Jump to content

Wer oder was ist wirklich dominant ?


Li****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb TooBadForYou:

Die meisten verstehen dieses " Spiel " nicht.

Deswegen sind mir die meisten Kommis hier völlig Wumpe.

Mancher möchte eben gern seine Vorurteile loswerden und zeigt damit sehr schön, dass sie weder die Begriffe kennen noch verstehen...

 

vor 8 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Dominanz bedeutet die Fähigkeit seinen Willen durchzusetzen, richtig? Und das macht die Föhnwelle, mit genau diesen Charaktereigenschaften. Ich habe nicht behauptet, das nur die funktionieren, daher habe ich den Gandhi daneben gestellt. Dem ging es nicht um Macht wie Trump, sondern um Freiheit, nicht nur für sich, sondern auch für andere. Oder anders:

Nicht nur Gott ist ein Führer, sondern auch der Teufel.

Nein, er ist eben nicht dominant. Aufgrund seines familiären Hintergrunds, seines geerbten Reichtums benimmt er sich vielleicht wie jemand, den Du dominant nennen würdest... in meinen Augen ist er so weit entfernt von Dominanz wie ein Affe vom Erlernen des Altgriechischen... Und da tue ich dem Affen vermutlich noch unrecht... 

Im übrigen ist Narzissmus keine Charaktereigenschaft, sondern eine Persönlichkeitsstörung. Narzissmus hat überhaupt gar nichts mit Dominanz zu tun. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Lisbetha:

Mancher möchte eben gern seine Vorurteile loswerden und zeigt damit sehr schön, dass sie weder die Begriffe kennen noch verstehen...

Sehr geil geschrieben. Danke.👍

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb TooBadForYou:

Du kommst mit Romanen und Duden.

Du bringst keine Argumente. Du hast gesagt, bei Dominanz geht es um Macht und um 'die Lust zu bestimmen' und ich behaupte, bei Dominanz geht es darum sein Bedürfnis/seinen Willen durchzusetzen, nicht mehr und nicht weniger. Du kommst mit dem 'dümmlichen Film' und Peitsche als Gegenargument und ich weise auf Gandhi, für den es um was anderes als Macht und 'die Lust am bestimmen' ging. 

Um das 'mehr', worum es deiner Meinung nach bei Dominanz geht, um die Antwort windest du dich drumzu. Keine Ahnung warum. Mich hat es interessiert, jetzt nicht mehr. Geschenkt.

Nimm doch Meinungsaustausch doch nicht so wörtlich, Mensch. 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Du bringst keine Argumente. Du hast gesagt, bei Dominanz geht es um Macht und um 'die Lust zu bestimmen' und ich behaupte, bei Dominanz geht es darum sein Bedürfnis/seinen Willen durchzusetzen, nicht mehr und nicht weniger. Du kommst mit dem 'dümmlichen Film' und Peitsche als Gegenargument und ich weise auf Gandhi, für den es um was anderes als Macht und 'die Lust am bestimmen' ging. 

Um das 'mehr', worum es deiner Meinung nach bei Dominanz geht, um die Antwort windest du dich drumzu. Keine Ahnung warum. Mich hat es interessiert, jetzt nicht mehr. Geschenkt.

Nimm doch Meinungsaustausch doch nicht so wörtlich, Mensch. 

 

Sollte das hier jemand ernsthaft verfolgen, klar denken können, weiß er deine Antwort hier einzuschätzen. 

Gähn...

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Lisbetha:

Narzissmus hat überhaupt gar nichts mit Dominanz zu tun. 

Wenn ich jetzt sage, das Narzissmus unter BDSMern verhältnismäßig häufig anzutreffenden ist, meist bei der dominanten Zunft, dann flippst du sicherlich aus. Daher ... Wir beide haben eine unterschiedliche Sicht und dabei sollten wir es auch belassen. Dennoch danke für den Versuch deinerseits ^^

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Dominanz bedeutet die Fähigkeit seinen Willen durchzusetzen, richtig?

Ich denke da gibt es viele Sichtweisen, was man unter Dominanz versteht. 

Wenn ich das gerade richtig auf dem Schirm habe, ist die Bedeutung, in verschiedenen Sprachen auch unterschiedlich. 

