Jump to content

Fertigprodukte oder doch selbst gemacht?


Kl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

In meiner Tiefkühltruhe sind ein paar Pizzen und diese kleinen belegten Brote, die es von verschiedenen Anbietern gibt. Wenns wirklich mal schnell gehen muß. Ansonsten habe ich da nur selbst eingefrorenes Zeug drin (Gemüse, Obst, Brot, Reste von selbst gekochten Mahlzeiten).

Zum Würzen verwende ich gekörnte Brühe, seit jeher aber hefefrei und bio. Ansonsten fällt mir spontan kein weiteres Fertigprodukt ein. Naja, außer Konserven der Grundnahrungsmittel halt (Passata, Bohnen, Mais usw.)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Pizza / Gemüsekuchen sit doch ok...da geht auch mal der Fertigteig mit frischen Zutaten

Geschrieben

Was bedeutet denn "packe keine Fertigprodukte mehr"? Du verträgst sie nicht, Du packst sie nicht in den Einkaufswagen...?

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Ramico:

Was bedeutet denn "packe keine Fertigprodukte mehr"? Du verträgst sie nicht, Du packst sie nicht in den Einkaufswagen...?

Beides. Schmeckt mir einfach nicht mehr. Selbst Sachen, die ich mal gemocht habe. Ein Jahr Essen aus einer Grosskueche, das am Folgetag aufgewärmt wurde... Kann jetzt wieder genießen, wenn ich selber nach meinem Geschmack kochen kann und weiss, wass auf meinem Teller landet. Drum packe ich kaum "Fertiges" in den Wagen. Natürlich, war ja das Beispiel. TK Ware.Ehe, dass ich welkes Zeug kaufe, Spinat, Kräuter, natürlich lieber TK. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Klaudina:

Beides. Schmeckt mir einfach nicht mehr. Selbst Sachen, die ich mal gemocht habe. Ein Jahr Essen aus einer Grosskueche, das am Folgetag aufgewärmt wurde... Kann jetzt wieder genießen, wenn ich selber nach meinem Geschmack kochen kann und weiss, wass auf meinem Teller landet. Drum packe ich kaum "Fertiges" in den Wagen. Natürlich, war ja das Beispiel. TK Ware.Ehe, dass ich welkes Zeug kaufe, Spinat, Kräuter, natürlich lieber TK. 

Ok, jetzt versteh ich. Ja, das kenne ich auch, zu oft Fertigpizzen&Co und dann schmeckt alles gleich.
Darum gibt es bei mir alles, viel Abwechslung, viel Frisches und manchmal auch Fastfood. 

Aufjeden Fall wünsch ich Dir allzeit gutes gelingen und viel Spaß in der Küche :) 

Geschrieben

Teils, teils. Kartoffelbrei und Nudeln als Fertigprodukte sind ok, aber dieses ganze  TK-Zeug (Pizza etc.) kommt mir nicht auf den Tisch. Dann lieber mit gesunden Zutaten von Grund auf kochen. 

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb sonnja1805:

...wer nur kauft all diese Fertigprodukte..?..
...ein Hauptstandbein der Supermärkte...
...wenn ja alle fast NUR frisch zubereiten...
.

Das frage ich mich auch..

Woher kommt es, dass so viele Leute übergewichtig sind, wenn sie sich doch bewusst und gesund ernähren?? 🤔

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Sektperle58:

Das frage ich mich auch..

Woher kommt es, dass so viele Leute übergewichtig sind, wenn sie sich doch bewusst und gesund ernähren?? 🤔

Hat hier Irgendjemand behauptet, dass selber kochen, natürlich und gerne vollwertig, unbedingt kalorienarm ist. Wohl kaum, wenn du in einem Gericht statt Magermilchpulver Sahne verwendest und statt gehärtetem Fett Butter? Und Vollkornbrot hat auch nicht weniger Kalorien wie Weisses. Nur du kannst eher nachvollziehen und bestimmen, was im einzelnen auf dem Teller landet. 

