Jump to content

Verlieben über das Netz - ist es möglich?


ColdZero2

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Gibt es, ist mir passiert. Nachdem wir uns dann doch endlich getroffen haben, waren wir gut 3 Jahre ein Paar

Geschrieben

Ich lernte vor vielen Jahren mal durch Zufall Jemanden online kennen, der am anderen Ende der Welt lebte.
Nach ein paar Monaten, in denen wir über Skype, E-Mail, SMS (WhatsApp war damals noch nicht), und ein paar Telefonaten (verdammt teuer) Kontakt hatten, gestand er mir, dass er in mich verliebt ist. Ich fühlte mich geschmeichelt, denn er war ganz süß und wir hatten echt einen guten Draht zueinander. Mit der Zeit entwickelten sich auch bei mir Gefühle, die ich mir aber erst nicht eingestehen wollte - es lagen über 10.000km zwischen uns. Wir hatten insgesamt 3 Jahre Kontakt zueinander und es war wirklich Liebe im Spiel. Er war, wie man so sagt, mein Soulmate.
Lange Rede, kurzer Sinn: Sowas kann passieren. Auch, ohne sich persönlich zu treffen. Aber wirkliche Liebe entsteht nicht nach ein paar Wochen oder Monaten.
Ich vermisse ihn manchmal schon noch irgendwie, obwohl ich weiß, daß er jetzt wahrscheinlich verheiratet ist und in den Staaten lebt. Ich gönne ihm sein Glück, es hat mit uns halt nicht sollen sein. Ich mache mir aufgrund der Situation dort Sorgen um ihn. Leider ist er unter seiner alten Addy nicht mehr erreichbar, auch bei FB finde ich ihn nicht.
Immer, wenn ich Adele's ersten Hit höre, denke ich an ihn.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb ColdZero2:

Kennt ihr sowas auch?

Nein

vor 8 Stunden, schrieb ColdZero2:

Wie steht ihr den Thema "verlieben ohne Treffen" gegenüber.

Für mich gehört zum verlieben weitaus mehr dazu, als nur zu schreiben und zu telefonieren. So lernt man ja nur einen Bruchteil von dem Menschen kennen. Mag sein, dass sich einige Menschen sehr schnell verlieben und Sympathie mit Verliebtheit verwechseln. Jedoch kann ich für mich nur sagen, dass das bei mir bisher noch nie vorgekommen ist und auch nicht vorkommen wird, da es Ewigkeiten braucht um dieses Gefühl in mir hervorzurufen. Der eine oder andere wird sich aber sicherlich virtuell verlieben können. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

"Richtige Liebe" denke ich nicht, aber Gefühle/Schmetterlinge im Bauch kann ich leider auch online bekommen, ich hab' mir aber vorgenommen das nicht mehr zuzulassen.

Bisher war das Ergebnis immer, dass es sich erledigt hatte nachdem ich es gewagt habe das zuzugeben bzw. wurde ich dann quasi auf's Abstellgleis gestellt in der Annahme, dass ich dort bleib' wenn Madame nix besseres findet.:(

Geschrieben

So ein völliger Quatsch... man kann höchstens schwärmen von jemandem...es kann auch kribbeln aber verlieben niemals dafür Bedarf es Realität! Und verknallen ebenfalls nicht

Geschrieben

Große Sympathie, Bauchkribbeln... alles kein Ding.

Aber verlieben? In jemanden den man real gar nicht kennt?

Sorry, aber in solch einer Traumwelt habe ich gottlob nie gelebt und werde ich auch nie.

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb ColdZero2:

Wie steht ihr den Thema "verlieben ohne Treffen" gegenüber.

Verlieben ohne reale Treffen sind nur Hallizunationen.

Für den Anfang kann das klappen. Aber dann muss man irgendwann zur Sache kommen. Und erst da entscheidet sich, ob es wirklich etwas wird.

Geschrieben

aCreativeNickname zietiert
Geht aber auch um umgekehrt, dann wird Frau aufs Abstellgleis gestellt wenn man die Wünsche nicht erfüllt die dem Herrn gerade in die Hose rutschen. Da ist man schnell ausgetauscht. Ich lasse keine tieferen Gefühle zu, zumindest nicht so lange bis man sich real getroffen hat. So schön kann kein Mann sein.....
Sympathie und leichtes Kribbeln, kein Thema aber mehr geht gar nicht

Geschrieben

Es gibt Menschen die sehr schnell Gefühle entwickeln. Manche sprechen dann direkt von Liebe, andere einfach von Schmetterlinge im Bauch oder von ein bisschen verschossen. Ich gebe es zu. Auch ich entwickle relativ schnell Gefühle. Um von Liebe zu sprechen gehört aber mehr dazu. Das muss sich in einem persönlichen Kontakt herausstellen. Und selbst dann kann man sich direkt verlieben oder sich erst entwickeln.

