Jump to content

Fertigprodukte oder doch selbst gemacht?


Kl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Naja, die Firmenkantine ist seit einem Jahr dicht und das selber Kochen funktioniert bei mir nicht so gut, zumindest mengenmäßig. Für mehrere Tage vorgekocht und a la, „Och, ‘n Büschen könntest du noch“, in ein bis zwei Tagen aufgegessen. So viel Sport kann ich gar nicht machen, um das zu kompensieren.

Mit ein bisschen suchen bin ich dann auf einen Hersteller von Fertiggerichten gestoßen, der komplett auf Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und sonstiges E‘s verzichtet. Die Portionsgrößen sind genau richtig und die Auswahl recht groß. Je nach Gericht mit etwas Öl oder Milch für 10 Minuten in die Pfanne, ab und an umrühren, nebenbei noch schnell einen frischen Salat und/oder ein Obstalat zum Nachtisch zurechtschnippeln, fertig. Bei Bedarf kommt noch etwas Mango, Ananas, … in die Pfanne dazu.

An den Wochenenden hole ich mir dann gerne was aus den umliegenden Restaurants.

Nach der Ernte eingefrorenes Gemüse ist durchaus vergleichbar, mit dem aus der Gemüseabteilung. Das Problem bei den meisten Fertiggerichten sind hauptsächlich die ganzen Zusatzstoffe und der mehr oder weniger versteckte Zucker.

Hehe, eine bekannte Sandwichbrot-Kette muss ihr Brot in Irland sogar versteuern, weil es 10% Zucker enthält, statt der erlaubten 2%, und damit als Süßigkeit gilt.

Ohne nette Gesellschaft ist essen für mich sowieso hauptsächlich eine Nahrungaufnahme.  Falls da draußen jemand Lust hat mit mir zusammen richtig zu kochen, wäre das natürlich etwas ander. Also... :black_nib::envelope::x

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Klaudina:

 

Sorry. Das Foto war für mich undefinierbar. Aber was hat das mit Kochen und Fertigprodukten zu tun? Rückfrage wohl erlaubt. 

Nun auch Obstsalat gibt es schon als fertige Produkte..nicht zu empfehlen 🤗

Frisch ist viel leckerer. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Ernst__Haft:

Naja, über das "Bio" lässt sich streiten, sofern nicht selbst angebaut.

Aber TK-Gemüse/Obst hat sogar mehr Vitamine und Nährstoffe als frisches. Da es frisch vom Feld, umgehend eingefroren wird und nicht durch Lagerung, Temperaturunterschiede und Licht, diese Eigenschaften verliert. Es sei denn, die Kühlkette wurde unterbrochen. 😊

Stimmt sicher. Aber da ich Zeit habe, finde ich tatsächlich schälen und schnippeln schon fast erotisch. Ein Bund frisches Suppengemuese verarbeiten. Schaloettchen fein schneiden, Kloblauch plattmachen. Und wehe dem, der was Boeses ueber mein Windmühlenmesser sagt, weil es nicht aus veredeltem Stahl ist... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb Ernst__Haft:

Naja, über das "Bio" lässt sich streiten, sofern nicht selbst angebaut.

In diesem Fall: nein, das lohnt den Streit nicht :coffee_happy:
Regionale Kost, quasi  aus der Nachbarschaft oder dem eigenen Garten ist jedenfalls  für mich unschlagbar. 
Zu TK-Gemüse gebe ich dir allerdings gerne recht. 
TK-Gemüse sind in puncto Vitamingehalt  und Nährwert dem frischen Pendant sehr ähnlich und haben denselben ernährungsphysiologisch hohen Wert. Bei der Lagerung ist TK-Gemüse ebenfalls im Vorteil: eine Studie mit Vitamin C-reichen Gemüsesorten belegt, dass der Vitamin C-Gehalt während einer Lagerung bei Minustemperaturen von minus 18 Grad Celsius und kälter über einem Zeitraum von vielen Monaten nur wenig absinkt.