Ich meine im Deutschen heißt devot sein, sich unterwerfen. Im Englischen sich hingeben. (Lass mich gerne eines Besseren belehren) 

Seinen Willen durchzusetzen, ohne an Andere zu denken, ist für mich Egoismus. 

Dominanz (vernünftige) heißt für mich, mit Selbstsicherheit und Argumenten überzeugen zu können.  

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Wenn ich jetzt sage, das Narzissmus unter BDSMern verhältnismäßig häufig anzutreffenden ist, meist bei der dominanten Zunft, dann flippst du sicherlich aus. Daher ... Wir beide haben eine unterschiedliche Sicht und dabei sollten wir es auch belassen. Dennoch danke für den Versuch deinerseits ^^

warum sollte ich ausflippen? vielleicht kennst so so viele mehr, wäre doch denkbar.. vielleicht liegen wir aber in der Definition von Narzissmus ebenso weit auseinander wie bei der Dominanz.. könnte ich mir auch vorstellen... sicher kenne ich auch Narzissten, die vorgeben Dom zu sein.. aber nicht besonders viele.. und wie gesagt, Narzissten sind nicht dominant, sie geben es nur vor... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten, schrieb HansDampf77:

Seinen Willen durchzusetzen, ohne an Andere zu denken, ist für mich Egoismus. 

Ja, und? Dominanz kann völlig egoistischer Natur sein, Dominanz kann aber auch die Wünsche/das Wollen des anderen quasi als Vehikel benutzen, um ans Ziel zu kommen. Kommt ganz auf den jeweiligen Charakter an. 

 

vor 13 Minuten, schrieb Lisbetha:

Narzissten sind nicht dominant,

Oh doch, sie lassen sich nämlich schlecht bis gar nicht dominieren. Wie gesagt, Dominanz ist nicht nur edel und schön, aber nur die edle und schöne Variante wird hier als Dominanz anerkannt. Die anderen, nicht so Edlen, die kriegen den Status 'dummes Arschloch'.

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Ja, und? Dominanz kann völlig egoistischer Natur sein, Dominanz kann aber die Wünsche/das Wollen des anderen quasi als Vehikel benutzen, um ans Ziel zu kommen. Kommt ganz auf den jeweiligen Charakter an. 

 

Oh doch, sie lassen sich nämlich schlecht bis gar nicht dominieren. Wie gesagt, Dominanz ist nicht nur edel und schön, aber nur die edle und schöne Variante wird hier als Dominanz anerkannt. Die anderen, nicht so Edlen, die kriegen den Status 'dummes Arschloch'.

Narzissmus ist eine Persönlichkeitsstörung... dass ein Narzisst sich nicht dominieren lässt, macht ihn/sie doch nicht dominant... wenn jemand ein Psychotiker ist, kannst Du den auch nicht dominieren.. ist der dann auch dominant? wenn der zu einer Gefahr für sich und andere wird, wird er zwangseingewiesen und ggf. fixiert... macht ihn das jetzt zu sub mit Bondage-Erfahrung?? omg.. .. bitte beschäftige Dich doch mal mit Definitionen und Begriffen.. 

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb HansDampf77:

Ich denke da gibt es viele Sichtweisen, was man unter Dominanz versteht. 

Wenn ich das gerade richtig auf dem Schirm habe, ist die Bedeutung, in verschiedenen Sprachen auch unterschiedlich. 

Ich meine im Deutschen heißt devot sein, sich unterwerfen. Im Englischen sich hingeben. (Lass mich gerne eines Besseren belehren) 

Seinen Willen durchzusetzen, ohne an Andere zu denken, ist für mich Egoismus. 

Dominanz (vernünftige) heißt für mich, mit Selbstsicherheit und Argumenten überzeugen zu können.  

Für mich selber die beste Aussage, die den Nagel auf den Kopf trifft, was Dominanz in einer Beziehung betrifft.

Durch Selbstsicherheit und vernünftige Argumentation, seine eigenen Wünsche und Ziele umsetzen und das ohne dem Gegenüber die Freiheit zu nehmen.

Nach meiner Erfahrung, wechselt sich Die Dominanz situationsbedingt regelmäßig und hält eine Beziehung dann am längsten, wenn einer der beiden es schafft, die Oberhand zu gewinnen, mit der alle leben können.

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Lisbetha:

Narzissmus ist eine Persönlichkeitsstörung... dass ein Narzisst sich nicht dominieren lässt, macht ihn/sie doch nicht dominant...

