Jump to content

Hobbystalking


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Heute kann ich nicht mehr schreiben habe mein Kontingent erreicht, kann nur antworten. Aber morgen wieder 😜

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Lisbetha:

wieso? vielleicht möchten manche nicht, dass die Bettgeschichte die Adresse des Arbeitgebers kennt?

Das ist aber kaum zu verhindern, wenn man auf der Webseite des Arbeitgebers gelistet ist oder anderweitig einfach damit in Verbindung gebracht werden kann. Da hilft es nur, vorher ein gesundes Bauchgefühl zu haben. An Spinner*innen kann man immer geraten, aber das ist mir noch nicht passiert, stattdessen viele echt herzensgute und sympatische Persönlichkeiten mit denen zumindest ein Spaziergang und ein Kaffee zu zweit kurzweilig waren - mehr muss sich ja nicht ergeben egal wie die betreffende Dating-Plattform so heißt. 

Geschrieben

Ich denke es kommt immer darauf an was man mit den Infos macht. Es ist legitim etwas über den gegenüber erfahren zu wollen, eben auch zum Selbstschutz. Aber das sind dann Infos nur für sich selbst, auch wenn es noch so verlockend ist. Am besten anschließend alle Daten wieder löschen.

Geschrieben

Du musst ziemlich viel Zeit haben. Ich gehe arbeiten und verschwende für solchen Blödsinn keine Lebenszeit.
Du wirst zugeben, dass das was du machst, schon ziemlich schräg ist.

Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb Duplo1965:

Echt Cool, andere bis zum geht nicht mehr ausspionieren und selbst nicht einmal ein Foto rein stellen.

Wieso kein Bild? Es sind doch zwei Fotos in der geheimen Galerie eingestellt..... Kein Profilfoto hochzuladen ist durchaus legitim

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb TooBadForYou:

Nö.

Als Namen kann ich irgendwas reinschreiben.😉

Sorry, mein EDIT kam parallel zu Deiner Antwort. Faktisch kann man sich einen beliebigen Namen geben, aber praktisch musst Du dich entscheiden - sollen Dich Kollegen und Freunde vom Hobby unter Klarnamen finden oder ist das ein Dating-Pseudonym. 

Telefonnummernbindung ist auch nicht ganz zwingend aber die Beschreibung zu dem Workaround einer Anmeldung nur mit E-Mail hat mich einige Nerven gekostet und eine zweite, vierte, fünfte SIM hat doch eigentlich jeder liegen.  

Geschrieben

Was einmal die öffentlichen Daten angeht, hat man da manchmal gar nicht so den direkten Einfluss drauf. Als Beispiel: man gründet einen neuen Verein und die Zeitung veröffentlicht das Foto mit den Namen. Man könnte natürlich sich dem Foto verweigern. Aber das ist ein anderes Thema. Und schwups wird man gefunden.
.
Manchmal wird man auch mit Namen auf der Webseite des AGs gefunden... Oder man ist selbstständig. Es gibt also Dinge, die schwer vermeidbar sind. Wir haben zwar die Möglichkeit dem zu widersprechen sind aber manchmal einem sozial-gesellschaftlichen Druck ausgesetzt.
.
Ich selbst habe bisher darauf geachtet, dass man zu mir nichts findet. Nur einmal habe ich es versäumt. Ich könnte es möglich machen, in dem ich mein Account dort lösche und damit auch meine dortige "Reputation" gleich mit.
.
Grundsätzlich ist auch abzuwägen, was schlimmer wäre. Wenn mich als Beispiel jemand von p. De findet, oder ob mich jemand fremdes von der Straße hier finden könnte 😂
.
Ich verwende auch keine Bilder die öffentlich zugänglich sind für jegliche andere Profile (z. B. FB) um einer Bildersuxhe zu entgehen.
.
Aber ich habe ja so häufig schon gehört und gelesen, dass Leute nichts zu verbergen haben... Also sollte es ja kein Problem sein, wenn man diese suchen kann 😂 das trifft natürlich nicht auf alle zu.
.
Ein Suchen nach jemanden ist für mich noch kein Stalken. Machst du diese Suche häufig, könnte das in der erste Stufe krankhaft sein. Nimmst du aber Kontakt auf bis hin zu Belästigung ist es stalken (für mich). Und solch einen Fall hätte ich schon mal. Witzig ist das nicht. Im ersten Moment hat es mich eingeschüchtert. Panikattacken und oberflächliches Schlafen waren an der Tagesordnung. Bin aber gestärkt und selbstbewusster aus der Situation rausgegangen.
Gruß Julian

