Jump to content

Lügen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

...frei nach D.Hildebrandt..:..
...sachzwangreduzierte Ehrlichkeit....
...Wahrheit ist ein teures Gut, wir müssen darum sparsam mit ihr sein...

Geschrieben

Wir lügen alle mehrmals täglich. Max-Planck-Gesellschaft. Wer am häufigsten lügt. Metaanalyse fasst 565 Studien zur Psychologie der Unehrlichkeit zusammen. Wer antwortet schon ehrlich auf "Wie geht es dir?" oder ähnliche Floskeln, auf deren Beantwortung die Wenigsten Wert legen?

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb oOoLikeMikeoOo:

Ich glaube wir haben alle unser Päckchen zu tragen und ich kann von mir behaupten ich weiß sicherlich nicht alles, da muss ich dir zustimmen. Ich hab eher versucht meine Sicht der Dinge wiederzugeben. 

Habe auch das ein oder andere bisher erleben dürfen positiv und negativ. 

Alles gut 👌 😘

Geschrieben

Jedes Mal, wenn wir jemand anderen belügen, belügen wir uns auch selbst.

Mann, mit 45 bin ich ziemlich weise geworden.

Geschrieben

Beides ist schlimm da gibt's kein schlimmer oder besser

Geschrieben

Wer sich selbst belügt, belügt auch andere und verabschiedet sich aus der Wahrnehmung der Realität.

Geschrieben

Am Ende zählen nur die Menschen, denen man auf die Frage,,, Alles okay bei dir,,,? Mit der Wahrheit antwortet...

Geschrieben

Naja kommt darauf an, wer die anderen sind und um was es geht. Manchmal muss man ja lügen. In der Partnerschaft, wenn es um Treue geht, dann ist Lügen ganz großer Mist.
Sich selbst anlügen finde ich hingegen überflüssig, das ändert doch nichts an der Realität

Geschrieben

Die Lüge mir selbst gegenüber kann ich jederzeit rückgängig machen, aber die Lüge, die ich jemand anderem gesagt habe, bleibt unauslöschlich, auch wenn man versucht sie richtigzustellen...damit muss man leben können.

Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb sonnja1805:

...frei nach D.Hildebrandt..:..
...sachzwangreduzierte Ehrlichkeit....
...Wahrheit ist ein teures Gut, wir müssen darum sparsam mit ihr sein...

Darauf kann man dann, der Lüge überführt, mit Hildebrandt erwidern: "Ich kann doch auch nichts dafür." 

Geschrieben

Schlimm ist es andere zu belügen, noch schlimmer sich selbst...

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Goldie16:

Manchmal muss man ja lügen

man kann, muss man nur mit seinem Gewissen vereinbaren können...

aber wie du geäußert hast, situationsabhängig

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Margolotta:

Wir lügen alle mehrmals täglich. Max-Planck-Gesellschaft. Wer am häufigsten lügt. Metaanalyse fasst 565 Studien zur Psychologie der Unehrlichkeit zusammen. Wer antwortet schon ehrlich auf "Wie geht es dir?" oder ähnliche Floskeln, auf deren Beantwortung die Wenigsten Wert legen?

Nicht neu. Wer erwartet schon eine ehrliche Antwort auf Floskeln. Antworte mal auf "wie geht es dir" mit total mies. Oder "Schmeckt das Essen"  geht so? Zuviel Ehrlichkeit ist verletztend. Ohne "wohlwollende" Lügen würde die Menschheit wohl nicht mehr existieren. 

Geschrieben

Man sagt zwar es gibt keine dummen Fragen...

Du selbst weißt was die Wahrheit ist, andere nicht.

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Klaudina:

Nicht neu. Wer erwartet schon eine ehrliche Antwort auf Floskeln. Antworte mal auf "wie geht es dir" mit total mies. Oder "Schmeckt das Essen"  geht so? Zuviel Ehrlichkeit ist verletztend. Ohne "wohlwollende" Lügen würde die Menschheit wohl nicht mehr existieren. 

Das denke ich nicht. Meiner Meinung nach ist die höfliche Lüge nur eine Form von Angst die uns anerzogen ist. Wenn alle Menschen immer die Wahrheit sagen würden, würde sich auch niemand mehr auf den Schlips getreten fühlen sondern sich selbst mehr reflektieren und damit wachsen. Wir lügen weil es für uns einfacher ist sich nicht mit den Problemen anderer und uns selbst auseinanderzusetzen zu müssen. Das dumme daran ist nur das dies oft im Stillstand mündet. Um bei der Frage zu bleiben sich selbst zu belügen ist das schlimmste. Meine Meinung

Geschrieben

Leider wird die Wahrheit auch oft nicht gerne gehört!

Geschrieben

Sich selbst. Dann hat man die Kontrolle über sein Leben verloren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten, schrieb Klaudina:

Antworte mal auf "wie geht es dir" mit total mies. Oder "Schmeckt das Essen"  geht so? Zuviel Ehrlichkeit ist verletztend.

genau diese Antworten gebe ich, bleib da auch ehrlich mir selbst gegenüber

Hab zwar auch feststellen müssen das viele nicht drauf klar kommen, aber die Menschen die mir nahestehen respektieren und akzeptieren dieses Verhalten

 

vor 8 Minuten, schrieb Alabasterhaut:

Leider wird die Wahrheit auch oft nicht gerne gehört!

na und, nicht mein Problem, verstelle mich nicht

bearbeitet von lukesolo
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Filou1978:

Das denke ich nicht. Meiner Meinung nach ist die höfliche Lüge nur eine Form von Angst die uns anerzogen ist. Wenn alle Menschen immer die Wahrheit sagen würden, würde sich auch niemand mehr auf den Schlips getreten fühlen sondern sich selbst mehr reflektieren und damit wachsen. Wir lügen weil es für uns einfacher ist sich nicht mit den Problemen anderer und uns selbst auseinanderzusetzen zu müssen. Das dumme daran ist nur das dies oft im Stillstand mündet. Um bei der Frage zu bleiben sich selbst zu belügen ist das schlimmste. Meine Meinung

Das ist schön, aber Idealismus. Sag bitte jedem, was du persönlich und genau in diesem Moment von ihm hältst... Kurzfristig innerhalb der Familie sollte so sein. Mit Streicheicheleinheiten. 

Ganz boshaft. Bist du berufstätig? Sagst du das deinem Vorgesetztem. Alternativ, wenn du Selbständig bist deinem Kunden auch? Wäre interessant. 

Geschrieben

Sich selbst belügen bedeutet auch andere zu belügen.
Und es gibt kein "schlimmer". Lügen ist keine olympische Disziplin.

×
×
  • Neu erstellen...