Jump to content

Hobbystalking


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Lisbetha:

potentielle Mitarbeiter oder Geschäftspartner werden sehr sehr oft gegoogelt.. Manchen Arbeitgeber/Auftraggeber interessiert es, ob jemand am Wochenende Saufgelage abhält und dann Montags nicht arbeitsfähig ist... ob die politischen Ansichten passen... usw. usf.. gibt es alles.. 

Gebe ich dir und Maria recht! Mein Gedankengang war jetzt (nur) unter Mitarbeitern untereinander. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Drakar:

Von P.de. Nie vorher im Kontakt gestanden - keine gemeinsamen Freunde o.ä.

P.de ist mit FB vernetzt.

Weiß ich nicht. Aber FB schnüffelt sehr gut.

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Kiki69:

Also, ich sehe meine Arbeitskollegen jeden Tag (manche +, manche -).. Aber deren Hintergrund ist mir egal.. Job ist Job und Privat ist Privat! Kündigst du, wenn dir etwas nicht gefällt? 

Ne, keine Arbeitskollegen, sondern Partner für bestimmte Projekte. 

Und da geht's mir eigentlich eher um fachliche Bewertungen. 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Apharis:

Verlustangst- Vertrauensprobleme- usw Geschichte

 

Ja, das ist vielleicht das Stichwort!

Geschrieben

So wichtig müsste mir erst einmal jemanden werden, damit ich ihn googeln würde. 😅
Kann ich aber auch verstehen, was man hier so liest....😁

Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten, schrieb Maria2466:

Inwiefern schädigt sie andere? Wo steht etwas vom weitertragen? Von Missgunst lese ich nirgends

Weißt du tatsächlich, wo deine Daten landen, wenn du danach googelst? - Ich finde alleine das sprachlose Beenden eines Kontakts auf Grund der abgefragten Daten schädigend. - @Mindgame83 trägt eine grundsätzliche Missgunst gegenüber anderen Menschen mit sich herum, und das. wo diese Person noch nicht mal ein Profilbild eingestellt hat. - Eine Person, die andere Mitglieder auf Igno setzt, weil sie ihnen einfach nur widersprochen haben und sich erdreistet eine Personenrecherche zu betreiben, schädigt Menschen mit der Unverhältnismäßigkeit ihres Selbstverständnisses von einseitigen Vertrauen.

Sie sucht jemanden zum virtuellen Spielen und saugt dafür dessen Daten aus dem Internet ab. 😲 Warum? - Sie wird immer nur eine Nummer bleiben, wieder verschwinden, wenn der Chat vorbei ist.

Alleine, dass mein Name, meine E-Mail-Adresse etc. durch eine Suchmaschine gejagt werden, finde nicht selbstverständlich und ich habe dem auch nicht zugestimmt. - Es sind personenbezogene Daten, egal woher sie kommen!

(Ihr seid diejenigen, die am Straßenrand mit der Kamera stehen und filmen, während ein anderer Mensch stirbt.- Ich kann euch nicht leiden, auch wenn ihr Frauen seid und vielleicht Titten habt! - Aber ich muss auch nicht jeden Menschen mögen.)

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Mindgame83:

Ich gebe offen zu, dass ich jeden, mit dem ich näheren Kontakt habe, mindestens einmal bei Google suche. Sei es die E-Mail Adresse oder den Klarnamen, falls ich ihn kenne. Einfach weil es sich anbietet und ich gerne weiß, ob ich belogen werde. 

Manchmal führt das auf fb oder Xing, und wenns richtig wild wird, auf Bewertungsseiten von Urlaubsreisen (inkl. Strandbilder) oder sogar zu Kleinanzeigen in denen dann Telefonnummern stehen. 

Von Interesse war das für mich immer nur in soweit, dass ich mein Gegenüber besser einschätzen konnte. Ich käme nie auf die Idee, in diese Welt einzudringen oder Informationen, die ich mir erstalkt habe, preiszugeben.

