Jump to content

Schreibfehlerteufel?


Li****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Solange es verständlich ist,ist es ok. Passiert mir,Dank Autokorrektur,auch ziemlich oft. Gibt schlimmeres.

Geschrieben

Tippfehler passieren, kann ich den Text verstehen, ist es mir egal. Manchmal hat man durch einen Fehler auch sehr viel Spaß. Mein Sohn hatte eine LRS, was ich da zu lesen bekommen habe... er war trotzdem eine wertvoller, liebenswerter Mensch.
Merke ich, dass jemand den Text "hingerotzt", ich den Sinn des Textes auch nach dem dritten Mal lesen nicht verstehe, möchte ich mit der Person keinen Kontakt mehr.

Geschrieben

Nun, es gibt Menschen, deren Muttersprache eine andere ist. Legasthenie ist ebenfalls weit verbreitet. Beides steht aber meist genau deswegen dabei. Ich lege Wert auf eine amsprechende Darstellung

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb zarterspanker1979:

Es gibt auch Menschen mit Lese und Rechtschreibeschwäche und die erkennen ihre Fehler nicht. Aber Hauptsache es wird hier gemeckert.

Und die 4% der Bevölkerung, treffen sich alle hier :joy:

Es wird nicht gemeckert, es wird kritisch nachgefragt! Und das ist auch gut so, es darf nicht zu einem Tabu-Thema werden, weil sich manche auf den Schlips getreten fühlen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb 2Mfuer3erges:

Legasthenie ist ebenfalls weit verbreitet.

4% finde ich aber nicht gerade "weit verbreitet"...

Geschrieben

Ein wenig verständlich wäre schon nett ;-)))

Geschrieben

Also, mir fällt Rechtschreibung leicht, und Du hast tatsächlich auch einen drinnen...Lach

Leben und Leben lassen...wenn es nicht die Muttersprache ist, fällt es einem bestimmt auch schwer, fehlerlos zu schreiben.

Sie

Geschrieben

Da ich selbst eine gewisse Schreibschwäche habe fallen mir solche Sachen nur sehr selten auf und wenn sie mir auffallen dann stören sie mich absolut nicht. Ich finde es persönlich schrecklich mit Grammatikna*is zu schreiben die nichts besser zu tun haben als jeden einzelnen Satz zu analysieren und dann auch zu korrigieren. Solche Menschen haben auch in der Regel noch ganz andere Probleme aber das wäre wiederum eine Diskusion die zu sehr in die Psychologie geht. Auch muss ich sagen das Schreibfehler als solches ich überhaupt nicht problematisch finde wenn mein gegenüber dafür dann aber auch einen gewissen Ton eben hat und nicht in irgendeinem Gossenjargon versucht mit mir zu schreiben.

Geschrieben

Mich törnt das grundsätzlich ab. Flüchtigkeitsfehler passieren jedem und wir sind hier ja auch nicht in der Schule. Wenn aber der Mensch genau so redet wie er schreibt und das unterstelle ich einfach, dann passt das einfach nicht für mich.

Geschrieben

Und wo ist das Problem dabei?
Passiert mir auch ständig. Ich hab aber ne Ausrede mein Handy ist schuld.
Wenn du welche findest kannst du sie behalten . 🎊😊

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden, schrieb Katrinchen:

Viertklässler

Ach, der Ausdruck, der aufzeigt, das derjenige mit Worten jonglieren, als nur auf Rechtschreibfehler pocht, kann, das wäre was. 

Du hast da son kleinen Rechtschreibfehler.... 

bearbeitet von DickeElfeBln
Geschrieben (bearbeitet)

Schon, aber z.B. mit dem Handy ist das mit den Nachrichten nicht immer soooo einfach. Man(n) hat nur eine Zeile die man sieht, die Falschreibkorrecktur im Handy macht auch ihr spässchen. Das lesen vorm Absenden ist eine Qual und nachher ist der/die "Bauer*in" schlauer. Leider zu spät. :(

Im Profil SOLLTE es eigentlich nicht passieren. Sei denn, es wurde auch mit dem Handy "gestrickt".

PS.: ich mach übrigens keine Rechtschreibfehler! Ich schreibe mit Links. :D

Kann schon mal passieren, dass mann einen Vechstaben verbuchselt. :D

 

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ich mag es gerne, wenn man sich weitestgehend mühe mit der rechtschreibung gibt. aber wir sind menschen u. ich bin auch schon über meine ansprüche gestolpert

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb 2Mfuer3erges:

Nun, es gibt Menschen, deren Muttersprache eine andere ist. Legasthenie ist ebenfalls weit verbreitet. Beides steht aber meist genau deswegen dabei. Ich lege Wert auf eine amsprechende Darstellung

weit verbreitet ist es sicher nicht.. soll irgendwo bei 4-5% liegen.. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb rostockerleben:

4% finde ich aber nicht gerade "weit verbreitet"...

das mag eine offizielle Zahl sein... Auch hier gibt es "ungeoutete" Menschen

Geschrieben

Schämt euch. Hauptsache die Fehler anderer kritisieren, wenn man euch was sagt seid Ihr gleich angepisst

Geschrieben

Ich kenne die Person nicht vieleicht hat sie Lrs oder es fällt ihr schwer oder sonst was. Finde ich es schlimm nein ganz im Gegenteil Fehler passieren und ich als LRS ler kenne das so gut. Nein ich finde es nicht schlimm solange ich versteh was die Person möchte. Es gibt schlimmeres zb eklige oder unfreundlichE Nachrichten. Du kannst dich ja freuen das du es besser kannst. Ich lege auf andere Sachen wert zb das die Person Freundlichkeit besitzt Korrekt ist ehrliches Interesse hat und das es harmoniert.

Außerdem sind die meist die am lautesten schreiben kein Mist besser.😊

Du kannst darauf ja wert legen soviel du möchtest steht dir Frei ich persönlich lege auf anderes viel mehr wert.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Lisbetha:

weit verbreitet ist es sicher nicht.. soll irgendwo bei 4-5% liegen.. 

offiziell, ja....

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist das Problem heutzutage, alles muss erklärt, relativiert, schöngesabbelt werden, statt mal konkret zu sagen: Hey, reiss dich zusammen, gib dir Mühe, du Depp(öse) ...aber nö, es ist die Kindheit, die Schule, die Gesellschaft schuld. Bleib ein Vollidiot, ein Analphabet, in der Menge des Pöbels fällst du eh nicht auf... wir sind ja bis zum Erbrechen tolerant - wir tun zumindest so... 👍

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...