Jump to content

Wirklich so weltfremd ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Lisbetha:

Mir persönlich ist es egal, ob jemand keine Ahnung hat, woher unsere gesellschaftlichen Systeme ursprünglich kommen.. 

Ja, meine Großeltern sind auch zusammen geblieben.. Er hatte Affären, sie wollte sich nicht trennen wegen des gesellschaftlichen Ansehens.. Man blieb oft zusammen wegen der Schmach, des Geldes, der Erziehung.. Ganz sicher nicht, weil man sich so unfassbar verbunden fühlte 

Ja und heute tummeln sich die Kerle mit nackten Oberkörper Profil im Internet Rum und gehen fremd , oder die ganz hippen bieten direkt Mal ihre Frau zum Vögeln an ... 

Das Perverseste was ich hier Mal gelesen habe , da war eine Frau , die sich als , ich zitiere , Gebährmaschine angeboten hat . Einzige Vorraussetzung , der Mann musste dunkelhäutig sein ... 

 

Dann doch lieber das frustrierte zusammen sein von damals 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden, schrieb Flow88-4308:

 

Dann doch lieber das frustrierte zusammen sein von damals 

In dem Fall würde ich mich vermutlich auch dafür entscheiden :joy:

***

bearbeitet von MOD-Sunshine
Reaktion auf entfernten Beitrag
Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb R_Nighthawk:

Nein, nicht wirklich. Die Bordelle sind zu nicht-corona voll.

Eigentlich sind und waren die in Coronazeiten, die meiste Zeit GESCHLOSSEN und das völlig zu Recht. 

Ich finde deine Aussage diesbezüglich ziemlich "seltsam ".

Und es gehen auch in "normalen Zeiten" nicht alle Männer ins Bordell. 

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Flow88-4308:

Glaubt mir , den passenden Menschen findet ihr nur einmal ... 

Nö, Das glaube ich nicht . 

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb Nitrobär:

Nö, Das glaube ich nicht . 

Musst du auch nicht , es kommt immer darauf an was man sucht 

 PS noch ein Schluck Wodka und ich glaube ich Kübel alles hier zu 🥳

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Amaia:

Tja für viele ist sowas auch heute noch sehr erstrebenswert...zusammen alt zu werden und sich, auch sexuell treu zu bleiben. 

Gerne und freiwillig.

Muss man wirklich nicht ins Lächerliche ziehen.

Sich durch alle Betten zu vögeln, ist meiner Meinung nach,  noch viel weniger erstrebenswert. 

Wo zieht er das denn mit seiner Aussage ins Lächerliche? Er beschreibt doch die ganze Zeit nur, wie er empfindet und was noch viel wichtiger ist, das es eben nicht nur schwarz und weiß gibt. Jeder darf sein Leben natürlich genau so leben wie man es für richtig und wichtig findet, aber zu sagen das anderes dann nicht normal ist, finde ich persönlich nicht ok. 

Ich persönlich stimme euch beiden in manchen dingen zu, in manchen dingen mehr ihm, eben weil es mir persönlich mehr zusagt, was aber doch nicht heisst, das man anderes schlechter sehen muss.

Jemanden untreu zu sein, bedeutet für viele sicher was ganz anderes und es gibt viele versch. Meinungen dazu. Wenn es für dich bedeutet das man keinen Sex mit einer anderen Person haben darf, ist das völlig in Ordnung. Aber eben genau o in Ordnung wie auch, wenn jemand in einer Partnerschaft lebt und beide abgesprochen haben, das sie sex mit anderen Menschen möchten. Dann ist man nicht untreu.

Für mich bedeutet untreue etwas zu tun, wovon man genau weiss das der partner das nicht möchte und damit sein vertrauen ausnutzt. Aber für andere ist ein Flirt schon Untreue. Jeder definiert dies für sich selbst. 

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Flow88-4308:

Musst du auch nicht , es kommt immer darauf an was man sucht 

Ich bin da so gar kein Freund der Suche .

Es gibt ganz wenige Menschen die Den , oder Die Andere/n finden .

Die sind natürlich zu beneiden .

