Jump to content

Geht eine Beziehung nie zu Ende?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Es wird immer Momente geben, wo man sich an eine bestimmte Person erinnert. Das kann ein Lied, ein Geruch oder einfach nur eine irgendwann mal (ähnlich) erlebte Situation sein. Das ist aber vollkommen normal und unabhängig davon, ob das mal dein Lebenspartner war oder nicht.

Dass du dich öfter an ihn erinnerst, liegt daran dass du mit ihm wohl mehr Zeit verbracht hast.

Aber du wirst dich sicher auch an deine Lehrerin erinnern oder auch an deine beste Freundin aus Kindertagen, wenn du dir ein Wassereis oder eine Leckmuschel kaufst.

Unser Gehirn speichert eben Dinge ab, die es abruft, ob wir es wollen oder nicht. 

Geschrieben

Sie sind selten in besonderen Momenten bei mir. Aber nicht in der Form, wie es wohl wäre, wenn. Sondern mit den positiven Momenten, die ich mit ihnen erleben durfte.
Ich weiß aber auch, dass mit der Zeit das Positive hervorgehoben wird und das Negative verdrängt. Und was einmal war, wird nicht mehr werden...

Geschrieben

Also mit der Freundin, mit der ich von 2002 bis 2013 zusammen war, bei der ich auch von Anfang an sagte, dass es da auch noch eine Frau gibt neben dem (kewlen) Typen, mit dem es ernster wurde, aber das nur nebenbei, wohne ich heute noch zusammen. Als wir uns 2013 trennten wohnten wir weiterhin in einer WG (mit anderen) zusammen und konnte uns unsere Freundschaft erhalten. 2017 sind wir dann zusammen umgezogen und ihr damaliger und jetziger Freund zog mit ein, er wollte aus einer anderen Stadt nach Berlin ziehen und da wir miteinander klar kamen und kommen, ohne von einander was zu wollen, war das recht problemlos in Theorie und dann auch in der Praxis. Meine Ex und ich kamen dann irgendwann zu der Einsicht, dass unsere Trennung das beste war, was uns passieren konnte.

2017 beendete ich auch meine damaligen (Poly)Beziehungen zu Cis-Frauen bzw. das ging halt alles fies und gleichzeitig in die Brüche, was nicht einfach war, aber dank meines Umfeldes hier und der Erkenntnis, dass diese Beziehungen toxisch im Quadrat waren, hat das nicht lange gedauert und mir ging es wieder gut und seit dem genieße ich meine Freiheiten ohne die Presslufthämmer in meinem Kopf, sprich Beziehungen allgemein und Beziehungen mit Cis-Frauen im speziellen.

Alle meine Beziehungen, ob gut oder schlecht, haben mich (zum Teil) zu dem gemacht, was ich nun bin, haben mich irrend vorwärts stolpernd lassen, zu diesem Punkt geführt. Logischerweise. Was war, das war, ist vergangen und daraus konnte ich lernen, was ich brauche, was ich nicht brauche und kann nun endlich nur noch schöne Dinge machen. Kein Bedauern, keine Träne, die nachgeweint wird.

Um das Zitat von Hesse abzuwandeln: "Das Glück, das ich habe, kann ich gar nicht hoch genug schätzen." Mein Glück ist nicht (mehr) von anderen abhängig. Bin ich privilegiert? Wahrscheinlich, weil ich mich absolut entfalten kann, ohne mich rechtfertigen zu müssen, ohne eifersüchtig zu sein oder Anlass dazu zu geben, bei den Personen, mit denen ich mich öfter und regelmäßig treffe. Kein Besitzanspruch, der sich breit macht. Joar. ;)

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Goldie16:

Wenn ich mal so überlege, sind meine ehemaligen Lebenspartner gedanklich immer bei mir. Viele Triggerpunkte in meinem Leben wecken Erinnerungspunkte und um den ein oder anderen kreisen die Gedanken und Gefühle mehr als es mir lieb ist.
Fragt man mal so rum, dann erfahre ich, dass es anderen genauso geht. "Ja der Freund aus der 10. Klasse, den kann ich nicht vergessen", sagt meine Freundin. Sie fragt sich, was aus ihnen hätte werden können und auch aus ihrem Kollegen, mit dem sie nie zusammen war.
Und so geht es vielen. Die Beziehungen werden fortgeführt, in der Fantasie, im Geiste, als Fiktion. Die Vorstellung, wenn es weitergegangen wäre, die verpassten Gelegenheiten, die Illusion wenn man sich getraut hätte begleiten einen ein Leben lang. Tagträume oder heimliche Sehnsüchte, die der neue Partner nicht erfahren darf aber warscheinlich geht es ihm ja genauso.
Und so sinniere ich immer weiter, über die große Liebe, mit der ich nicht mehr zusammen bin, es ist die kleine Flucht aus dem Alltag,
Mit einem Sack voller Fragen schaue ich sehnsüchtig nach glücklichen Pärchen im Park und denke dabei an Herman Hesse, der sagt: " Das Glück der anderen wird meistens überschätzt".
Könnt Ihr vergessen?
Oder sind sie bei Euch, Eure Ehemaligen?