Ich finde, sowas geht gar nicht, wenn ich jemand treffe sage ich ihm das was er wissen will..

Was machst du denn mit den Daten? Ich behalte private Daten für mich...

Hint hint... wir hatten damals Bilder ausgetauscht.... und wenn ich sowas lese finde ich das doch bedenklich, wenn man so einen Hobbystalker hat :-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb Der_Lehrer:

 

Sicher?  :confused:

Yep.

Früher konnte man sich mit seinem FB-Account hier einloggen.

 

bearbeitet von Drakar
Geschrieben

a) ich mache das gelegentlich auch.
b) selbst schuld, wer seine persönlichen daten weit verstreut.
c) viele waren sehr überrascht, als ich sie mit den ergebnissen konfrontierte

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Drakar:

Früher konnte man sich mit seinem FB-Account hier einloggen.

 

Ach, so?

Wusste ich nicht.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb NoMinion:

 - @Mindgame83 trägt eine grundsätzliche Missgunst gegenüber anderer Menschen mit sich herum, und das. wo diese Person noch nicht mal ein Profilbild eingestellt hat. - Eine Person, die andere Mitglieder auf Igno setzt, weil sie ihnen einfach nur widersprochen haben und sich erdreistet eine Personenrecherche zu betreiben, schädigt Menschen mit der Unverhältnismäßigkeit ihres Selbstverständnisses von einseitigen Vertrauen.

Seit wann ist es hier Pflicht ein Profilbild hochzuladen? Also. Und Igno ist hier ebenfalls von Poppen vorgesehen.

vor 3 Minuten, schrieb NoMinion:

(Ihr seid diejenigen, die am Straßenrand mit der Kamera stehen und filmen, während ein anderer Mensch stirbt.- Ich kann euch nicht leiden, auch wenn ihr Frauen seid!)

So ein Blödsinn ...

Gerade eben, schrieb Der_Lehrer:

Ach, so?

Wusste ich nicht.

Google mal Identitätsprovider.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb bisexual-m:

So ein Blödsinn ...

Selbiges machen sie hier. - Sie glotzen, bewerten, richten über andere Menschen, obwohl sie es im Kopf nicht schnallen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute, schrieb NoMinion:

Selbiges machen sie hier. - Sie glotzen, bewerten, richten über andere Menschen, obwohl sie es im Kopf nicht schnallen.

Ach so, du richtest hier also gar nicht, wie? Und sich dann wundern, wenn man auf ignore landet ...

Wenn du deinen Lebenslauf neben deinem Foto an die virtuelle Pinnwand hängst, bist du doch selbst schuld. Das Opfergetue macht deine Datenfreizügigkeit nicht besser.

bearbeitet von bisexual-m
Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Lisbetha:

Sie macht es aus Misstrauen, Du aus Neugierde, der Unterschied ist doch klar, oder nicht?

Die Intention ist unwichtig.
Wichtig ist in dieser Diskussion nur, dass es kein Stalking ist, dass es nicht illegal ist, nicht moralisch verwerflich oder sonstwie angreifbar. Es ist völlig okay ist, wenn jemand öffentlich zur Verfügung gestellte Informationen auch anschaut - egal ob zur Überprüfung, ob ein ihr fremder Mensch die Wahrheit sagt, oder aus reiner Neugierde.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb bisexual-m:

Google mal Identitätsprovider.

 

Ok, Danke!

Wieder was gelernt ...

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb bisexual-m:

Seit wann ist es hier Pflicht ein Profilbild hochzuladen? Also. Und Igno ist hier ebenfalls von Poppen vorgesehen.

