Jump to content

Warum machen wir es dann nicht einfach?


poorwise

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Respekt beruht auf Gegenseitigkeit. Heißt für mich aber noch lange nicht, daß ich vor alles und jedem kuschen muss.


Ich hab lang überlegt, was ich hierzu schreibe...

Aug um Auge - Zahn um Zahn?


denn mein Zitat

"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus"


sollte euren ersten Satz eigentlich ausdrücken!


bearbeitet von Geile72
Geschrieben

Dickerhund: Auch in HH gibt es keine Selbsjutiz! Die Polizei kann, bundesweit, nur eher selten prophylaktisch eingreifen.Das liegt jedoch in unserer Gesetzgebung begründet.

Oliver, die ganze Nummer hier ist selbstverständlich nicht als "Luftnummer" gedacht.Wie hier schon von vielen kritisiert, ist ein Knigge als "Gesetz" nicht umsetzbar.Es geht vielmehr darum sich an einen Codex zu halten, der auf den normalen Grundlagen von Würde und Anstand basiert...

MausBaer: es geht hier nicht um den von dir zitierten Beitrag. Dieser ist nur ein wunderbares Beispiel, was falsch läuft und kann eben aktuell verglichen werden...


Geschrieben

Gerne möchte ich noch ein paar Gedanken, die ich mir so gemacht habe, zum Besten geben. Ich nehm jetzt nicht auf ein spezielles Posting Bezug, es passt wohl eher auf alle..

Wenn man sich die Frage stellt, warum das nicht so klappt mit dem Nachbarn, dann gibt es da , zumindest für mich, mehrere Gründe.
Zum Einen ist jeder ein Individuum und verhält sich auch so.Daran ist gar nichts schlechtes , nee, das ist gut so. Nur, jetzt kommt mein zweiter Grund dazu:
könnt ihr euch erinnern, wie schnell man in jungen Jahren Freundschaften schloß? Beziehungen gefunden hat?
Ja, genau! Man war flexibel, man nahm den Anderen wie er war und es gab wenig Probleme!
Mit dem zunehmenden Alter geht diese Flexibilität unweigerlich verloren, wenn ( jetzt kommt meine gnadenlose Weisheit aus vielen Lebensjahren) man nicht daran arbeitet und diese erhält!
Gelassenheit und den lieben Mitmenschen so nehmen, wie er ist, ohne ihn verändern zu wollen! Daran arbeite ich, meines Erachtens mit Erfolg!
In vielen Profilen, gerade beim weiblichen Geschlecht, liest man den Satz : ich weiß,was ich will und auch was ich nicht will. Das ist für mein Empfinden der casus knaxus, die Unflexibilität in Reinkultur! Das schafft Probleme,was neues kennenzulernen.Ob Beziehung oder sonstige zwischenmenschliche Aktivitäten.

Ich bin ziemlich unperfekt und weit davon entfernt, weise zu sein ( auch wenn das mein Lebensziel ist ), aber wenn sich so mancher eine neue ,alte Flexibilität zulegen würde, wäre das der Sache dienlich! Bei mir klappts zumindest!

Auch das Ding mit der Selbstreflektion , von der viele behaupten anzuwenden, ist häufig alles, nur keine Reflektion.
Vielleicht sollte der eine oder andere mal googeln um überhaupt zu wissen,von was er da schreibt. Ist nicht böse gemeint, sondern nur meine bescheidene Beobachtung!

Als altmodische Trulla mit einem faible für des Volkes Weisheiten möchte ich als Fazit am Schluß noch ergänzend schreiben:
was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu!


Geschrieben



MausBaer: es geht hier nicht um den von dir zitierten Beitrag. Dieser ist nur ein wunderbares Beispiel, was falsch läuft und kann eben aktuell verglichen werden...



Na ja...wie man es nimmt. Der besagte Thread ist ja nicht umsonst in der Müllecke gelandet. Schließlich war er ja auch komplett Müll.

Von daher sehe ich da kein repräsentatives Beispiel. Schließlich sollte man schon unterscheiden können, ob man sich in einem ernstgemeinten Forenbereich befindet, wo sachlich und vernüftig disskutiert oder den Zweck der Seite entsprechend gesucht oder angeboten wird, oder ob man sich in Forenbereichen bewegt, wo es etwas lockerer und ungezwungener zur Sache geht. Das soll natürlich keine Freibrief sein, die anderen User respektlos zu behandeln zu dürfen.