Nein.

Geschrieben

Was gewesen ist, bleibt in der Vergangenheit. Es gibt ja immer einen Grund, warum man sich getrennt hat. Ich bin kein Mensch, der in der Vergangenheit lebt oder in einer Phantasiewelt. Ich schaue gern nach vor und entdecke neues, somit auch neue Erfahrungen mit anderen Partnern. Vieles hat mich zu dem gemacht was ich jetzt bin. Auf einige Beziehungen/Erfahrungen hätte ich tatsächlich verzichten können. Ich halte keinen innigen Kontakt zu Ex-Partnern, viele habe ich vollkommen aus meinem Leben verbannt. Es gibt einige Erinnerungen, die kehren ab und zu zurück, aber das meiste bleibt da wo es hingehört, in der Vergangenheit. Mit meinem Exmann habe ich nur noch intensiveren Kontakt wegen der Kinder, aber auch das wird sich in naher Zukunft ändern. Ich würde nie eine Exbeziehung "aufwärmen" und auch keine ehemaligen Freundschaften.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Goldie16:

Könnt Ihr vergessen?

Nein. Allerdings bezieht sich das nicht nur auf positive Dinge. ;) 

Aber ich glaube, ich weiß was du meinst. Es gibt ja auch nicht soooo viele Menschen, mit denen so etwas wie ein gemeinsames Potential entsteht. In meinem Leben sind das recht wenige Männer. Zwei davon lassen mich mit dem Gefühl zurück, dass sich da vermutlich spannende Geschichten entwickelt hätten, wenn man andere Entscheidungen getroffen hätte.  Aber diese Gedanken rufen dann höchstens ein angenehmes Gefühl und ein Schmunzeln hervor, keine Tagträumereien oder das Gefühl, einen Fehler gemacht zu haben. 

Geschrieben

Wer mir einmal viel bedeutet hat, wird mir nie egal sein!

Aber ich rede nicht über vergangene Partner und denke an sie. Gibt nur eine ehemalige Frau, mit der ich für immer verbunden sein werde und regelmäßig Gespräche und Gedankenaustausch habe und sie auch immer mit in meine Gebete einschließe.
Ich verschwende niemals jemanden, der sich wirklich um mich kümmert und mich schätzt. Manche Dinge passieren nicht zweimal im Leben.

Geschrieben

Hängt davon ab wie die Beziehung zu Ende geht kenne da ein negatives Beispiel wo man vorher nie gedacht hat dass es sich so negativ entwickelt

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Goldie16:


Mit einem Sack voller Fragen schaue ich sehnsüchtig nach glücklichen Pärchen im Park und denke dabei an Herman Hesse, der sagt: " Das Glück der anderen wird meistens überschätzt".
Könnt Ihr vergessen?
Oder sind sie bei Euch, Eure Ehemaligen?

 

Würde ich alles vergessen, für was hätte ich dann gelebt, aus was hätte ich etwas lernen sollen und womit würde ich versuchen, einiges erklären zu können. Kommt es nicht darauf an, was man sich erinnert und ob man mit einem Lächeln zurückblickt oder mit  Hass und Wehmut.

Wenn eine Beziehung beendet würde, alles gesagt wurde, man den anderen oder man selbst verstanden wird, man einfach sicher ist, das es das beste für beide war, ein wirklicher Schlussstrich da ist und man dem neuen Partner den alten einfach als den Ex vorstellen kann, was will man mehr. Es gibt nicht viel, auf das ich in meinem Leben stolz bin, aber das keiner meiner Ex und auch ich kein schlechtes Wort über den anderen verlieren, ist schon etwas, zumindest für mich besonderes.

Natürlich sind meine Ehemaligen in manchen Situationen das, ein Ort oder ein Lied aber sie besetzen nicht etwas was für jemanden neuen nicht frei wäre.

 

Geschrieben

Ganz kann wichtige Menschen die man liebte nie vergessen. Aber man kann versuchen damit abzuschließen.

Geschrieben

Ich muss sagen: Ein Glück, das Beziehungen enden!!! Denn, es gibt ja immer einen Grund für ein Ende, daher trauere ich nicht nach oder verschwende Gedanken. Dafür ist mir mein Leben zu kostbar. 

