Jump to content

Warum machen wir es dann nicht einfach?


poorwise

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@poorwise


ich möchte wissen, wie man sich im Forum verhält, wenn man jemanden vom Forum her kennt ( über privaten Nachrichtenverkehr) man streitet sich oä. , wie geht man denn im Forum weiter damit um?
Ich meine, wenn derjenige jeden deiner Beitäge ins lächerliche zieht oä.?


Geschrieben

Der von BabetteOliver genannte Thread ist doch ein Paradebeispiel für peinliche Selbstdemontage... und damit meine ich nicht den Threadersteller. Sehr amüsant und aufschlussreich, wie ich finde.


Geschrieben

Ich muss gestehen ich habe mich jetzt auch einmal hinreißen lassen... Sorry ich konnte einfach nicht anders...

Gleichwohl es auch von mir jetzt respektlos war...

Seute, da hilft nur ein klärendes Gespräch, aber bitte mit dem User via PN oder Mail oder persönlich...ein Forum ist keine geeignete Platform für" Beziehungsstress"

Ja, Kurvigrund. Das meinte ich vorhin...


Geschrieben

http://www.poppen.de/forum/p-10048719-Hey-Hengst-Du-bist-doch-ein-V-Mann-von?postcount=171

Der von BabetteOliver genannte Thread ist doch ein Paradebeispiel für peinliche Selbstdemontage... und damit meine ich nicht den Threadersteller. Sehr amüsant und aufschlussreich, wie ich finde.



Ok, ich bekenne mich schuldig...auch ich habe mich dazu hinreißen lassen.

Wobei ich das mit dem TE als "V-Mann" nach wie vor nicht ausschließen möchte...


Geschrieben

poppe statt kloppe


wenn man bedenkt wozu man hier ist... japp


Geschrieben

Der Thread ist doch ein Paradebeispiel für peinliche Selbstdemontage... und damit meine ich nicht den Threadersteller.


Das ist exakt mein Empfinden. Ob der TE dabei ein Troll ist oder eine arme Seele (wie [COLOR="Blue"]@poorwise es dort fragt), spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Ich habe nach meiner Art Humor keinen einzigen witzigen Kommentar gefunden. Und auch die ernsthaften Kommentare (die Hinweise auf das Trolltum des TE) haben sich entweder selber konterkariert - weil sie danach und/oder davor auf den TE geantwortet haben, oder wurde (entschuldige @Kurvigrund, aber so ernsthaft wie Du mehrfach Beweisketten aufschlüsselst) zur Demonstration der eigenen Fähigkeit.
[/COLOR]

ich für mich halte es immer noch nach dem Motto "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus".


Aug um Auge - Zahn um Zahn? Diese alttestamentarische Moral ist seit 2000 Jahren überholt.
Natürlich beeinflusst der Tonfall des TE den Tonfall der anderen. Wer für sich ein Interesse daran hat, dass in diesem Forum respektvoll reagiert wird, der kann nur bei sich selber anfangen und seine Reaktion mäßigen. Daher [COLOR="Blue"]@Seute - wenn Du beleidigt wirst, Meldung machen. Alle anderen Angriffe ignorieren. So bekommt man den Respekt der anderen.

Aber wenn Beleidigungen mit Gegenbeleidigungen und Gewaltandrohungen mit ebensolchen Gewaltandrohungen beantwortet werden, bewegt man sich im Bereich der Schreibsperren und auch der Straftaten.
Mir ist nicht ganz klar, warum der Thread nicht geschlossen oder gelöscht wird. Da aber einzelne Postings wegen Fakeprofil gelöscht wurden, mag das böse Erwachen für die Beteiligten noch folgen.
[/COLOR]

Frage: Habe ich jetzt gegen den "Forum-Knigge" verstoßen?


Ich bin tatsächlich erschüttert. Sowohl über diese Frage, wie auch über das seltsame Verhalten geschlechtsreifer User bei poppen.de. Mein Respekt gegenüber einigen Usern ist angeknaxt.

