Jump to content

Liebe?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ein kleines Spinn-off aus einem anderen Thread - und wieder einer dieser tiefsinnigen Gedanken mit viel zu viel Text (heul woanders rum!):

Es geht um "große Dinge" - die Liebe.

Die Liebe ist ein Gefühl - sagt unser Schneeflöckchen und schmilzt dahin.

Die Liebe ist kein Gefühl - sagt unser Captain und richtet geht auf flankierenden Kurs.

 

Nun stellt sich mir doch die Frage: Was ist die Liebe denn nun eigentlich? 

Ich würde nun recht nüchtern sagen: Die Liebe ist eine chemische Reaktion zwischen Monoamin, Dopamin, Noradrenalin und Serotonin. Sie wird durch Phenylethylamin gesteuert.

Aber was ist die Liebe nun?

Ein Gefühl?

Eine Entscheidung?

Wie unterscheiden wir es von "Verliebtheit"?

Wie lässt sich die Qualis von "Verliebtheit" und "Liebe" unterscheiden?

 

Geschrieben

Liebe ist ein Gefühl welches man nicht hinterfragen muss....wenn man veliebt ist spürt man es von Scheitel bis zur Sohle...und Verliebtheit ist das dann nicht der Zustand wenn man liebt ?? Lol

Geschrieben

Kann ich leider auch nicht zufriedenstellend beantworten; interessiert mich auch, wie man diese Unterschiede definiert. Verliebtsein eher eine Art Schmetterlinge im Bauch, die Anfänge der Liebe?

Geschrieben

Liebe ist das wundervollste WENN man sie in sich spürt..ob für sich selbst oder andere, ABER auch das schmerzhafte wenn man sie verliert....Liebe ist nicht zu erklären,lieber Narr..sie ist wie sie ist..!!!!

Geschrieben

Die Liebe ist die eigene positive Einstellung zum Leben, und die Bereitschaft mit sich glücklich zu sein. Wenn man sich selbst liebt, erstrahlt man nach außen auch als ein schönes Wesen. Jedoch, nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern dIe Liebe entscheidet, wen wir schön Und somit sähen wir das, was wir ernten. Liebst Du Dich selbst, werden andere Dich auch gern haben. 🤷🏻‍♂️😊
🥰 ...das mal so von mir... 😉🙏🏻💫🧚🏻‍♂️💕🍀💝

Geschrieben

Liebe ist der eine Mensch,den man trifft der egal was vorher war alles gut werden lässt.Man steht füreinander,miteinander ein.Man ist stark wenn der andere schwach ist.Man ist eins.

Geschrieben

falsch, der Hormoncocktail ist Verliebtheit. Der normalisiert sich wieder. Kann ein paar Wochen dauern, in Ausnahmefällen sehr viel länger. Aber dass er wieder auf Normalzustand geht, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Den Zustand der Liebe erreichen die Wenigsten, da wird sich zuvor getrennt oder besten(schlimmsten-)falls nebeneinander hergelebt/fremdgegangen........
Liebe hat einen Zeitfaktor, muss sich entwickeln, Krisen überstehen und und und

Geschrieben (bearbeitet)

An dieser Stelle frage ich mich immer, warum der Mensch immer so bestrebt ist, für alles eine "Definition" haben zu wollen/ müssen. Kann man denn nicht einfach nur geniessen und lieben oder wahlweise auch hassen!?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

...ergänzend: ...die Liebe entscheidet, wen wir schön finden... 😊🏻
...doofe Technik... 🤷🏻‍♂️😆💫💕

Geschrieben

Liebe ist ein Pflänzchen, das langsam wachsen muss und das ständig gepflegt werden muss..Wenn man das Pflänzchen Liebe aus den Augen lässt, geht es ein!!!

Geschrieben

Also ich liebe die Sonne, weil sie mich wärmt und das Meer, wegen seiner Weite und der Wellen und überhaupt....für mich ist Liebe gleich Leben, genießen und nicht alles zerreden....meine Güte!

Geschrieben

Was ist Liebe? Du wirst sie erkennen wenn es soweit ist.

Geschrieben

Relativ einfache Erklärung. Verliebtheit hat eine höhere Kurve. Sie ist kurzweiliger aber intensiver. Die Liebe kommt danach. Sie ist das Fundament für alles. Beispiel Kinder: Eltern, vor allem Mütter, haben eine Liebe für den Nachwuchs, der oft über dem eigenen Wohl steht.

Geschrieben

Wirkliche Liebe hat rein garnichts mit den Hormonen in einer Partnerschaft zu tun. Echte Liebe ist etwas ganz anderes, dem Hass diametral entgegengestellt. Echte Liebe ist bedingungslos und dreht sich nicht nur um Menschen. Wenn du dich dafür interessierst, kannst du ein wenig Zeit aufwenden und den Buddhismus studieren. "Liebe" zwischen Mann und Frau ist illusion.

