die nicht schön ist, wenn Du Dich so verhälst wie von Dir beschrieben.

Wäre ich in Deiner Situation, würde ich mich fragen, ob diese Freunde und Bekannte mich wirklich kennen. OK, wenn ich nun unterscheiden müsste, ob nun eine Bekannte oder kumpelhafte Freundin diese Aussage tätigt, dann würde ich mehr Wert auf die Aussage der kumpelhaften Freundin legen und nachhaken, wie sie zu der Annahme kommt. Schließlich kennt bzw. kennen Dich diese kumpelhaften Frauen (Freundinnen) gut. Und Du hattest selbst geschrieben -->

vor 14 Stunden, schrieb HansDampf77:

(Mit dem Wort Freund, gehe ich nicht inflationär um, bevor ich Menschen Freund nenne, geht schnell mal ein Jahr ins Land!) 

 

Verstehe mich bitte nicht falsch. Doch wenn Du eine klare Linie hast in Bezug auf Deine (aktuelle?) Freundin, die an Deiner Seite ist, und die Aussagen dieser Freundinnen, würde ich mich fragen

  • sind das wirklich kumpelhafte Freundinnen?
  • was veranlasst sie zu dieser Aussage?
  • sind sie eventuell eifersüchtig? (das sie eventuell doch an Deiner Seite wären statt der anderen Frau? Eifersucht, dass Du wohl doch nicht mehr soviel Zeit mit ihnen verbringen kannst oder willst? ... what ever)
  • ob das wirklich kumpelhafte Freundinnen sind bei so einer Aussage?
  • ist an der Aussage vielleicht doch ein wenig Wahres dran durch Dein Verhalten?

Würde ich so eine Aussage erhalten, würde ich diesem kumpelhaften Freund (wenn ich von mir ausgehe) sagen, dass mich seine Aussage sehr verletzt und ich enttäuscht bin, dass er so über mich denkt. Denn schließlich wisse er doch wie ich ticke, wie ich denke und fühle und dann erhalte ich so eine böse Aussage. Ich würde sogar soweit gehen und die Freundschaft auf den Prüfstand stellen. Denn Freunde machen nicht solche Aussagen oder Vorwürfe. Und wenn, dann erklären sie, wie sie zu der Annahme kommen.

Hast Du mal nachgefragt, warum diese kumpelhaften Freundinnen diese Äußerung gemacht haben? Von den bekannten Frauen will ich erst gar nicht sprechen, weil sie mir nicht so nahe stehen wie eine Freundin bzw. Freund

Geschrieben

Es gab ein Leben vor nem Partner und das hat man ja nun mal nicht allein verbracht! Ein Partner muss in mein Leben und meinen Lebensstiel passen, er sollte erzänzen/abrunden, aber nicht den Anspruch haben, von nun an der Mittelpunkt meines Lebens zu sein! Ich hab Kinder, Familie und Freunde, auch beiden Geschlechts, entweder er akzeptiert ALLE/ALLES oder er ist der falsche Partner für mich! Partnerschaften können (meistens) temporär sein, Freunde bleiben ein Leben lang!

Geschrieben

@Seelenwanderin

Von den Menschen die mich wirklich kennen und mögen, kam diese Aussage nicht. Diese Aussage kam von einer Frau von hier, mit der ich etwas geschrieben habe und auch schon telefoniert hab. 😉

vor 37 Minuten, schrieb Seelenwanderin:

aktuelle?

Nicht aktuelle Freundin/Partnerin, sonst hätte ich kein Single im Profil stehen. 
 

Meine Freunde und guten Bekannten verdrehen nur die Augen wenn eine Partnerin bei mir eifersüchtig ist. 
Z.T. haben sie Verständnis, (anfänglich), da ich sehr kommunikativ bin, schnell mit Menschen in Kontakt komme und ich auch so manchen Zuspruch von Frauen bekomme. 
Doch wie gesagt, sie kennen mich, wissen wie treu, loyal und ehrlich ich bin. Sie sind auch Die die mich „ertragen“ müssen wenn ich verliebt bin. Ja ertragen, da ich dann wohl nicht einfach bin, wenn ich fast nur von meiner „tollen“ Partnerin spreche, wie sehr ich verliebt bin und sie merken das ich planlos bin, bzw. immer 10cm übern Boden schwebe! 
 

Normalerweise werde ich von meinen Freunden als Souverän, der Unerschütterliche, der Fels in der Brandung wahrgenommen. Doch wissen sie auch das ich ein großes Herz habe und wenn ich verliebt bin, ein Tsunami Nichts dagegen Ist! 
 