Bei einem solchen Thread gibt es nur eine Reaktion - keine.
Alles andere ist viel zu viel Ehre für den TE - und demontiert leider nur die jeweils eigene Position.

Daher - einen Forumsknigge brauchen wir nicht. Es gibt User, die sich hier von selber vernünftig verhalten. Und die anderen werden sich an keinen Knigge halten, denn es wird immer Gründe geben, warum dieser grade jetzt nicht greift.


Geschrieben (bearbeitet)

@ oxy und ipsy:Scheiß Hippies, geht arbeiten





bearbeitet von poorwise
Geschrieben (bearbeitet)

Gute Argumente, @B&O.

Wenn jedoch ein Thread derart eröffnet wird, bleiben entsprechende Reaktionen nicht aus, oder?

Aktion --&gt Reaktion


Und ja, ich wiederhole es gerne gegen mich, dass ich mit auf diesen Zug aufgesprungen bin.

Sollte diese Verhalten meinerseits nun meine persönliche Bankrotterklärung bedeuten...gut, dann werde ich damit leben müssen...


bearbeitet von holder68er
Geschrieben

Ich muss gestehen ich habe mich jetzt auch einmal hinreißen lassen... Sorry ich konnte einfach nicht anders...


Ok, ich bekenne mich schuldig...auch ich habe mich dazu hinreißen lassen.


aha , jetzt kommt's raus .
die plötzlichen geständnisse (ich habe mir stundenlang selber auf die finger gehauen aber zum schluß den kampf gegen mich selber verloren , verzeiht mir , ich konnte nicht anders)

ja und ?
ist etwas schlimmes passiert ?
hat sich jemand von jekyll in hyde verwandelt und wird in zukunft für alles eine gefahr was neu ins forum kommt ?
ich denke nicht .

die hauptfigur in dieser komödie / tragödie ist einfach eine kurze episode in der langen geschichte dieses forums .
ein oder zwei tage erheiterung die aber schnell langweilig wird falls die hauptfigur in seinem bisherigen schema bleibt und sich nichts neues einfallen läßt .

dieses extrembeispiel zeigt aber auch das sich solche dinge auch ohne knigge innerhalb kürzester zeit von selbst erledigen , das forum also durchaus eine gewisse elastizität besitzt und selbst in solchen fällen ohne hilfe und ohne knigge zu seiner alten form zurückfindet .


Geschrieben

dieses extrembeispiel zeigt aber auch das sich solche dinge auch ohne knigge innerhalb kürzester zeit von selbst erledigen


Woher nimmst Du diese Prophezeihung?

Im Moment wird eifrig gemobbt, beleidigt, heruntergeputzt und Gewalt angedroht. Wo erkennst Du den Ansatz einer Erledigung?


Geschrieben (bearbeitet)

Oliver: ich gebe dir recht. Ich war in diesem Fall tatsächlich nicht besser als die anderen und darf mich in diesem Fall auch nicht mehr mukieren...Aber auch Geile gebe ich recht! Denn die Sache mit dem Respekt funktioniert nur im beidseitiger Existenz. Ein solches Verhalten des TE zeigt allerdings bereits einen Mangel an eben solchem.

Klar, "quid pro quo" ist obsolet! Jedoch kann man aber nur auf ein positives Verhalten hoffen, solange man selber positiv oder neutral in eine Diskussion einsteigt. Wer von vornherein mit Beschimpfungen sich den Weg ebnet, der darf sich nicht wundern wenn er irgendwann Kontra bekommt... Meine Meinung

"Aug um Aug" sowie "Die andere Wange hinhalten", sind ja beides Zitate aus der Bibel.Über die Auslegung dieser kann man auch, in einem separaten Thread, stundenlang sinnieren...


bearbeitet von poorwise
Geschrieben

@ oxy und ipsy:Scheiß Hippies, geht arbeiten





nix hippie... aber das geplärre nervt doch einfach nur noch...

ich will auf dieser plattform nicht heiraten, sondern es gibt einen namen warum man hier ist.

ich sagte schon: zieh dich aus, leg dich hin, wir müssen reden.
ich will nicht das gehirn poppen, sondern 3 andere möglichkeiten mit zubehör. somit bin ich nicht an weltverbesserndern frauen interessiert, sondern an erleichterungen mit sexuellen möglichkeiten und erfüllungen von vorstellungen.

die leute die diskutieren trifft man nicht bei den verabredungen... und eben die verabredungen sind das a und o hier...