 

 

Geschrieben

Um es mit Platon zu sagen..Liebe ist die zweite Hälfte seines Kugelmenschen wiedergefunden zu haben.

Geschrieben

Liebe ist für mich ein tiefes Gefühl. Es bedeutet für mich auch Schutz und Fürsorge für sein Gegenüber. Ich kenne dieses echte und ehrliche Gefühl erst, seitdem ich Kinder habe. Sie lieben bedingungslos.

Geschrieben

Ich habe meine Tochter verloren vor 7 Jahren ,und musste mich glaube wirklich entlieben um wieder in Zukunft schauen zu können.

Du liebst deine Kinder bedingungslos.

Dieses Gefühl bei der Geburt sie im Armen zu halten...und auf einmal zu merken 

wie diese Kraft sich in einem aufbaut.

Der Schutz der in einem hoch steigt und das Wissen das sich ein Band entwickelt und spinnt was Liebe heisst.

Für mich ist Liebe wie ein Zelt ein Mantel der mich und meine Tochter bedeckt hat.

Lange war dieses Gefühl noch da....sehr lange obwohl es sie nicht mehr gab.

Liebe kann verschwinden und muss es auch damit wir diese Liebe wieder neu geben können.

Ich glaube wirklich das ich nur ein gewisses Potenzial an Liebe verschenken kann.

Meinen Sohn meinen Bruder so viel ...selbst bei meiner Mutter hat sie Lücken....

Liebe macht eben auch verletzbar angreifbar weil es eine Macht ist die wir nicht steuern können.

 

Liebe 

Nur die Dosis macht das Gift...!!:broken_heart::heart:

 

Geschrieben

Liebe ist es,wenn man alles tun würde,um mit dem Menschen zusammen zu sein...Liebe zu sich selbst ist es,den Moment zu erkennen,wenn man es nicht darf und dann für sich langsam Anstand zu gewinnen.

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb Caro189:

falsch, der Hormoncocktail ist Verliebtheit. Der normalisiert sich wieder. Kann ein paar Wochen dauern, in Ausnahmefällen sehr viel länger. Aber dass er wieder auf Normalzustand geht, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Sehe ich auch so.

vor 44 Minuten, schrieb Caro189:

Den Zustand der Liebe erreichen die Wenigsten, da wird sich zuvor getrennt oder besten(schlimmsten-)falls nebeneinander hergelebt/fremdgegangen........
Liebe hat einen Zeitfaktor, muss sich entwickeln, Krisen überstehen und und und

Oder er wird nur einseitig erreicht und die anderes Seite ist auf einem anderem Level.

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb BlackJester:

Nun stellt sich mir doch die Frage: Was ist die Liebe denn nun eigentlich? 

Ich würde nun recht nüchtern sagen: Die Liebe ist eine chemische Reaktion zwischen Monoamin, Dopamin, Noradrenalin und Serotonin. Sie wird durch Phenylethylamin gesteuert.

Aber was ist die Liebe nun?

Ein Gefühl?

Eine Entscheidung?

Wie unterscheiden wir es von "Verliebtheit"?

Wie lässt sich die Qualis von "Verliebtheit" und "Liebe" unterscheiden?

Liebe.... ist ein trick, den uns die natur auf die festplatte gebrannt hat.... damit wir nicht aussterben...

Geschrieben

Liebe ist ein Gefühl und keine Sache, keine Situation, und keine Beziehung. 

Es ist auch nicht das was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt. Nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut. :D

Denn Liebe ist nur ein Wort. Und Lieben die Tat. 

Geschrieben

Liebe ist .. wenn du dich dazu entscheidest einen andern Menschen dein Herz und deine Seele zu schenken .. und das für immer .. du bereit bist alles für diese Person zu geben ohne etwas zu verlangen .. alles zu verzeihen und den Schmerz zu ertragen ... darum sollte man sich gut überlegen wem man lieben wird ...

Geschrieben

Liebe ist ein Gefühl von sehr tiefer Wärme und sie besteht aus Gedanken die ein Handeln hervorruft das beschützend ist. Die Geisteshaltung der Seele in Liebe gehüllt ist ohne Schmerzen, die aus Verletzungen vergangener Erfahrungen sich entwickelt hat.
Somit ist Liebe ein Gefühl aus der Geisteshaltung heraus. Liebe richtig einschätzen zu können Bedarf Verständnis das aus der Seele kommt, wo unser Zuhause ist.🦋

×
×
  • Neu erstellen...