Jump to content

Wie seht ihr die geistige Reife?


Mephisto1992

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 41 Minuten , schrieb 4used:

Wenn ich die Kommentare unter manche Bilder sehe, würde ich nicht drauf schließen das es eine geistige Reife gibt.
Zumindest bei den Herrn der Schöpfung,scheind diese beim Anblick von Haut verloren zu gehen.
Eine geistige Reife kann mit dem Alter entstehen ,sofern man dies zu lässt.
Was leider nicht so oft passiert

Bei einigen ist es aber die Länge und Dicke und nicht der Inhalt. Und schon trennen sich Niveau und Geist.

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb DickeElfeBln:
  • Hach, ich würde mich hüten, als Hobbypsychologin definitiv Auskunft zu meiner Diagnose zu geben 

Jetzt weiß ich wo dein Manko liegt. 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Mephisto1992:

Ich finde das es weniger, was mit dem Alter zu tun hat oder der Intelligenz.
Sondern mehr mit erlebten Erfahrungen, seinem eigenen Handeln und seiner Einstellung zu allem.

Ja, ganz sicher mit Erfahrungen, aber dann braucht es auch die geistigen Fähigkeiten, das Erfahrene zu reflektieren, und daraus Erkenntnisse zu ziehen, die wiederum in künftige Handlungen und Wertungen einfließen.  Der Zusammenhang mit dem Alter ergibt sich natürlich aus dem Zeitraum, in dem man Erfahrungen sammeln konnte, aber das heißt eben nicht zwingend, dass man es auch getan hat. Daher behaupte ich mal, dass bei gleicher Effizienz der Ältere auch in der Reife einen Vorsprung hat.

Geschrieben

Als unter 30 jähriger gehst du bei fast jeder Frau hier als nicht reif durch.
Schubladen denken sei Dank !

Geschrieben

Am liebsten immer Kind bleiben wie Peter Pan!

Bangarang!

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Buddhamilch:

Als unter 30 jähriger gehst du bei fast jeder Frau hier als nicht reif durch.

reife zählt zu jenen eigenschaften, die man(n) möglichst haben "sollte". und bei solchen vorgaben werde ich ja immer kritisch: wozu, für wen? wenn sich dabei herausstellt, dass solche vorgaben primär der fremdbestimmung dienen, sollte man tunlichst davon abstand nehmen. einer geistigen reifung kann man beispielsweise dadurch entkommen, indem man regelmäig eine gesunde geistige rückentwicklung durchmacht - so hält man geistig frisch!

 

Geschrieben

Was hat Naivität, Gutgläubigkeit und vorallem Aggressivität mit Unreife zu tun?
Ich denke es ist alles Auslegungs - und Ansichtssache. So wie du die Dinge siehst möchte ich nur auf unreife Menschen treffen.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Mephisto1992:

...

Ich finde das es weniger, was mit dem Alter zu tun hat oder der Intelligenz.
Sondern mehr mit erlebten Erfahrungen, seinem eigenen Handeln und seiner Einstellung zu allem.
...

Stimmt, Alter spielt keine Rolle. Die Erfahrungen schon eher. Was wirklich zählt, ist aus den Erfahrungen auch eine Lehre zu ziehen, sich zu ändern und daran zu wachsen. Wer dieselbe lehrreiche Erfahrung immer wieder macht, macht was falsch. 

Geschrieben

Wenn ich irgendwelche Kontext abhängigen Begriffe lese, denke ich immer an etwas großes Ganzes. Und das Ganze ist stets mehr als die Summe seiner Einzelteile (des Kontextes wegen): (Lebens-) Erfahrungen, Eindrücke, das soziale Umfeld, die Bildung, die Ausbildung, (Fremd- und Eigen-) Wahrnehmung, die Fähigkeit zu adaptieren, sich zu entwickeln, Kontrolle, Ruhe, Entspannung, Orientierung usw.. Man muss nicht alles vereinen, um geistig reif zu sein. Die schlausten und reifsten Menschen, denen ich begegnet bin, haben sich nie als solches gesehen, sondern wollten sich stets weiterentwickeln.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Mephisto1992:

Ich finde das es weniger, was mit dem Alter zu tun hat

Ja... sonst würde man es ja nicht extra „geistige“ Reife nennen....

In „meinem“ Alter wird dadurch dann das körperliche alter nebensächlicher, weil es eher vom Geist her passen muss.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Zombiegurke:

Ich habe so vor 3 oder 4 Jahren gemerkt daß es Zeit ist sich geistig weiter zu entwickeln. Bis dahin bin ich immer in die dunklen verrauchten Undergroundschuppen der Stadt gegangen die von so was wie einer "Lizenz" oder gar so was exotischem wie "Brandschutzbestimmungen" nie was gehört haben. Problem ist das ich dafür irgendwann zu alt wurde. Die ***s und Twens haben einfach nicht mehr mit mir geredet weil sie dachten ich bin Drogenfahnder oder so.

Jetzt mach ich einen auf Kulturkenner und geh zu Poetry-Slams auf denen bekiffte Hipster-Studenten schlechte Witze erzählen. Da Pass ich rein, die halten mich mit meinem Bart höchstens für nen Philosophie-Langzeitstudent!

