Jump to content

Verlieben über das Netz - ist es möglich?


ColdZero2

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Verlieben nicht unbedingt realistisch übers Netz. Gegenseitige Sympathie entwickeln ja sicher, aber zu Liebe gehört doch mehr als übers Netz möglich ist. Da fehlen doch einige Aspekte die in der realen Welt dazu kommen und durchaus Gamestopper sein können. Das kennen lernen im Netz kann der Beginn einer Liebe sein, aber wenn man sich real sieht kann es im positiven und auch im negativen Sinn knallen trotz Internet verliebt seins.

Geschrieben

Ich glaube jaein..man kann durchaus Gefühle entwickeln von Zuneigung und evtl auch von Sehnsucht..doch liebe ?
Man kann sich in ein Bild u. eine Vorstellung verlieben..duch das ist keine berührte Liebe..eher eine gewünschte und vorgestellte liebe

Geschrieben

Verlieben kann ich mich nur in eine Person, wenn ich sie persönlich kennen gelernt und Zeit mit ihr verbracht habe.

Geschrieben

Ich glaube verlieben geht schon... Aber verliebt sein ist dann doch etwas ganz anderes zum lieben.
.
Jeder kennt bestimmt diese Stimmen, wo man einfach hinschmelzen könnte... Und dann, wenn man die Person trifft... platzt die Vorstellung die man zur Person hatte...

Geschrieben

Verlieben ohne Treffen? Für mich Humbug. Für mich Menschen, die sich und ihre Gedanken im digitalen verloren haben.

Man ist hier im Netz und nicht in der Realität. lernt sich auf einer Ebene kennen, wo man sich real weder sehen, hören, riechen, anfassen oder sprechen kann.
Ich kann mich hier nicht wirklich verlieben!
Man verliebt sich vielleicht in Worte die jemand schreibt oder das Bild von dem Gegenüber, aber nicht in den Mensch.
Man kann sich nur eine Meinung bilden, um für sich zu filtern, ob man sich auch in real mögen könnte.
Aber auch das ist bei einer Übereinstimmung im Netz nicht sicher.
Man kann nicht wissen wie ich oder der andere ist.
Man kann sich nur ein Bild von mir machen, aber das bedeutet nicht, dass es mir wirklich entspricht.
Jeder hat eine Vergangenheit, die uns mitgeprägt hat.
Jeder hat anderes gelernt, erlebt, gesehen, gefühlt.
Unser Wortschatz kann sehr ähnlich sein und die Bedeutung der Worte doch verschieden.
Das alles heißt nicht das die Chemie im realen Leben zwischen uns stimmen muss.
Alles Weitere kann sich erst dann entscheiden, wenn man sich im realen Leben gegenübersteht.

Geschrieben

Eine gewisse Abhängigkeit und Gewohnheit ist durchaus möglich, die mit noradrenalin und Serotonin belohnt wird.
Bei den nun auffallenden täglichen Kontakt, kommt es also nun zu einen Mangel dieser hormone und man fällt in ein kleines Loch ähnlich wie beim Liebeskummer.
Gute an der Geschichte ist, dass durch das ausbleiben von Erinnerungen an Gerüche und Geschmäcker, erholt sich der Körper viel schneller und der Entzug dauert nicht all zu lange an.

Geschrieben

Verlieben kann passieren.

Nur dafür bedarf es viel mehr, als nur das virtuelle Kennen.

Real verliebt man sich, wenn es passt.

 

Geschrieben

Das kann ein Starter sein, aber das echte Leben muss dann zeigen, ob es nur eine kurze Verliebtheit ist oder mehr draus werden kann. 

Geschrieben

Nein! 

Solange man jemanden noch nie gesehen, gehört, berührt und ja, sogar gerochen hat, ist alles, was sich an Gefühlen aufbaut ,mehr oder weniger eine Wunschvorstellung.

Geschrieben

 

Ist schon heftig, wie manche Menschen virtuell, ticken...

 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb ColdZero2:

Kennt ihr sowas auch? Wie steht ihr den Thema "verlieben ohne Treffen" gegenüber. Ich bin sehr gespannt auf eure Meinung.

Kommt darauf an wie man "Liebe" definiert.

Für mich ist Liebe rein auf den Menschen bezogen und ohne "wollen" oder "Egoismus". Ich muss niemanden kennen, um von "Liebe" zu sprechen. Vielleicht ist es sowas wie die uneingeschränkte Akzeptanz.

