Jump to content

Lügen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb lukesolo:

genau diese Antworten gebe ich, bleib da auch ehrlich mir selbst gegenüber

Hab zwar auch feststellen müssen das viele nicht drauf klar kommen, aber die Menschen die mir nahestehen respektieren und akzeptieren dieses Verhalten

 

na und, nicht mein Problem, verstelle mich nicht

Ich habe auch nicht geschrieben das es dein Problem sein könnte. Ich habe lediglich aus meiner Erfahrung geschrieben. 

Geschrieben

Kommt auf deine Motivation an. Möchtest du das es dir gut geht oder der/dem anderen?

Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb Klaudina:

Nicht neu. Wer erwartet schon eine ehrliche Antwort auf Floskeln. Antworte mal auf "wie geht es dir" mit total mies. Oder "Schmeckt das Essen"  geht so? Zuviel Ehrlichkeit ist verletztend. Ohne "wohlwollende" Lügen würde die Menschheit wohl nicht mehr existieren. 

Ich antworte bei "wie geht es dir" nach meinem tatsächlichen Befinden, das geht von gut, über passt schon, bis zu beschissen.

Die Menschen in meinem Umfeld kennen mich und mögen und schätzen mich gerade wegen meiner Ehrlichkeit.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Vicky-:

Ich antworte bei "wie geht es dir" nach meinem tatsächlichen Befinden, das geht von gut, über passt schon, bis zu beschissen.

Die Menschen in meinem Umfeld kennen mich und mögen und schätzen mich gerade wegen meiner Ehrlichkeit.

Sehr beneidenswert. Macht du das beruflich auch? 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Klaudina:

Sehr beneidenswert. Macht du das beruflich auch? 

Ja, gehört auch zu meinem Umfeld.

Geschrieben

Lügst Du jemand anders an, hast Du vorab schon die Entscheidung getroffen Deine Sichtweise so zu optimieren das Du dich eigentlich selber auch belügst daher ist beides blöd.
Wenn man ehrlich zu sich selbst ist hat man Lügen nicht nötig, nur gibt es auch Menschen die leider mit der Wahrheit nicht klar kommen.

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Klaudina:

Nicht neu. Wer erwartet schon eine ehrliche Antwort auf Floskeln. Antworte mal auf "wie geht es dir" mit total mies. Oder "Schmeckt das Essen"  geht so? Zuviel Ehrlichkeit ist verletztend. Ohne "wohlwollende" Lügen würde die Menschheit wohl nicht mehr existieren. 

Es gibt aber auch Menschen, die andere beleidigen und dann meinen, sie wären nur ehrlich...

Geschrieben

Andere an Lügen selbst belügen tun wir ja fast jeden Tag uns

Geschrieben

Ich glaube, sich delbst anzulügen... idt noch einen ticken schlimmer...

Wie wenig schtung habe ich vor mir selber.... wenn ich mich selbtöst belügen muss?

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Loschka78:

Ich hab mir nur Gedanken gemacht.
Wenn man Fremdgeht in einer Ehe.
Betrügt/Belügt man sich selbst mehr
Oder Partnerin oder Partner.
Wenn man JA sagt. Treffen wir unsere eigene Entscheidung in unserem Willen . Und in dem das man Fremdgeht, tut man seine eigene Entscheidung verraten/betrügen/belügen.
Ich weiß es nicht wie ich es richtig erklären soll.
Aber ich hoffe das Ihr mich verstanden habt
 

Du hast die Verantwortung zutragen, in dieser Situation ( bei beginn der Affäre).  Ich fange immer bei mir an!  Klar ist, das du deine Affäre und Ehe hinterfragst/unsicher bist. Du stehst momentan nicht hinter dein Handeln. Erst wenn du dich selber im Spiegel angucken kannst, und weisst das du so selber gewertschätzt werden möchtest  fühlt es sich für dich richtig an. Und du lügst dich selber nicht an, ohne Beeinflussung von Anderen ggf deiner gestörter Wahrnehmung. Mein Tip :Kommunikation , Ich Botschaft! Konsequenzen ziehen daraus 

Geschrieben

Sich selbst anlügen, denn wenn man sich selbst anlügt, lügt man automatisch auch alle anderen an.

Geschrieben

Wenn ein Partner schwer krank ist muss man Lügen um ihn nicht noch mehr zu belasten und verletzen. Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb LovleyMaria_68:

Doch schlimmer ist es zB. jemanden mit einer Lüge leben zulassen.

Eigentlich leben wir durch die tägliche Flut an Informationen, die auf uns herniedergeht, und von der garantiert aus welchen Gründen auch immer grob geschätzt mindestens 50 % gelogen ist, in einem täglichen Meer von Lügen.