Richtig falsch läuft es allerdings für mich, wenn so ein Clown hier sein Unwesen treibt und man, statt mal gegenzuhalten, auch noch seine andere Wange hinhält. Denn in dem besagten Thread war es noch Spass......allerdings möchte ich nicht wissen, wie die Leute reagiert hätten, wenn der Knabe seine Pöbeleien hier im D&F-Bereich oder besser sogar noch in diesem Thread vom Stapel gelassen hätte.

Ich für meinen Teil halte die Sache für erledigt. Hoffentlich hat der Typ jetzt begriffen, was die Leute von ihm halten und hält sich mit seinen Pöbeleien zurück.

Der Baer


Geschrieben (bearbeitet)


Man hätte natürlich die Hände still halten können und gar nichts schreiben müssen. Halte ich nicht viel davon.



Kommt bei mir drauf an, wie der aktuelle Kurs für meine Freizeit ist. Bei Hausse ist mir das zu teuer. Ist gerade Baisse, dann verschwende ich sie auch für sowas.

Wie schon gesagt, was Erwachsenenerziehung angeht, fühle ich mich auch in weniger hoffnungslosen Fällen wie dem angesprochenen für absolut nicht zuständig.

Nachtrag - hab nochmal ne halbe Seite von dem allgemeinen Gestammel überflogen (so doll ist der Thread dann auch wieder nicht): für Fremdekindererziehung auch nicht.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

In vielen Profilen, gerade beim weiblichen Geschlecht, liest man den Satz : ich weiß,was ich will und auch was ich nicht will. Das ist für mein Empfinden der casus knaxus, die Unflexibilität in Reinkultur! Das schafft Probleme,was neues kennenzulernen.Ob Beziehung oder sonstige zwischenmenschliche Aktivitäten.



Ich würde es ungerne als mangelnde Flexibilität abgetan wissen. Wenn ich auf Grund meiner Lebenserfahrung herausgefunden habe was ich möchte und was eben nicht ist das etwas was mein Leben angenehmer macht. Dann muss ich meine " kostbare Zeit" nicht damit "verschwenden" einer sich eventuell bietenden Möglichkeit entgegenzuwarten.

Und zu wissen was man will, ist eigentlich kein Auschlusskriterium auch für anderes Neues offen zu sein.ich kann doch neben dem was ich will ebenso die Augen offenhalten...


Geschrieben

@Poorwise

Wollen kann man vieles, ob mans bekommt ist ne andere Sache!
Meines Erachtens ist dieses "ich will" schon etwas unflexibeles.
Stell Dir vor, Du willst ein paar Schuhe und hast eine genaue Vorstellung davon. Vermutlich musst du dann erheblich Glück haben, genau dieses paar Schuhe zu kaufen.Mir gehts meist so, dass ich selten bekomme,was ich will...

Für mich und meine Erfahrung kann ich sagen, ich weiß, dass mir vieles gut tut und einiges nicht.Das lässt widerum für mich jede Menge Spielraum offen.
Warum sollte man den Rahmen der Ausschlußkriterien so eng legen, dass man sich selbst fast alle Möglichkeiten und Chancen nimmt?


Geschrieben

Aber was bringt es einem wenn man sich mit jemandem Trifft (darum geht es hier ja), wo im Vorfeld fest steht das es einem nichts bringt? Wenn zum Beispiel ein BDSM-Anhänger sich mit einem Menschen trifft, dem das als "Blümchensex" titulierte, ganz und gar reicht, und der sich an möglichen Schmerzereignissen nicht sexuell stimulieren kann. Wären beide dann nicht besser dran, wenn im Vorfeld alles geklärt ist?


Geschrieben

Aber Poorwise, wir klären doch alles im Vorfeld!

Du etwa nicht?


Geschrieben

Flexibilität hat eigentlich nichts damit zu tun, ob man Dinge im Vorfeld klärt. Sondern eher damit, wie eng man die Grenzen für sich definiert: probiert man das mit dem BDSM mal aus, oder nicht?

Klar kommunizieren kann man beides im Vorfeld.

Wenn man bestimmte Dinge für sich ausklammert, dann geht damit notwendigerweise ein Stück Flexibilität verloren. Man hat IMMER irgendwelche Grenzen. Die Frage ist, wie gesagt, wie eng man die steckt. Und natürlich hat man mehr Optionen, wenn man sie weiter steckt.