Geschrieben

Mal so mal so !!

Wenig Zeit gibt es auch mal ein Fertiggericht !!!

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Klaudina:

Hat hier Irgendjemand behauptet, dass selber kochen, natürlich und gerne vollwertig, unbedingt kalorienarm ist. Wohl kaum, wenn du in einem Gericht statt Magermilchpulver Sahne verwendest und statt gehärtetem Fett Butter? Und Vollkornbrot hat auch nicht weniger Kalorien wie Weisses. Nur du kannst eher nachvollziehen und bestimmen, was im einzelnen auf dem Teller landet. 

Das weiß ich alles selber. 

Wissen das aber die anderen auch, dass man beim selbst kochen auf die Zutaten achten sollte? 

Ich wage das zu bezweifeln ;)

 

 

Geschrieben

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Fertigprodukte.

Wenn man es ganz ernstnimmt, müsste man dann auch Butter und Nudeln etc. selbst machen.

Zudem kann man viele Fertigessen auch noch mit frischen Sachen aufbessern.

Eine Fertigpizza z. B. wird selten so gegessen, wie sie aus der Packung kommt.

Dazu ein guter frischer gemischter Salat... Für mich durchaus lecker.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Black_Dahlia:

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Fertigprodukte.

Wenn man es ganz ernstnimmt, müsste man dann auch Butter und Nudeln etc. selbst machen.

Zudem kann man viele Fertigessen auch noch mit frischen Sachen aufbessern.

Eine Fertigpizza z. B. wird selten so gegessen, wie sie aus der Packung kommt.

Dazu ein guter frischer gemischter Salat... Für mich durchaus lecker.

Ist ja kein Dogma. Muss jeder selber wissen. Muss ich dir in punkto Pizza recht geben. Da kannst du nach Geschmack "nachbessern". 

Geschrieben

Ich koche viel zu gerne, um mich hauptsächlich mit Convenience-Food zu ernähren. Aber an faulen Tagen greife ich auch auf TK zurück, jedoch nehme ich mir dann noch die Zeit das aufzupimpen. Ein bisschen Petersilie, Muskat und Sahne macht dann auch einfaches Buttergemüse schmackhaft.

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Blue2369:

Viele sind hier schon arrogant, was Fertigprodukte angeht. Schon mal daran gedacht, dass es genug Menschen gibt, die sich die frischen Sachen gar nicht mehr leisten können?

Dann bin ich mal so arrogant und behaupte, dass es genug Menschen gibt, die auf Kochen keine Lust haben, zu dumm sind und was weiß ich. Es muss ja kein Rinderfilet oder richtig teurer Fisch sein. Man kann auch für wenige Euro gut kochen, so man denn will. 

vor 2 Stunden, schrieb HaseMitEiern:

Kartoffelbrei

Aus der Tüte? Igittegitt 

Geschrieben

Ab und an hab ich einfach Bock auf junkfood , wenns machbar nicht unbedingt von den beiden Großen ,

aber wenn eben nur Die da sind , nehm ich auch Das und esse mit Lust und Freude das ungesunde Zeug . 

Fertiggerichte esse ich so gut wie gar nicht , ich brauche allerdings auch kein warmes Essen .

Geschrieben

Meiner Meinung nach so viel wie möglich selbst machen. Ist definitiv besser.

Geschrieben

Habe bis vor fast 4 Jahren nie Fertigpeoduckte oder Konserven genutzt, sogar mein Brühpulver hab ich selbst gemacht....
Dann kam die Wende in meinem Leben und nu ist kochen die gaaaaaanz große ausnahme...

Geschrieben

Eindeutig frisch selbstgemacht. Ist auch deutlich gesünder.

Geschrieben

Naja, ich finde da ist auch ne Menge "grüne" Ideologie dabei.

