Jump to content

Es soll immer schön sein?


gl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb OneNo:

Diese Befriedigung ist Dein Spaß

Nein, es ist ein elementares Bedürfnis, ohne dessen Befriedigung es mir über kurz oder lang nicht gut geht. So wie Essen. Du willst mir doch nicht erzählen, das du isst, weil du Spaß daran hast oder das geil findest, hm. 

Wie gesagt, für dich muss es Spaß machen, ansonsten ist es ein Widerspruch. Ok. Kann ich so stehen lassen. Aber erzähl mir nicht, das es allgemein so sein muss bzw so ist. Ich weiß es da einfach mal besser, sorry.

Geschrieben

Für mich ist es hauptsächlich schön, wenn SIE auf ihre Kosten kommt. Das gibt mir die Bestätigung, dass sie mit mir Freude hatte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Nein, es ist ein elementares Bedürfnis, ohne dessen Befriedigung es mir über kurz oder lang nicht gut geht.

Dann wäre das eine Suchterkrankung und fiele unter Zwang. Denn sexuelle Befriedigung ist nichts, was mit Nahrungsaufnahme (und dem zwangsläufigen Sterben bei fehlender Möglichkeit dazu über längeren Zeitraum hinweg) vergleichbar wäre. Auch nicht mit Atmen. Das eine sind lebensnotwendige Bedürfnisse, das andere (Deines) ist es nicht. Bitte nicht dramatisieren. Und bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Da von @glaubensfrage bereits den Vergleich mit der Befriedigung einer Sucht angebracht wurde und sich die Diskussion hier um die Definition von "Spaß" in Abgrenzung zur Definition von "Befriedigung" im Kreis dreht, wird hier wohl kein gemeinsames Verständnis zu erreichen sein.

Ich persönlich würde es unangenehm finden zu wissen, daß mein Partner keinen Spaß/keine Lust bei der Sache empfindet und das Spiel nur als "quick Fix" ansieht - also ein sucht-ähnliches Verhalten an den Tag legt. Dennoch urteile ich nicht über solche Personen.

Anders verhält es sich wenn, natürlich einvernehmlich und freiwillig, der Partner seine Komfort Zone verlässt, um mir Lust zu bereiten, auch wenn er keinen direkten Lustgewinn dabei hat.

Aber auch dies funktioniert ebenfalls nur, wenn der Partner "Spaß" daran hat, mir dieses Geschenk zu machen.

 

 

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb OneNo:

Bitte nicht dramatisieren. Und bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich dramatisiere nicht. Es ist einfach ein elementares Bedürfnis meinerseits. Und ich erliege da auch keinem Zwang. Ich könnte es auch lassen, aber dann geht es mir nicht gut, auf lange Sicht. Ist auch nicht schön.

Gut, den Vergleich mit dem Essen auch nicht angenommen. Was gibt es hier eigentlich zu gewinnen für dich? Erkenntnis kann es ja nicht sein. Davon ab sprach ich nicht von sexueller Befriedigung, sondern nur von Befriedigung. Egal .... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Ich könnte es auch lassen, aber dann geht es mir nicht gut, auf lange Sicht.

Wie dem Alkoholiker, dem Raucher, der Nymphomanin...

Warum ich auf Deinen Vergleich mit dem Essen nicht geantwortet habe, habe ich bereits erklärt: Äpfel und Birnen.

Ich beantworte ihn Dir jedoch gern, wenn Dir das Ergebnis nicht jetzt schon klar ist: Ich esse das, was mir schmeckt. Was mir gefällt. Was mir gut tut. Was also Spaß macht, zu essen. Ich esse nur dann Dinge, die mir nicht Spaß machen, sie zu essen, wenn ich in lebensbedrohlichen Umständen wäre, womit ich gezwungen wäre, das, was ich nicht mag, zu essen.

Wie oft befindest Du Dich denn in lebensbedrohlichen Umständen, womit Du gezwungen bist, Dich Schmerz auszusetzen, um daraus Deine Befriedigung zu ziehen, weil andere Möglichkeiten Dir nicht mehr gegeben wären?

Äpfel und Birnen...

 

Was also heißt: Entweder Du gibst Dich freiwillig schmerzhaften/ekelhaften Erfahrungen hin, um daraus Befriedigung zu erzielen (und dann greift das, was ich hier in dem Thread schrieb), oder Du kannst gar nicht anders und bist gezwungen, Deinen Trieb auf diese Weise zu befriedigen (womit wir bei Suchterkrankung und Zwang wären). Und wenn Du jetzt noch einmal meinen ersten Beitrag in dem Thread durchliest, wird Dir auffallen, daß ich schrieb:

Zitieren

Diejenigen, die Dingen nachgehen (wir reden hier ja noch immer von freiwillig, nicht von Zwang bis hin zu ***igung), die für sie in dem jeweiligen Moment unangenehm bis schmerzvoll sind 

Wenn Du also unter Zwang stehst, hättest Du einfach hinnehmen und erkennen können, daß ich nicht von Dir sprach.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Schönheit liegt definitiv im Auge des Betrachters. Aber was nützt mir die schönste Hülle wenn das Oberstübchen leer ist? 🤷🏻‍♀️

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb OneNo:

Äpfel und Birnen

Es geht hier nicht um richtig oder falsch, zumindest mir nicht. Dir anscheinend schon. Also macht es keinen Sinn sich weiterhin auszutauschen, da hab ich keine Lust darauf gegen etwas anzukämpfen, was du eh nicht haben willst, weil es dich nicht interessiert. 