Selbst zwei Tage altes „frisches“ Gemüse kann da nicht mithalten. Auch beim Geschmack steht TK der sogenannten Frischware in nichts nach.

bearbeitet von MunichByNight
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb LovleyMaria_68:

Nun auch Obstsalat gibt es schon als fertige Produkte..nicht zu empfehlen 🤗

Frisch ist viel leckerer. 

Richtig, eines der wenigen Gerichte die auch ich kann. Wobei es für mich mehr ein Dessert ist.

Geschrieben

Hey das kann ich verstehen als Chef de Cuisine. Das was ich brauche hole ich mir vom Markt. Man muss schon zusehen dass man eine guten stand findet der nicht das Mainstream Gemüse hat. Auch brauche ich keine Erdbeeren im Januar. Also saisonal shoppen. Wenn ich sowas habe wie Nudeln oder sonstige haltbare Produkte wird alles sofort in Gläser umgefüllt. Ist ein guter Weg. Versuche meine Wohnung auch ohne Plastik einzurichten

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb LovleyMaria_68:

Nun auch Obstsalat gibt es schon als fertige Produkte..nicht zu empfehlen 🤗

Frisch ist viel leckerer. 

Igitt. So ein "Gelabbere" habe ich auch schon im Kühlregal gesehen. Single Probleme. Bunter Obstsalat ist sowas wie bunte Salatschuessel wenn keine "Mitesser". Also Illusion. Und das vom Bringdienst. Nein danke. 

Geschrieben

Lieber selber machen.. und zwar alles .. schmeckt einfach besser

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb HotelHighlife:

Hey das kann ich verstehen als Chef de Cuisine. Das was ich brauche hole ich mir vom Markt. Man muss schon zusehen dass man eine guten stand findet der nicht das Mainstream Gemüse hat. Auch brauche ich keine Erdbeeren im Januar. Also saisonal shoppen. Wenn ich sowas habe wie Nudeln oder sonstige haltbare Produkte wird alles sofort in Gläser umgefüllt. Ist ein guter Weg. Versuche meine Wohnung auch ohne Plastik einzurichten

Klasse so stelle ich mir Kochen vor, wobei Nudeln nicht zwingend selbstgemacht sein müssen. Leider gibt es aber auch sehr viele Lokale die Fertiggerichte verkaufen und nur noch etwas abschmecken.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb LovleyMaria_68:

Gibt es jeden..jeden Tag..köstlich 👍🍀

Bei mir sehr oft ,auch oft Gurken ,Tomaten ,rohes Gemüse allgemein ...ich habe dieses Jahr ein sehr ambitioniertes Ziel und bin auf einen ersten guten Weg....

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Kuschelbär190176:

Bei mir sehr oft ,auch oft Gurken ,Tomaten ,rohes Gemüse allgemein ...ich habe dieses Jahr ein sehr ambitioniertes Ziel und bin auf einen ersten guten Weg....

Dann möchte ich dir ganz fest die Daumen drücken..👍🍀🍀🍀

Geschrieben

Mehr Fertigzeug hätte ich ne Partnerin dan mehr selbstgekocht

Geschrieben
vor 59 Minuten, schrieb Klaudina:

 

Sorry. Das Foto war für mich undefinierbar. Aber was hat das mit Kochen und Fertigprodukten zu tun? Rückfrage wohl erlaubt. 

Zuerst ,natürlich ist das kein gekaufter Salat ,oh doch die Produkte sind gekauft .....soll auch Männer geben die selber kochen und  backen können,dafür brauche ich keine Frau ....

Bzw such einen Salat schnibbeln können,ich wollte mit dem Bild nur was frisches zeigen ....was buntes ,wenn es dich in irgendeiner weise stört ,nehme ich es natürlich raus ....

Schönen Abend noch !!!!

vor 3 Minuten, schrieb LovleyMaria_68:

Dann möchte ich dir ganz fest die Daumen drücken..👍🍀🍀🍀

Vielen dank für die lieben Worte....

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Kuschelbär190176:

Zuerst ,natürlich ist das kein gekaufter Salat ,oh doch die Produkte sind gekauft .....soll auch Männer geben die selber kochen und  backen können,dafür brauche ich keine Frau ....

