Jump to content

Profiltexte, zwischen Arroganz und dem Nichts?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Trugbild86:

Es sind Mutmaßungen mit einem Schuss Erfahrung und etwas Intuition.

Oha, geht wohl doch in Richtung Arroganz. Autisten, zum Beispiel, sind selten gute Autoren, aber meist sehr intelligent. Erfahrung ohne Mutmaßungen und Intuition.....

Geschrieben

Intelligenz heißt nicht zwingend das man Rechtschreibung beherrscht, es gibt auchsehr intelligente Menschen die darin eine Schwäche haben...
Intelligenz ist für mich mehr als Rechtschreibung.

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Trugbild86:

Es ist schade, dass die negativen Eigenschaften der Menschen sich zu vermehren scheinen.

Es ist nur eine Frage deiner eigenen Einstellung: negative Gedanken ziehen negatives an. Ich konzentriere mich auf das Positive und bin mit dieser Einstellung bestens unterwegs 👍

vor 42 Minuten, schrieb schneeflöckchen:

Die 6 H's.....machen einen Menschen interessant. ✌😉😍

Was sind die 6 H‘s? 🤔

Geschrieben

Es leben hier viele ihre Scheinwelt aus in der es wenig bis keine Empathie gibt. Das ganze dann gerne gepaart mir einem Hauch Arroganz um der Selbstreflexion zu entrinnen.

Wobei es aber auch mit Sicherheit bei vielen daran liegt, dass 90% der Nachrichten die man bekommt die typischen Floskeln oder schäbige Gossensprache ist. Sowas kann man damit teils abwehren.
Leider ist nicht jedes Individuum, das sich selbst intelligent bezeichnet mit ausreichendem Grips ausgestattet.

Das wiederrum ist denke ich aber mehr eine gesellschaftliche Erscheinung, die man nicht aufs Internet begrenzen kann. In der Anonymität lebt sichs damit aber deutlich leichter.
Eine Frage des Alters ist das weniger, mehr jedoch eine Frage der eigenen Einstellung zum Leben und den Mitmenschen.

Geschrieben

Selbstreflexion ist im egoistischen 21.ten Jahrhundert Mangelware.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Trugbild86:

Jägerle, du hast völlig Recht, Zeichensetzung war nie meins. Was du allerdings vergisst ist, dass ich das auch nicht behauptet habe... darum geht es ja... Offensichtlich habe ich mich für manche zu unklar ausgedrückt, sorry.

Ähm, eine gute Rechtschreibung und Grammatik ist nicht alles. Ich merke auch, dass ich langsam schluderig werde, was Rechtschreibung und Grammatik angeht, seit ich in Foren schreibe. Muss also selbst wieder etwas Disziplin an den Tag legen. Mein Vater ist Spezialist darin, zu berechnen, wo im Boden ein Kabelbruch ist. Da hat er vor 40 Jahren für das Fernmeldeamt (heute Telekom) ein Programm entwickelt, um auf 10 cm genau einen Kabelbruch im Boden festzustellen. Aber  er weis nicht, wann man ein Komma setzen muss oder wann man ,,das" oder ,,dass" schreibt oder ob man etwas mit ,,h" oder ohne schreibt. Tja mein Vater ein kleiner Hauptschüler und heute benutzt die Telekom sein Programm, dass er auf einem Atari STE geschrieben hat, um Kabelbrüche zu orten. Also Rechtschreibung ist nicht alles!

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Trugbild86:

Habt ihr das Gefühl, dass die Bereitschaft, oder gar Fähigkeit zur Reflexion, und damit mitunter auch das Grundgerüst für Empathie, langsam aber sicher unter den Menschen verloren geht? Und, ist es eine Frage des Alters?

Nein und Nein .

Ich beziehe meine Erfahrungen in dieser Hinsicht nur zu einem sehr kleinen Teil aus Seiten wie Diesen , aber auch hier gibt genügend Gegenbeispiele .

Bei Profiltexten interessiert mich lediglich ob mich Der anspricht und ich halte es für extrem wahrscheinlich , das ein Text Der mich anspricht ,

bei einer anderen Person ganz andere Empfindungen auslösen kann . 

Geschrieben

Wenn du auf ner polnischen Baustelle bist hörst du auf die Kurvas zu zählen. Same here. Frage des Alters? Die jungen sind noch zu grün, die alten vergrätzt. War aber auch früher nich anders.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Trugbild86:

Darüber hinaus, fordern viele hier mehr als sie selber bereit, oder fähig sind zu geben

Das kannst du weshalb einschätzen?? 

  • Ich fordere viel weniger, als ich bieten kann und ich bin damit gerne arrogant 
Geschrieben

Hallo, A1: ja, das Risiko besteht / A2: mMn nein. MfG. P.S. es sind 2 Fragen.

