Jump to content

Liebe?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Liebe bedeutet für mich Aufopferung und Bedingungslosigkeit ohne eine Gegenleistung zu erwarten "Ich liebe dich so wie du bist und egal was du tust"

Geschrieben

Liebe lässt sich nicht nur auf den Partnerschaftlichen Bereich reduzieren, es ist nur ein kleiner Aspekt. Meine Erfahrung je tiefer du nach innen gehst umso mehr offenbart sich dir der wahre Kern der Liebe. Aus den Hermetischen Gesetzen so wie innen so auch außen, je mehr Liebe du in dir hast je mehr findest du im außen. Den Chemie Cocktail den du genannt hast ist ein Zeichen für Verliebtheit vllt auch Notwendig um sich zu binden, aber so schnell wie er kommt geht er auch wieder

Geschrieben

Braucht jedes "Ding" einen Namen?

Es wurden Schlachten gewonnen, Romane geschrieben, Bilder gemalt, Schwüre geschworen...alles der Liebe wegen.

Es wurden Schwüre gebrochen, Bilder zerstört, Romane verbrannt, Schlachten verloren...alles der Liebe wegen.

Endlose, bedingungslose, immer währende Liebe wird gebetsmühlenartig wiederholt und im nächsten Atemzug gebrochen.

Für mich ist Liebe eine Momentaufnahme, die gerne viele, viele, viele Momente aneinander gereiht haben darf. Eine Garantie habe ich dafür aber nicht.

Geschrieben

"Verliebtheit" ist das was unsere Hormone steuern... ..."Liebe" ist wie unsere Seele, existent und niemand kann sie wirkich fassen und beschreiben. Einzig was ich weis ist das wahre Liebe bedingungslos und unendlich ist.

Geschrieben

Nach diesen Definitionen liebe ich viel zb meine Heimat, hobby, Familie, Tiere und vieles mehr. Wenn man also liebt, hat man gleichzeitig Angst, Angst es zu verlieren. Super danke dafür.

Geschrieben

Echte , wahre Liebe tut alles und macht mit einem Alles

Nur eins macht sie nie : Liebe stellt keine Bedingungen.

Geschrieben

Das wirkt irgendwie alles sehr konstruiert, ich sehe weder bei den Texten noch bei beim Profil, einen „überdurchschnittlichen Intellekt“. So etwas ist ja letztendlich auch eine Frage Position der Person, welche so etwas sagt.
Aber um dem Text hier den Vorzug zu geben: Die Masse der Menschen realisiert doch nicht mal bewusst, wenn dass vor dem „sich verlieben“, das „jemanden begehren“ kommt. Nur wer diese Phase, ich nenne es mal „übersteht“, kann sich überhaupt erst verlieben.

Geschrieben

Liebe ist auch kein Gefühl! Liebe ist ein Zustand und Hauptwort, trotzdem wunderschön. Wenn man jemanden fragt wie er sich fühlt und diese Person sagt hungrig, ist das auch kein Gefühl sondern ein körperliches Bedürfnis! Wobei, verliebt sein, wiederum ein Gefühl ist! Alle Leute die schon mal eine Therapie gemacht haben, in einer Gruppe, haben das genauso gelernt!

Geschrieben

Liebe ist, wenn du jemandem in die Augen schaust und alles siehst was du brauchst.

Geschrieben

Definitiv Gefühl, wie du schon sagst eine Chemischen Reaktion, aber man muss such dazu entscheiden dem nach zugehen. Verliebten kann man sich in viele und vieles, aber Liebe ist es, meiner Meinung nach, kann nur dann entstehen wenn es erwidert wird.

Geschrieben (bearbeitet)

.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Im Grunde ist " Liebe " nur unromantisch ein Hormoncocktail...ja..da bin ich ganz bei dir....aber der Mensch entscheidet auch mit....zu deiner Frage wie unterscheidet man Verliebtheit von Liebe ? ich meine die Übergänge sind unsichtbar....wenn du mit jemanden gerne zusammen bist, tollen Sex hast, und ihr zusammen auch lachen könnt, und tolle Gespräche habt, du dich um den anderen sorgst...du die Art, und das Wesen des anderen magst...kann es das eine auf dem Weg zu dem anderen sein.
Und da kommt deine Entscheidung ins Spiel, oder sagen wir eher deine Angst Dosis.... hast du zu viel schlechtes erlebt, gewinnt die Angst und du wirst es nicht zulassen wollen. Gewinnt das Gefühl, dann lässt du dich darauf ein, eine Garantie gibt es nicht. Aber was wäre das Leben ohne Liebe ?
Ja, und vielleicht sind es nur für ein paar Jahre, liegt auch immer daran was man daraus macht, aber selbst wenn.... dann sind es doch ein paar schöne Jahre oder ? :)
Ich bin ein Katzenfreak , ja und ich weiß das sie vor mir sterben! und es mir das Herz zerreißt..wenn ich jemanden einschläfern lassen muss. Aber dennoch werde ich nie ohne Katzen sein, denn ich bezahle irgentwann den Preis für die schönen Jahre die sie mir gaben.... Ja ist eine Entscheidung....aber ich sage immer "ja" weil es den Schmerz wert ist.....

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb GundulaFeucht:

liebe wäre zb wenn ich mein auto verkaufen würde um meinem hund oder meiner katze eine lebensrettende operation bezahlen zu können.

für jemand den ich nicht liebe, also zb für hier jemand, würde ich das nicht machen..da ich ja keinen liebe.

liebe ist ein gefühl

Bedaure liebe Gundula, aber Liebe ist viel mehr, sehr viel mehr als nur ein Gefühl.

Es ist Respekt und Zuneigung ganz besonderer Art.

