Jump to content

Geht eine Beziehung nie zu Ende?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Jeder Mensch, den du in deinem Leben begegnest, ist entweder ein Geschenk oder eine Lektion.

Geschrieben

Es gibt Beziehungen die dauern ein Leben lang, Menschen mit denen man eine Herzensverbindung hat. Das heisst aber nicht das man fortwährend Tagträume deswegen hat, denn aus irgendeinem Grund hat man sich ja dann auch getrennt / verabschiedet.
Es gibt auch andere Beziehungen die recht schnell im Strom der Zeit verschwinden, egal wie lange sie auch gedauert haben.
Zu wem man Liebe empfindet den wird man nie im Leben vergessen.

Geschrieben

Vergessen geht kaum. Die Vergangenheit ist ja ein Teil des Lebens. Aber scheinbar funktioniert das bei manchen wunderbar. Gerade erst kürzlich erlebt 😅
An den Einen oder Anderen denkt man öfter, an Andere eher so gut wie nie.

Geschrieben

Ich habe alle Exen abgehakt. Verschwende da keine großen Gedanken dran.

Geschrieben

BeziehungsWeise...

Wer einmal einen Platz in meinem Herzen erobert hat, wird auch immer einen eigenen Platz in meinem Herzen behalten... ja... und auch meine Gedanken lasse ich gern immer mal wieder schweifen... und schwelge hin und wieder in Erinnerungen... ohne mich davon beherrschen zu lassen...

...das aber hat nichts damit zu tun, dass ich mit einer Beziehung nicht hätte "abschließen" können... Lebenswege kreuzen und vereinigen sich... und jede Vereinigung ist, wie der Mensch dahinter eben auch, absolut einzigartig...

Ich gestehe mir ein, dass Menschen ihre ganz eigenen Spuren in mir hinterlassen... Sie sind Teil meines Lebens und somit auch Teil meiner Erfahrungen... Das Unterfangen, Menschen aus dem eigenen Leben tilgen zu wollen, halte ich für eher widersinnig... selbst dann, wenn die Erfahrungen weniger positiv sein sollten... meiner Erfahrung nach...

Gerade auch in dieser schwierigen Zeit sind mir gerade meine schönen Erinnerungen ein sehr wertvoller Schatz... Als Single bin ich gerade nicht in der glücklichen Situation, mir neue partnerschaftliche Erinnerungen zu schaffen... Meine Erinnerungen an Vergangenheit haben eben auch Einfluss auf Wünsche zur Zukunft...

Ich denke allerdings nicht nur an Partnerschaften zurück... ich denke generell an Menschen... an Begegnungen zurück, die Eindruck bei mir hinterlassen haben...

Bin ich in einer Partnerschaft, dann bin ich eben auch voll und ganz in eben dieser Partnerschaft... daran ändern auch Erinnerungen nichts... Der Gedanke, mit einer Partnerin zusammen zu sein, die mich nach einer eventuellen Trennung aus ihren Erinnerungen wird tilgen wollen, ist für mich alles andere als verlockend...

...liegt es nicht im Bestreben des Menschen, individuelle Spuren zu hinterlassen...?

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb MagicDreamer67:

Jeder Mensch, den du in deinem Leben begegnest, ist entweder ein Geschenk oder eine Lektion.

Bei mir war es auch beides zugleich

Geschrieben

Ich war 19 Jahre verheiratet, 2 Kinder die bei mir bleiben wollten, sie ist wegen einem anderen ausgezogen. Wir haben noch hier und da Kontakt, ich würde sie nicht zurücknehmen. Aber denken muss ich trotzdem hier und da an sie und die schönen Stunden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Wieso vergessen? ich habe damit abgeschlossen und damit hat es sich. Dann und wann kommt mir eine verflossene in den Sinn jedoch ist mir das meist herzlich egal. Bei der einen freue ich mich über die Musik die wir zusammen für uns gefunden haben, die andere kommt mir in den Sinn wenn ich mich aufrege und schon ist alles nicht mehr so schlimm und der Tag gerettet usw usf. Was wäre wenn und hätte hätte bringt mir nichts.
Sicherlich gibts die ein oder andere narbe die dann und wann pocht aber unterm Strich bin ich froh wenn ich von den Verflossenen nichts höre und nichts sehe.