Geschrieben
Vor 9 Stunden, schrieb Madmoisx:

Nein! 

Solange man jemanden noch nie gesehen, gehört, berührt und ja, sogar gerochen hat, ist alles, was sich an Gefühlen aufbaut ,mehr oder weniger eine Wunschvorstellung.

Aber während man jeden Abend per Video telefoniert sieht und hört man jemanden ja.

Geschrieben
Vor 7 Stunden, schrieb Margolotta:

Ist mir passiert, vor 10 Jahren und ohne Videotelefonie. Wir haben dann geheiratet. Hat dann nach einigen Jahren nicht mehr funktioniert. Und nun habe ich mich wieder "verliebt" ohne ein Treffen gehabt zu haben. So richtig sicher war ich mir aber erst nachdem wir begannen, uns trotz Coronaeinschränkungen leibhaftig zu begegnen. Nun ja. Miauuuuuu 😻

Dann herzlichen Glückwunsch und viel Glück euch beiden 😊

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Maria2466:

Bist du verliebt oder er?

Er 

Geschrieben

Ich bin ein Mensch,der sehr schnell Gefühle entwickelt. Allerdings nicht,ohne persönlichen Kontakt. Nur schreiben und telefonieren reicht zum verlieben nicht aus. Da gehört schon mehr dazu.

Geschrieben

Auch wenn das offenbar das Forum der hoffnungslosen Romantiker, gepaart mit den Leugnern von allem ist, so ist "Liebe" nicht mehr als eine biochemische Reaktion. Und dass ich dazu wirklich die körperliche Präsenz des anderen benötige, leuchtet mir nicht ein. Ob ich nun Hormone in meinem stillen Kämmerlein oder bei dem potentiellen Partner ausschütten, ist doch Latte. Was ich aber wichtiger als diese erschreckend nüchterne Sicht finde, ist, dass immer Menschen viel viel schneller "Gefühle" entwickeln. Das finde ich bedenklich, weil es viel über die soziokulturelle Entwicklung aussagt.

Geschrieben

Man kann sich sympathisch finden, neugierig auf den anderen sein.. aber verlieben kann man sich nur real!
Wer schon so internetabhängig ist, dass er meint sich virtuell verlieben zu können, der sollte sein Onlineverhalten mal schwer überdenken.

Geschrieben

Halte ich für völligen Unsinn. Zumal diese Reaktion von ihr kindisch und dumm ist.
Sei froh, denn früher oder später hätte es sich eh rausgestellt, dass sie in einer Phantasiewelt lebt.

Geschrieben

ich habe mich über die Schreiberei verliebt. Durch den intensiven Austausch lernst du sehr viel von einem Menschen kennen. Tlw. intensiver als bei Treffen.

Die Verliebtheit ist vergangen, denn sie ist ein extremer hormoneller Zustand, der nur eine gewisse Zeit aufrecht erhalten wird. Die schreibende Beziehung besteht weiterhin. Wie sie sich noch entwickelt, wird die Zeit zeigen.

 

Deine Schreibpartnerin war wohl allenfalls verliebt. Liebe war das nicht. Und wenn sie in ihrer Verliebtheit ernsthaft gewesen wäre, hätte sie dich nicht blockiert sondern wäre mit dir im Dialog geblieben. Bei Liebe erst recht, denn Liebe erwartet keine Gegenliebe

vor 10 Stunden, schrieb Mindgame83:

Es wurde ja schon öfter gesagt, dass man diese Gefühle virtuell nur für die eigene Vorstellung von einer Person entwickelt. Und das stimmt wahrscheinlich. Ich finde aber, dass es sich genauso anfühlt, wie sich in eine reale Person zu verlieben. Für mich macht das rein emotional keinen Unterschied. Und das ist das schwierige, an virtuellen Beziehungen, man koppelt reale Gefühle an fiktive Elemente. Deswegen ist es aber auch nicht weniger schön, solange es dauert, oder weniger schmerzhaft, wenns schief geht. 

die Person ist doch real und kein Comic

Ihre Aussagen, ob geschrieben oder gesprochen sind real, bei Gesprächen mittels cam ist sie sogar sichtbar, ihre Mimik und Gestik.