Geschrieben

Sei doch froh, so kann man sehr gut die Spreu vom Weizen trennen...

Geschrieben

 

Frauen suchen hier oft das Gegenteil von sich selber, bei einem Mann...total lustig hier....:clapping:

Geh mal mit denen 2 Stunden joggen und dann schau mal nach, wo sie geblieben sind.....lach

 

 

Geschrieben

Die Entwicklung beobachte ich leider allgemein in der Gesellschaft. Ansprüche stellen immer und gerne, aber erfüllen sollen diese immer die anderen.

Geschrieben

Es ist ein Unterschied, ob ich vom Gegenüber gute Grammatik, Rechtschreibung, und Interpunktion erwarte und dies explizit in meinem Profil erwähne, dann selbst aber zig Fehler unterbringe oder ob sich jemand in meinen Augen zu recht wundert, wieso ich den perfekten Sprachheini erwarte, letztlich es aber selbst nicht leiste.. vermutlich suchen die dann weniger jemanden zum Sex, dafür aber einen Nachhilfelehrer.. *lach* sorry für die Ironie.. 

Allerdings ist die Anwendung der korrekten Sprache nicht Ausdruck von Intelligenz, sondern Bildung.. und schon Goethe hat sich über den Verfall der Sprache mokiert... ;)

Ich gebe aber zu, dass ich mich auch immer irritiert zurücklehne, wenn Herren (die der Damen lese ich zu selten) auf ihrem Profil die Erwartung formulieren, die Dame möge sich eloquent ausdrücken und dann selbst massive Mängel in Grammatik und Rechtschreibung aufweisen... 

Geschrieben

Rechtschreibung und die korrekte Grammatik sind vielmehr Ausdruck der sozialen Herkunft und reine Glückssache! Mit Intelligenz hat das so gut wie gar nichts zu tun und das gleichzusetzen ist nichts weiteres als elitärer Klassismus!

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb NedFlandersSwag:

Rechtschreibung und die korrekte Grammatik sind vielmehr Ausdruck der sozialen Herkunft und reine Glückssache! 

Lotto ist Glücksache und nein, es gibt auch ganz viele Menschen, deren soziale Herkunft eher weniger darauf schließen ließe, sie hätten ein Faible für Rechtschreibung und Grammatik.. da geht es nicht um Glück oder Intelligenz, sondern Bildung und Fleiß.. 

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb RedBeard-MV:

Was sind die 6 H‘s? 🤔

😉die 3 H's sind bekannt, der Rest Kreativität 

Geschrieben

Wie würdest du meinen Profiltext beurteilen? Jetzt mal ganz ehrlich, ich glaube er zieht nicht, weil er wahr ist. Ich hab auch keine Idee für irgendwelche Sprüche oder sowas....

Geschrieben

Natürlich "fordere" ich Dinge, über die ich selbst nicht verfüge: zum Beispiel einen Penis. Zudem kann jede/r suchen was er/sie möchte. Wichtig ist hier nur, dass nicht gejammert wird, wenn man selbiges nicht findet.

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb fruity_loop1978:

Typisch Frau wieder... ich sag nur Betroffene Hunde Bellen, Dein Kommentar ist sowas von Sinnlos !!!
Wo wird denn gejammert ? Schalt mal dein Hirn ein, aber scheint nix da zu sein weil du den Post mal überhaupt nicht verstanden hast !

Wo beiße ich? Ich schrieb ja, dass es mich "betrifft" und habe damit auch kein Problem :) Zudem solltest du meinen Kommentar genauer lesen, er ist bewusst allgemein formuliert. Jeder DARF sich angesprochen fühlen, aber keiner MUSS es.

Deine Beleidigung habe ich btw gemeldet ;) Schönen Tag noch! (und es reicht ein "!")

Geschrieben

Nein, glaube ich nicht. Es liegt wohl vielmehr an der gefühlten Wahrheit. Dumme Menschen gab es schon immer. Wer intelligent ist wird kaum sagen, dass er es ist und wer dumm ist, weiß es meist nicht. Dass hier Ansprüche formuliert werden, ist absolut legitim. Es geht bei den meisten nicht darum, jeden mal ran zu lassen weil er oder sie so empathisch sind.

Geschrieben

Guten Morgen liebe Popper und erneut vielen Dank!
Mit einer so regen Diskussion hatte ich gar nicht gerechnet.
Ihr habt mir sehr weiter geholfen, obwohl die wenigsten von euch Bezug auf die eigentlichen Fragen nahmen.
Habt einen schönen Tag zusammen.

×
×
  • Neu erstellen...