Jump to content

Er sieht mich nicht!


SeuteDeern001

Empfohlener Beitrag

Geschrieben



Denke aber p.de ist nicht der richtige Ort um eine Beziehung zu suchen.



Hallo Chantala

kein Ort ist der richtige oder falsche, um zu suchen. Das strahlt man auch aus

(Liebes, Sex) Beziehungen entwickeln sich.

Halkyonia


SeuteDeern001
Geschrieben

Warum soll man daran zweifeln? Das sind Diplom Pyschologen, die haben studiert

Wenn man Freunde und Bekannte Familie nicht mit soetwas belasten will klammert man sich daran, und liest Fachliteratur.
Dann geht man davon aus, das das richtig ist, was gesagt bzw. geschrieben wird.


Geschrieben

Warum soll man daran zweifeln? Das sind Diplom Pyschologen, die haben studiert




Mehr fällt mir zu deiner Argumentation mittlerweile echt nicht mehr ein!
Ich schrieb es heute schon mal: Du solltest mal lernen zu verstehen, was die Leute hier schreiben!


Geschrieben

Hallo Chantala

kein Ort ist der richtige oder falsche, um zu suchen. Das strahlt man auch aus

(Liebes, Sex) Beziehungen entwickeln sich.



Gut geschrieben, Halkyonia So meinte ich's doch auch.


Geschrieben

@Seute,

Selbstliebe erlangst Du natürlich teilweise über Dein Selbstwertgefühl. Das Selbstwertgefühl beinhaltet aber auch Dein eigenes Körperbild.

Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten,aber durch die linksseitige Lähmung hast Du höchstwahrscheinlich ein gestörtes Körperbild und dies macht sich dann evlt. auch in Deinem Selbstbild bzw. -.wertgefühl bemerkbar. Vielleicht solltest Du Dich mal damit beschäftigen`?


SeuteDeern001
Geschrieben

@Geile72

Ich verstehe das, es geht ums Geld verdienen. Aber denn kann man ja überhaubt nichts mehr glauben.


Geschrieben

Hallo Seute Deern



Bücher sind etwas wunderbares, aber gerade Fachbücher (oder, schlimm, solche die als Fachliteratur daherkommen soll) sind nicht wirklich was für Laien.

Ein richtig oder falsch gibt es in der Psychologie, Soziologie und weiteren wissenschaftlichen Bereichen, die dein Thema berühren, nicht.

Ich schrieb es irgendwo weiter vorn: unglückliches verliebtsein ist das Ergebnis der eigenen (nicht erfüllten) Wunschprojektion (ich gehe nicht weiter auf den Begriff Übertragung ein, da er zu spezifisch ist) und damit der Erfüllung der Übertragung.

Ein (nicht überhöhtes, sondern gesundes) Selbstwertgefühl (wurde schon oft erwähnt) ist Basis für eine Lebensnahe Übertragung, die auch erfüllbar ist (seitens des Objektes)




Hallo Chantala



Halkyonia


Geschrieben (bearbeitet)

Warum soll man daran zweifeln? Das sind Diplom Pyschologen, die haben studiert


Stimmt
Je nachdem ob sie psychologe oder psychater sind, sinds sogar richtige ärzte ( reine psychologen dürfen weder medis verschreiben noch krankmeldungen).Ärzte haben studiert und sind somit Halbgötter in weiss. Und halbgötter machen keine Fehler


bearbeitet von mausi2603
Geschrieben (bearbeitet)



Klar, ich kann mich im Spiegel ansehen und mir einreden, ich bin toll und ich mag mich. Bei manchen funktioniert es, manche belügen sich aber nur selbst und wissen eigentlich, daß es nicht so ist...



Dann bin ich eine Ausnahme....ich kann in den Spiegel gucken und sagen ich mag mich !!

Naja Ausnahmen bestätigen ja die Regel...

Es bringt mir nur nichts wenn ich mich zwar toll finde, der Rest meiner Umwelt mich aber um kotzen findet.



Stimmt, aber kann dir das dann nicht egal sein?! Es muss dich ja nicht jeder TOLL finden !!

So viel zum Thema Toleranz und Intoleranz....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

liest Fachliteratur.
Dann geht man davon aus, das das richtig ist, was gesagt bzw. geschrieben wird.



um fachliteratur zu verstehen, muss man vom fach sein
und da jeder mensch anders zu bewerten ist - kann die theorie nie die praxis ersetzen


Geschrieben

Warum soll man daran zweifeln? Das sind Diplom Pyschologen, die haben studiert

....und liest Fachliteratur.



du bist tatsächlich der Meinung, du hättest "Fachliteratur" gelesen? Ein Fachbuch ist FÜR Psychologen geschrieben, und nicht für Laien. Würdest du das wirklich verstehen, wenn du sogar mir dem Verstehen dieses threads überfordert bist?


Geschrieben (bearbeitet)

um fachliteratur zu verstehen, muss man vom fach sein

Das ist natürlich Unsinn. Wenn man ein Fachbuch liest und versteht, WIRD man vom Fach. Man muss nur genug in der Birne haben, um ein schwieriges Buch zu verstehen - und man muss auf die Reihenfolge achten. Man beginnt nicht mit Büchern, die ihrerseits schon Fachwissen voraussetzen. Sonst wäre Autodidaktik ja gar nicht möglich.

unglückliches verliebtsein ist das Ergebnis der eigenen (nicht erfüllten) Wunschprojektion

Das ist zumindest eine gewagte Äußerung unter schwammiger Verwendung einschlägiger Terminologie.

