Jump to content

Partnerschaft mit Witwe oder Witwer


Im****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 24.3.2021 at 13:48, schrieb Seelenwanderin:

Man kann also auch gut mit einem Bild des verstorbenen Partners leben, Erinnerungen teilen und trotzdem eine neue Liebe an seiner Seite haben. Das bedeutet ja nicht, dass man den verstorbenen Partner nicht mehr liebt oder er in Vergessenheit geraten ist. Es bedeutet auch nicht, dass man den neuen Partner an seiner Seite weniger oder gar nicht liebt. Es fühlt wohl nur anders an...

Das hast Du wunderschön in Worte gefasst.

So habe ich das beim Schwiegersohn meines Taufpaten auch in Erinnerung behalten. Seine Frau starb Anfang 40 an Krebs. Die Kinder wollten nicht, dass der Vater alleine bleibt, und mit Klassenkameraden, die eine alleinstehende Mutter mit genau dem gleichen Schicksal hatten, haben sie die zwei verbandelt. Ich erinnere mich auch heute noch genau an die Worte der Frau, als ich sie mal zu ihrer neuen Situation befragte. "Für uns ist es völlig normal, dass auf dem Schreibtisch von ihm das Bild seiner verstorbenen Frau steht, und auf meinem Klavier das von meinem verstorbenen Mann. Wir lieben uns, aber so kann auch jeder von uns die Erinnerung an seinen verstorbenen Partner wach halten und pflegen."

Letztendlich ist es also auch eine Frage der beiderseitigen Toleranz. Auch dann, wenn nur einer der Beteiligten so ein Schicksal erleiden musste.

×
×
  • Neu erstellen...