Geschrieben

Dann weißt du doch was du möchtest und was eben nicht- oder irre ich mich?


Geschrieben

Was ist denn gegen eine Klärung im Vorfeld auszusetzen, in der man sagt: mit BDSM hab ich keine Erfahrung, und ich hab keine Ahnung, ob mir das gefällt, aber probieren würde ich es mal, weil du so ein doller Hängst bist, und ich unbedingt an dein Gemächt möchte.

Das ist einerseits absolut flexibel und klärt eigentlich alle Fragen bis hin zur Motivation etc zur Zufriedenheit.


Geschrieben (bearbeitet)

Ja, stimmt! Und dann gefällt es aber nicht! Wie wie sieht es dann mit dem nächsten User aus der BDSM-Szene aus was sagt ihr dann zu einer solchen Anfrage?


bearbeitet von poorwise
Geschrieben (bearbeitet)

Öhm ,Poorwise, dass ist doch ganz allein ihr persönliches Pech, wenn sie auf Blümchensex steht und BDSM ausprobiert...

Was hat das mit dem nächsten User zu tun? Wenn es ihr nicht gefallen hat, wird sie es nicht mehr tun...so what?

Soll auch Frauen geben, denen das gefällt .An jene kann sich ja Dein Popper halten...


Nach Deinem Edit: Nein, danke sagt man dann...


bearbeitet von RidiReloaded
Geschrieben

Nur nebenbei weil sich für mich gerade die Frage stellt, ist dieses "Klären" im Vorfeld nicht genau das, was in der Flexibilität, der Neugier, dem Erleben usw. einschränkt?
(hmmmm vielleicht wäre das mal ein Extrathema wert....)


Geschrieben (bearbeitet)

Ja und das fällt dann doch in die Kategorie:" ich weiß was ich will und was ich nicht will"... Ist das jetzt unflexibel und Starr? Auf deine Aussage von vorhin gemünzt, mit den Zitaten aus Profilen...

Dieser Satzt tauch ja selten alleinstehend auf, sondern als Unterstreichung einer vorher getätigten oder folgenden Aussage...


bearbeitet von poorwise
Geschrieben (bearbeitet)

@ Kurvigrund

Bezogen auf das menschliche Miteinander ganz bestimmt.

Suche ich etwas Sexuelles möchte ich schon im Vorfeld abklären, ob es auch passt!

Als Blümchensexliebhaberin mag ich keinen BDSM-ler!


Ja und das fällt dann doch in die Kategorie:" ich weiß was ich will und was ich nicht will"... Ist das jetzt unflexibel und Starr?



@ Poorwise

Auf das rein Sexuelle bezogen hast Du recht.
Auf Lebenserfahrung bezogen ist es unflexibel...

Mag sein,dass ich jene Profile falsch verstanden habe und sich diese Einstellung nur auf das Sexuelle bezog...dann sollte ich allerdings nochmal einen VHSKurs in Sachen Verständnis besuchen...


bearbeitet von RidiReloaded
Geschrieben

Wäre es denn für die geneigte Leserschaft verzeihlich, wenn sie einen Tipp bekommen würde, daß sie gerade so ziemlich OffTopic ist?

Schließlich ging es ja um das Verhalten der Forenteilnehmer miteinander
und nicht um die brechstangenartige Flexibilität der Damen hier?

Der Baer


Geschrieben

@ Kurvigrund

Bezogen auf das menschliche Miteinander ganz bestimmt.

Suche ich etwas Sexuelles möchte ich schon im Vorfeld abklären, ob es auch passt!

Als Blümchensexliebhaberin mag ich keinen BDSM-ler!


Huch und ich dachte immer, Sexuelles wäre auch menschliches Miteinander. Na sowas.
Und als Blümchenbestäubte mag ich auch den ein oder anderen BDSMler

Sorry, ich konnts mir nicht verkneifen und auch Sorry fürs OT.


Geschrieben

http://www.poppen.de/forum/t-2190282-Thread-geschlossen
Wobei der neue Thread auch so gesehen wurde:

ich bin alt und weise . [...]

entweder wird der hauptdarsteller (vollkommen zurecht) erkennen das er hier kein bein mehr an die erde bekommt oder den gegenspielern wird es (dank der fehlenden argumentation des hauptdarstellers) einfach zu langweilig .

