Jump to content

Feste Beziehung - Oder die eine Person für den Rest des Lebens?


Empfohlener Beitrag

eineheissebraut
Geschrieben

irgendwo gibt es ihn.... die Hoffnung stirbt zuletzt.....

Geschrieben

Wünschenswert ist es für mich, daß mein Partner mich bis zum Ende meines Lebens begleitet.

Und ich denke, daß uns das gelingt. Garantie gibt`s im Leben keine und so genießen wir einfach unsere Zeit miteinander.

Geschrieben

Warum nur glauben? 😉....machbar ist alles, wenn es beide wollen

Geschrieben

Es gibt die eine Person fürs Leben - doch sollte man da den Sex ausklammern. Sex ein Leben lang nur mit ein und derselben Person wird immer irgendwann langweilig.

Geschrieben

Es gibt in unserem Leben bestimmt Menschen, die uns über Jahrzehnte begleiten. Der einzige Mensch, mit dem ich definitiv mein ganzes Leben verbringen werde, bin ich selbst. Und ich verändere mich. Meine Bedürfnisse verändern sich vielleicht, meine Ansichten, meine Ziele. Es ist für mich nicht sooo zwingend wichtig, wie lang eine Beziehung geht. Wichtig ist die Qualität. Ich möchte niemals Zeit mit einem Menschen verbringen, weil es Gewohnheit ist, oder einer von uns Angst hat etwas anderes zu tun. Wenn die Beziehung (Egal ob Liebespaar oder Freundschaft) über Jahrzehnte hält, ist das schön und super. Und wenn man feststellt, dass es nicht mehr harmoniert, dann ist das auch in Ordnung. Trennungen sind traurig, aber das Leben ist einfach zu kurz um ein "bis an den Rest unserer Tage" zu erzwingen und als oberstes Ziel zu sehen. Gibt es Kommunikationsprobleme (oder andere reparable Punkte), kann man Beziehungen verbessern und auch wieder zusammenführen. Ich sehe Beziehungen da wie Freundschaften. Da überlege ich auch nicht permanent, ob sie wohl bleiben. Wenn sie es tun, ist es wunderbar. Und wenn nicht, dann trennen sich die Wege und man wird trotzdem nicht daran sterben.

Geschrieben

Mein beileid. Das ist traurig und ich wünsche dir viel kraft und Glück das du diesem   einen Menschen noch begegnen wirst.

Geschrieben

Ich glaube an die feste Beziehung. Auch glaube ich, dass sie ein Leben lang halten kann. Ob sie so lang hält weiß man erst, wenn sie so lang gehalten hat.

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Imperatorin:

Ich glaube ganz fest daran und, dass die Menschen monogame Wesen sind und ich glaube auch ganz fest an die wahre Liebe. Aber es gibt Ausnahmen!

Tcha - glauben kannst Du das ja gerne. Aber die Natur hat den Menschen nicht für die Monnogamie ausgestattet. Im Gegenteil - um eine möglichst hohe durchmischung der Gene zu ereichen hat die Natiur den Menschen so veranlagt, das möglichst verschiedene zusammen kommen.

Die monigamie ist nur eine Erfindung des Menschen, um die sogenannten "Revierkämpfe" die zu teilweise massiven Stöhrungen des Zusammenlebens führen, zu unterdrücken. Deswegen ist die Monogamie lediglich ein streng anerzogenes Vorstellungsbild.

Übrigens - weitestgehend zahlen die Frauen den Preis für die Folgen dieser verbissenen Sicht.

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Maerad91:

Die Gefühle und Verbundenheit kann man nicht in Worte fassen.
Also ich glaube auf jeden Fall an die eine Person für den Rest des Lebens.

Dieses Erleben sei dir von Herzen gegönnt. Auch ich habe schon zwei mal solches Empfinden mit jeeils einer Frau erlebt. Beidseitig. Und in beiden Fällen ist das nicht so geblieben. Abwarten. Du wirst es erleben.

Geschrieben

Doch natürlich gibt es die.

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb regenwurm71:

Wer glaubt auch an die eine Person für den Rest des Lebens oder gibt es das gar nicht?? Was ist eure Meinung ??

Ich habe bisher jedes mal daran geglaubt.:coffee_happy:

vor 39 Minuten, schrieb liebhab_er1:

Die monigamie ist nur eine Erfindung des Menschen, um die sogenannten "Revierkämpfe" die zu teilweise massiven Stöhrungen des Zusammenlebens führen, zu unterdrücken. Deswegen ist die Monogamie lediglich ein streng anerzogenes Vorstellungsbild.

Das halte ich für Quatsch. Im übrigen gibt es Monogamie auch im Tierreich. Wer hat denen das anerzogen?

Geschrieben

Erst in einer Beziehung und wens hält mehr ein Jahr dann für den Rest des Lebens

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Pcarter:

Das halte ich für Quatsch. Im übrigen gibt es Monogamie auch im Tierreich. Wer hat denen das anerzogen?

Mit keiner Sylbe habe ich bestritten, das es ij Tierreich AUCH Monogamie gibt. Kommt aber selbst dort eher selten vor.Damit ist noch lange noicht sichergestellt, das die NAtur den Menschen als eine monogame Art geschaffen und dem entsprechend ausgestattet hat.

Wäre das so, würde es schon von Natur aus keine Seitensprünge geben. Gerade weil dem aner so ist, habe ich in Bezug auf den Menschen ausgeführt, das es gegen die natürliche Veranlagung BEIM MENSCHEN eher eine anerzogene sicht ist und keione naturveranlagte.

Geschrieben

Und ich habe geschrieben, dass ich das für Quatsch halte. Im Übrigen kann es Seitensprünge per se nur in monogamen Beziehungen geben.