Bei meiner letzten Ex, die krankhaft eifersüchtig war, haben sie gemerkt wie ich darunter leide und haben mich gefragt ob sie denn die Richtige für mich ist. 
Sie wussten aber auch das ihr Frage wenig Sinn hatte, solange ich noch so verknallt bin! 
Wenn sie merken eine Frau ist gut für mich, freuen sie sich sehr für mich! 

Geschrieben
Am 20.5.2021 at 16:02, schrieb HansDampf77:

Fällt es Frauen schwer zu akzeptieren, wenn andere Frauen ggf. Interesse zeigen, doch ihr Mann diese Möglichkeiten nicht nutzt? 

Das ist eindeutig eher ein Männerproblem , die schon auf weibliche Freundinnen eifersüchtig sind und bei Männlichen direkt abdrehen .

Ich rate , egal in welcher Konstellation da keinen Millimeter nachzugeben . 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Nitrobär:

Das ist eindeutig eher ein Männerproblem , die schon auf weibliche Freundinnen eifersüchtig sind und bei Männlichen direkt abdrehen .

Ich rate , egal in welcher Konstellation da keinen Millimeter nachzugeben . 

Ich gebe da auch nicht nach, doch kann eine Partnerin mich schon sehr verletzen, wenn sie mir Untreue vorwirft! 
 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb HansDampf77:

doch kann eine Partnerin mich schon sehr verletzen, wenn sie mir Untreue vorwirft! 

Wenn Das geschieht ist entweder die Beziehung nicht in Ordnung , oder eifersüchtige Person hat Gründe für ihr Verhalten .

Die sind wenn gewollt , zu klären und dann zu bearbeiten .

bearbeitet von Nitrobär
Geschrieben (bearbeitet)

@Nitrobär

Warum ist das eindeutig eher ein Männerproblem? Ist zwar lange her, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, das ich auch schon auf männliche Freude neidisch gewesen bin und bei weiblichen sich auch noch das Kackgefühl Eifersucht eingemischt hat, sowie umgekehrt ein Partner ähnliche Probleme damit aufwies.

Abgedreht, ein problemtaschisches Verhalten an den Tag gelegt, ich? In der persönlichen InnenBetrachtung in dem Moment natürlich nicht, in der reflektierten Aussenbetrachtung, also mit Abstand .... joa. 🙈 

 

Mit dem Gefühl Neid und Eifersucht nicht gut umgehen können, aktiv wie passiv, ist meiner Erfahrung nach also nicht Geschlechlechtsspezifisch. 

 

 

 

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Nitrobär:

Wenn Das geschieht ist entweder die Beziehung nicht in Ordnung , oder eifersüchtige Person hat Gründe für ihr Verhalten .

Die sind wenn gewollt , zu klären und dann zu bearbeiten .

Wie soll ich einer Frau erklären, die vor mir nur Arschlöcher hatte, wir uns wegen der Entfernung und Arbeit uns nur alle 1-2 Wochen sehen konnten, dass ich nicht so bin wie die Männer vor mir? 
Dazu konnten wir uns nur auf Englisch unterhalten, da sie kein Deutsch konnte und ich nur wenig Spanisch. 
 

Ok, diese Frau war schon krankhaft eifersüchtig und sie meinte alle Männer wollen jede Frau flachlegen! 
 

Sie flippte ja schon aus, als wir gemeinsam an einer Hotelbar saßen, die Thekenchefin aus 20m schon mit einem breiten Grinsen auf mich zukam und mich anspricht! Die Thekenchefin sagte nur zu mir „Martin, heftig, Du bist ja mega verliebt“ und hat sich sehr für mich gefreut! 
Meine Ex hat ja nicht verstanden was die Frau sagte, hat nur ihr breites Lächeln gesehen und das sie eine relativ große Oberweite hat. Den Abend bin ich mit meinen Erklärungen nicht mehr bei ihr durchgedrungen, erst am nächsten Tag war ein halbwegs vernünftiges Gespräch möglich. Sie ist halt sehr temperamentvoll und mit meinem Englisch kann ich mich nicht so gut ausdrücken, als im Deutschen. 
Für mich war es die schönste Frau auf der Welt und ich fand optisch ALLES perfekt an sie! 

Normalerweise hätte ich das garnicht solange mitgemacht, doch wegen ihrem Hintergrund und den „Sprachproblemen“ wollte ich ihr die Zeit geben um mir vertrauen zu können. 
Mit zwei Pausen waren wir fast ein Jahr zusammen, doch dann habe ich die Reißleine gezogen, da mich die Situation zu sehr verletzt hat. 
In der ganzen Zeit habe ich nicht eine Sekunde an einer anderen Frau gedacht und nach dem Aus, hatte ich 6 Monate keine Lust auf eine andere Frau! 
 