Das eine schließt das andere nicht aus. Ich empfinde Narzissmus mit all den zugeschriebenen Charaktereigenschaften als dominant. Wie gesagt, ich fang bei Dominanz nicht reflexartig an zu sabbern oder lobe sie in den höchsten Tönen oder definiere diese nur über die Rollenbilder im BDSM, sondern sehe das einfach anders. Ist es nur meine Sicht die niemand Teilen muss. Ich will dir die deine dadurch auch nicht nehmen, die darfst gerne behalten. ;))

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Ja, und? Dominanz kann völlig egoistischer Natur sein, Dominanz kann aber auch die Wünsche/das Wollen des anderen quasi als Vehikel benutzen, um ans Ziel zu kommen. Kommt ganz auf den jeweiligen Charakter an

Ich weiß das Dominanz sehr breit ausgelegt wird. 

„Ans Ziel zu kommen“....? Ist es nicht mehr Dominanz, wenn „das Ziel“ das Gemeinsame ist? Man ggf. selbstsicher seinen Partner an die Hand nimmt und sagt „das machen wir schon“?

Zumindest heißt es für mich nicht, nur weil man der dominantere Part ist, dass man sein Partner unterwirft. 

vor 7 Minuten, schrieb von64er78sieTF:

Durch Selbstsicherheit und vernünftige Argumentation, seine eigenen Wünsche und Ziele umsetzen und das ohne dem Gegenüber die Freiheit zu nehmen.

„Seine Ziele und Wünsche umzusetzen“.... würde eher sagen, unsere Wünsche durchzusetzen... 

Ich will das meine Partnerin glücklich ist und die richtige Partnerin möchte das ich glücklich bin! 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb HansDampf77:

Zumindest heißt es für mich nicht, nur weil man der dominantere Part ist, dass man sein Partner unterwirft.

Man kann sich ja auch selber unterwerfen. Gandhi hat auch niemanden gezwungen ihm zu folgen, sondern er hat mit der Aussicht auf Freiheit gelockt ;))

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Man kann sich ja auch selber unterwerfen. Gandhi hat auch niemanden gezwungen ihm zu folgen, sondern er hat mit der Aussicht auf Freiheit gelockt ;))

Die Einen sind im hinterhergelaufen, da sie an „ihre Freiheit“ geglaubt haben. Die Anderen, weil sie an Ihn und seiner Vorstellung geglaubt haben. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb glaubensfrage:

Du bringst keine Argumente. Du hast gesagt, bei Dominanz geht es um Macht und um 'die Lust zu bestimmen' und ich behaupte, bei Dominanz geht es darum sein Bedürfnis/seinen Willen durchzusetzen, nicht mehr und nicht weniger. Du kommst mit dem 'dümmlichen Film' und Peitsche als Gegenargument und ich weise auf Gandhi, für den es um was anderes als Macht und 'die Lust am bestimmen' ging. 

Um das 'mehr', worum es deiner Meinung nach bei Dominanz geht, um die Antwort windest du dich drumzu. 

Vielleicht können wir da ja ansetzen. Ich habe es schon an verschiedenen anderen Stellen gesagt, werde aber trotzdem nicht müde, das zu betonen: Dominanz fällt nicht vom Himmel. Sie kann im luftleeren Raum nicht existieren. Stattdessen benötigt sie (mindestens) einen devoten Gegenpart. Wenn man Dominanz (nur) als den Willen oder die Fähigkeit, seinen eigenen Willen durchzusetzen, versteht, macht man aus meiner Sicht einen fatalen Fehler: Man lässt den devoten Part bestenfalls ganz außer Betracht oder spricht ihm schlechterdings den eigenen Willen völlig ab. Das ist aber gerade das Gegenteil von dem, was viele im BDSM-Bereich als Dominanz begreifen. Der unterwürfige Part hat durchaus einen eigenen Willen - der geht in einer guten D/S-Beziehung  dahin, dem dominanten Partner Freude zu bereiten. Ändert der devote Part seinen entsprechenden Willen ernstlich und endgültig, dann ist (naturgemäß) auch Schluss mit Dominanz und Unterwerfung. Dem sexuell (!) dominanten Partner ist das nur allzu bewusst. Deshalb richtet er sein Handeln an der Maxime aus, beide Partner den jeweiligen Bedürfnissen entsprechend zufriedenzustellen. Mit Rücksichtslosigkeit und reiner Machtgier hat das nichts zu tun.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten, schrieb HansDampf77:

Die Einen sind im hinterhergelaufen, da sie an „ihre Freiheit“ geglaubt haben. Die Anderen, weil sie an Ihn und seiner Vorstellung geglaubt haben. 