Jede Minute, die man hypothetisch im Plusquamperfekt verbringt, ist verschwendete Lebensenergie. Deshalb ist es Glück, wenn es endet und mich nicht in der Gegenwart begleitet.

 

Geschrieben

Alle Ehemaligen sind bei mir. Es waren Begegnungen auf meiner Reise :-).
Ruf ihn doch an, um zu sehen ob er noch der gleiche ist. Menschen entwickeln sich, manchmal in andere Richtungen, als man denkt. Wenn Du ihn triffst, bleibt vielleicht einfach die Erinnerung an eine schöne Zeit, ohne Wehmut.

Geschrieben

Ich habe mit meinen verflossenen Beziehungen abgeschlossen und geniesse lieber die bestehende.

Geschrieben

Goldie das sind schöne Gedanken die Du formuliert hast 👍 geht sicher den meisten emotional denkenden hier so. Unabhängig des Geschlechts. Man denkt doch auch irgendwie gern zurück, sehe ich zumindest als nichts schlimmes an im Gegenteil. Das zeigt doch nur wieder ganz deutlich das positive Erinnerungen (positive Energie) nie wirklich komplett stirbt. 😉

Geschrieben

...

Ich liebte ein Mädchen am Südpol,

was selten da geschieht wohl.

Ich liebte ein Mädchen in Österreich,

für die war ich der grösste gleich.

Ich liebte ein Mädchen auf Elba,

die liebte lieber sich selber.

Ich liebte ein Mädchen in Mexiko,

die hat ein' runden sexy Po.

Ich liebte ein Mädchen in Indien,

wir taten im Reisfeld sünd'gen.

Ich liebte ein Mädchen in Thailand,

allein auf einem Eiland.

Ich liebte ein Mädchen auf den Molukken,

da fing's bei mir an zu jucken.

..

..

...

...

Geschrieben

Was war das war einmal. Natürlich denkt man manchmal zurück auch wenn man es garnicht will, so wie ich. Ich schaue lieber nach vorne und mache mir gedanken was da noch so kommt ........

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb Noctemeron:

Goldie das sind schöne Gedanken die Du formuliert hast 👍 geht sicher den meisten emotional denkenden hier so. Unabhängig des Geschlechts. Man denkt doch auch irgendwie gern zurück, sehe ich zumindest als nichts schlimmes an im Gegenteil. Das zeigt doch nur wieder ganz deutlich das positive Erinnerungen (positive Energie) nie wirklich komplett stirbt. 😉

Ja ich sehe es auch so. Selbst, wenn es unschön geendet ist hat man sich doch geliebt und viele schöne Momente geteilt. Manchmal ist es geendet, weil die Bedingungen nicht gepasst haben ( Fernbeziehungen) oder sich Dritte reingehangen haben und einer von beiden dumme Fehler gemacht hat. Viele Beziehungen enden im Affekt. Ein dummer Streit beendet alles. Es ist schade manchmal. Freilich kann man daraus lernen, es auch bedauern. Doch für mich waren es dennoch wertvolle Menschen, die ich gar nicht vergessen will

Geschrieben

Ich habe keine Probleme damit, nach einer Trennung und dem damit verbundenen emotionalen und schmerzhaften Ablöseprozess komplett mit der vergangenen Partnerschaft abzuschließen. Es gab bisher noch nie einen Mann in meinem Leben, dem ich groß hinterher getrauert hätte. Ich habe auch keine Angst vor gewissen "Triggerpunkten" wie z.B. ein Lied oder sowas, das mich dann in die beendete Beziehung erinnert, und konnte bisher immer meinen Frieden damit machen. Dafür ist halt dieser emotionale Ablöseprozess umso schlimmer für mich und es geht mir so wahnsinnig dreckig dabei, aber ich weiß, dass ich da halt durchmuss. Bisher bin ich immer unbeschadet und bereit für Neues daraus hervorgekommen.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Goldie16:

Könnt Ihr vergessen?
Oder sind sie bei Euch, Eure Ehemaligen?

Ich will garnicht vergessen, da Alles ein Teil meines Lebens ist! 
 

Geschrieben

Das schöne überwiegt im Leben und in den Erinnerungen. Das ist doch ne tolle Sache .

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb HansDampf77:

Ich will garnicht vergessen, da Alles ein Teil meines Lebens ist! 
 

Dasselbe wollte ich auch soeben schreiben. All die positiven als auch negativen Dinge gehören zum Leben und machen den Menschen reicher an Erfahrungen.
Dennoch versuche ich Geschehenes hinter mir zu lassen (das hat nichts mit dem Vergessen zu tun!), damit dies nicht die Gegenwart trübt. Funktioniert natürlich nicht immer!

×
×
  • Neu erstellen...