Nachtrag. 
Zumindest ich, kenne von mir so gut wie keine Eifersucht und ich bin ein Mann. 
Selbst wenn eine Frau es darauf angelegt hat mich eifersüchtig zu machen, haben sie es nur einmal versucht! Dann haben sie schnell festgestellt, ich bule nicht mit andern Männern um meine Frau! 
Entweder weiß eine Frau was sie an mich hat, verhält sich dementsprechend oder sie ist mich los! 
 

bearbeitet von HansDampf77
Geschrieben

Nein, ich finde gerade solche Aktivitäten sind noch viel dichter an einem Betrug dran, als der eigentliche Akt. Earum geht er nicht mit mir essen?
Geschäftlich, ist eine ganz andere Geschichte... Aber mein Partner geht ganz bestimmt nicht mit anderen Frauen privat essen...🤣🤣🤣🤣🤣🤣👎🏼👎🏼👎🏼👎🏼

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Imperatorin:

Nein, ich finde gerade solche Aktivitäten sind noch viel dichter an einem Betrug dran, als der eigentliche Akt. Earum geht er nicht mit mir essen?
Geschäftlich, ist eine ganz andere Geschichte... Aber mein Partner geht ganz bestimmt nicht mit anderen Frauen privat essen...🤣🤣🤣🤣🤣🤣👎🏼👎🏼👎🏼👎🏼

Wer sagt denn das ich nicht mit meiner Partnerin essen gehe? Mit meiner Partnerin gehe ich bestimmt viel öfters essen, als mit meinen Freunden! Wenn sie die Zeit hat, kann sie ja auch gerne mit, meine Freunde (männlich wie weiblich) kennt sie  ja eh oder lernt sie dann kennen. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.5.2021 at 16:02, schrieb HansDampf77:

Wo liegt eure Grenze, wenn es um die Freunde eures Partners geht? 
 

Mir wurde gesagt das ich mich nicht wundern müßte, warum so viele Beziehungen wegen Eifersucht gescheitert sind... 

Ja, ich gehe mit anderen Frauen aus, mal nur ein Kaffee, mal ein Essen, auch mal ein Tanzabend.
Doch wenn ich einer Frau meine Treue zugesagt habe, habe ich es immer eingehalten.
 

Fällt es Frauen schwer zu akzeptieren, wenn andere Frauen ggf. Interesse zeigen, doch ihr Mann diese Möglichkeiten nicht nutzt? 

auch wenn ich mich vielleicht bei manchen frauen jetzt ins aus schieße..

meine freunde (M&F) von dennen ich manche über 20 jahre kenn sind sozusagen meine famile die würde ich NIE für eine beziehung opfern ...geht garnicht:bangbang:...

will sagen sie müssen akzeptiert werden..ich tu das im gegenzug auch...wenn Frau das nicht will...tja dann is das hald so....is dann nicht mein problem... klingt vielleicht recht hart...ich habe aber die erfahrung gemacht das beziehungen kommen und gehen aber freunde hat ( ich jedenfalls ganz sicher ) man für leben.:thumbsup:

bearbeitet von weiß-der-Geier
Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb glaubensfrage:

Warum ist das eindeutig eher ein Männerproblem?

Weil es in Beziehungen häufig so ist das Frauen ihren eigenen Freundeskreis verlieren / aufgeben  , was dann spätestens bei einer Trennung zum Problem wird . 

Mag sein das Dies eher eine Problematik in meiner Altersklasse ist .

Eher bedeutet  auch nicht das es nicht auch Frauen gibt die so drauf sind . 

vor 21 Stunden, schrieb HansDampf77:

Wie soll ich einer Frau erklären, die vor mir nur Arschlöcher hatte, wir uns wegen der Entfernung und Arbeit uns nur alle 1-2 Wochen sehen konnten, dass ich nicht so bin wie die Männer vor mir? 

Gar nicht , Das lebt man vor . 

Dauert halt seine Zeit .

Wer Die nicht investieren will , wird dann seine Konsequenzen ziehen .

Deswegen ändere ich mein Verhalten nicht , was  für mich absolut in Ordnung ist . 

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Imperatorin:

Aber mein Partner geht ganz bestimmt nicht mit anderen Frauen privat essen

Angenommen es handelt sich um eine Freundin die er schon seit zig Jahren hat... wo ist das Problem, wenn er mit dieser mal essen geht?!?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Nitrobär:

Weil es in Beziehungen häufig so ist das Frauen ihren eigenen Freundeskreis verlieren / aufgeben  , was dann spätestens bei einer Trennung zum Problem wird.

Bleibt die Frage nach dem 'eindeutig eher ein Männerproblem'. Wird das eindeutig eher zu einem Problem für den Mann als für die Frau oder sind die Männer eindeutig das Problem oder ist alles zusammengefasst in 'eindeutig eher ein Männerproblem'?