Ebenso bin ich für sie real bei diesen Interaktionen.

Nur, wie der TE schreibt, nach kurzer Zeit schon von Liebe zu sprechen, ist lächerlich. Auch im realen Kennen und Treffen

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb ColdZero2:

Aber während man jeden Abend per Video telefoniert sieht und hört man jemanden ja.

Hören und Sehen .. zwei Sinne

Riechen, Fühlen, Schmecken aber vor allem Berührung bleiben aussen vor!

Ein einziger Kuss, eine innige Umarmung können tausende Worte nicht ersetzen ... 

Liebe entsteht ohne Tastatur

Geschrieben

ich könnte mich nie über internet verlieben ist halt einbildung von manchen, aber hatte schon einige Männer die das auch zu mir sagten, da blocke ich eigentlich sofort dann eher ab

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb CurvyKate:

Ich bin immer wieder erschrocken, wie schnell sich angeblich Menschen verlieben. Eine sehr gute Freundin von mir ist seit mehreren Jahren in einer Onlinebeziehung mit einem Mann. Nach zwei Jahren gabs das erste Treffen und seitdem auch nur 5-6 weitere Treffen, aber schon sehr früh nach einigen Wochen sprachen beide davon den anderen jeweils zu lieben.

Ich selbst bin auch schnell entflammbar und war garantiert in den letzten 15 Jahren auch schon vor einem ersten realen Treffen so 2-5x schwer verknallt. Niemals würde ich diese Verknalltheit aber als Liebe bezeichnen. Ich kenne mich da ziemlich genau und weiß auch, wie ich das einzuschätzen habe. Untersuchungen haben übrigens herausgefunden, dass durch Hormon verursachte Liebesgefühl nach 3-12 Monaten wieder abflacht. Erst dann kann man wirklich von Liebe sprechen, da einen bis dahin der körpereigene Hormoncocktail vorgaukelt, total verliebt zu sein. Das ist übrigens auch der Grund, warum viele Menschen in der heutigen Zeit eher kurzzeitige Beziehungen führen.

Wenig Verständnis habe ich auch für Menschen, die nach wenigen Wochen oder Monaten von Liebe sprechen. Das spricht meistens für wenig vorhandene emotionale Kontrolle, die - so finde ich - man als erwachsener Mensch besitzen sollte, um überhaupt eine gesunde Beziehung zu führen.
 

Perfekt analysiert und zu "Papier" gebracht! Danke für deine Worte, es ist leider wirklich so...aber man sollte niemals die Hoffnung aufgeben! ;-) 

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Lovleylove:

Ich glaube jaein..man kann durchaus Gefühle entwickeln von Zuneigung und evtl auch von Sehnsucht..doch liebe ?
Man kann sich in ein Bild u. eine Vorstellung verlieben..duch das ist keine berührte Liebe..eher eine gewünschte und vorgestellte liebe

Leider bekommt man von Dir keine Chance Dich kennenzulernen...

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb vegas3000:

Leider bekommt man von Dir keine Chance Dich kennenzulernen...

Woran das wohl liegt 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Spicy_:

Hören und Sehen .. zwei Sinne

Riechen, Fühlen, Schmecken aber vor allem Berührung bleiben aussen vor!

Ein einziger Kuss, eine innige Umarmung können tausende Worte nicht ersetzen ... 

Liebe entsteht ohne Tastatur

stimmt, die tausend Worte sind soviel aufschlussreicher als der eine Kuss

Geschrieben

 

Könnte mir persönlich, virtuell niemals passieren, weil ich mich nicht in "Worte" verliebe, sondern wenn, dann nur in eine Frau die ich auch persönlich kenne.

Aber oft genügen bei Frauen ja auch schon ein paar geschriebene und "schleimige Worte", dann fängt ihr Döschen schon an zu tropfen...und sie schreien dann schon nach Liebe...hmw..

 

 

Geschrieben

Ja das ist möglich,sogar über diese Plattform

Ich hab meinen Mann vor 9 Jahren hier kennen und Lieben gelernt.

Mittlerweile sind wir verheiratet und haben sogar ein Kind
Also nichts ist unmöglich 😍🥰

×
×
  • Neu erstellen...