Geschrieben (bearbeitet)

Mach das, es sei dir gegönnt!

Wir sind da eben etwas anderer Auffassung, was zur Erotik gehört. Und das ist absolut in Ordnung.

Und der Hippie war bezogen auf die Zitate der späten 60ger...


bearbeitet von poorwise
Geschrieben

Woher nimmst Du diese Prophezeihung?


ich bin alt und weise .

der wirkliche grund aber dürfte sein das der hauptdarsteller einfach zu unflexibel ist .
er scheint nicht den willen oder das können zu haben irgend etwas ähnliches wie ein argument vorzubringen .

sprich die sache wird über kurz oder lang damit enden das jeder vom anderen behauptet "du bist doof" .
das ganze läßt sich nun natürlich in etlichen varianten wiederholen wird aber doch schnell langweilig .

entweder wird der hauptdarsteller (vollkommen zurecht) erkennen das er hier kein bein mehr an die erde bekommt oder den gegenspielern wird es (dank der fehlenden argumentation des hauptdarstellers) einfach zu langweilig .

also wie schon gesagt eine kurze komödie / tragödie die aber keinen langen bestand haben wird .

ich halte es im übrigen auch für recht pfiffig das die moderation bisher nicht wesentlich eingegriffen hat , denn wie soll sie reagieren ?
den hauptdarsteller ermahnen dürfte absolut zwecklos sein , würde die sache aber wieder interessant machen und damit anheizen .

den hauptdarsteller löschen ?
dann fühlen sich alle schreiber in dem thread auch noch bestätigt .

gegen einzelne schreiber in dem thread vorgehen ?
das würde (wie es die vergangenheit gezeigt hat) die ganze sache erst richtig aufkochen .

ich bin mir fast sicher das topi selber diesen thread mit argusaugen beobachtet .
sie hat einfach ein zu großes herz für arme verwirrte .
sprich : die forenmami wird schon darauf achten das es nicht zu schlimm wird und vielleicht auch hoffen das sich die sache bald von selbst totläuft .


Geschrieben (bearbeitet)

Dickerhund, das Beispiel mit dem Kindergarten: Exekutive und judikative sind eine Staatsaufgabe! Alles andere ist Selbstjustiz. Hier in diesem Fall hat die "Staatsmacht" den Beitrag eben nicht gelöscht und den TE "verhaftet" sondern ihn in ein Unterforum verschoben. Dies hat sicher einen Sinn


bearbeitet von poorwise
Geschrieben

Muss der Forumsknigge dann doch nochmal überarbeitet werden? Denn was gilt jetzt - dieses:

Jedoch kann man aber nur auf ein positives Verhalten hoffen, solange man selber positiv oder neutral in eine Diskussion einsteigt.


oder jenes:

Merke: Niemals jemanden persönlich angreifen! Solltest du angegriffen werden kannst du dich verteidigen, jedoch bleibe fair! Wenn es dir nicht gelingt, wende dich an einen Moderator!





Solange man also einen Provokateur findet, darf man entsprechend reagieren?

Daher - einen Forumsknigge brauchen wir nicht. Es gibt User, die sich hier von selber vernünftig verhalten. Und die anderen werden sich an keinen Knigge halten, [COLOR="Red"]denn es wird immer Gründe geben, warum dieser grade jetzt nicht greift.
[/COLOR]



[COLOR="Blue"]@Dickerhund
Erstens finde ich den Vergleich reichlich Banane, da Du ihn um eine ernsthaft zu erwartende Gewalttat anreicherst.
Aber wenn wir unter unserem Fenster (die Kölner Innenstadt hat viel zu bieten) schon mal Menschen randalieren hören, dann hat es noch nie geholfen, sie anzupöbeln oder gar ihnen Prügel anzudrohen. Dadurch ist es noch nie leiser geworden.
Man hat 2 Möglichkeiten. Entweder abwarten, bis sie von selber Ruhe geben - oder die Polizei rufen.