 

 

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben

Es wird eher zu einem Problem für die Frauen ohne den eigenen Freundeskreis .

Aber das Männer häufig durch ihr Verhalten Dafür verantwortlich sind ist ihr Problem .

Das es im Eingangstext ja um das Eifersuchtsverhalten geht , also das Zweite , eben eher ein Männerproblem . 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.5.2021 at 13:49, schrieb Nitrobär:

Es wird eher zu einem Problem für die Frauen ohne den eigenen Freundeskreis .

Aber das Männer häufig durch ihr Verhalten Dafür verantwortlich sind ist ihr Problem .

Das es im Eingangstext ja um das Eifersuchtsverhalten geht , also das Zweite , eben eher ein Männerproblem . 

Dieser Thread hat mich  nachdenken werden lassen und ich denke man kann Eifersucht nicht unbedingt auf die Geschlechter festmachen, als mehr auf das eigene Selbstbewusstsein und den eigenen Erfahrungen. 

bearbeitet von HansDampf77
Geschrieben
Am 22.5.2021 at 18:11, schrieb weiß-der-Geier:

auch wenn ich mich vielleicht bei manchen frauen jetzt ins aus schieße..

meine freunde (M&F) von dennen ich manche über 20 jahre kenn sind sozusagen meine famile die würde ich NIE für eine beziehung opfern ...geht garnicht:bangbang:...

will sagen sie müssen akzeptiert werden..ich tu das im gegenzug auch...wenn Frau das nicht will...tja dann is das hald so....is dann nicht mein problem... klingt vielleicht recht hart...ich habe aber die erfahrung gemacht das beziehungen kommen und gehen aber freunde hat ( ich jedenfalls ganz sicher ) man für leben.:thumbsup:

Ich sehe es ähnlich wie Du, wer sich nicht aufs Leben des Anderen nicht einlassen will, soll es gleich bleiben lassen, zumindest wenn es wirklich ernst wird! 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ist für mich (w) ein absolutes NoGo, da kann ich versuchen, mich "zusammen zu reissen" wie ich will. Auf sowas komme ich nicht klar. 

Ich bin aus vielen,  für mich oft sehr sehr schmerzhaften Erfahrungen, sowieso davon überzeugt,  dass es Freundschaft zwischen Mann und Frau nicht dauerhaft gibt. Einer will irgendwann immer mehr als das. 

Ich bin da dermaßen gebranntes Kind, dass ich da wirklich null Toleranz aufbringen kann. Wenn ein Partner damit nicht klarkommt, ist das sein gutes Recht. Dann ist er aber nicht der passende. 

Am 22.5.2021 at 14:50, schrieb Imperatorin:

Nein, ich finde gerade solche Aktivitäten sind noch viel dichter an einem Betrug dran, als der eigentliche Akt. Earum geht er nicht mit mir essen?
Geschäftlich, ist eine ganz andere Geschichte... Aber mein Partner geht ganz bestimmt nicht mit anderen Frauen privat essen...🤣🤣🤣🤣🤣🤣👎🏼👎🏼👎🏼👎🏼

Richtig. 

Am 22.5.2021 at 09:48, schrieb BlacRoseDuisburg:

Es gab ein Leben vor nem Partner und das hat man ja nun mal nicht allein verbracht! Ein Partner muss in mein Leben und meinen Lebensstiel passen, er sollte erzänzen/abrunden, aber nicht den Anspruch haben, von nun an der Mittelpunkt meines Lebens zu sein! Ich hab Kinder, Familie und Freunde, auch beiden Geschlechts, entweder er akzeptiert ALLE/ALLES oder er ist der falsche Partner für mich! Partnerschaften können (meistens) temporär sein, Freunde bleiben ein Leben lang!

Also wenn ich weiß,  dass mein Partner mich von vornherein als "temporär" ansieht, dann kann man es eigentlich auch gleich lassen. Auf sowas hab ich definitiv keinen Bock mehr,  aus dem Alter bin ich raus. 

Und ja, ich bin tatsächlich der Meinung,  dass die Partnerin schon eine Priorität im Leben sein sollte.

Wenn da andere Frauen ständig vorgezogen würden, frage ich mich, warum er nicht mit denen die Beziehung führt? 

Geschrieben

freundschaft iss doch keine konkurrenz zu partnerschaft!
hab da kein problem mit..und auch sollte dies kein prob meines DOMs sein!

inner letzten beziehung iss er mit nem ihm befreundeten paar in urlaub gefahrn, ich hab mich mit meinen besten getroffen etc...
war nich n großes thema, wieso auch

entweder ich vertrau oder ich lasses gleich *find

×
×
  • Neu erstellen...