Dabei geht es nicht darum, dass man sich auch trifft und dann auch eine Paarbeziehung führt, sondern lediglich um den Menschen.

 

Und dann gäbe es für mich noch sowas wie "Schwämerei". Das ist dann die "Liebe" die etwas "will". Man steckt eine gewisse Hoffnugn da rein.

 

Ich finde es nicht unüblich, wenn man jeden Tag telefoniert bzw. sogar per Video telefoniert, dass man sich "verlieben" kann. Klar weiß man dann immer noch viel zu wenig vom Anderen und man weiß nie, wie sich die Person anfühlt und ob man sich z.B. auch riechen kann. Aber ich denke schon, dass man ein Gefühl für den Menschen entwickelt.

Ich mach das dauernd. Ohne Gefühle habe ich gar keine Lust mich näher bzw. länger mit einem Menschen zu beschäftigen. Es muss ein Gefühl da sein, was einen hält. Es gibt auch liebevolle freundschaftliche Gefühle.

Jetzt fällt mir mal wieder ein Zitat ein: "Ich liebe Dich nicht, weil Du bist, wie Du bist, sondern weil ich bin, wie ich bin, wenn ich bei Dir bin".

Geschrieben

Moin, ich glaube, sie unterliegt da ihrer Sehnsucht und einem starken Wunsch nach einer Beziehung, vielleicht sogar so sehr dass Du Gefahr gelaufen wärest gestalkt zu werden. Verlieben, und erst recht lieben, braucht schon den persönlichen Kontakt, Austausch und Zeit, das geht nicht über das Netz.

Geschrieben
Vor 15 Minuten , schrieb böses_Mädchen781:

Kommt darauf an wie man "Liebe" definiert.

Für mich ist Liebe rein auf den Menschen bezogen und ohne "wollen" oder "Egoismus". Ich muss niemanden kennen, um von "Liebe" zu sprechen. Vielleicht ist es sowas wie die uneingeschränkte Akzeptanz.

Dabei geht es nicht darum, dass man sich auch trifft und dann auch eine Paarbeziehung führt, sondern lediglich um den Menschen.

 

Und dann gäbe es für mich noch sowas wie "Schwämerei". Das ist dann die "Liebe" die etwas "will". Man steckt eine gewisse Hoffnugn da rein.

 

Ich finde es nicht unüblich, wenn man jeden Tag telefoniert bzw. sogar per Video telefoniert, dass man sich "verlieben" kann. Klar weiß man dann immer noch viel zu wenig vom Anderen und man weiß nie, wie sich die Person anfühlt und ob man sich z.B. auch riechen kann. Aber ich denke schon, dass man ein Gefühl für den Menschen entwickelt.

Ich mach das dauernd. Ohne Gefühle habe ich gar keine Lust mich näher bzw. länger mit einem Menschen zu beschäftigen. Es muss ein Gefühl da sein, was einen hält. Es gibt auch liebevolle freundschaftliche Gefühle.

Jetzt fällt mir mal wieder ein Zitat ein: "Ich liebe Dich nicht, weil Du bist, wie Du bist, sondern weil ich bin, wie ich bin, wenn ich bei Dir bin".

Danke für die schöne Antwort, ich bin da ziemlich auf deiner Seite. Ich würde für sowas zwar nicht das Wort Liebe verwenden aber du hast es ja auch in "" gesetzt. Das Zitat finde ich übrigens sehr passend 😊

Geschrieben

Also von Liebe zu sprechen halte ich auch für sehr überzogen. Ich meine, was sollte denn da noch kommen, wenn ihr euch wirklich real kennengelernt hättet? Vermutlich hätte sie dir gleich einen Antrag gemacht. Was ich allerdings sehr verstehen kann ist, dass man gefühlsmäßig eine entsprechende Nähe aufbaut, wenn man täglich kommuniziert und auf einer Wellenlänge ist.
Sorry, das hört sich jetzt vielleicht böse an, aber ich glaube, du kannst froh sein, dass sich da nicht weiter entwickelt hat. Solche Menschen können sehr besitzergreifend sein. Ich habe das selber hier schon einmal erlebt, nur eben anders herum. Er hat sich dann zum Stalker per Telefon, sms, whats app, entwickelt. Das war nicht witzig und ich war froh, dass er bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht mehr über mich wusste.

Geschrieben

Ich denke, es handelt sich dabei höchstens um eine Projektion von Wünschen und Vorstellungen in eine Person.
Ähnlich wenn sich ein ***ager in einen Filmstar, oder einen Sänger verliebt.
Verliebt sein ist kein Gefühl, es ist Dopamin. Manche Drogen wirken ähnlich.