Anderes Konzept?

Peter Schellenbaum in "Das Nein in der Liebe":

"Das ist Leitbildspiegelung: Ich kommuniziere mit dem anderen in einem Bereich, der bereits einen reifen, zentralen Persönlichkeitsanteil in ihm bildet und dessen Entwicklung eben jetzt für mich angezeigt ist. Ich kommuniziere mit ihm - wie in einem Spiegel - weil ich seiner Persönlichkeit diesen Bereich, von dem ich bisher nichts oder wenig wusste, gespiegelt sehe. Das ist keine unverbindliche, bloß ästhetische Wahrnehmung, sondern das Gewahrwerden einer konkreten Entwicklung, die in mir bereits im Gange ist: Im Moment der Wahrnehmung ist der Partner mir bereits wirkendes Leitbild." (Schellenbaum 1986, 141).



@SeuteDeern: Ich zeig den Threat (hier die angemessene Schreibweise) morgen einer Kollegin, die Psychologie studiert hat. Bin mal gespannt, wie die reagiert... Fürchte, die wird sich beömmeln.

Ich versteh nicht, wie hier über 160 Posts entstehen konnten (davon jetzt einer von mir ), aber... ich muss ja nicht alles verstehen...


bearbeitet von Lichtschimmer
SeuteDeern001
Geschrieben (bearbeitet)

Ich meinte damit Literatur zum Thema, ich hab mich da falsch ausgedrückt


@Mandarina

du bist tatsächlich der Meinung, du hättest "Fachliteratur" gelesen?


bearbeitet von SeuteDeern001
Geschrieben

Das ist natürlich Unsinn. Wenn man ein Fachbuch liest und versteht, WIRD man vom Fach. Man muss nur genug in der Birne haben,



"Normalerweise" muss man vom Fach sein oder schon vorgebildet. Es sei denn, man ist so ein Überflieger wie du... aber selbst der muss die Fachtermini kennen.


Geschrieben

... aber selbst der muss die Fachtermini kennen.



dafür gibt es Lexika. Jeder, der gelernt hat zu lernen, ist in der Lage, mit mehr oder weniger Aufwand, sich in ein X-belibiges Thema einzuarbeiten.


SeuteDeern001
Geschrieben

Fakt ist aber:


Das man sich was wert sein muß, und das man sich auch was zutrauen muß, und an sich glauben muß

das nennt man positives Denken! Und das steht in fast allen dieser Bücher

und das man sich nicht klein machen sollte und wenn man das alles berücksichtigt, dann
kann man auch mit unglücklichen Beziehungen , Mißerfolgen und Niederlagen umgehen!

die Ursachen, wenn man nicht positiv denkt liegt auch meiner Meinung nach an derErziehung und am Elternhaus!


Geschrieben

Hier geht es um Zwischenmenschliches, um Gefühle! Wie kann man da jemals wirlich "vom Fach" sein? Gerade Psychologen stehen sich gerade in Beziehungsdingen oft selbst im Weg und schaffen es nicht unbedingt, besser klarzukommen!! Trotz oder weil besseren Wissens

Sie analysieren sich (und ihre Reaktionen) evtl. klarer aber das hilft einem in manchen Situationen auch nicht weiter...Und das schaffen "normale", einigermaßen selbstreflektierte Menschen auch!


Geschrieben


die Ursachen, wenn man nicht positiv denkt liegt auch meiner Meinung nach an derErziehung und am Elternhaus!



in dem Punkt stimme ich dir vollkommen zu


Geschrieben

dafür gibt es Lexika. Jeder, der gelernt hat zu lernen, ist in der Lage, mit mehr oder weniger Aufwand, sich in ein X-belibiges Thema einzuarbeiten.



lach... da können wir ja die Universitäten schließen! ich möchte aber von keinem Arzt operiert werden, der mal ein Fachbuch anhand eines Lexikons entschlüsselt hat!


Geschrieben

Aber die Entwicklung ist doch nicht mit der Pupertät abgeschlossen. Ich betrachte mich heute doch ganz anders als z.B. mit 20!


Geschrieben

[QUOTE=Mandarina7;9590525]lach... da können wir ja die Universitäten schließen! QUOTE]

nein, gerade deshalb nicht, denn an der Universität lernst du erst zu lernen, verstehst?


Geschrieben

verstehst?



Mit Uni-Abschluss wärst du dann aber schon fachmann. und wir hatten zuvor von Laien geschrieben. Aber so ein Dipl.-Ing z.b. (ok, nun M. Eng.) täte sich dennoch schwer, ein psychologisches Fachbuch zu verstehen. Wegen der fehlenden Normierung.

aber genug von OT


Geschrieben


aber genug von OT



Hast recht, das wäre eine andere Diskussion, zu der man noch viel sagen könnte, die hier aber nicht hingehört


SeuteDeern001
Geschrieben

Obwohl: Manche Menschen legen auf die Bildung sehr" hohen" Wert

Da kommt es drauf an, was man für einen Schulabschluß usw. hat


Geschrieben

Unglücklich verliebt sein ist nicht schön, besonders wenn der Auserwählte einem die " kalte Schulter" zeigt!

Die Fragen:



Jeder, der eines Gefühls mächtig ist, wird das schon erlebt haben!
Gefühle lassen sich nunmal nicht erzwingen!
Wie ich damit umgehe? Ich hadere ein paar Tage mit dem ungerechten Schicksal, heul mich bei meiner besten Freundin aus und gut iss

Beim nächsten B..ähhh Mann wird alles anders!


×
×
  • Neu erstellen...