Tatsächlich wurde der Thread aber (nach 205 ! Antworten) vom Team geschlossen. Kurzfristig wurde ein Thread mit einer Nachfrage zur Threadschließung eröffnet:

Hier ist doch der Nachtrettröd




Der spannende Punkt ist aber der Kommentar, mit dem dieser Thread (nach 34 ! Antworten) geschlossen wurde.

Ich habe den betreffenden Thread geschlossen, da ich fand, dass Ihr alle bis dahin genug Spaß hattet, den wir Euch gern für eine Weile gelassen haben. Jetzt reicht es aber, sonst bleibt kein Platz mehr für die wichtigen Fragen im Leben.



Ist das also der (zuerst geschlossene) Thread, der Thread völligen Missverständnisse gewesen?

Das Team hat den Thread als spaßige Betätigung der Beteiligten User gesehen. Diese Ansicht teilen hier einige beteiligte User.

Allerdings mit der gelegentlichen Nebenbegründung von Actio + Reactio. Was die Frage aufwirft, wenn also doch ernst genommen wurde, dann kann es eigentlich nicht Spaß gewesen sein.

Einige User sahen die Notwendigkeit auf das krude und beleidgende EP und weiteren Beiträge des TE mit Gegenbeleidigungen reagieren zu müssen, damit dieser User lernt, was er da macht. Das ist sehr ernsthaft.


Mir bleibt die Verwunderung, dass das Team einen Thread voller Beleidigungen als Spaß betrachtet;
dass User erklären, man könnte so einen Thread nicht ernst nehmen, aber ernsthaft antworten;
dass User glauben, mit "quid pro quo" Erziehungserfolge zu erzielen;
dass die wörtliche oder metaphorische Auslegung dieses Threads - nämlich erst zu überlegen, ob es nötig und sinnvoll ist zu Posten und ob verständlich und sachlich fomuliert wurde, bevor man postet - plötzlich keine Rolle mehr spielt.


Konsens scheint zu sein, dass ein solcher Knigge sinnlos ist, weil er nicht wahrgenommen, gelesen und/oder beachtet wird. Konsens scheint auch zu sein, dass eine Aktion eine Reaktion erzeugt.

Offensichtlich ist aber nicht jedem bewusst, dass jede Reaktion für sich genommen wieder eine Aktion ist, die eine Reaktion erzeugt.

Jede Provokation, die unbeachtet verhallt, jeder Angriff, der unkommentiert stehen bleibt, jeder Troll, der nicht gefüttert wird, macht das Forum friedlicher und ruhiger.

Wobei das aber kein Anspruch ist, den man an die anderen User stellen kann, sondern alleine und ausschließlich gegen sich selber.


Geschrieben

Ich werde mich nicht mit einer weiteren Analyse des besagten Threads, dem Verhalten der Forenteilnehmer oder dem der Mods aufhalten.
Die Leute hatten ihren Spass und seitens dieses Clowns herrscht erstmal Ruhe.....Herz, was willst du mehr ?



Jede Provokation, die unbeachtet verhallt, jeder Angriff, der unkommentiert stehen bleibt, jeder Troll, der nicht gefüttert wird, macht das Forum friedlicher und ruhiger.



Ist eine Ansichtssache. Denn eine Nichtreaktion kann genau das Gegenteil bewirken. Das sich derjenige angestachelt fühlt, weiter zu machen oder sogar noch eins draufzulegen. Hier wurde der Typ schon in einem Spasströd ausgebremmst, was ich gut finde. Der wer weiß schon, wo er dann versucht hätte, Aufmerksamkeit zu bekommen?

Ich muss nicht warten, bis der Kollege die "seriösen" Teile des Forum
mit seinen Pöbeleien belastet. Denn das hätte noch mehr genervt.

Allerdings muss ich eingestehen, daß mir dieser "Nachtret-Tröd" schon wieder zuviel des Guten war. Deshalb habe ich mich dort auch rausgehalten.

Der Baer


Geschrieben (bearbeitet)



Jede Provokation, die unbeachtet verhallt, jeder Angriff, der unkommentiert stehen bleibt, jeder Troll, der nicht gefüttert wird, macht das Forum friedlicher und ruhiger.



Naja, einerseits schon, andererseits empfinde ich es - zumindest in manchen Fällen - durchaus als angenehm, wenn andere Leute einen hingeworfenen Fehdehandschuh aufnehmen und ich mich nicht darum kümmern muss.