Ich koche ja ganz gerne selber, wenn Zeit und Kraft da sind.
Macht auch einfach Spaß, mit Nahrungsmitteln und Gewürzen zu spielen und zu experimentieren.
Und besonders wenn man nicht nur für sich allein sondern für Freunde, Familie oder Liebste Essen macht, hat das auch was mit emotionaler Hingabe zu tun.

Aber Fertigprodukt ist nicht gleich Fertigprodukt.
Firmen wie BoFrost und FrostA haben inzwischen ein 100% Bio-ware-Sortiment und dank Schockfrostungstechnik höhere Vitamingehalte als in "frischen" Gemüse das schon 1 Woche im LKW und nochmal 4 Tage im Supermarkt rumgelegen ist.
Wenns um die Umweltbilanz geht sind lokale Ware tiefgefroren oder getrocknet meist Ressourcen-sparsamer als "frisches" Gemüse das außerhalb der Saison aus Ägypten oder Chile hergekarrt wurde.

Und ich bin ehrlich - ich bin manchmal auch schlicht dankbar wenn ich nach einem Arbeitstag eine Packung aufreißen, eine Dose aufmachen und einfach in 5-10 Minuten was warmes auf dem Teller haben kann. Convenience-food hat ja gute Gründe
Grad bei mir als Single mit wenig Zeit verdirbt "frischer" Einkauf auch gern mal, ich kann nur winzige Mengen anschaffen, weil 1kg Möhren halt einfach nach einer Woche mürbe wird ect.

Sicher, grad in der Abteilung Tiefkühlpizza, vakuumierte Pfannkuchen oder Kartoffelflocken gibts auch total minde Qualität, aber wie bei allem muss man halt auswählen.
Also ich bin dankbar, daß es Fertig- und Halbfertigware zu kaufen gibt, auch wenn sie kaum merh als 10% meiner Diät ausmachen dürfte.

Und Krankenhaus- bzw Pflegeheimessen kann freilich wiederlich sein - muss aber nicht.
Ich erinnere mich an einen brillianten Chefarzt in einer bayrischen Klinik, der kurz nach seine Amts-aufnahme festgelegt hat, daß Personalkantine und Stationen grundsätzlich immer dasselbe Essen geliefert bekommen müssen.
Und dadurch binnen 1/2 Jahr 3 Lieferanten durchgeackert hatte, und die Qualität am Ende dramatisch nach oben gedrückt hat.
Kollegen und Personal maulen entschieden lauter als Patienten.

Kurz: Selbergemacht ist super.
Aber ich bin auch dankbar wenn ich einfach beim Chinesen Anrufen und 5  Minuten später abholen kann.

Geschrieben

Ich koche wahnsinnig gern und nach 15 Jahren mit einem Koch und Lebensmitteltechnologien bekommt man eine Idee, warum so viel Convenience Food so preiswert ist.. 

Am 20.3.2021 at 20:05, schrieb MunichByNight:

Ich koche täglich frisch und backe bei Bedarf. Convenience-Produkte findet man in meinem Haushalt eher nicht, Ausnahme : gelegentlich BIO TK Gemüse.

TK ist kein convenience food.. 

Geschrieben
Am 20.3.2021 at 18:54, schrieb Blue2369:

Viele sind hier schon arrogant, was Fertigprodukte angeht. Schon mal daran gedacht, dass es genug Menschen gibt, die sich die frischen Sachen gar nicht mehr leisten können? Und gerade die sind es, die am meisten bedroht sind von Corona.

Ich kaufe zwei Mal die Woche ein und habe ein gutes Gefühl für die Preise. Wer Obst und Gemüse kauft, dass gerade Saison hat, spart mit frischer Ware Geld. 
Allerdings muss er kochen können und braucht Küchengeräte. Daran dürfte es häufiger scheitern. 

