Jump to content

Wie seht ihr die geistige Reife?


Mephisto1992

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Contact75:

Geistige Unreife hast heute überall - Leute applaudieren für andere, die ihr Leben riskieren. Tafeln werden gelobt, statt die Ursachen der Armut zu bekämpfen, Politiker Belügen und Betrügen und der Pöbel glaubt weiterhin, dass es nur zu unserem besten ist... Das sind nur paar Beispiele für geistige Unreife der Leute...

Stimmt denke ich. Aber vielleicht ist geistige Unreife auch, inhaltlich korrekt zu sein, dabei eloquent zu erscheinen, jedoch seinen Empfängern das Gefühl der Minderwertigkeit zu suggerieren und so aktiv Spaltung zu betreiben?!? Schon im Vorfeld : Das ist kein Angriff, keine Wertung, ja nichtmal eine Aussage / Frage mit Anspruch auf Wahrheitsgehalt. Nur n Gedankenspiel... 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb DickeElfeBln:

Nun, nach deiner Lektüre und dem Satz auf Seite 21, würde ich mich an deiner Stelle nicht darauf verlassen, könnte ne Farce werden, dich darauf zu verlassen, mich einschaetzen zu können. 

lol

Geschrieben

Ich würde die "geistige Reife" daran messen, ob und in welchem Umfang eine Person sein handeln und sich selbst reflektieren kann. Also ob er Fehler zugeben und dazu auch steht oder er immer Ausreden sucht und immer die anderen schuld sind. Entscheidungen treffen zu können und Empathie gehört auch dazu.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Maria2466:

lol

Na, siehste Mariechen, da hast du ja jetzt selbst eingesehen, daß deine Aussage, mich einschaetzen zu können, zu hoch von dir gepokert gewesen war. Ist ja auch nicht  schlimm...... passiert...... Passt schon 

Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Na, siehste Mariechen, da hast du ja jetzt selbst eingesehen, daß deine Aussage, mich einschaetzen zu können, zu hoch von dir gepokert gewesen war. Ist ja auch nicht  schlimm...... passiert...... Passt schon 

nein, ich lache über deine Erheblichkeit. Hochmut kommt vor dem Fall.

vor 47 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Na, siehste Mariechen, da hast du ja jetzt selbst eingesehen, daß deine Aussage, mich einschaetzen zu können, zu hoch von dir gepokert gewesen war. Ist ja auch nicht  schlimm...... passiert...... Passt schon 

nein, ich lache über deine Erheblichkeit. Hochmut kommt vor dem Fall.

Geschrieben

Geistige Reife kann man gut mit Intelligenz vergleichen : Viele haben sie aber nutzen sie nicht. Und Viele haben sie nicht, bemerken oder wissen das aber nicht. Macht aber nichts, denn wenn Alle perfekt wären gäbs nix zu lachen oder zum aufregen. Allerdings ist mir eine Form der geistigen Unreife (in Form von Tatsächlichkeiten nicht akzeptieren können) speziell hier schon öfter als auf anderen Seiten begegnet : entsprechend 'erwachsen' auf ein 'nein' reagieren zu können. Das überfordert offenbar ziemlich viele Mitmenschen,besobders wohl die die keinen Erfolg haben. Zu geistiger Reife gehört für mich, sich selbst zu reflektieren und dann nicht die Schuld an der eigenen Erfolglosigkeit einem Anderen zuzuschieben.

Geschrieben

Eh. Mir sind schon achtjährige über den Weg gelaufen, die ich in ihrer ernsthaften Direktheit reifer fand als 99,9% der Erwachsenen, die mir begenen, meine Wenigkeit inklusive.

Oder mehr oder weniger ausgewachsene  Zyniker, die der Meinung sind grenzenloser Egoismus und Hedonismus ist "reif und erwachsen".

Oder studierte, politische Intellektuelle, die es allen ernstes für "reif" halten, die Zerstörung von Trinkwasser-reinigenden Ökosystemen die wir Jahrtausendelang nicht reparieren können werden, gegen quartalierte  Arbeitslosenzahlen aufzurechnen.

"Geistige Reife" ist vor allem ein Kampfbegriff, mit dem jemand seine eigenen Auffassungen gegenüber denen von Anderen aufzuwerten versucht.

Geschrieben
Am 28.12.2020 at 11:47, schrieb Mephisto1992:

So bevor ich noch mehr schreib und mich in den Gedanken verlier, was meint ihr?

Verstehe darunter, wie viel Arbeit man in Selbstreflexion investiert und verwertbare Erkenntnisse daraus gezogen hat. Das betrifft insbesondere den Umgang mit den eigenen Stärken und Schwächen (Ängsten) und daraus resultierend auch den Umgang mit anderen Menschen und der eigenen Umwelt.

Geschrieben

Großer Dank an alle die hier teilgenommen haben.
Schön das es sich recht ruhig und informativ gehalten hat.

Es gibt viel was ich selbst noch nicht in Betracht gezogen habe, ich werd wohl hier und da noch etwas nachdenken müssen.
Ich finde das die Auffassungen weit auseinander gehen zum Teil.

Was zum Beispiel das Alter angeht hab ich selbst schon viele kennengelernt die schon weit in die jahre gekommen sind und mir unreifer vorkommen als manch andere die grad mal angefangen haben Auto zufahren.

Was die Intelligenz an geht müsste man vielleicht etwas definieren was Intelligens ist.
Ich kenn auch studierte die mir dumm vorkommen(mal abgesehen von so manchen blonden HaarXD)
Dabei geht es mir aber mehr um das Handeln und weniger um das Allgemeinwissen.
So manche Dinge wo man sich denkt "Warum tut man sowas"😅
Ich empfinde mich selbst nun auch nicht wirklich als schlau.
Aber Theorie und Praxis sind halt oft sehr
unterschiedliche Dinge.

So aber gut
Ich wünsch euch allen ein wunderschönes Jahr 2021 in der Hoffnung das es vielleicht doch mal Berg auf geht.
Und bleibt gesund.

Geschrieben
Am 28.12.2020 at 11:47, schrieb Mephisto1992:

Mich würde ja mal interessieren wie andere Reife sehen, dabei geht es mir nicht um die körperliche, sondern um die geistige Reife.

So bevor ich noch mehr schreib und mich in den Gedanken verlier, was meint ihr?

eine gewisse Gelassenheit
innere Selbstsicherheit
über Dingen stehen können
keine Neigung zu vorschnellen oder leichtfertigen Reaktionen (was aber nicht heißt, nicht spontan sein zu können)

so etwa...

Geschrieben
Am 28.12.2020 at 11:47, schrieb Mephisto1992:

Mich würde ja mal interessieren wie andere Reife sehen, dabei geht es mir nicht um die körperliche, sondern um die geistige Reife.
 

Was die geistige Reife angeht schaffen das Manche ihr ganzes Leben nicht.

×
×
  • Neu erstellen...