Letztendlich wollte ich nur aussagen, das man nicht zwangsläufig unterwerfen muss. Wir sind da also einer Meinung. Halleluja! 

vor 21 Minuten, schrieb HerSublimity:

Vielleicht können wir da ja ansetzen

Wir nicht, aber da finden sich sicherlich andere. Mir ist es einfach zu müßig, das Dominanz hier ständig durch die rosa BDSM Mainstream Brille nebst Rollenbilder definiert wird, die im EP ja sogar ausdrücklich ausklammert wird. Aber danke fürs Angebot. 

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben

Dominanz ist für mich akzeptierte Führung durch Kompetenz .

In Beziehungen spielt Das eher keine Rolle , sondern ob die jeweiligen Vorstellungen harmonieren .

Im genannten Beispiel bräuchte es dann die devote Person die gern fesseln möchte .

Wäre nicht Meins , aber wenn sich Leute so finden , stört mich deren Begrifflichkeitswahl nicht . 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb glaubensfrage:

Nimm doch Meinungsaustausch doch nicht so wörtlich, Mensch. 

Ich habe mal mitgelesen, was du so schreibst.

Wenn du Narzist und Dominanz fast auf gleiche Stelle hebst,zeigt mir das, dass dein angebliches "Wissen" wirklich nur angelesen sein muss. 

Eine wirklich dominante Person ist nie narzisstisch. Sie lenkt bewusst deine Gedanken, deine Gefühle, achtet aber auf dich.

Einer narzisstischen Person bist du völlig egal.

Geschrieben

Wer etwas Hirn hat und sich wirklich mit Dominaz und Führung auskennt ,sprich alles was mit SM/BDSM zutun hat,wird schnell merken ob der jenige dominant ist oder nicht,ich selbst merke es nach wenigen Austausch 😁und Hardcore Sex gehört für mich nicht dazu😉

Geschrieben

Schade, dass es dann doch wieder um Dom/Sub und BDSM etc hier geht ...im EP wurde ja gebeten, das mal außen vor zu lassen

Geschrieben
vor 54 Minuten, schrieb TooBadForYou:

dass dein angebliches "Wissen" wirklich nur angelesen sein muss. 

Nein, nicht angelesen. Das ist mein persönlicher Blick auf Dominanz. Und die hat sich in den Jahren sogar verändert. Ich sag doch, die muss keiner teilen. Deshalb bin ich nicht dümmer als ihr, ich seh es einfach nur anders. Alles gut, müsst meine nicht bedommeln, die kann locker neben eurer stehen. Gibt hier nix zu gewinnen.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Nein, nicht angelesen. Das ist mein persönlicher Blick auf Dominanz. Und die hat sich in den Jahren sogar verändert. Ich sag doch, die muss keiner teilen. Deshalb bin ich nicht dümmer als ihr, ich seh es einfach nur anders. Alles gut, müsst meine nicht bedommeln, die kann locker neben eurer stehen. Gibt hier nix zu gewinnen.

Danke für diese Antwort. 

Erst sind es Romane und Duden, wie du schreibst, und dann dein persönlicher Blick.

Ist sinnvoll.😉

Bevor man hier schreibt, sollte man denken.😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb TooBadForYou:

Erst sind es Romane und Duden

Nein, ich hab lediglich zugegeben, das ich die Romane gelesen hab, ich habe nicht gesagt, das ich meine Sicht/Wissen auf Dominanz daraus habe. Das versuchst du mir die ganze Zeit zu unterstellen, weil der Roman nebst Film gerne dazu benutzt wird, um andere für blöd/minder hinzustellen. Lahme  und undurchschaubar Taktik übrigens.

Tja, und der Duden definiert sehr genau Begriffe, deshalb heißt Dominanz dort Dominanz und nicht Bohnensuppe. 

bearbeitet von glaubensfrage
×
×
  • Neu erstellen...