Bzw such einen Salat schnibbeln können,ich wollte mit dem Bild nur was frisches zeigen ....was buntes ,wenn es dich in irgendeiner weise stört ,nehme ich es natürlich raus ....

Schönen Abend noch !!!!

Vielen dank für die lieben Worte....

Nicht gleich "rumschnappen". War eine Frage, kein persoenlicher Angriff. 😉

Geschrieben

Selber kochen ist immer besser die Fertigprodukte haben viel Geschmacksverstärker die den Gaumen beeinflussen und auch nicht gesund sind auf Dauer.

Geschrieben

Fertiggerichte nur noch sehr selten. Und gegenwärtig spare ich viel Zeit wegen Home-Office und stehe daher öfter mal am Herd. Hab' vor einiger Zeit mal eine TK-Pizza gekauft. Markenprodukt mit W...! Hat aber lausig geschmeckt und überdies musste ich entdecken, dass Nestle dahinter steckt :scream:

Mir ist der Gesundheitsaspekt ziemlich egal, der Geschmack allerdings nicht. Und ich kann soviel Käse auf die selbstgemachte Pizza streuseln wie ich will :pizza:(A)

Gruß & Nährwert für alle!

Geschrieben

Gerne koche ich selber. Natürlich kann auch mal ein Tütchen der bekannten Firmen dabei sein. Vorgestern erst wieder eines Rezept ausprobiert. Fertigsuppe nutze ich schon mal gerne weil es sich nicht lohnt es selber zu machen

Michael69Berlin
Geschrieben

Selber kochen macht zu zweit mehr Spaß bzw für 2 kochen aber da ich Single bin gibt es öfters auch mal was fertiges

Geschrieben

Moin, Fertiggerichte wie Eintöpfe, TK-Pizza habe ich nur für Notfälle vorrätig. Ansonsten koche ich lieber frisch, wenn machbar, dann friere ich davon etwas ein.

Geschrieben

Selbst gemacht ist immer noch am besten 😉 nur wir nehmen uns selten Zeit dafür

Geschrieben

Kochen macht mir absolut keinen Spaß. Und für 10 Minuten futterm stundenlang in der Küche stehen damit es was gibt und nach dem Essen auch noch spülen und aufräumen - da lob ich mir meine Mikrowelle, die Ofenröhre und den Tischgrill.Die Fertig-Frass-Industrie hat an mir schon 'ne Menge Geld verdient.
Das ist das Einzige, was mich an Corona zur Zeit wirklich nervt : ich kann nicht zwei, - dreimal die Woche Essen gehen. Aber mein Freund ist Hobbykoch, das kompensiert es etwas.

Geschrieben

Finde, ist eine "Glaubensfrage" bzw. Einstellungssache. Grundsätzlich denke ich, daß viele Fertigprodukte heutzutage besser sind als ihr Ruf.
Ich persönlich stehe gerne in der Küche. Kochen ist für mich eine Art der Entspannung... Wobei ich nicht grundsätzlich auf TK und fertiges verzichte. Verschiedene Fisch Produkte z. B. (NEIN ich meine nicht die Stäbchen)... Ein gutes Beispiel ist aber doch Spinat. Jeder der mal für mehrere Personen frischen Spinat zubereitet hat weiß, wie undankbar diese Arbeit ist 😉.
Und was spricht gegen einen fertigen Pizzateig oder ein gutes, fertiges Brioche für Burger. Die restlichen Zutaten werten dieses Produkt doch dann auch nochmal zusätzlich auf...

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Klaudina:

Nicht gleich "rumschnappen". War eine Frage, kein persoenlicher Angriff. 😉

Dann entschuldige ich mich ,und wünsche dir einen schönen Sonntag..

B|

Geschrieben

Das hört sich doch prima an, bei mir gibt es außer gehackte Tomaten auch nichts aus der Dose und auch kein TK Fleisch, Fisch etc.

×
×
  • Neu erstellen...