Für den Rest wirds schon ziemlich gut , zumindest ein gewisses Stück des Weges , in Liebe mit jemand anderen gehen zu können . 

Wen sich die Wege dann trennen ist es meist kein Versagen , sondern einfach die Konsequenz aus unterschiedlicher Entwicklung . 

Das bedeutet natürlich nicht , das Beziehungsarbeit dadurch unwichtiger wird . 

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb MollyBabe30:

Wo zieht er das denn mit seiner Aussage ins Lächerliche? Er beschreibt doch die ganze Zeit nur, wie er empfindet und was noch viel wichtiger ist, das es eben nicht nur schwarz und weiß gibt. Jeder darf sein Leben natürlich genau so leben wie man es für richtig und wichtig findet, aber zu sagen das anderes dann nicht normal ist, finde ich persönlich nicht ok. 

Ich persönlich stimme euch beiden in manchen dingen zu, in manchen dingen mehr ihm, eben weil es mir persönlich mehr zusagt, was aber doch nicht heisst, das man anderes schlechter sehen muss.

Jemanden untreu zu sein, bedeutet für viele sicher was ganz anderes und es gibt viele versch. Meinungen dazu. Wenn es für dich bedeutet das man keinen Sex mit einer anderen Person haben darf, ist das völlig in Ordnung. Aber eben genau o in Ordnung wie auch, wenn jemand in einer Partnerschaft lebt und beide abgesprochen haben, das sie sex mit anderen Menschen möchten. Dann ist man nicht untreu.

Für mich bedeutet untreue etwas zu tun, wovon man genau weiss das der partner das nicht möchte und damit sein vertrauen ausnutzt. Aber für andere ist ein Flirt schon Untreue. Jeder definiert dies für sich selbst. 

Treue hat dich nicht nur was mit Sex zu tun . In meiner längsten Beziehung ( miese 9 1/2 Jahre ) , habe ich die letzten vier Jahre nicht gebumst , nicht Mal nen Kuss , gar nix . Trotzdem habe ich nie daran gedacht , mir eine Andere zu nehmen ... 

War ne Scheiss Zeit , auch für meine damalige Partnerin , aber ich habe versucht alles andere zu managen .

Wurde natürlich nicht anerkannt , geschweige denn gesehen , aber ich war da . 

Ohne mich , wäre sie jetzt nicht da wo sie ist , auch wenn sie das sicherlich nicht Mal weiß 🤪

Und wenn man irgendwas abspricht bzgl jeder kann rumhuren wie er will , ist das weiß Gott kein Treue Bruch das stimmt .

Weil es dann nämlich auch keine Beziehung ist ... 

Eine Ehe / Partnerschaft hat nun Mal gewisse Eigenschaften und nur weil man heutzutage jeden Scheiss zu tolerieren hat und es kaum noch ne Perversion gibt die nicht öffentlich anerkannt ist , heißt es noch lange nicht , das man nicht die alten Werte leben darf bzw daran glauben .

Mir ist es Latte und ich werde ganz sicher keine Partnerin mehr haben , da ich meine Lebens Frau verkackt habe . Aber dann arrangiert man sich halt mit dem Elend . 

Deswegen interessiert mich Sex null , habe sowieso schon mehr gebumst als Sterne am Himmel stehen . 

Bin froh das ich da nicht so bin , wie der Großteil der Männer hier 

vor 12 Minuten, schrieb Nitrobär:

Ich bin da so gar kein Freund der Suche .

Es gibt ganz wenige Menschen die Den , oder Die Andere/n finden .

Die sind natürlich zu beneiden .

Für den Rest wirds schon ziemlich gut , zumindest ein gewisses Stück des Weges , in Liebe mit jemand anderen gehen zu können . 

Wen sich die Wege dann trennen ist es meist kein Versagen , sondern einfach die Konsequenz aus unterschiedlicher Entwicklung . 

Das bedeutet natürlich nicht , das Beziehungsarbeit dadurch unwichtiger wird . 

Ich auch nicht , ich habe leider zu spät erkannt , was wichtig ist im Leben und wusste meine damalige Partnerin auch sicherlich nicht zu würdigen . 

