Jump to content

Geht eine Beziehung nie zu Ende?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Klar denkt man oft zurück an schöne Zeiten. Wäre schlimm wenn nicht! 21 Jahre Ehe und fantastische Kinder sind Fakt und erfüllte Realität. Aber 3 dunkle Jahre dauerte die Findungssuche für die neue Zukunft und das Abschließen der Vergangenheit. Ich blicke hin und wieder zurück in die Geschichte, ohne Groll. Denn es hatte viel Gutes und das blieb!

bearbeitet von Spicy_
Geschrieben

Hab mit bis mit auf einen immer noch Kontakt, mit einem mehr der ein guter Freund geworden ist.Wer einmal im Herzen ist bleibt auch als Freund.Manchmal ändern sich halt Lebensumstände und es passt als Paar nicht mehr....wir können uns alle bedenkenlos in die Augen schauen und das zählt...

Geschrieben

...es gibt ehemalige Partner mit einem gutem Gedächtnis...
...und aber auch solche, ...die nicht vergessen können...

Geschrieben

Da ja der Mensch in der heutigen Zeit nicht mehr für lange Beziehungen gemacht ist, werden solche Erinnerungen mehr und mehr. Jeder Partner hat mich in meinem Leben geprägt, auf seine Weise. Ich habe mich dadurch auch jeweils verändert und im großen bin ich zufrieden was aus mir geworden ist. Dennoch schaue ich nach vorne und versuche meinen Weg zu gestalten.

Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb Rythmisch:

Da ja der Mensch in der heutigen Zeit nicht mehr für lange Beziehungen gemacht ist, werden solche Erinnerungen mehr und mehr. Jeder Partner hat mich in meinem Leben geprägt, auf seine Weise. Ich habe mich dadurch auch jeweils verändert und im großen bin ich zufrieden was aus mir geworden ist. Dennoch schaue ich nach vorne und versuche meinen Weg zu gestalten.

Das hat nichts mit der heutigen Zeit zutun. Heute gibt ws noch genauso Leute die lange zusammen bleiben, nur ist Frau nicht mehr abhängig und muss nicht bei xy bleiben, wenn Sie das nicht möchte.

Geschrieben

ich kann an meinen Ehemaligen denken, da es aber keine Interaktion jeglicher Art zwischen uns mehr gibt, definiere ich meine Erinnerung an sie nicht als Beziehung, lediglich als was es ist, ein Gedanken von mir. Und da ich nicht mit ihnen kommuniziere, weiß ich auch nicht einmal ob sie sich an mich erinnere, also es gibt auch für mich nicht die umgekehrte Richtung einer Beziehung. schönes sonniges WE!

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Goldie16:

Die Beziehungen werden fortgeführt, in der Fantasie, im Geiste, als Fiktion.

Nein, weil kurze Gedanken  an

  • Damals 

sind kein Fortführen einer Beziehung 

 

Geschrieben

Sooo viele Lebenspartner hatte ich nicht und die wenigen die ich hatte, waren sehr intensiv....vergessen, keine Chance...warum auch, waren ja mal Teil meines Lebens

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Goldie16:

Und so sinniere ich immer weiter, über die große Liebe, mit der ich nicht mehr zusammen bin, es ist die kleine Flucht aus dem Alltag,

Für mich hört sich das an wie nicht verarbeitete Altlasten.

Geschrieben

Ich sag mal so von jeder Beziehung bleibt was übrig und es begleite ein das ganze Leben weiter wäre ja auch schlimm wenn es nicht so wäre oder

Geschrieben

Irgendwas an einer Beziehung hat mal beeindruckt. Und das bleibt hängen. Ich kann doch nicht mein eigenes Leben vergessen. Die Eindrücke gehören dazu

Geschrieben

Warum soll ich denn an etwas festhalten was offensichtlich nicht funktioniert hat.

Klar dauert es sich abzunabeln. Kommt halt auch darauf an wie die Beziehung gelaufen ist. Es braucht Zeit das zu verarbeiten und abzuschließen.

Hätte, würde, könnte hat keinen Platz mehr in meinem Leben.

Ich nehme meine große Liebe an die Hand, lass alles was war hinter mir. Mit meiner Partnerin gehe ich gemeinsam in eine Zukunft die aus machen besteht.

Geschrieben

Das war lange so und ist jetzt schon lange nicht mehr so, und das finde ich gut. Mal ein Gedanke oder Gefühl, aber keine Fantasien mehr ;-) Ich denke, dass hat für mich auch etwas mit der Verarbeitung und dem Loslassen zu tun.

Geschrieben

Jeder Mensch hat seine Bedeutung gehabt leben der eine war ein Geschenk der andere eine Lektion

Geschrieben

Die Beziehungen gehen zu Ende, die Erinnerungen an wichtigen Menschen nicht.

Geschrieben

Ich finde, ich hatte ein reichhaltiges Leben. Die Beziehungen, die ich geführt habe und ich meine jetzt wirklich Beziehungen und nicht den Sommerflirt, sind nie groß im Streit auseinander gegangen, jedenfalls nicht in der Endsumme. So habe ich zwar keine großartigen Gefühle mehr oder auch keinen freundschaftlichen Kontakt zu Exen aber ich habe Erlebnisse, an die ich gerne und bewusst zurück denke, weil sie zu meinem Leben gehören. Das sind die tollen Momente ebenso, wie die geilen oder die hässlichen. Die Geburten und das Aufwachsen der Kinder gehören dazu, wie auch das Sterben der Partnerin. Die Summe dieser Momente hat mich geprägt, ebenso Weggefährten in Schule, Studium und Arbeit. Ich trauer dem nicht hinterher, aber ich erinnere mich zuweilen daran und kann sogar darüber sprechen.