Geschrieben

Das dürfte JEDEM so gehen. Jeder Mensch ist nun mal die Summe seiner Erfahrungen, sowohl der schönen, als auch der weniger schönen.

Geschrieben

Extreme triggerpunkte hat man meist nur, wenn diese Themen nicht bearbeitet werden wie Beispiel Freundin "mit ihm hätte es was werden können" solange fragen wie , wieso weshalb warum etc noch da sind. Es gibt Dinge die so sind wie sie sind, akzeptieren und loslassen. Wenn es hätte anders sein sollen , dann wäre es so gekommen, aber es war nicht vorgesehen. Manche Erfahrungen sind einfach ein Geschenk um zu wachsen , um sich weiter zu entwickeln nicht mehr und nicht weniger.

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb SweetLauri:

Es gibt immer mal Momente, wo man sich erinnert, aber ich weine den Beziehungen nicht hinterher. Es gibt gute Gründe warum wir gescheitert sind. Aber oftmals ergibt sich sowas im Gespräch mit anderen, da tauscht man Erfahrungen aus und dann berichtet man doch aus der gemeinsamen Vergangenheit mit einer verflossenen Liebe. Natürlich begleiten uns unsere Erfahrungen weiter, unsere Vergangenheit können wir auch nicht abschütteln. Manches betrachtet man mit einem weinenden Auge, anderes hat man glücklicherweise überstanden und hinter sich gelassen. So ist es in allen Bereichen, nicht nur mit ehemaligen Beziehungen.

Prima beschrieben, im Guten wie im Schlechten, diese Erfahrungen gehören zu meinem Leben dazu!

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden, schrieb Goldie16:

Wenn ich mal so überlege, sind meine ehemaligen Lebenspartner gedanklich immer bei mir. Viele Triggerpunkte in meinem Leben wecken Erinnerungspunkte und um den ein oder anderen kreisen die Gedanken und Gefühle mehr als es mir lieb ist.
Fragt man mal so rum, dann erfahre ich, dass es anderen genauso geht. "Ja der Freund aus der 10. Klasse, den kann ich nicht vergessen", sagt meine Freundin. Sie fragt sich, was aus ihnen hätte werden können und auch aus ihrem Kollegen, mit dem sie nie zusammen war.
Und so geht es vielen. Die Beziehungen werden fortgeführt, in der Fantasie, im Geiste, als Fiktion. Die Vorstellung, wenn es weitergegangen wäre, die verpassten Gelegenheiten, die Illusion wenn man sich getraut hätte begleiten einen ein Leben lang. Tagträume oder heimliche Sehnsüchte, die der neue Partner nicht erfahren darf aber warscheinlich geht es ihm ja genauso.
Und so sinniere ich immer weiter, über die große Liebe, mit der ich nicht mehr zusammen bin, es ist die kleine Flucht aus dem Alltag,
Mit einem Sack voller Fragen schaue ich sehnsüchtig nach glücklichen Pärchen im Park und denke dabei an Herman Hesse, der sagt: " Das Glück der anderen wird meistens überschätzt".
Könnt Ihr vergessen?
Oder sind sie bei Euch, Eure Ehemaligen?

Was ist psychodynamisch das "GEGENTEIL von LIEBE"? 

"HASS" lautet oft die schnelle und unreflektiert-spontane Antwort.

Ist aber falsch. 

HASS ist nämlich PSYCHODYNAMISCH die hässliche, noch nicht erwachsene "Fratze" von LIEBE. Beides ist eine Art von Bezogenheit und das Gegenteil wäre daher GLEICHGÜLTIGKEIT. 

Ich glaube ja nicht, dass man eine Bezogenheit/Beziehung im Leben  wieder vollständig und rückstandslos  auflösen kann. Wäre auch Schade.

