Jump to content

Wie seht ihr die geistige Reife?


Mephisto1992

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Kopfmensch.. Herzmensch.. alles Blödsinn. Geistige Reife ist ausgewachsene Vernunft, bis Weisheit im hohen Alter. Nicht erst Reife denken und dann Reife fühlen. Das bedeutet ja, es ist erst jeweils ein halber Mensch erwachsen..

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Maurice-81:

Am liebsten immer Kind bleiben wie Peter Pan!

Bangarang!

😉😉😉wenn Spießigkeit das innere Kind blockiert, geht vieles verloren.

vor 9 Minuten, schrieb Sportboot:

Kopfmensch.. Herzmensch.. alles Blödsinn. Geistige Reife ist ausgewachsene Vernunft, bis Weisheit im hohen Alter. Nicht erst Reife denken und dann Reife fühlen. Das bedeutet ja, es ist erst jeweils ein halber Mensch erwachsen..

😉.....ein Kopfmensch denkt , ein Herzmensch fühlt. Was machen denn Kinder ? Völlig irrelevant ob sie erst 3 sind. Dann verstehst du was geistige Reife bedeutet.  

 

Vernuft ist immer der Kopf 😉

morituritesalutant
Geschrieben

reife hat für mich was mit verantwortungsbewusstsein zutun und das spiegelt sich in allen bereichen wider.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Sportboot:

Kopfmensch.. Herzmensch.. alles Blödsinn. Geistige Reife ist ausgewachsene Vernunft, bis Weisheit im hohen Alter.

Also ist man erst reif genug wenn man ein Greis ist?! 😳🤔😱

Nicht erst Reife denken und dann Reife fühlen. Das bedeutet ja, es ist erst jeweils ein halber Mensch erwachsen.. 

🧐🤦🤷

Geschrieben

Ein Mensch der Kopf und Bauch seperat betrachtet, hat noch keine geistige Reife in meinen Augen! Natürlich wächst man erst mit dem Bauchgefühl auf, und wird dann vernünftig im Kopf..

Ich glaube nicht das die Sichtweise der Kinder hier relevant ist, das hier ist ab 18! :D

vor 1 Minute, schrieb Sportboot:

Ein Mensch der Kopf und Bauch seperat betrachtet, hat noch keine geistige Reife in meinen Augen! Natürlich wächst man erst mit dem Bauchgefühl auf, und wird dann vernünftig im Kopf..

Ich glaube nicht das die Sichtweise der Kinder hier relevant ist, das hier ist ab 18! :D

:P

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Gone-for-now:

Sehe ich auch so, aber ***agern gegenüber hätte ich nicht die Erwartungshaltung wie Erwachsenen gegenüber. Erwachsene haben so lange gelebt, dass sie einfach wissen müssten, was in Ordnung ist und was nicht. 

Wir kennen genug "Erwachsene" die niemals so alt werden können um zu  wissen was ok ist oder nicht. Das ist zwar ein Stück weit traurig aber daran haben wir uns gewöhnt.

Diese Sorte "Erwachsene" sind im Moment auch leicht zu erkennen wenn man offenen Auges durch die Stadt geht. 

 

Geschrieben

Bin nie über den Sandkasten hinausgekommen, deshalb ist das, was ich früher im Sandkasten gemacht habe, heute mein Beruf! ;)

 

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Mephisto1992:

Ich finde das es weniger, was mit dem Alter zu tun hat oder der Intelligenz.
Sondern mehr mit erlebten Erfahrungen, seinem eigenen Handeln und seiner Einstellung zu allem.

Da bin ich anderer Meinung .

Zum Einen bedingt Erfahrungen sammeln nun mal ganz simpel Lebenszeit und zum Anderen können doofe Erfahrungen ja nicht nutzen .

Das es natürlich kein Automatismus ist alt = lebenserfahren , bleibt Davon unberührt .

Natürlich gibt es auch junge Menschen die sehr schon viel in ihrem erlebt haben oder erleben mussten , das sind aber die Ausnahmen und nicht die Regel . 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Nitrobär:

Da bin ich anderer Meinung .

Zum Einen bedingt Erfahrungen sammeln nun mal ganz simpel Lebenszeit und zum Anderen können doofe Erfahrungen ja nicht nutzen .

Das es natürlich kein Automatismus ist alt = lebenserfahren , bleibt Davon unberührt .

Natürlich gibt es auch junge Menschen die sehr schon viel in ihrem erlebt haben oder erleben mussten , das sind aber die Ausnahmen und nicht die Regel . 

Man sollte doch aber zumindest Grundlegende Dinge beachten wenn man sich hier bewegt, die grundlegenden Dinge eines Erwachsenen.. und seiner Erfahrung, und nicht mit Kindesaugen naiv sein..oder nicht?? Wer hier kein Bewusstsein für sein Handeln und tun hat, sollte nicht behaupten er hätte einen Ausweis!