Es wird ja dann immer unterschieden zwischen Verliebt sein und Liebe.
Liebe ist dann wohl eher Zuneigung und die Gewöhnung daran.

Geschrieben

Ich brauche Kontakt realen um mich zu verlieben anders geht es bei mir nicht. Vieleicht ist es möglich Vieleicht nicht kann ich nicht beurteilen.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb ColdZero2:

Wie steht ihr den Thema "verlieben ohne Treffen" gegenüber

Es wurde ja schon öfter gesagt, dass man diese Gefühle virtuell nur für die eigene Vorstellung von einer Person entwickelt. Und das stimmt wahrscheinlich. Ich finde aber, dass es sich genauso anfühlt, wie sich in eine reale Person zu verlieben. Für mich macht das rein emotional keinen Unterschied. Und das ist das schwierige, an virtuellen Beziehungen, man koppelt reale Gefühle an fiktive Elemente. Deswegen ist es aber auch nicht weniger schön, solange es dauert, oder weniger schmerzhaft, wenns schief geht. 

Geschrieben

ja kenne ich sehr gut. es waren schon genug " verliebt " im internet, aber nur solange bis ihnen klar wurde das ich das was ich verspreche ernst meine.

.... und zwar sie nicht zu daten.

Geschrieben

Ich glaube "echte" Liebe kennen nur die wenigsten, sowohl bei Frauen als auch bei Männern (wobei ich natürlich eher die Frauen erlebt hab). Meistens ist das Oxytocin. Wenn es echte Liebe war kämen die Leute nicht derart schnell darüber hinweg, denn schliesslich ist Liebe ja keine freie Entscheidung (sonst wäre es einfacher, aber auch weniger magisch). Allerdings liegt das vielleicht auch daran, dass man für echte Liebe ein Risiko eingehen müsste und das wollen viele (gerade Frauen) nicht. Siehst es ja auch in Deinem Fall: Sie öffnet sich (riskiert also was), du "lehnst sie ab" (so wird sie es wahrnehmen) und schon ist man blockiert, obwohl das kindisch ohne Ende ist.

Geschrieben

Ist mir passiert, vor 10 Jahren und ohne Videotelefonie. Wir haben dann geheiratet. Hat dann nach einigen Jahren nicht mehr funktioniert. Und nun habe ich mich wieder "verliebt" ohne ein Treffen gehabt zu haben. So richtig sicher war ich mir aber erst nachdem wir begannen, uns trotz Coronaeinschränkungen leibhaftig zu begegnen. Nun ja. Miauuuuuu 😻

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb ColdZero2:

Kennt ihr sowas auch? 

Gibt es, habe ich selbst erlebt über 750 km Entfernung und dann waren wir fast 10 Jahre zusammen.

Geschrieben

Ich bin immer wieder erschrocken, wie schnell sich angeblich Menschen verlieben. Eine sehr gute Freundin von mir ist seit mehreren Jahren in einer Onlinebeziehung mit einem Mann. Nach zwei Jahren gabs das erste Treffen und seitdem auch nur 5-6 weitere Treffen, aber schon sehr früh nach einigen Wochen sprachen beide davon den anderen jeweils zu lieben.

Ich selbst bin auch schnell entflammbar und war garantiert in den letzten 15 Jahren auch schon vor einem ersten realen Treffen so 2-5x schwer verknallt. Niemals würde ich diese Verknalltheit aber als Liebe bezeichnen. Ich kenne mich da ziemlich genau und weiß auch, wie ich das einzuschätzen habe. Untersuchungen haben übrigens herausgefunden, dass durch Hormon verursachte Liebesgefühl nach 3-12 Monaten wieder abflacht. Erst dann kann man wirklich von Liebe sprechen, da einen bis dahin der körpereigene Hormoncocktail vorgaukelt, total verliebt zu sein. Das ist übrigens auch der Grund, warum viele Menschen in der heutigen Zeit eher kurzzeitige Beziehungen führen.

Wenig Verständnis habe ich auch für Menschen, die nach wenigen Wochen oder Monaten von Liebe sprechen. Das spricht meistens für wenig vorhandene emotionale Kontrolle, die - so finde ich - man als erwachsener Mensch besitzen sollte, um überhaupt eine gesunde Beziehung zu führen.

×
×
  • Neu erstellen...