Geniale Zusammenfassung. Ich "musste" genau das im letzten Jahr Oktober erleben, als hier so eine Art große Saisonabschlußfete stieg, in einem Schuppen, im wahrsten Wortsinn. Ich meine, ich kann ja doch sehr gut mit den jungen Leuten, aber DAS war selbst für mich zu viel. Das Ende vom Lied, wir sind (paar 30er/40er Kumpels und ich) spontan nach HH auf die Reeperbahn gefahren....läuft.

 

@TE ich bin mit den Jahren für mich auf die Bezeichnung "Gelassenheit" gekommen. Da spielen fast alle Attribute eine Rolle, einmal kräftig durchgemixt und da bin ich. Ich finde mich gut so, wie ich bin. :white_check_mark: 

Geschrieben

...dann schreibe doch mal an fast alle unserer Politclowns....nach deiner Definition alles Unreife....

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb Alceste:

Wenn ich irgendwelche Kontext abhängigen Begriffe lese, denke ich immer an etwas großes Ganzes. Und das Ganze ist stets mehr als die Summe seiner Einzelteile (des Kontextes wegen): (Lebens-) Erfahrungen, Eindrücke, das soziale Umfeld, die Bildung, die Ausbildung, (Fremd- und Eigen-) Wahrnehmung, die Fähigkeit zu adaptieren, sich zu entwickeln, Kontrolle, Ruhe, Entspannung, Orientierung usw.. Man muss nicht alles vereinen, um geistig reif zu sein. Die schlausten und reifsten Menschen, denen ich begegnet bin, haben sich nie als solches gesehen, sondern wollten sich stets weiterentwickeln.

Wer verstanden hat, erst am Anfang eines langen Weges zu stehen bei dem jede Herausforderung eine Chance für den nächsten Schritt ist, ist doch gerade schon viel weiter. 

Geschrieben

Geistige reife hat für mich auch nix mit dem Alter zu tun und das sieht man hier ganz deutlich. Auch außerhalb vom Internet kennen ich 30 40 50 Jährige du unreif sind und geistig nicht so weit sei es die Einstellungen oder das Verhalten. Aber gerade hier wir jüngeren immer unterstellt sie seien unreif und teilweise stimmt das auch aber ich sag mal so ab 30+ sind die meisten zumindest viele auch nicht wirklich besser.

Kurz gesagt es gibt junge die sind sehr reif und ältere die sind unreif

Das hängt mit dem Charaktere mit der Art und dem Wesen zusammen

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb mariaFundtop:

Fähigkeit zur Selbstreflexion

Das ist der springende Punkt .😉 Es fängt bei Selbstironie an und hört bei höherem Bewusstsein auf. Nur das höhere Bewusstsein Bedarf Empathie. 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb black-swan3:

Ich erlebe hier gerade wieder das geistige Reife bei manchen Menschen nie statt gefunden hat ✌

Manche scheinen eben geistige Reife mit Raureif zu verwechseln.😄😄

Geschrieben

Wer zu viel darüber nachdenkt besitzt sie sicherlich nicht wirklich.
Ein innerliches Wissen das nach aussen sich zeigt.
Geistige Reife erhebt sich nicht über andere.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb MagicDreamer67:

Manche scheinen eben geistige Reife mit Raureif zu verwechseln.😄😄

😂😂😂ooohhhh......ja....böse böse 😉

Geschrieben
vor 55 Minuten, schrieb Alfonso:

Stimmt, Alter spielt keine Rolle. Die Erfahrungen schon eher. 

Das sehe ich nicht so! 
Stell dir einen 50-Jährigen unreifen Menschen vor... da fragt man sich natürlich, was er in seinen ganzen 50 Jahren getan hat, sodass er weder viel Erfahrung im Leben besitzt noch Selbstreflexion.

Bei Jüngeren deutet man Unreife als fehlende Lebenserfahrung. Da kann man erzieherisch vorgehen und ihnen erklären, weshalb etwas falsch ist. Wenn sie dich heute nicht verstehen, ist die Wahrscheinlichkeit noch hoch, dass sie dich in der Zukunft verstehen werden...

Bei einem älteren Unreifen hingegen weiß man, dass er ein verlorener Fall ist aus den oben genannten Gründen.

Es gibt altersgerechte Reife und da hat Alter was mit Reife zu tun.

Dann gibt es Reife, die aus Intelligenz resultiert. Ich habe 18-/19-Jährige gesehen, die waren reifer als mehrere ältere Menschen zusammen und das lag an ihrer Intelligenz und weniger an Lebenserfahrung, da sie ihr Umfeld super wahrgenommen und interpretiert haben.

Geschrieben

🐞..........Respekt anderen gegenüber, Verantwortungsbewuste Menschen, die für ihre Taten und ihr Verhalten Verantwortung zeigen,ist für mich geistige reife.......Respekt ist kein Privileg sondern die einfachste Form mit Menschen umzugehen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine, dass es dazu sehr unterschiedliche Ansichten und Meinungen geben wird unter welchen Voraussetzungen jemand sein Gegenüber als "geistig reif" kategorisiert. Ich persönlich würde den Reifegrad definitiv auch nicht am Alter festmachen. In meinem unmittelbaren Umfeld/Nachbarschaft gibt es genügend Beispiele dafür, quasi den leibhaftigen Beweis dafür dass die Formel "Alter = automatisch geistige Reife" definitiv nicht stimmen kann. 😂😂😂

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
falsches Wort
Geschrieben

Ich mag es wenn Kopfmensch "geistige Reife" erklären....statt zu fühlen , denn das macht der Herzmensch.  🤗

×
×
  • Neu erstellen...