Jump to content

Feste Beziehung - Oder die eine Person für den Rest des Lebens?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Nein, leider, so gern ich als positiv denkender Mensch auch daran glauben und darauf hoffen möchte: eine wirklich stabile dauerhafte Beziehung, die auf Werten wie z.B. Ehrlichkeit und Loyalität und Treue basiert, gibt es nicht.
Laut Erzählungen der Eltern oder Großeltern hat es das einmal gegeben, entfernt zurückliegend. Die Generationen wußten, wie wichtig der Zusammenhalt für das Leben und den Menschen war.
Es ist alles ein Spiegel der heutigen Gesellschaft und ihrer von Egoismus und schneller, sinnloser Befriedigung angetriebenen Menschen.
Treue, Wahrhaftigkeit, Loyalität und Verläßlichkeit sind die Bausteine für dauerhaftes Glück zu Zweit.
Aber wo diese Bausteine in dem Menschen selbst fehlen, kann es auch keine dauerhafte lebenslange Beziehung geben.
Aus Menschen mit gestörter Persönlichkeit, von materieller Gier und mangelnder Eigenwarnehmung geprägt, können keine gesunden, lebenslangen Partnerschaften erwachsen.

Geschrieben

Ich glaube inzwischen nicht mehr daran und habe mich damit abgefunden.

Geschrieben

@Selene09,ich weiss genau was du meinst. Nun aber nach über 5 Jahren starte ich mit einem tollen Mann einen neuen Versuch. Lange hat mich auch der Gedanke abgehalten etwas Neues einzugehen dass man ihn ja doch wieder verlieren könnte. Aber für ihn bin ich mutig und das ist ein verdammt schönes Gefühl.

Geschrieben

Wenn man bereit ist, genügend Kompromisse einzugehen, mag es wohl möglich sein. Viele Menschen sind aber dazu nicht bereit. Ich zähle mich dazu. Ich wüsste keinen einzigen Grund, warum ich auch nur einen Kompromiss eingehen sollte?

Geschrieben

Allen positiven Einstellungen und Wünschen zum Trotz, aber ich glaube da auch nicht mehr dran. Heutzutage ist man so schnell austauschbar, das es nicht für den "Rest des Lebens" reichen würde :-)

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb regenwurm71:

Wer glaubt auch an die eine Person für den Rest des Lebens oder gibt es das gar nicht?? Was ist eure Meinung ??

Ich glaube an eine person... aber der rest des lebens kann ziemlich lang sein... deshalb könnte die person auch irgendwann mal wechseln...

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Miss_Verständnis:

Wenn man bereit ist, genügend Kompromisse einzugehen, mag es wohl möglich sein. Viele Menschen sind aber dazu nicht bereit. Ich zähle mich dazu. Ich wüsste keinen einzigen Grund, warum ich auch nur einen Kompromiss eingehen sollte?

Na wenn man Kompromiss bereit ist haben beide was davon.vielleicht ein leben lang. Ich würde immer kompromisse eingehen .

vor 1 Minute, schrieb lustvoll1966:

Allen positiven Einstellungen und Wünschen zum Trotz, aber ich glaube da auch nicht mehr dran. Heutzutage ist man so schnell austauschbar, das es nicht für den "Rest des Lebens" reichen würde :-)

Das kann man nicht pauschal sagen. Kommt ja auf den partner und das gefühl fürs miteinander an. Wenn man auf einer Wellenlänge liegt kann das klappen . Ich gebe die Hoffnung nicht auf diese eine zu finden

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb lustvoll1966:

Allen positiven Einstellungen und Wünschen zum Trotz, aber ich glaube da auch nicht mehr dran. Heutzutage ist man so schnell austauschbar, das es nicht für den "Rest des Lebens" reichen würde :-)

DU bist NIEMALS austauschbar ! Du bist Raketa!!!

Geschrieben

@Miss_Verständnis: Aber ohne jegliche Kompromisse ist doch eine Beziehung schon sehr unwahrscheinlich, egal wie lange sie dauert. Persönliche Meinung !