Geschrieben

Wenn ich ansatzweise am zweifeln bin, dann frage ich die Person selber.
Ich gebe dieser Person die Chance dann doch noch ehrlich zu sein u höre mir seine Gründe an.
Wenn ich dann sagen würde "bei FB oder Google steht aber was anderes usw" wäre mir auch nicht zu trauen.
Misstrauen auf beiden Seiten...

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Ernst__Haft:

Dann ist das so. Das was ihr macht ist krank.

Sorry, wer alles ungeprüft glaubt ist dumm. 

Und hey, das darf gerne kontrovers diskutiert werden. ;) 

Geschrieben

Hab auch mal eine kennengelernt, die das über mich recherchierte - spooky, nachdem ich das wusste gleich Kontakt abhebrochen, kein Bedarf an Psychopathen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb Mindgame83:

Sorry, wer alles ungeprüft glaubt ist dumm. 

Siehste, dass ist dann scheinbar der Unterschied. Ich lernte nur Menschen kennen, wo alles was preisgegeben wurde, auch den Tatsachen entsprach. Diese Menschen und deren Umfeld, kenne ich persönlich. Und was mir verborgen geblieben ist, wird mich wohl nichts angehen. 🤷‍♀️

Ich bezeichne mich sogar als recht schlau. :coffee_happy:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Nachtrag
Geschrieben

nix gegen selbstschutz.........da ist alles erlaubt.......aber das hat weniger mit hobbystalking zu tun

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Alfonso:

Das ist aber kaum zu verhindern, wenn man auf der Webseite des Arbeitgebers gelistet ist oder anderweitig einfach damit in Verbindung gebracht werden kann. Da hilft es nur, vorher ein gesundes Bauchgefühl zu haben. An Spinner*innen kann man immer geraten, aber das ist mir noch nicht passiert, stattdessen viele echt herzensgute und sympatische Persönlichkeiten mit denen zumindest ein Spaziergang und ein Kaffee zu zweit kurzweilig waren - mehr muss sich ja nicht ergeben egal wie die betreffende Dating-Plattform so heißt. 

das ist sehr wahr. Ich habe auch kein Problem damit, dass jemand weiß, was und wo ich arbeite.. oder dass ich gern fotografiere *grins* aber in meinem privaten Umfeld bringt mich keiner mit der Ostsee in Verbindung, zumindest nicht wenn es um Fotos geht.. daher war es gut geeignet für diese Plattform.. Ich finde es nur bedenklich, dass man überhaupt Kontakte in Erwägung zieht, wenn man eh davon ausgeht, dass hier oder auf anderen Plattformen nur Lügner sind, die ich überprüfen muss.. Ich habe dankenswerter Weise ein gutes Gedächtnis und ich höre genau hin.. Die wenigsten können wirklich dauerhaft ihr Lügengerüst aufrecht erhalten.. Meiner Erfahrung nach gelingt das nur Managern über längeren Zeitraum... :yum: Vielleicht wäre es besser, mehr Kommunikation im Vorfeld zu haben, mehr zuzuhören.. Ungereimtheiten entdeckt man doch sehr schnell.. Da erzählt einer vom Einfamilienhaus und später dass er Treppen steigen musste, weil der Fahrstuhl ausfiel.. Ein "Singlemann" berichtete mir mal von seiner wunderschönen Altbauwohnung mit 200qm und drei Schlafzimmern samt Bädern.. allerdings hätte er mich darin nicht treffen können, angeblich baute er seit zig Jahren dort um... Männer, die an Feiertagen ihre "alte Mutter" besuchen müssen, von der sie aber Monate vorher berichteten, sie sei verstorben.. 