Aber die Frauen die ich danach kennen gelernt habe , waren auf deutsch gesagt den Fick nicht Mal wert .

Im Prinzip alle gleich , oberflächlich , materialistisch , undankbar und ausser Optik nichts zu bieten ... 

Mir reicht das nicht . 

Deswegen fucking single 4 Life 

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Flow88-4308:

Treue hat dich nicht nur was mit Sex zu tun . In meiner längsten Beziehung ( miese 9 1/2 Jahre ) , habe ich die letzten vier Jahre nicht gebumst , nicht Mal nen Kuss , gar nix . Trotzdem habe ich nie daran gedacht , mir eine Andere zu nehmen ... 

War ne Scheiss Zeit , auch für meine damalige Partnerin , aber ich habe versucht alles andere zu managen .

Wurde natürlich nicht anerkannt , geschweige denn gesehen , aber ich war da . 

Ohne mich , wäre sie jetzt nicht da wo sie ist , auch wenn sie das sicherlich nicht Mal weiß 🤪

Und wenn man irgendwas abspricht bzgl jeder kann rumhuren wie er will , ist das weiß Gott kein Treue Bruch das stimmt .

Weil es dann nämlich auch keine Beziehung ist ... 

Eine Ehe / Partnerschaft hat nun Mal gewisse Eigenschaften und nur weil man heutzutage jeden Scheiss zu tolerieren hat und es kaum noch ne Perversion gibt die nicht öffentlich anerkannt ist , heißt es noch lange nicht , das man nicht die alten Werte leben darf bzw daran glauben .

Mir ist es Latte und ich werde ganz sicher keine Partnerin mehr haben , da ich meine Lebens Frau verkackt habe . Aber dann arrangiert man sich halt mit dem Elend . 

Deswegen interessiert mich Sex null , habe sowieso schon mehr gebumst als Sterne am Himmel stehen . 

Bin froh das ich da nicht so bin , wie der Großteil der Männer hier 

Ich auch nicht , ich habe leider zu spät erkannt , was wichtig ist im Leben und wusste meine damalige Partnerin auch sicherlich nicht zu würdigen . 

Aber die Frauen die ich danach kennen gelernt habe , waren auf deutsch gesagt den Fick nicht Mal wert .

Im Prinzip alle gleich , oberflächlich , materialistisch , undankbar und ausser Optik nichts zu bieten ... 

Mir reicht das nicht . 

Deswegen fucking single 4 Life 

mh vllt hast du meinen text nicht richtig gelesen? ich habe nirgends geschrieben, das ich denke das treue nur etwas mit sex zu tun hat...sondern genau das gegenteil. 

und zu dem rest was du da nun geschrieben hast...sieht für mich alles nach einer fetten Depression aus, in der du gerade anscheinend steckst. Jeder darf leben wie er mag, du möchtest das deine ansichten respektiert und toleriert werden...dann muss du dies auch erstmal anderen Meinungen zuteilen. Nur weil du etwas nicht gut findest ist es nicht gleich pervers und jemand der eine offene Partnerschaft lebt, kann auch sehr wohl noch an alte Werte glauben, das eine schliesst das andere nicht aus. tut mir sehr leid welche erfahrungen du gemacht hast, jeder hat sein paket zu tragen, aber deshalb pauschalsiert man nicht.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb MollyBabe30:

mh vllt hast du meinen text nicht richtig gelesen? ich habe nirgends geschrieben, das ich denke das treue nur etwas mit sex zu tun hat...sondern genau das gegenteil. 

und zu dem rest was du da nun geschrieben hast...sieht für mich alles nach einer fetten Depression aus, in der du gerade anscheinend steckst. Jeder darf leben wie er mag, du möchtest das deine ansichten respektiert und toleriert werden...dann muss du dies auch erstmal anderen Meinungen zuteilen. Nur weil du etwas nicht gut findest ist es nicht gleich pervers und jemand der eine offene Partnerschaft lebt, kann auch sehr wohl noch an alte Werte glauben, das eine schliesst das andere nicht aus. tut mir sehr leid welche erfahrungen du gemacht hast, jeder hat sein paket zu tragen, aber deshalb pauschalsiert man nicht.i

Ich glaube nicht an so einen neumodischen Vierlefanz wie " offene Beziehung " 

Und natürlich schließt das eine das andere aus .