Anbei gehe ich immer von Freiwilligkeit aus.

 

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Es geht hier nicht um richtig oder falsch

Stimmt, sondern nur darum, daß auch die, die Schmerzen (o.Ä.) nutzen, Spaß haben und es schön für sie ist: Entweder währenddessen oder im Anschluß, gemessen am Ergebnis, wenn ihr Bedürfnis befriedigend gestillt wurde. Und sie wieder froh, beruhigt und/oder selig und mit sich im Reinen sind. Sonst würden sie es ja nicht machen. Um mehr ging es mir nicht.

Geschrieben

Wenn ich mich danach nicht gut fühle, weil es nicht gut war. Warum sollte ich es tun?

Geschrieben

Also wenn die Befriedigung erst eintritt wenn es mal kein Spaß mehr macht, dann ist das so. Das ist doch bei jeden unterschiedlich, manche bekommen erst eine richtige Befriedigung wenn sie über ihre eigen gesteckten Grenzen geführt wurden, der Weg dahin kann auch mal kein Spaß gemacht haben, aber das Ergebnis der Befriedigung war dann vielleicht das beste jemals erlebte...

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb OneNo:

Stimmt, sondern nur darum, daß auch die, die Schmerzen (o.Ä.) nutzen, Spaß haben und es schön für sie ist:

Nein, darum geht es mir nicht, sondern dir. Mir geht es um etwas anderes.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Nein, darum geht es mir nicht, sondern dir.

 

vor 32 Minuten, schrieb OneNo:

Um mehr ging es mir nicht.

Fällt Dir was auf? Du sagst "Nein" und wiederholst genau das, was ich sage. Kann es sein, daß es Dir nur darum geht, mir einfach bei allem widersprechen zu wollen? Selbst dann, wenn Du mir sogar noch zustimmst? Viel Spaß dabei...

(Ja, MIR ging es in MEINEM Beitrag auf DEINEN EP darum, auf den DU dann reagiert hast. Gut, daß wir das mal geklärt haben...ist ja nicht so, daß ich es bereits mehrfach erwähnt hatte.)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Es sollte zumindest ein angenehmes Erlebnis sein und letztendlich beiden die gewünschte Befriedigung nach Möglichkeit geben. Garantiert ist nix und es läuft halt auch Mal schlecht. Befriedigend finde ich das allerdings nicht.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb OneNo:

machen dies ja gerade, weil sie Spaß daran haben und es für sie geil ist

Das ist das, worauf ich reagiert habe. Ich zb mache das nicht, weil ich Spaß daran habe oder das geil für mich ist, sondern aus einem anderen Grund. 

Geschrieben

Wenn TE im p.de forum von schmerzinduzierter  befriedigung spricht, dann gehen vermutlich viele Leser davon aus, dass befriedigung für etwas lustvolles, also für einen orgasmus steht.

 Muss es aber ja gar nicht. 

Die befriedigung kann ja auch einfach als runterfahren der inneren Anspannung, als emotionale Regulierung verstanden werden. 

Das kann ohne lustgewinn vollzogen werden. 

Geschrieben

Ich erinnere mich an Zeiten einer "inneren Leere", in denen Spaß oder Befriedigung beim Sex keine wirkliche Rolle spielten. Demütigungen oder "Strafen" im weiteren Sinne habe ich damals als das reine Spüren des "eigenen Selbst" wahrgenommen, als etwas, welches mein mentales Vakuum zumindest teilweise auffüllen konnte, ohne deswegen gleich "erfüllend befriedigend" gewesen zu sein.

Mir war es zu jener Zeit egal, womit ich diese "Stille" in meinem grundsätzlichen Empfinden aufreißen konnte, Hauptsache sie wurde übertönt.

Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb Gin-Tonic:

Die befriedigung kann ja auch einfach als runterfahren der inneren Anspannung, als emotionale Regulierung verstanden werden

Danke, du verstehst mich. 

Schön, dich in meinem Fred zu lesen und das du mir dabei hilfst auszudrücken, was ich nicht geschafft habe. 🙃

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Danke, du verstehst mich. 

Auch ich habe Dich verstanden - Du mich jedoch nicht.