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Cayenne-Pfeffer:

Ich glaube an eine person... aber der rest des lebens kann ziemlich lang sein... deshalb könnte die person auch irgendwann mal wechseln...

Wenn man weiß was man für ein glück hatte mit dem Partner warum sollte er  oder sie wechseln. Man muss sich immer was neues einfallen lassen kein alltag einkehren lassen dann kann man zusammen alt werden.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Kleines_lila_Bällche:

DU bist NIEMALS austauschbar ! Du bist Raketa!!!

ppppsssstttt ... das wissen oder merken nur ganz wenige :-)

Geschrieben

Absolut schöne Vorstellung! ...aber ich bin da eher skeptisch, was nicht heißt, dass ich es kategorisch ausschließe. Allerdings tue ich mir mehr einen Gefallen damit, nicht mehr damit zu rechnen, wenn es doch passieren sollte - Jackpot!

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb BlackJester:

Ein Ring sie zu knechten, sie immer zu finden, in die Küche zu treiben und ewig zu binden...
Nö. Ich glaub das nicht. 😀

es muss ja nicht immer ein ring sein ....kette geht auch....

zum Thema.....ja .....ich glaube auch an die wahre liebe und fester monogame Bindung....selber schon praktiziert...bloß das Schicksal ist manchmal der Übeltäter und entzweit diese Verbindung

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb regenwurm71:

Na wenn man Kompromiss bereit ist haben beide was davon...

Was genau sollte ich denn persönlich davon haben?

vor 7 Minuten, schrieb Misanthrop_HL40:

@Miss_Verständnis: Aber ohne jegliche Kompromisse ist doch eine Beziehung schon sehr unwahrscheinlich, egal wie lange sie dauert. Persönliche Meinung !

Da hast zu absolut Recht.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb lustvoll1966:

ppppsssstttt ... das wissen oder merken nur ganz wenige :-)

🐬🐬🐬🐬🐬🐬🐬🐬

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Miss_Verständnis:

Was genau sollte ich denn persönlich davon haben?

Da hast zu absolut Recht.

was du davon hast? Einen glücklichen Partner und Partnerschaft . Genau das wonach jeder sich sehnt

Geschrieben

@Miss_Verständnis: Sind halt verschieden. Wenn man natürlich erst keine Beziehung will würde ich es sicher auch wie du Handhaben.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb regenwurm71:

Wenn man weiß was man für ein glück hatte mit dem Partner warum sollte er  oder sie wechseln. Man muss sich immer was neues einfallen lassen kein alltag einkehren lassen dann kann man zusammen alt werden.

Es muss halt passen... aber man entwickelt sich halt nicht immer in dieselbe richtung...

Geschrieben

Mit zunehmendem Alter wird es wahrscheinlicher, dass es bis zum Tod hält 😂

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb regenwurm71:

was du davon hast? Einen glücklichen Partner und Partnerschaft . Genau das wonach jeder sich sehnt

Genau das ist der springende Punkt... ich möchte keine Partnerschaft. 

Geschrieben

Die gibt es und ich hatte sie 29 Jahre lang, doch leider hatte es das Schicksal nicht gut mit ihm gemeint. Er starb mit 46 an Speiseröhrenkrebs. Er fehlt mir unfassbar!

Geschrieben

Ich glaube, das hat viel mit einer ausgeglichenen Erziehung und einer damit einhergehenden Lösungsfähigkeit zu tun. Wie alt ist dein emotionales Alter?

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Cayenne-Pfeffer:

aber man entwickelt sich halt nicht immer in dieselbe richtung…

Und das ist gar nicht mal so selten.

 

vor 22 Minuten, schrieb regenwurm71:

 Man muss sich immer was neues einfallen lassen kein alltag einkehren lassen dann kann man zusammen alt werden.

46 Jahre sind ne lange Zeit, was soll einem da noch einfallen? Alt wird man trotzdem, auch zusammen. Eine lange Ehe ist nicht zwangsläufig eine glückliche. 

×
×
  • Neu erstellen...