Die Frau, die alles und jeden durch die Suchmaschine jagt, versteckt sich. 😉 Ist doch aussagefähig für ihren wunderschönen Charakter. - Ich bin froh, dass ich manche Menschen nicht kennenlernen muss und ich bin auch froh, dass einige Menschen solche Grütze, die sie im Kopf haben, tatsächlich mal sagen. - Das macht es berechenbarer und immerhin lernen wir ja und werden dadurch vorsichtiger. - Für mich ist das Ganze ein echter Vertrauensschock, aber mich wundert eigentlich gar nichts mehr, was menschliche Abgründe angeht. - Und Schupps, denkt man auch negativ! 😉

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb NoMinion:

Die Frau, die alles und jeden durch die Suchmaschine jagt, versteckt sich. 😉 Ist doch aussagefähig für ihren wunderschönen Charakter. - Ich bin froh, dass ich manche Menschen nicht kennenlernen muss und ich bin auch froh, dass einige Menschen solche Grütze, die sie im Kopf haben, tatsächlich mal sagen. - Das macht es berechenbarer und immerhin lernen wir ja und werden dadurch vorsichtiger.

Na bitte, du hast es ja doch geschnallt.

vor 1 Minute, schrieb NoMinion:

- Für mich ist das Ganze ein echter Vertrauensschock, aber mich wundert eigentlich gar nichts mehr, was menschliche Abgründe angeht. - Und Schupps, denkt man auch negativ! 😉

Wer traut denn bitte irgendwen im Internet, der einem gerade mal drei oder vier Nachrichten geschickt hat? Du etwa?

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb FrenulumLinguae:

Vielleicht ist es die Einschätzung jedes Einzelnen, wie er/sie eine völlig normale Benutzung heutiger Medien nennt (oder mit welcher Intention er sie selbst nutzt).

Beispiele:

  • Ich lese ein Buch, schaue im Web nach Infos zur Autorin.
  • Ich interessiere mich für einen Job und schaue auf der Website des Unternehmens nach Infos zu ebendiesem Unternehmen, zu der betroffenen Abteilung und den Personen, die dort arbeiten.
  • Ich muss auf eine Dienstreise nach Lübeck, mir wird ein familiengeführtes Hotel empfohlen und ich schaue auf den Webseiten, wer das Hotel betreibt.
  • Ein potentieller Kunde schreibt mich wegen eines möglichen Auftrags an und ich schaue im Web, wer diese Person ist und was sie beruflich macht.
  • Ich lerne jemanden kennen und gucke, was diese Person im Internet über sich veröffentlicht hat und wie sie dort auftritt.

Dies alles sind harmlose Beispiele über den Gebrauch eines gängigen Mediums, das wir alle ja auch hier regelmäßig nutzen. So etwas als "Hinterherschnüffeln" zu bezeichnen, finde ich völlig seltsam, weil keine der gefundenen Informationen geheim ist oder auf unrechtmäßigem Weg beschafft wird. Stalking bezeichnet eine akute Gefährdung des gestalkten Menschen. Das Anschauen öffentlicher Medien schädigt aber niemanden. Es ist völlig normal, öffentliche Informationen einzusehen.

Dazu noch zu fordern, dass man sich für jegliche Info ausschließlich verbal mit dieser Person unterhalten darf und alle anderen Infos, die diese Person öffentlich bereitstellt, auf keinen Fall ansehen darf, halte ich für eine absurde Idee. Wie weit soll denn das gehen? Wenn ich einen Freund fragen will, wie es Helga (Name geändert) geht, dann darf ich das nicht, weil das eine Information ist, die ich nur bei Helga selbst erfragen darf?

Helga teilt der gesamten Welt Dinge aus ihrem Leben mit, und mir, der ich mich vielleicht gerade in sie verknalle, willst du verbieten, dass ich diese Informationen auch sehe? Wo liegt da der Rechtsgrund? Oder der moralische Ansatz?

Wer in diesen Situationen von Herumschnüffeln, Ausspionieren oder Stalken spricht, der offenbart ein eigenes, tiefes Misstrauen gegenüber anderen. Und das ist zwar bedauerlich, macht aber nichts. Wir sind eben unterschiedlich sozialisiert, und jeder kommt mit seiner eigenen Weltsicht ja auch klar. Die einen besser, die anderen schlechter.

