Jump to content

Lügen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn du andere belügst, belügst du dich selbst mit.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten, schrieb Loschka78:

Was meint ihr, was ist schlimmer sich selbst oder andere anzulügen?

Lügen sind häufig dann am schlimmsten, wenn sie bemerkt werden. Bei anderen und bei sich selbst.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 44 Minuten, schrieb Loschka78:

Was meint ihr, was ist schlimmer sich selbst oder andere anzulügen?

Bei was? 

Geschrieben

Kleine Notlügen machen das Leben harmonischer. Wenn ich immer die Wahrheit sagen würde, hätte ich keinen Job und keine Freunde mehr.

Geschrieben

Das weisst du doch selbst am besten!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb DickeElfeBln:

Bei was?

spielt es eine Rolle, gibt es gute und schlechte Lügen, oder was ist damit gemeint?

Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb Loschka78:

Hallo alle zusammen.

Was meint ihr, was ist schlimmer sich selbst oder andere anzulügen?

Beides. Sich selbst zu belügen kann genauso zerstörerisch sein wie eine andere Person zu belügen.

Geschrieben

Schlimmer sich selbst anzulügen. Wer soll schon hinter dir stehen, wenn du selber nicht weisst wer da steht!

Geschrieben

Das ist doch ein Kalenderspruch als Frage getarnt.... lass das Lügen sein, egal bei Wem, und gut.

Geschrieben

Sich selbst zu belügen könnte man ggf mit verzerrter Wahrnehmung "entschuldigen" aber einen anderen wissentlich zu belügen, echt keine Glanzleistung

Geschrieben

Am schlimmsten ist es sich selbst die Taschen voll zu lügen. Man gaukelt sich selber eine "heile Welt" vor und merkt gar nicht mehr das man schon fast am Abgrund steht.

Geschrieben

Ich belüge mich und andere immer, ich bin eine einzige Lüge. Hat bisher geklappt. 
 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb lukesolo:

spielt es eine Rolle, gibt es gute und schlechte Lügen, oder was ist damit gemeint?

Wenn ich mir nen Auto geliehen habe, nen Poller erwische und dann anrufe und sage :" ist nicht so schlimm, ich fahr inne Werkstatt"  find ich das nicht so schlimm, wenn ich verschweige, das ich die Motoraufhängung erwischt habe und dat Chassi sich verzogen hat. Derjenige kommt ja erst in 6 Wochen wieder, bis dahin ist dat Auto wie neu... 

Geschrieben

Ich finde sich selbst zu belügen ist nicht so schlimm wie von anderen belogen zu werden.

Geschrieben

Ich hab mir nur Gedanken gemacht.
Wenn man Fremdgeht in einer Ehe.
Betrügt/Belügt man sich selbst mehr
Oder Partnerin oder Partner.
Wenn man JA sagt. Treffen wir unsere eigene Entscheidung in unserem Willen . Und in dem das man Fremdgeht, tut man seine eigene Entscheidung verraten/betrügen/belügen.
Ich weiß es nicht wie ich es richtig erklären soll.
Aber ich hoffe das Ihr mich verstanden habt

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Stefan-9001:

Aber wer hier ne Affäre sucht oder nen Seitensprung, lügt doch auch schon oder nicht?

Eine Affaire kann man schon suchen, wenn man Single ist, betrügt oder lügt ja niemanden an. Dagegen ist ein Seitensprung nur in einer Beziehung möglich. Dann stimmt deine Aussage. Wenn willst anlügen als Single, wenn eine Affaire suchst? 

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb oOoLikeMikeoOo:

Naja was bringt es jemandem anzulegen. Lügen können weh tun, sicherlich. Aber die Wahrheit ist in meinen Augen das einzig richtige. Und wenn dann die Lüge ein Gnade ist, dann ist es in meinen Augen nicht richtig und unfair dem anderen gegenüber. Aber jeder so wie er es kann und damit klarkommt. Du meintest es wahrscheinlich auch eher gut. 

Du scheinst sehr wenig übers Leben zu wissen!

Das meine ich nicht böse oder provokant.

Ich beneide Dich eher darum 

 

Geschrieben

Am schlimmsten ist es die Wahrheit nicht (an)erkennen. Und da wäre noch das Thema Not Lüge. Und das Thema gute Lüge böse Lüge 😁 Ach ich höre lieber auf 😁

Geschrieben

Das muss nicht sein lügen muss man wirklich nicht

Geschrieben

wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er noch die wahrheit spricht.  ODER

lügen haben kurze beine ( müßte bei mindestens der hälfte der menschheit die äußeren geschlechtsmerkmale auf der erde schleifen. ODER

wer lügt dem wächst eine lange nase ( siehe mittlere Zeile nur das sie ne gefahr für andere darstellen -- aufspiessen) grins

Geschrieben

Beides ist schlimm!!! Eine Notlüge ist verzeihbar, wenn man sie im Nachhinein erklären kann! Ansonsten gibt es ein schönes Sprichwort: Wer einmal lügt dem glaubt man nicht!!! Auch wenn er dann die Wahrheit spricht!!!

Geschrieben

Irgendwie funktioniert das nicht. Wenn du weißt, du "belügst" dich selber, ist dir das ja bewusst. Und damit keine Rechtfertigung. Und für Lügen gegenüber anderen? Da kommt das Philosophische. Was ist erlernte Höflichkeit, was Bequemlichkeit, was Berechnung?

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb DrallesPrachtweib196:

Du scheinst sehr wenig übers Leben zu wissen!

Das meine ich nicht böse oder provokant.

Ich beneide Dich eher darum 

 

Ich glaube wir haben alle unser Päckchen zu tragen und ich kann von mir behaupten ich weiß sicherlich nicht alles, da muss ich dir zustimmen. Ich hab eher versucht meine Sicht der Dinge wiederzugeben. 

Habe auch das ein oder andere bisher erleben dürfen positiv und negativ. 

Geschrieben

Die Lüge gewinnt den Sprint, aber die Wahrheit den Marathon...
Keines von beiden ist eine Option, die Wahrheit kann so brutal sein, aber die Lüge kann dich kaputt machen.

×
×
  • Neu erstellen...