In dem Moment wo ich mich einem anderen Menschen hingebe , breche ich sämtliche Werte .

Ist natürlich bequem , aber auch das hat dann nichts mit einer Partnerschaft zu tun .

Wie kommst du darauf , das ich depressiv sei ?

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Flow88-4308:

Ich glaube nicht an so einen neumodischen Vierlefanz wie " offene Beziehung " 

Und natürlich schließt das eine das andere aus .

In dem Moment wo ich mich einem anderen Menschen hingebe , breche ich sämtliche Werte .

Ist natürlich bequem , aber auch das hat dann nichts mit einer Partnerschaft zu tun .

Wie kommst du darauf , das ich depressiv sei ?

das ist der punkt...so siehst du eine partnerschaft oder eben auch nicht, aber du hast kein recht anderen vorzuschreiben was eine echte partnerschaft ist ;) . Mit Bequemlichkeit hat eine offene Beziehung auch null zu tun, sondern erfordert eigentlich sogar noch mehr Arbeit. Man "bricht" einige Werte, aber eben nicht alle. 

Es ist auch kein neumodischer Kram, nur wurde früher darüber nicht offen gesprochen...so wie bei vielen Dingen. Man war viel verschlossener und private Dinge gingen Niemanden etwas an. 

Da ich dich nicht persönlich kenne, kann ich nur von dem Ausgehen was du hier schreibst und das ist zu 95% negativ...alles ist mist, jeder ist mist, du wirst nie wieder dies und jenes, ... das pauschalisieren, die teils *** und launenhafte schreibweise ... das trinken einer wirklich hohen Menge Alkohol (wo ich mich schon frage, wie du dabei noch schreiben kannst, ausser du bist diese Menge schon gewohnt?) . 

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb MollyBabe30:

das ist der punkt...so siehst du eine partnerschaft oder eben auch nicht, aber du hast kein recht anderen vorzuschreiben was eine echte partnerschaft ist ;) . Mit Bequemlichkeit hat eine offene Beziehung auch null zu tun, sondern erfordert eigentlich sogar noch mehr Arbeit. Man "bricht" einige Werte, aber eben nicht alle. 

Es ist auch kein neumodischer Kram, nur wurde früher darüber nicht offen gesprochen...so wie bei vielen Dingen. Man war viel verschlossener und private Dinge gingen Niemanden etwas an. 

Da ich dich nicht persönlich kenne, kann ich nur von dem Ausgehen was du hier schreibst und das ist zu 95% negativ...alles ist mist, jeder ist mist, du wirst nie wieder dies und jenes, ... das pauschalisieren, die teils *** und launenhafte schreibweise ... das trinken einer wirklich hohen Menge Alkohol (wo ich mich schon frage, wie du dabei noch schreiben kannst, ausser du bist diese Menge schon gewohnt?) . 

Ich sehe es nicht negativ . Muss es hinnehmen . 

Ach hohe Menge Alkohol ... 

Ich bin seit gestern morgen 7 Uhr dran . War aber auch schon fleißig .

Hab schon Möhren geschält , gespült , geputzt , gesaugt usw 

 

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Flow88-4308:

Ich sehe es nicht negativ . Muss es hinnehmen . 

Ach hohe Menge Alkohol ... 

Ich bin seit gestern morgen 7 Uhr dran . War aber auch schon fleißig .

Hab schon Möhren geschält , gespült , geputzt , gesaugt usw 

 

es liest sich alles aber eben sehr negativ, nicht nach °ich nehme es hin. 

Also ich wäre bei der Menge Alkohol schon im Krankenhaus, deshalb wundere ich mich das du noch schreiben kannst und

da denkt man auch eher daran, das du diese menge schon gewohnt bist....was ja nun nicht gerade gut ist. 

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Lisbetha:

Kann es einem nicht egal sein, wie andere ihre Beziehungen führen und/oder ob sie die lieber beenden? 