Aber dennoch muss man/frau diese Bezogenheit möglichst weit herunterfahren und/oder auf eine a-sexuelle Freundschaftsebene "umwandeln", um eine neue Beziehung eingehen zu können (anders sieht es Lauster, was aber eher ein Idealbild zu sein scheint).

Nicht dienen die überwiegende Zahl von Beziehungen nach einer längeren Partnerschaft noch deren Verarbeitung, d.h. scheitern statistisch. 

Erst Recht, wenn man/frau die vorherige Beziehung nicht aufgearbeitet oder verarbeitet hat, d.h. in kindlichen Schuldspielchen hängen bleibt, statt die EIGENEN Anteile sowie die des/der Partnerin zu reflektieren bzw. zu bearbeiten versucht hat. 

"Zum Klatschen gehören immer zwei Hände!"  besagt ein weises arabisches Sprichwort. Zum Scheitern und Gelingen einer Partnerschaft auch.  Und sei es nur, dass Mann/Frau sich wieder den Vater/Mutter-Typus auswählt, ohne diese grundlegende ERSTE Liebes- oder auch Hass-Beziehung der Kindheit ausreichend reflektiert zu haben.

 

In diesem Sinne wünscht viel Erfolg 

 

SM-Art 5GG 🤔😏😂👌

s-l400.jpg

bearbeitet von SM-Art_5_GG
Geschrieben

Jeder Mann, mit dem ich zusammen war, war eine Zeitlang Teil meines Lebens....entweder Segen oder Fluch :D ...
Ab nem gewissen Alter wird man weise (hoffe ich) und sieht, dass man sich in eine gewisse Richtung entwickelt hat, auch eben durch oder mit den "Verflossenen"....ich kann zumindest sehr genau sagen, was ich nicht mehr haben möchte, über das, was ich möchte, bin ich mir nicht so schlüssig...
Es ist schade, finde ich, wenn man vepassten Gelegenheiten oder "Lieben" zu lange nachtrauert, weil man sich selbst die Chance nimmt, offen für Neues zu sein...
Meistens hats einen Grund, warum es nicht geklappt hat und da sollte man dann "nen Haken" drankmachen...

Geschrieben

Die ehemaligen Freundinne oder Bekanntschaften sind Vergangenheit und dort gehöre sie auch hin.Ich lebe im hier und jetzt und möchte nich an Begebenheite zurückdenke die zum Teil schon ewig her sind.

Geschrieben
Am 20.2.2021 at 12:08, schrieb Goldie16:

Könnt Ihr vergessen?

Ich vergesse nicht , aber ich spiele auch keine gedanklichen " Was wäre wenn Spiele " .

Im Alltag spielen meine Expartnerinnen keine gedankliche Rolle , aber natürlich gibt es Ort , oder Begebenheiten die Erinnerungen wecken . 

Sind es Schlechte , rufe ich mir Gute ins Gedächtnis .

Irgendwann habe ich diese Person mal geliebt .

Geschrieben

Na  sicher gehen Beziehungen auch zu Ende. Es kommt aber auch immer darauf an, wie beendet man sie. Was man daraus macht.

An die Jugendliebe oder so nach Jahren noch zurückzudenken und zu schmachten.. Herrje, was bringt das? Das ist beendet oder war nie etwas. Haken dran und gut ist.  Man lebt das Leben vorwärts und nicht rückwärts.

An die schönen Momente einer Beziehung denkt man sicherlich zurück, was normal und auch okay ist.

Aber man lebt diese Beziehung nicht mehr, sie ist vorbei.

 

Geschrieben
Am 20.2.2021 at 12:08, schrieb Goldie16:

Oder sind sie bei Euch, Eure Ehemaligen?

Natürlich denke ich hier und da mal an meine ehemaligen Lebensabschnittsgefährtinnen.

Und manchmal überlege ich auch, was ich vielleicht hätte besser machen können. Oder anders.