Entschuldige bitte das ich mir deine "ausführliche" Nachricht nicht zu Gemüte führe, wenn ich einen Roman lesen möchte suche ich mir die Handlung aus und das ist definitiv nicht dein Roman.

Ich mag keine Penetranz!

In diesem Sinne...

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb bisexual-m:

Wer traut denn bitte irgendwen im Internet, der einem gerade mal drei oder vier Nachrichten geschickt hat? Du etwa?

Neutralität, den Kontakt zu fragen, wenn man etwas wissen mag, dem Kennenlernen eine Chance zu geben, ist was anderes als Misstrauen. - Es ist schlimm, dass Misstrauen der Schlüssel für Vertrauen geworden ist.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb NoMinion:

Neutralität, den Kontakt zu fragen, wenn man etwas wissen mag, dem Kennenlernen eine Chance zu geben, ist was anderes als Misstrauen. - Es ist schlimm, dass Misstrauen der Schlüssel für Vertrauen geworden ist.

Du hast noch nie einen Gebrauchtwagen gekauft, oder? Vielleicht hast du auch einfach Glück gehabt.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb NoMinion:

Es ist schlimm, dass Misstrauen der Schlüssel für Vertrauen geworden ist.

Du misstraust allen Menschen, die eine Suchmaschine benutzen. Und du behauptest dazu noch:

vor 24 Minuten, schrieb NoMinion:

Ihr seid diejenigen, die am Straßenrand mit der Kamera stehen und filmen, während ein anderer Mensch stirbt.

Ja, das ist ein Problem, aber eben deines.
Dein Misstrauen darüber, dass ein bestimmter Mensch sich über Dinge informiert, die Milliarden andere auf der Welt ebenso sehen dürfen, ist ein Witz. In exakt dem Moment, in dem ich jemanden kennenlernen möchte, soll ich mir seine Infos nicht mehr ansehen dürfen, während der Rest der Welt das darf?

Ich wiederhole mich: Das ist absurd.

bearbeitet von FrenulumLinguae
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb bisexual-m:

Na bitte, du hast es ja doch geschnallt.

Immerhin kann man auch im Forum bestimmte Menschen und ihr Selbstverständnis kennenlernen. 😉 Zum Glück sind noch nicht alle so.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb NoMinion:

Immerhin kann man auch im Forum bestimmte Menschen und ihr Selbstverständnis kennenlernen. 😉 Zum Glück sind noch nicht alle so.

Es ist nun mal so, dass du selbst die Informationen ins Internet stellst und du selbst dafür verantwortlich bist. Wenn man dann noch seine Mail weiter gibt, um Premium zu umgehen, dann muss man auch damit rechnen, dass derjenige die mal googelt.

Ich finde es toll, wenn Menschen vertrauen kann, aber es gibt Dinge, wo man besser vorsichtig ist. Zum Beispiel wenn es um viel Geld geht. Oder wenn man jemanden nah an sich heran lassen möchte. Muss man das denn erst auf die harte Tour erfahren, dass der Kerl ein Betrüger ist, der nebenher noch drei andere Freundinnen hat und sich so durchschnorrt, nicht nur sexuell?

Du hast als Mann ja gar nicht das Problem. Als Frau wirst du aber von etlichen komischen Typen angeschrieben.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb FrenulumLinguae:

Ich wiederhole mich: Das ist absurd.

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

Charles Reade

...und wohl möglich wird das alles auch zum Schicksal anderer Menschen.

Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb Kiki69:

Gebe ich dir und Maria recht! Mein Gedankengang war jetzt (nur) unter Mitarbeitern untereinander. 

Wenn die nett sind kann es ja auch machen ;)

Grundsätzlich weiß gerne mit wem ich es zu tun habe.

vor 1 Minute, schrieb NoMinion:

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

Charles Reade

...und wohl möglich wird das alles auch zum Schicksal anderer Menschen.

Ja, dann mach das mal. 

×
×
  • Neu erstellen...