Treffend gesagt. Danke!

Für mich persönlich ist das mal wieder so ein Thread der Marke "Angepasst um jeden Preis".

Muss doch Jeder für sich selbst wissen, wie er sein Leben gestaltet, und wie er damit klarkommt.

Klar kann und sollte man sich immer anschauen, was Einem in anderen Lebensweisen gefällt und was nicht. Das mache ich auch.

Ob das dann so in das eigene Leben transferierbar ist oder nicht, steht doch auf einem ganz anderen Blatt Papier.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb MollyBabe30:

es liest sich alles aber eben sehr negativ, nicht nach °ich nehme es hin. 

Also ich wäre bei der Menge Alkohol schon im Krankenhaus, deshalb wundere ich mich das du noch schreiben kannst und

da denkt man auch eher daran, das du diese menge schon gewohnt bist....was ja nun nicht gerade gut ist. 

Ach alles gut . Das mit dem Wodka ist ne andere Story 🥳

Ich merke rein gar nichts von Alkohol 🥳

Hat aber sicher auch nen anderen Grund ...

Ja was heißt negativ ...

Ist ja nun Mal auch nix wirklich prickelnd . 

vor 2 Minuten, schrieb rainbow_1954:

Treffend gesagt. Danke!

Für mich persönlich ist das mal wieder so ein Thread der Marke "Angepasst um jeden Preis".

Muss doch Jeder für sich selbst wissen, wie er sein Leben gestaltet, und wie er damit klarkommt.

Klar kann und sollte man sich immer anschauen, was Einem in anderen Lebensweisen gefällt und was nicht. Das mache ich auch.

Ob das dann so in das eigene Leben transferierbar ist oder nicht, steht doch auf einem ganz anderen Blatt Papier.

Wie meinst du das mit dem angepasst um jeden Preis ? 

Bitte um kurze Erklärung 

Geschrieben

Im Grundsatz stimme ich dir zu! Aber "das Leben- lebt nunmal" und nicht Alles ist beeinflussbar und reparierbar! Bin geschieden, war jahrelang Geliebte eines verheirateten Mannes (da war ich allerdings Single) - dann habe ich vor 5 Jahren meinen "Partner" gefunden und dieser ist jetzt seit 3 Jahren tot. Mit meiner heutigen "Werte Vorstellung", hoffe ich auf monogames Glück. 😉 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Kiki69:

Im Grundsatz stimme ich dir zu! Aber "das Leben- lebt nunmal" und nicht Alles ist beeinflussbar und reparierbar! Bin geschieden, war jahrelang Geliebte eines verheirateten Mannes (da war ich allerdings Single) - dann habe ich vor 5 Jahren meinen "Partner" gefunden und dieser ist jetzt seit 3 Jahren tot. Mit meiner heutigen "Werte Vorstellung", hoffe ich auf monogames Glück. 😉 

Und ich wünsche Dir , das sich genau das erfüllt , was du Dir wünschst 🥳

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Flow88-4308:

Und ich wünsche Dir , das sich genau das erfüllt , was du Dir wünschst 🥳

Danke 😘.. Werte, Wünsche und eigene /gefestigte Meinung - ist niemals "weltfremd"!! 

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Kiki69:

Werte, Wünsche und eigene /gefestigte Meinung - ist niemals "weltfremd"!! 

naja....... :mask:

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Flow88-4308:

Bitte um kurze Erklärung 

Radfahrerprüfung vor dem Teil der Foristen bestanden, der sich gerne als persönlich Perfekt darstellt.

bearbeitet von rainbow_1954
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Kiki69:

Werte, Wünsche und eigene /gefestigte Meinung - ist niemals "weltfremd"!! 

vor 42 Minuten, schrieb Kiki69:
vor 50 Minuten, schrieb azzluver:

naja....... :mask:

??????? 