Aber nicht so, dass es mein gesamtes Leben einschränkt. Oder belastet.

Wirklich wichtig ist nur der Augenblick.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde die Überschrift etwas irreführend. Eine Beziehung per definitionem ist dann offiziell beendet, wenn eine/r von beiden aussteigt. Es ist wie im Dschungelcamp, du rufst einmal "ich bin ein Star, holt mich hier raus!" ist der Käse gegessen ;) Was emotional noch nachbrennt, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Das dauert und das braucht, aber es ist eben keine Beziehung mehr.

Deshalb: ja, Beziehungen können durchaus zuende gehen. Die Gedanken und Gefühle, die man noch für den/die PartnerIn hegt, betreffen nur noch uns selbst. Zudem sind wir ein Stückweit durch sie so geworden, wie wir sind. Beziehungen jedweder Art formen Menschen und wie bereits geschrieben wurde: es gibt Triggerpunkte, die gewisse Situationen wieder aufs Tapet bringen, gesehen und bearbeitet werden wollen. Aber wie gesagt: eine Beziehung ist das nicht mehr, nur Erinnerung, egal in welcher Form.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Am 21.2.2021 at 00:57, schrieb Lilith1988:

Extreme triggerpunkte hat man meist nur, wenn diese Themen nicht bearbeitet werden wie Beispiel Freundin "mit ihm hätte es was werden können" solange fragen wie , wieso weshalb warum etc noch da sind. Es gibt Dinge die so sind wie sie sind, akzeptieren und loslassen. Wenn es hätte anders sein sollen , dann wäre es so gekommen, aber es war nicht vorgesehen. Manche Erfahrungen sind einfach ein Geschenk um zu wachsen , um sich weiter zu entwickeln nicht mehr und nicht weniger.

...was für wahre Worte. Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Verstehen kann es nur derjenige, der das durchgemacht hat...

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb blue_velvet:

...was für wahre Worte. Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Verstehen kann es nur derjenige, der das durchgemacht hat...

Ja, wir kriegen nicht immer antworten auf all unsere Fragen im Leben, manchmal bleibt einfach das "?" Stehen. Nur man sollte aufhören, so viel Energie in den Versuch alles beantwortet haben zu müssen reinstecken, man verliert an Lebensqualität dadurch und verpasst vielleicht dadurch einen richtigen Moment, der der sein soll durch die Vergangenheit.

Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb Lilith1988:

Ja, wir kriegen nicht immer antworten auf all unsere Fragen im Leben, manchmal bleibt einfach das "?" Stehen. Nur man sollte aufhören, so viel Energie in den Versuch alles beantwortet haben zu müssen reinstecken, man verliert an Lebensqualität dadurch und verpasst vielleicht dadurch einen richtigen Moment, der der sein soll durch die Vergangenheit.

...wieder mal wahre Worte! Leider manchmal leichter gesagt als getan. Ich gebe auch sehr gerne gute Ratschläge um zu helfen, weil ich weiss wie´s geht. Aber wenn´s einen selbst "erwischt", sieht es leider oft anders aus, obwohl man es eigentlich besser wissen müsste. Vllt. hat man Fehler gemacht, dessen man sich gar nicht bewusst ist und ist deshalb auf der Suche nach Antworten, einfach nur um zu verstehen, damit man den gleichen Fehler nicht wieder macht. Wir sind Menschen und Menschen machen Fehler. Wichtig ist nur, etwas daraus zu lernen...

Geschrieben

Wenn es vorbei ist, sollte es vorbei sein. Darüber nachzudenken bringt nichts und es sagt auch nur das man für etwas neues nicht bereit ist.

Geschrieben

Hmmmm ... denke weder dauernd noch regelmäßig an Verflossene.

Aber ab und zu, das schon. Dann aber eher an Dinge, die ich mochte und die gut in Erinnerung geblieben sind.

Ansonsten fehlen sie mir nicht. Es hatte schon in der Regel einen Grund, warum sie inzwischen Exen sind.

×
×
  • Neu erstellen...