Und ich höre hier häufiger, dass sich die Frauen diesbezüglich auch nicht viel nehmen.. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Mindgame83:

Sorry, wer alles ungeprüft glaubt ist dumm. 

Dumm? Aha ...

Ich habe den größten Teil meines Lebens OHNE Internet verbracht, da hat man auch nur gefragt. 

Überprüfst du einen Mann, den du im RL kennen lernst auch?

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Ernst__Haft:

Ich lernte nur Menschen kennen, wo alles was preisgegeben wurde, auch den Tatsachen entsprach.

Herzlichen Glückwunsch! Ich wollte mich immer nur mit ungebundenen Menschen einlassen und habe deshalb auch mitunter gegoogelt. Mich interessierte lediglich, ob der hier angegebene Familienstand stimmte, sonst nix.  Und ja, ich bin des öfteren belogen worden und es hat mir geholfen, mir diese Menschen vom Hals zu halten.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Vicky-:

Dumm? Aha ...

Ich habe den größten Teil meines Lebens OHNE Internet verbracht, da hat man auch nur gefragt. 

Überprüfst du einen Mann, den du im RL kennen lernst auch?

Dieses Statement ist das rhetorische Gegenüber zu der Aussage, dass Internetrecherche per se krank sei und genau so polarisierend gemeint. 

 

Man kann übrigens auch Zweifeln und mit dem Vertrauen sparsam sein, ohne zu überprüfen. 

Aber ja. 

Ich google auch jeden, der mir einen guten Tag wünscht, wenn es das ist, was du lesen möchtest. 

Geschrieben

Ich nehm auch nicht alles so hin und schau gern mal ein wenig hinter die Kulissen...
Menschen betrifft das aber auf keinen Fall, denn mit den kann man reden und wenn ich von Grund auf kein Vertrauen hab sollte ich diese Person meiden...
alles Andere ist irgendwie voll schräg...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe es in wenigen Fällen auch schon getan. Einmal als Gegenangriff, nachdem jemand versucht hat mich im Netz zu stalken. Ein andermal, jemand in der Nachbarschaft, den ich darauf aufmerksam machen wollte, dass sein WIFI ungeschützt ist. In beiden Fällen, war ich selbst darüber erschrocken, wie viel Informationen ich sammeln konnte, und welches Schadpotential sich daraus ergeben hätte, wenn ich es auf die Spitze getrieben hätte.
Mich selbst schütze ich, indem ich bezüglich Sozial Media recht enthaltsam lebe, und IMHO gute Kontrolle darüber behalte, was es im Netz über mich zu finden gibt.

bearbeitet von Pcarter
Geschrieben

Wer einen an die Karre pissen will, der macht es dann auch.....und wenn nur Gerüchte gestreut werden und schon läuft das Uhrwerk.....man sieht sich immer zweimal im Leben.....wir haben Sex, wir lieben Sex..... jaaaa und, andere auch.....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten, schrieb bestattungsbarbie:

die männer hier sind teilweise so verzweifelt, da wird eben gelogen das sich die balken biegen...

Frauen lügen doch genauso wie die Männer.... nur sind sie hier eben in der Unterzahl, was eben nicht immer nur ein Vorteil ist. - Es liegt wirklich an jedem Menschen selbst.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

M: Jeder ist selbst dafür verantwortlich was er im Internet preisgibt.
Das Internet ist ein öffentlicher Raum da wo ich wie bei Facebook, Twitter und Co private Dinge veröffentliche.
Es ist ein Schwachsinn sich einzubilden, dass Dinge die man öffentlich preisgibt unter meiner Kontrolle sind wer sie lesen darf.
Es ist doch wohl ein bisschen bescheuert wenn man ein Plakat mit privaten Daten und Informationen öffentlich an eine Litfaßsäule klebt zu glauben man könne darüber bestimmen wer es lesen darf.
Spooky finde ich nur die Leichtfertigkeit mit der manche ihre privaten Daten verbreiten aber dann von Datenschutz faseln

×
×
  • Neu erstellen...