Geschrieben

Wenn ich mir sage, Nein danke, wieso sollten mich diese irrelevanten Menschen weiterhin interessieren? Macht sowas von kein Sinn. GG Bea

Geschrieben

Was bei mir auseinanderging war immer von meiner Seite aus vorbei und einmal trennte und Gevatter Tod. Insofern sind das bis auf letzteren Fall keine Personen für ein 'Hätte, Wäre, Wenn'. Für mich bedeutet vorbei auch vorbei. Heimliche Sehnsüchte hatte ich nach dem Tod meines Mannes, weil ich mich alleine fühlte und traurig war, und ich mich nach den Gefühlen sehnte welche er in mir weckte. Mittlerweile habe ich wieder einen Partner der das schafft und ich schaue nicht mehr zurück.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Goldie16:

Mit einem Sack voller Fragen schaue ich sehnsüchtig nach glücklichen Pärchen im Park und denke dabei an Herman Hesse, der sagt: " Das Glück der anderen wird meistens überschätzt".
Könnt Ihr vergessen?
Oder sind sie bei Euch, Eure Ehemaligen?

Sehnsüchtig.... hmm... ja, das Gefühl kenne ich, aber es ist lange her. Diese Sehnsucht hat mich in etwas getrieben, was ich zig Jahre lang bereut habe und ich mich lange nicht in der Lage fühlte, diesen Zustand zu ändern.

Heute kann ich sagen, es gibt nicht wirklich eine Beziehung, eine Liebe, die noch so lebendig in mir wäre, dass es Emotionen, gleich welcher Art, in mir auslösen, wenn ich daran zurück denke. Das mag zum einen daran liegen, dass es (eigentlich  immer) Dramen zum Ende hin gegeben hat, wo ich heute heilfroh bin, diese verarbeitet zu haben und ohne Verbitterung oder Schmerz daran denken kann. Zum anderen gab es diese eine große (unerfüllte?!) Liebe nicht in der Vergangenheit bei mir, denn ich habe meine große Liebe heutigen Tages gefunden! Besser spät, als nie, ja?! ;)

Sind meine Ehemaligen noch bei mir? Gelegentlich.... bei Situation, die unweigerlich mit ihnen verbunden sind - Geburtstage, bestimmte Orte, Erlebnisse - aber es ist meist flüchtig, nie intensiv, nie für länger und vor allen Dingen nie so, dass ich mich veranlasst fühle, da länger darüber nachzudenken oder in mich zu fühlen.... 🤷‍♀️

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Goldie16:

Die Beziehungen werden fortgeführt, in der Fantasie, im Geiste, als Fiktion.

Wenn ich an dem Punkt wäre, daß ich meine beendete langjährige Partnerschaft im Geiste weiterführen würde, dann wüßte ich eines: Ich wäre damit nicht durch!

 

Ich möchte und will meinen Expartner gar nicht vergessen! Warum auch? Wir haben 15 Jahre lang unser Leben geteilt und er wird immer ein fester Bestandteil meines Lebens bleiben.

Was nicht heißt, daß wir uns regelmäßig sehen oder hören, aber wir haben einen ganz normalen freundschaftlichen Umgang miteinander.

Und natürlich habe ich mich in den letzten Jahren schon mal gefragt wie unser gemeinsames Leben weiterverlaufen wäre, wenn die Trennung nicht gekommen wäre. Aber das ist für mich kein "hach wie schade" geschweige denn ein geistiges Fortführen dieser Beziehung.

Wir sind gemeinsam aus unserer Jugend ins Leben "gestartet", in die erste eigene Wohnung, in den 1. Job... dieser Mann wird immer "bei mir" sein mit einer Dankbarkeit für die tolle Zeit.

vor 5 Stunden, schrieb Imperatorin:

Wenn der Mensch so toll und großartig ist? Warum ist man dann nicht mehr zusammen??? Das geht in meinem Kopf einfach nicht rein.

Hmm... ich versuch`s mal zu erklären @Imperatorin... für meine Situation.

Er ist toll und großartig, aber leider mußten wir merken, daß es als Paar nicht mehr funktioniert. Das ändert aber nichts daran, daß er einen festen Platz in meinem Leben hat (und ich in seinem).

 

Geschrieben

Es gibt Menschen die vergisst man halt nicht im Leben.

Geschrieben

Generell vergesse ich Beziehungen nicht besonders schöne Momente bleiben und waren mal ein Teil im meinem Leben. Genauso vergesse ich aber negative Momente nicht oder generell Sachen die mein Leben ein Stück beeinflusst haben. Sie müssen Dan aber eher Große Abschnitte beigetragen haben. Klar denke ich über diverse Sachen nach was wäre wen aber das ist wie gessgt nur bei wichtigen Momenten im Leben so. Es ist definitiv aber nicht bei allen Menschen Partnerin oder Momenten die in mein Leben traten so. Und ja es gibt eine Peson und 2 bis 3 Momente an die denke ich oft sogar täglich das hat aber Gründe und ist weitläufiger als man denkt was aber auch mit meiner stark vorhanden Depression zutun hat.

Geschrieben

Nur bei einer ehemaligen Beziehung ist es bei mir ähnlich...Bei der Kürzesten...

×
×
  • Neu erstellen...