Geschrieben

alles eine Frage der "Erziehung"... :-) deswegen "back to basics"... mehr "Zucht und Ordnung" und wir hätten wieder mehr "allgemein gebildete Persönlichkeiten"... ;-)
ich mag übrigens empathische Menschen...! *s*

Geschrieben

@Sportboot

Was hier die user / innen sollten , ist eine Geschmackssache und deswegen gehen da die Meinungen auch sehr weit auseinander .

Insofern denke ich , das es schon gar nicht machbar ist eine allgemeine Definition von den " grundlegenden Dinge die  Erwachsenen beachten " sollen zu erarbeiten .

Ich habe die Frage auch nicht auf poppen bezogen verstanden . 

 

Geschrieben

stabilität, vernunft, verantwortungsbewusstsein.

mit alter, erfahrung hat gestige reife nichts zu tun.

Geschrieben

Geistige Reife muss ja nicht Selbstauflösung bedeuten. Reife ist nicht gleich die maximale Anpassung. Da bleibe ich lieber Affe als Wolf im Schafspelz, nur um in die Lämmerherde aufgenommen zu werden 

Geschrieben

Es gibt schlichte Gemüter die auch im Alter nicht besser werden und es gibt auch jüngere Leute die von Natur aus komplexer und durchdachter sind..da finde ich Reife, ist die Herangehensweise an sich und nicht nur die Erfahrungswerte die man macht

Geschrieben

Es hat es was mit psychisch erwachsen werden zu tun .. ohne Intelligenz geht das nicht ..

Das bedeutet nicht das man immer erwachen und vernünftig handeln muss ..
Sondern das man die Fähigkeit dazu hat es zu tun wenn es notwendig ist .. und sich und sein Handeln referieren kann .. Verantwortung für alle Konzequenzen seiner Entscheidungen übernimmt

Geschrieben

Ich komme nich mal an der Seilbahn auf dem Spielplatz vorbei.... 

Geschrieben
vor 55 Minuten, schrieb Nitrobär:

Da bin ich anderer Meinung .

Zum Einen bedingt Erfahrungen sammeln nun mal ganz simpel Lebenszeit und zum Anderen können doofe Erfahrungen ja nicht nutzen .

Das sehe ich nicht so. Ich finde gerade aus den harten und einschneidenden (doofen) Erlebnissen kann man die meisten Lehren ziehen. Es heißt nicht umsonst "Aus Fehlern lernt man". 😉

Geschrieben

@OnlyAndy40

Entschuldigung , habe ich falsch geschrieben .

Es sollte heißen :

zum Anderen können Doofe Erfahrungen ja nicht nutzen .

Du hast natürlich recht , das es eher die negativen Erfahrungen sind , aus denen man den größten Nutzen ziehen kann . 

Geschrieben

Geistige Unreife hast heute überall - Leute applaudieren für andere, die ihr Leben riskieren. Tafeln werden gelobt, statt die Ursachen der Armut zu bekämpfen, Politiker Belügen und Betrügen und der Pöbel glaubt weiterhin, dass es nur zu unserem besten ist... Das sind nur paar Beispiele für geistige Unreife der Leute...

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Thorshammer59:

reife zählt zu jenen eigenschaften, die man(n) möglichst haben "sollte". und bei solchen vorgaben werde ich ja immer kritisch: wozu, für wen? wenn sich dabei herausstellt, dass solche vorgaben primär der fremdbestimmung dienen, sollte man tunlichst davon abstand nehmen. einer geistigen reifung kann man beispielsweise dadurch entkommen, indem man regelmäig eine gesunde geistige rückentwicklung durchmacht - so hält man geistig frisch!

 

Alles klar, der Schlüssel für alles.

danke

Geschrieben

Die geistige und sexuelle Reife von sehr vielen Männern hier erschüttert mich. Die vielen Threads, die echt zu wünschen übrig lassen, kommen meist von Männern, und auch Kommentare von männlichen Usern.

Geschrieben

Leute, die sich gerade unbekannt treffen zum poppen sind für mich geistig unreif.

Geschrieben

@Mephisto1992
Gibt es zu deinem ET auch eine Kurzfassung?

vor 16 Stunden, schrieb Mephisto1992:

... dabei geht es mir nicht um die körperliche, sondern um die geistige Reife.

Ich finde das es weniger, was mit dem Alter zu tun hat oder der Intelligenz. ...

Hä? Geistige Reife hat nichts mit Intelligenz zu tun? Ich finde, daß beides sehr wohl miteinander zu tun hat.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden, schrieb Maria2466:

Jetzt weiß ich wo dein Manko liegt. 

Nun, nach deiner Lektüre und dem Satz auf Seite 21, würde ich mich an deiner Stelle nicht darauf verlassen, könnte ne Farce werden, dich darauf zu verlassen, mich einschaetzen zu können. 

bearbeitet von DickeElfeBln
Kommata vergessen
×
×
  • Neu erstellen...