Das schließt natürlich einen Gewöhnungseffekt auf den größten Teil der Menschheit nicht aus.

Umso wichtiger ist es dann für sich selbst da eine klare Linie in Sachen Wahrheit zu finden und zu behalten.

 

Und im Wissen, dass kein Mensch perfekt ist, muss eine Notlüge je nach Sachverhalt im Sinne von "Mensch sein, Mensch bleiben" auch entschuldbar bleiben.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Loschka78:

Ich hab mir nur Gedanken gemacht.
Wenn man Fremdgeht in einer Ehe.
Betrügt/Belügt man sich selbst mehr
Oder Partnerin oder Partner.
Wenn man JA sagt. Treffen wir unsere eigene Entscheidung in unserem Willen . Und in dem das man Fremdgeht, tut man seine eigene Entscheidung verraten/betrügen/belügen.
Ich weiß es nicht wie ich es richtig erklären soll.
Aber ich hoffe das Ihr mich verstanden habt
 

😉Das wird vielen so gehen. In dem Moment wo man sich bewusst wird etwas zu tun was andere verletzen wird,  belügt man sich schon selber. Schon länger bevor es zur eigentlichen Lüge dem anderen gegen über kommt.  

Geschrieben

🦋......wenn ich mich belüge ist das nicht so schlimm ,denn ich muss alleine damit klar kommen ......wenn ich andere belüge ist das verwerflich ,denn ich verletzt andere und das zieht weite Kreise ,so als wenn jemand einen Stein ins Wasser wirft......das ist für mich nicht aushaltbar...

Geschrieben

Definitiv sich selbst zu belügen! Andere zu belügen ist nicht die feine Art, darüber braucht man nicht diskutieren, aber sich selbst zu belügen ist gleichzeitig selbstzerstörerisch.

Geschrieben

Wenn Du Dich selbst belügst, belügst Du somit automatisch auch andere.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Höchste-Genüsse:

Kann man das trennen?

Natürlich kann man das trennen.
Beispiel: Meine Tochter beschwert sich bei mir über ihren Mann weil es Krach gab. Meine Mutter fragt mich: Und hast Du was von Anna gehört? Alles ok da?.. Joah, hab gestern noch mit ihr telefoniert, es ist alles in Ordnung. ... In dem Moment habe ich meine Mutter angelogen! Aber warum? .. Weil ich weiß, dass es sonst wieder ellenlange Monologe und Triaden gibt und sie sich unnötig aufregt. Aber mich selbst belüge ich nicht damit.

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Naturduft:

Natürlich kann man das trennen.
Beispiel: Meine Tochter beschwert sich bei mir über ihren Mann weil es Krach gab. Meine Mutter fragt mich: Und hast Du was von Anna gehört? Alles ok da?.. Joah, hab gestern noch mit ihr telefoniert, es ist alles in Ordnung. ... In dem Moment habe ich meine Mutter angelogen! Aber warum? .. Weil ich weiß, dass es sonst wieder ellenlange Monologe und Triaden gibt und sie sich unnötig aufregt. Aber mich selbst belüge ich nicht damit.

 

Wenn du dir eine Reaktion durch eine Lüge erkaufst, hast du dich immer auch ein Stück selbst belogen. Denn die Realität wäre auch für dich anders, wenn du nicht gelogen hättest. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb Höchste-Genüsse:

Wenn du dir eine Reaktion durch eine Lüge erkaufst, hast du dich immer auch ein Stück selbst belogen. Denn die Realität wäre auch für dich anders, wenn du nicht gelogen hättest. 

Nein! Wäre sie nicht, denn ich habe bewusst und mit Vorsatz gelogen, bin mir aber der Realität durchaus bewusst! Selbstbelügen würde ich mich, wenn ich die Augen vor der Realität verschließen würde und die Probleme persönlich verdrängen oder verharmlosen würde.

 

vor 10 Stunden, schrieb Hexe65:

Gar nicht erst lügen immer bei der Wahrheit bleiben .

Kein Mensch bleibt immer bei der Wahrheit. Allein schon nicht um täglichen Kleinigkeiten aus dem Weg zu gehen. .. Beispiel: Man hat schlechte Laune, triftt morgens den Nachbarn .. Hallo, wie geht es dir? .. Och prima danke (aufgesetztes Lächeln hat man früh gelernt).. und schon gelogen! Und? Ich weiss, dass ich miese Laune habe und denke innerlich.. lass mich bloß in Ruhe!

bearbeitet von Naturduft
×
×
  • Neu erstellen...