Denn eigentlich sehe ich es auch nicht wirklich als ok an, dass das Internet ein Raum ist, in dem Leute mit entsprechender Ausrichtung endlich mal frei die Sau rauslassen dürfen. Gerade dieses Forum hier ist z.B. (wirklich nur ein Beispiel!) voll von - verständlicherweise - extrem frustrierten Männern, die sich das mit der Poppgefährtinnenfindung etwas einfacher vorgestellt hätten, und ihrem Frust darüber, dass dem doch nicht so ist, doch sehr gern auf eine Art und Weise Luft machen, der ich als jemand, der für diese Misere eigentlich nichts kann, eigentlich lieber nicht ausgesetzt werden würde.

Auch wenn ich mich nicht berufen sehe, hier korrigierend einzugreifen, bin ich nicht böse drum, wenn es Leute gibt, die das tun.

Wobei ich allerdings von der speziellen Ausprägung der Deppenhatz (wenn sich lauter Leute gegen einen eindeutigen Idioten zusammenrotten, egal, ob der das jetzt toll findet oder nicht)schon innerlich Abstand nehme. Es reicht in meinen Augen durchaus, wenn einer oder zwei Leute deutlich werden. Ab dann setzt normalerweise so eine eher unangenehme Dynamik ein.


Wobei das aber kein Anspruch ist, den man an die anderen User stellen kann, sondern alleine und ausschließlich gegen sich selber.



Nichtmal ein Anspruch, bei mir. Das ist mir schon zu wertend. Ich möchte das einfach nicht selber tun, habe aber absolut kein Problem damit (oder schaue darauf herab), wenn andere Leute eingreifen.

Es gibt nun mal einen Haufen unterschiedlicher Persönlichkeitsausprägungen und Potentiale im Forum und ich bin immer der Meinung, dass, wer sich in seiner Tätigkeit wohl fühlt, diese normalerweise auch kompetent und sorgfältig erledigt (Nachtrag: häufig. Es kommt natürlich jederzeit vor, dass jemand mit Schwung und Elan absoluten Mist baut, aber i.d.R. macht man das gut, was man gern macht)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@ b+o

kommentar zu eurem posting anfang :
jau
kommentar zu eurem posting ende .

erklärung zum kommentar :
obwohl sich hartnäckig das gerücht hält das bei euch oliver schreibt überkommt mich ab und an das gefühl das doch babette hin und wieder die tastatur bedient .

scheinbar ist alles gut , und doch kommt plötzlich dieses typisch weibliche aber..............
muß das nun wirklich haarklein analysiert werden wer , wann und warum in dem trollthread was , wie gemacht hat ?

in meinen augen war es eine kurze und interessante episode die sich nun (erstmal) erledigt hat , ich muß nicht zwingend nun auch noch eine "manöverkritik" folgen lassen und jede einzelne handlung aufs genaueste analysieren .

um aber wieder aufs eigentliche thema zu kommen :
für mich hat dieses kleine zwischenspiel gezeigt das dieses forum stabil läuft und keine weiteren regeln oder verhaltensvorschriften braucht .

das forum ist einfach zu groß (meiner theorie nach das größte deutschsprachige forum) und besitzt damit die trägheit eines kreisels .



bei einem (stör)impuls von außen kann es sein das es kurz ein wenig eiert , es fängt sich aber schnell wieder und kreiselt friedlich vor sich hin .

diese trägheit wird sich sowohl im positiven als auch negativen sinne auswirken .
einen forenknigge werden die altfories nicht weiter beachten und so weiter machen wie bisher während die neulinge ihn entweder erst garnicht lesen oder sich sehr schnell den übrigen forenschreibern anpassen .

das einzige was ein solcher forenknigge also wirklich erreichen würde wäre ein gewaltiges konfliktpotenzial aufzubauen .

ein kleiner teil der poster würde sich vielleicht auf den forenknigge berufen um dann von dem anderen teil "platt" gemacht zu werden .

gerade der trollthread hat ja bewiesen das im großen und ganzen alles zur zufriedenheit läuft , also : never change a running system .


Geschrieben

Egal ob Troll, Belustigung oder nicht, dieses alle gegen einen Prinzip ist schon recht mau und leider eher die Realität...


×
×
  • Neu erstellen...