Geschrieben

Ja, gibt es aber manchmal macht das Leben einen Strich durch die Rechnung. Sei es die dauerhafte Entfernung oder sonst was. Aber die Hoffnung eine Seelenverwandte zu finden sollte man nicht aufgeben.

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Pcarter:

Im Übrigen kann es Seitensprünge per se nur in monogamen Beziehungen geben.

:exclamation:Das ist schlichtweg falsch!!! Daran erkennt man, dass du nicht einen blassen Dust von alternativen Beziehungsformen hast und nur die Standarts des Mainstreams kennst.
In polyamoren Beziehungen kann es sehr wohl geheime Seitensprünge, Affären und Betrügereien geben. Dieser Mangel an Transparenz, Ehrlichkeit und Vertrauen, führt dann auch in polyamoren Beziehungen gewöhnlich zur Auflösung des Beziehungsverhältnisses.

:bangbang:Und um hier noch etwas Aufklärungsarbeit zu leisten: Polyamore Beziehungen haben Dauerhaftigkeit als Ziel und müssen nicht zwangsweise polygam sein (dürfen sie aber)! Wer glaubt, dass polyamore Beziehungen immer polygam sind, hat den Grundgedanken der Polyamorie nicht ganz begriffen.

:bangbang:Und: Offene Beziehungen sind _oft_ _keine_ polyamoren Beziehungen. Da besteht ein Unterschied!

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb liebhab_er1:

Dieses Erleben sei dir von Herzen gegönnt. Auch ich habe schon zwei mal solches Empfinden mit jeeils einer Frau erlebt. Beidseitig. Und in beiden Fällen ist das nicht so geblieben. Abwarten. Du wirst es erleben.

Das tut mir leid :/ Natürlich gibt es auch (Ehe)Paare, bei denen es nicht für immer war. Da kenne ich auch einige Beispiele, aber es gibt auch jede Menge Beispiele dafür, dass es bis zum Lebensende gehalten hat. Man sollte es gewissermaßen mit Vorsicht genießen, ja. Deswegen würde ich es aber nicht schwarz malen und alles "schlecht reden". Manchmal hilft da vielleicht auch eine Prise Optimismus in Kombination mit Realismus ;)

Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb Maerad91:

Deswegen würde ich es aber nicht schwarz malen und alles "schlecht reden". Manchmal hilft da vielleicht auch eine Prise Optimismus in Kombination mit Realismus ;)

Sicher ist mein Anliegen nicht "schwarz Malen". Es ist einfach nur die Frage, in welchem Umfang zwei bereit sidn, die im LAufe der Zeit gegenseitig zugeführten Frustrationen hin zu nehmen. Das ist ein recht normales geschehen in einer Bindung über die Zeit. Wenn jemand behauptet, das es niemals gegenseitige Frustration gegeben hat - na dann .....

Geschrieben

@kusheldir,der TE fragte aber nicht nach den alternativen Beziehungsformen? Und auch nicht nach offenen Beziehungen, sondern nach 'der Einen'.... Und da denke ich schliesst 'die Eine' alle Arten des freiwillig Teilens aus. Zumindest habe ich ihn so verstanden. Und dass eine (freiwillig) monogame Beziehung immer so schlecht geredet werden muss verstehe ich nicht. Wenn du das nicht willst ist das dein gutes Recht, aber Belehrungen und Werbung für alternative weil persönlich interessantere Beziehungsformen sind dann irgendwie fehl am Platz. Meine Meinung.

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb regenwurm71:

was du davon hast? Einen glücklichen Partner und Partnerschaft . Genau das wonach jeder sich sehnt

Ich selbst, bin der festen Überzeugung, dass dies immer nur temporär funktioniert.. aber so lange man es hat, soll man es genießen...

Geschrieben

Es gibt sie noch , Paare die 40 oder noch mehr Jahre verheiratet sind. Finde ich persönlich süß wenn sie immer noch händehalten durch die Stadt marschieren.

Geschrieben

natürlich wird er irgendwo sein , der mein Herz erobert :$

Geschrieben

Fazit hier :Es gibt Menschen die das hatten/haben und es gibt welche, bei denen es nicht so war/ist. Letztlich muss man aber zum Einen wirklich bereit dazu sein und entsprechend daran arbeiten, zum Anderen aber auch erkennen wenn das passende Pendant vor einem steht.Ich kann nur sagen, wenn man bereit ist auch die unausbleiblichen Veränderungen im Leben miteinander zu gehen dann ist einfach alles möglich...... Und @liebhab_er1... Meine Güte, musst du schlimme zwischenmenschliche Dinge erlebt haben, mein Mitgefühl. Denn aus deinen Worten lese ich eine exorbitante Frustration heraus, und es gibt hier im Forum kein Thema zu dem du nicht NEGATIV äußerst. Ausser, du meckerst um des meckerns Willen, das tut mir dann noch mehr leid. Vielleicht solltest du nicht immer alles so schwarz sehen. Denn man kann sich nicht nur vieles schönreden sondern das Negative auch recht erfolgreich einreden - und dann genüsslich drin suhlen. Und nein danke, du brauchst das jetzt bitte nicht zu kommentieren. Denn auf deine Meinung die eh nur wieder negativ ist lege ich keinerlei Wert. Ich wollte dir nur sagen dass es mir leid tut dass du offenbar so viel Scheiss erlebt hast. Auch, und sorry, das kann ich mir verkneifen,wenn dazu im Normalfall immer mindestens 2 gehören....

Geschrieben

Wenn Du von der einzig wahren Lieben sprichst, dann behaupte ich, Du folgst einem Mythos. Wenn Du davon sprichst, dass man sich eine feste Partnerin suchen sollte, wenn man eine Familie gründen will, bin ich ganz bei Dir.

×
×
  • Neu erstellen...