Geht es Dir gut, nachdem Du fertig geworden bist, Schmerz zu empfangen? Geht es Dir besser? Bist Du, wie ich auch schon schrieb, "froh, beruhigt und/oder selig und mit sich im Reinen"? Geht es Dir darum, diesen Zustand zu erreichen, wenn Du was auch immer machst oder machen läßt? Damit Du auch diesen Zustand erreichst? Machst Du es freiwillig? Laß mich raten: Ja. Nicht, weil Du es mußt, sondern weil Du es willst. Wie ein Hobby.

Und da Hobbys überhaupt keinen Spaß machen (weder währenddessen noch im Ergebnis), sind sie auch so verhasst. Richtig? Falsch.

Versuche nicht, anderen einzureden, sie hätten Dich nicht verstanden, wenn Du, selbst nach mehreren Erklärungen, noch immer nicht selbst verstehen willst, was andere Leute sagen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb OneNo:

Wie ein Hobby.

Öhm, nö. 

OneNo, du kommst gar nicht erst auf den Trichter, das andere evtl wirklich wissen wovon sie reden, gell. Macht nix.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Öhm, nö. 

Oh, doch.

Hast Du schon einmal Leute gesehen, die frisch den Ironman bestritten haben? Oder einen Marathon gelaufen sind? Wie sehen die Leute aus? Wie das blühende Leben? Schmerzfrei? Und haben einige von denen auch noch Tage nach dem Event eventuell mit den körperlichen Nachwirkungen zu leben - nein, oder? War ja ein Spaziergang.

Und trotzdem (trotz der Anstrengung und der Schmerzen) haben sie Spaß - weil es sie befriedigt, es absolviert zu haben. Das Ergebnis ist bei ihnen das, was den Spaß bringt. Hormonell bedingt - wie auch bei Dir (es sei denn, Du möchtest mir erklären, daß Du kein Mensch bist und daß Dein Belohnungszentrum im Gehirn keine Hormone ausschüttet nach überstandener Tortur, die Du freiwillig angetreten hast, um das Ergebnis (die Belohnung) einzuheimsen).

Also nein, BDSM-ler sind nicht anders als andere Menschen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb OneNo:

Also nein, BDSM-ler sind nicht anders als andere Menschen.

Du, ich red die ganze Zeit von mir, zumindest was den !manchmal! fehlen müssenden Spaß angeht und du meinst mir dies absprechen zu müssen, damit es für dich passt. Wie andere das für sich und ihren Masochismus gelegentlich brauchen, sprich die botenstoffe des Glücks oder auch eben nicht oder wie sie das empfinden, das interessiert mich. Wie du das siehst ist ok aber nicht allgemeingültig, wie eigentlich alles (BD)SM, von der Einvernehmlichkeit mal abgesehen.

Geschrieben

Ich will es mal so formulieren: Es sind eigentlich Standartfloskeln,die auch in den Profilbeschreibungen oft moniert werden und als Ausschlußkriterien gelten,wie z.B. "für alles offen; Alles kann ,nichts muß"... Genauso sieht es hier im speziellen Fall auch aus! Befriedigung sehe ich für mich so: Hab Hunger - ich esse was,Hungergefühl befriedigt; Sex: Habe gemeinsam den Höhepunkt erreicht und - befriedigt! Ist alles eine Sache des definierens... BDSM ist eine Option,wo ich bestimmt nicht befriedigt aus der Nummer rausgehe - es kommt nichtmal zu einer Erektion,weil ich Erniedrigungen jeder Couleur hasse,keinen Schmerz,sondern Vergnügen erleben will,ich möchte nicht willenlos ausgeliefert sein,ich will gemeinsam mit dem Partner die Sexualität genießen - ohne "Sklave" oder sonstwas darzustellen! Menschen,die das lieben,haben Minderwertigkeitskomplexe in Form von Durchsetzungsvermögen auf der Arbeit,im Umfeld und wollen damit zeigen,das sie auch anders können - nur nicht im realen Leben oder wollen ihre "schlimme" Kindheit verdrängen/projezieren... Ich lehne diese Variante total ab... Sorry an alle Liebhaber dieser Spielart...

Geschrieben
Gerade eben, schrieb glaubensfrage:

und du meinst mir dies absprechen zu müssen

Nein, ich spreche Dir nur verstehendes Lesen ab, da ich Dir das, von dem Du behauptest, ich würde es Dir absprechen, nie abgesprochen habe. Mehrfach bereits erwähnt und erklärt, aber es kommt. Einfach. Nicht. Bei. Dir. An.

Geschrieben

 @OneNo nicht? Befriedigung eines Bedürfnisses ist im Grunde Spaß, ein Hobby ist auch, das Ergebnis sowieso .... und ich sage nein, so empfinde ich das nicht, auch nicht danach. Egal was ich sage, ich verstehe dich nicht. Iss klar. Lass gut sein. Weißte, In Fachkreisen nennt man das, was du hier machst bedommeln. *g* Sorry, ist mir zu doof. Du hast recht und ich meine Ruhe. Aber danke fürs Interesse. 

 

×
×
  • Neu erstellen...