 

Ich machs mal beipsielhaft am EP-Erstellenden:

vor einer Stunde, schrieb Kiki69:

Werte

Treue, Loyalität, Monogamie, Züchtigkeit...

vor einer Stunde, schrieb Kiki69:

Wünsche

das anständige Frauchen soll dankbar sein für (die angeführten) 4 Jahre Desinteresse, anstatt sich flatterhaft-promisk anderen "anzubieten",

vor einer Stunde, schrieb Kiki69:

eigene /gefestigte Meinung

'Wer andere Werte als die o.g. hat oder vielleicht noch andere dazu oder die genannten anders gewichtet oder ein anderes Verständnis von ihnen hat: der/die hat schlicht keine Werte; das können sie auch alle so tun, ich toleriere das alles, aber diese Menschen sind dann eben keine anständigen und wertvollen Menschen...'

Also für mich klingt das verdächtig nach dem 'Handbuch für gute Diktatoren'.

 

 

 

bearbeitet von azzluver
Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Nitrobär:

Ich bin da so gar kein Freund der Suche .

Es gibt ganz wenige Menschen die Den , oder Die Andere/n finden .

Die sind natürlich zu beneiden .

Für den Rest wirds schon ziemlich gut , zumindest ein gewisses Stück des Weges , in Liebe mit jemand anderen gehen zu können . 

Wen sich die Wege dann trennen ist es meist kein Versagen , sondern einfach die Konsequenz aus unterschiedlicher Entwicklung . 

Das bedeutet natürlich nicht , das Beziehungsarbeit dadurch unwichtiger wird . 

Es bedeutet aber genauso wenig, dass man um jeden Preis an einer Beziehung festhalten muss, nur, weil es mal gut gepasst hat oder der andere ein toller Mensch ist. Auch paartherapien führen (erfahrungsgemäß) nicht immer zum gewünschten Erfolg. Dass Beziehungen über Jahrzehnte hinweg funktionieren, istvdager so selten, weil even das Leben passiert, und das jeden Tag. Und jedem auf unterschiedliche Weise. Das sorgt eben mit den Jahren dafür, dass man sich verändert. Es ist nahezu unmöglich, dass man sich parallel nebeneinander in die gleiche Richtung entwickelt. Daher geht man häufig nach einiger Zeit getrennte Wege: Weil sich Ansichten, wünsche und Vorstellung eben durch Erfahrung (Leben) ändern. Leben ist eben Veränderung und ein krampfhaftes Festhalten an dem, was früher mal war, bringt nur Frust. Wer lernt, loszulassen und die Dinge auf sich zukommen zu lassen (man kann es eh nicht großartig beeinflussen), lebt leichter. Das bewahren, was war, dankbar dafür sein, dass man es haben durfte und loslassen, damit Trauer nicht zu Frust und Verbitterung führen.
Natürlich ist es hier teilweise extrem, aber das ist eben auch der Raum dafür. Jedem das, was er sucht, solange er niemandem damit ernsthaft schadet.

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb azzluver:

Ich machs mal beipsielhaft am EP-Erstellenden:

Treue, Loyalität, Monogamie, Züchtigkeit...

das anständige Frauchen soll dankbar sein für (die angeführten) 4 Jahre Desinteresse, anstatt sich flatterhaft-promisk anderen "anzubieten",

'Wer andere Werte als die o.g. hat oder vielleicht noch andere dazu oder die genannten anders gewichtet oder ein anderes Verständnis von ihnen hat: der/die hat schlicht keine Werte; das können sie auch alle so tun, ich toleriere das alles, aber diese Menschen sind dann eben keine anständigen und wertvollen Menschen...'

Also für mich klingt das verdächtig nach dem 'Handbuch für gute Diktatoren'.

 

 

 

Anständig oder wertvoll... 🙈? Völlig aus dem Kontext gerissen. Und Diktatoren, werden immer Nährboden finden! (Die Welle) 

Mir sind tatsächlich Werte wichtig, mit meinem Beziehung s Wunsch! Trotzdem sind Menschen, die anders denken - nicht wertlos oder unanständig! Nur, nicht meine Baustelle. 

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb Flow88-4308:

Glaubt mir , den passenden Menschen findet ihr nur einmal ... 

jemand der mit unpassenden poppt, wird beim festen parter wahrscheinlich auch nur zum teil auf passend achten.

×
×
  • Neu erstellen...