Vielleicht hast du mal in einem anderen Thread meinen Kommentar hierzu gelesen:

" Ich liebe dich, nicht weil ich hoffe, dass du mich einmal lieben wirst, sondern weil ich dich liebe".

Für mich bedeutet dies, dass ich auch bereit bin, jemanden zu verlieren in der Gewissheit, damit dem Menschen den ich liebe zu seinem Glück zu verhelfen.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb ChabuQ:

Bedaure liebe Gundula, aber Liebe ist viel mehr, sehr viel mehr als nur ein Gefühl.

das dachte ich mir dann auch, deshalb hatte ich es ja wieder gelöscht.

Geschrieben

Für mich ist Liebe ein Gefühl und nicht künstlich produzierbar , was ja möglich sein müsste wenn es lediglich ein Hormoncocktail wäre .

Verliebtsein ist die Vorstufe aus der sich Liebe entwickeln kann . 

Geschrieben

Liebe für jemanden zu empfinden ist nur dann möglich wenn man sich aufeinander verlassen kann ,sich Geborgen fühlt und weiss das die andere Person dich nie missen wird . Physiologisch nüchternbetrachtet ist es eine neurochemische Reaktion ,die wir auch zum Leben brauchen um nicht krank zuwerden d.h wenn man ständig im Tief ist ,wird das Leben zur Qual.

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb BlackJester:

Aber was ist die Liebe nun?

Für mich ist das in meinem Leben zurück blickend recht einfach. Zuerst malist liebe das größte Mißverständnis zwischen Mann und Frau, das es auf dieser Welt gibt. Es gibt keine einwandfreie Definition für diesen Begriff, der sich immer aus verschiedenen anderen Empfindungen zusammen setzt. Und diese Kombination von empfindungen ist auch nicht eindeutig und gleichbleibend. Die von dir aufgezählten Wirkstoffe die in unserem Körper wirken, werden erst duch bestimmtes erleben in einem Augenblick vom vegetativen Nervensystem angesteuert und führen damit zu für uns fühlbaren Reaktionen unseres Körpers. Zum Beispiel das "rot werden" - die "Schmetterlinge im Bauch" und weis der TEufel was einige nioch so alles in Ihrem Körper erleben.

Weiter will ich da mal nicht drauf engehen.

Es zeigt sich aber schon an den Beiträgen bisher, das einige hier etwas einstellen, das irgend wo aufgeschnappt oder von anderen zitiert, doch nicht ein wirkliches eigenes Befassen dokumentieren kann.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Tantramann1959:

Braucht jedes "Ding" einen Namen?

Jep. 😀 

vor 3 Stunden, schrieb Bahamuth:

Das wirkt irgendwie alles sehr konstruiert, ich sehe weder bei den Texten noch bei beim Profil, einen „überdurchschnittlichen Intellekt“.

Ja natürlich. Aber aus konstruktisivistischer Perspektive konstruiert jeder für sich die Wirklichkeit, sodass hier wohl oder übel auch der Dunning-Kruger-Effekt greifen könnte. 😀 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Carole202:

Um was geht´s denn beim nächsten Thema?

Ich weiß nicht? Ich hab' noch keine Inspiration.

Vielleicht halt ich auch einfach mal die Finger still. Diejenigen, die nur zwei-Satz-Fragen über sexuelle Vorlieben lesen wollen, würden es mir sicher danken. 😂 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb GundulaFeucht:

das dachte ich mir dann auch, deshalb hatte ich es ja wieder gelöscht.

Das freut mich sehr. Manchmal werden wir halt von unseren einfachen Gedankengängen selbst übertölpelt, aber es hat umso mehr eine einfühlsame Wirkung, aus dem spontanen Gedanken das verborgene positive in seinem Wesen, in seiner Seele neu zu entdecken.

Geschrieben (bearbeitet)

das hast du jetzt aber sehr schön geschrieben. @ChabuQ

mich freut es auch sehr, dass ich erkannt habe, dass mein gedakengang nicht ganz richtig war und liebe mehr ist. ich wünsche dir noch einen schönen abend.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb BlackJester:

Ich weiß nicht? Ich hab' noch keine Inspiration.

Vielleicht halt ich auch einfach mal die Finger still. Diejenigen, die nur zwei-Satz-Fragen über sexuelle Vorlieben lesen wollen, würden es mir sicher danken. 😂 

Och nee, bitte nicht!

Findet denn Liebe in euren Augen nur in Beziehungen statt? Ich muss gestehen mir selbst fällt es sehr schwer zu definieren was Liebe ist und wenn ich an Beziehungen denke treten bei mir immer andere Faktoren in den Vordergrund welche diese am Leben halten. Für mich ist Liebe folgendes: Die Sonne scheint wenn ich aufstehe, ich nehme die Umwelt wahr wie sich alles dreht, höre die Vögel zwitschern und entscheide mich nach einem Frühstück welches wunderbare Sinneskontakte ermöglicht hat, an den See zu fahren. Dort angekommen lege ich mich aufs Handtuch und merke nach kurzer Zeit wie mein Geist mit der Umwelt und den Lebewesen verschmilzt, mir wird beim Beobachten meiner Selbst und den anderen klar was für ein überwältigendes Schauspiel eng miteinander abgestimmt abläuft welches das Leben an sich überhaupt ert ermöglicht. Das kann mich dann so in Freude versetzen das ich beginne zu weinen da die Gefühle so überwältigend sind. Bessere Worte finde ich jetzt nicht dafür und womöglich denken die meisten "Der ist bescheuert" aber das ist in meinen Augen sowas ähnliches wie unendliche Liebe für das Spiel des Lebens und des Augenblicklichen Seins.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Ergänzung
×
×
  • Neu erstellen...