Geschrieben

So weit möglich, versuche ich auf Fertigprodukte zu verzichten. Ich koche gern und am liebsten frisch. Dann weiß ich auch guten Gewissens, was drin ist und wo es herkommt. TK-Gemüse nutze ich auch oft, aber dann die ungewürzten Produkte. Die Würzung übernehme ich dann selbst. Und auch bei Pasta greife ich oft auf die fertigen Vollkornprodukte zurück. Ich habe keine Nudelmaschine und ohne so ein Ding Nudeln zu machen, ist halt nicht ganz einfach.Wenn vom Essen einmal Reste übrig bleiben sollten, werden diese eingefroren, wenn sie nicht gleich in den nächsten Tagen aufgebraucht werden können.

Gemüsebrühe und andere Fonds mache ich selber und koche sie für später ein. Wenn es dann einmal schnell gehen muss, ist ein Glas schnell geöffnet und man weiß, was drin ist. Marmeladen und Konfitüren mache ich prinzipiell selber, allein, weil mir die fertigen 1:1-Produkte viel zu süß sind. Auch Pizzateig mache ich selber. Den kann man übrigens auch prima in größerer Stückzahl anrühren, gehen lassen, Rohlinge formen und einfrieren. Wenn man dann mal wieder Lust auf Pizza hat, kann man die schnell aus der TK herausnehmen, schnell mit passierten Tomaten und Kräutern eine Soße anrühren und nach Wunsch mit Zutaten belegen.

Vor kurzem habe ich damit begonnen, ein bisschen mit Sauerteig zu experimentieren und Brot selbst zu backen. Das meiste Brot kaufe ich aber beim Bäcker meines Vertrauens. Fleisch und Wurst kaufe ich beim lokalen Metzger und/oder im Hofladen direkt vom Erzeuger.

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Lisbetha:

Ich koche wahnsinnig gern und nach 15 Jahren mit einem Koch und Lebensmitteltechnologien bekommt man eine Idee, warum so viel Convenience Food so preiswert ist.. 

TK ist kein convenience food.. 

Oh doch :coffee_happy:

Convenience-Produkte (en.: convenience = Bequemlichkeit) ist ein Oberbegriff für Fertigprodukte oder Fertiggerichte wie Konserven, Tiefkühlkost, Komplettgerichte für die Mikrowelle, Backmischungen, Instant-Pudding und Tütensuppen. Diese Produkte sind in der Regel verzehrfertig.

vor 3 Minuten, schrieb MunichByNight:

Oh doch :coffee_happy:

Convenience-Produkte (en.: convenience = Bequemlichkeit) ist ein Oberbegriff für Fertigprodukte oder Fertiggerichte wie Konserven, Tiefkühlkost, Komplettgerichte für die Mikrowelle, Backmischungen, Instant-Pudding und Tütensuppen. Diese Produkte sind in der Regel verzehrfertig.

Das Lexikon der Ernährung unterteilt Convenience Food in teilfertige und verzehrfertige Lebensmittel („Fertiggerichte“). Letztere sind „Lebensmittelzubereitungen, die vollständige Mahlzeiten ergeben, die so gegessen werden oder evtl. noch kurz aufgewärmt werden müssen.“

küchenfertig (z. B. unzubereitetes Tiefkühl-Gemüse, Fischfilet, Mischsalat, Backmischung, Krustaden)

garfertig (z. B. Nudeln, Schnitzel (paniert), Tiefkühl-Pommesfrites)

aufguss-/anrührfertig (z. B. Kartoffelpüreepulver, Instantgerichte (Tütensuppe))

zubereitungsfertig (regenerierfertig) (z. B. Konserven, Tiefkühl-Fertiggerichte, Mikrowellengerichte, Tiefkühltorte)

verzehrfertig (z. B. Fischkonserven, Backwaren, Schokoriegel, Speiseeis oder Fruchtjoghurt)

×
×
  • Neu erstellen...