Wenn Deine Nachbarn mal zu laut sein sollten und Du trittst deswegen ihre Haustüre ein und beschimpfst sie, dann bekommst Du die Strafanzeige - nicht Deine Nachbarn.

Unsere Gesellschaft ist tatsächlich drauf aufgebaut, dass man
keine Selbstjustiz anwendet.[/COLOR]


Geschrieben

Oliver der von mir geschriebene und von dir oft zitierte Forums-Knigge ist metaphorisch zu sehen.

Also keine Verfahrensanweisung sondern ein orientierender Codex


Geschrieben

[COLOR="Blue"]@poorwise, jetzt wird es nur noch läppsch (wie der Kölner sagt und das heftiger meint, als es erscheint)

Der ganze Zirkus von Euch ist nur als Luftnummer gedacht?



Entschuldige bitte, dass ich hier ernsthaft diskutiert habe.

eine entspannte Nacht allen
[/COLOR]


Geschrieben

Anstatt direkt mit der Streitaxt den anderen Usern die Köpfe abzuschlagen , versucht doch einfach mal eure Kritk verbal in blumige Worte zu verstecken . Dann kann es euch sogar passieren , dass ihr sogar gelobt werdet anstatt dass man euch angreift !

"" Niemals sollst du so tief sinken, von dem Kakao , durch den man dich zieht , auch noch zu trinken . ""
QUELLE : Erich Kästner


Geschrieben

(entschuldige [COLOR=blue]@Kurvigrund, aber so ernsthaft wie Du mehrfach Beweisketten aufschlüsselst) zur Demonstration der eigenen Fähigkeit.
[/COLOR]


Super! Ich bin begeistert weil damit ein erneutes Beispiel für die (in meinen Augen wichtige) Dynamik in einem Forum auf den Tisch kommt. Nämlich, dass es ohne Bewerten und Interpretieren von Beiträgen offensichtlich gar nicht geht. Rechtfertigungen, Anschuldigungen, Entschuldigungen sind eine mögliche Folge und schon wären wir mitten drin im "Forenkampf". Um sowas zu vermeiden, müsste lt. Knigge wohl höflich nachgefragt werden, wie der jeweilige Schreiberling, das was er von sich gibt, meint. Das führte jede Diskussion ad absurdum.
(Natürlich ist es völlig klar, dass keine Reaktion auf eine Bewertung oder Interpretation entschärfend wirkt. Wer aber spricht sich frei von einem empfindlichen Gemüt in jedweder Situation?)


Geschrieben (bearbeitet)


Daher @Seute - wenn Du beleidigt wirst, Meldung machen. Alle anderen Angriffe ignorieren. So bekommt man den Respekt der anderen.



@BabetteOliver


das mache meistens so, weil die Leute es sonst nicht anders begreifen.

Könnt ihr Euch noch an eine bestimmte Userin (die inzwischen nicht mehr da ist) erinnern? Wenn ich einen Thread eröffnet habe, kam sie regelmäßig und hat bewußt immer nur Stunk gemacht und ist mich angegangen.

Ich empfinde es eigendlich als unfair, diese Leute zu melden, besser finde ich immer hinter den Kulissen zu regeln und miteinander zu sprechen, aber manchmal geht es leider nicht anders.


Nachtrag:


wieder die Hälfte vergessen:

Ich wollte nur sagen, bei dieser Userin half auch nichts anderes als sie zu melden!


bearbeitet von SeuteDeern001
Nachtrag hinzugeführt
Geschrieben

Rechtfertigungen sind doch immer irgendwie unnötig, hier. Ich hab nicht reingeschrieben, hätte es aber getan, wenn mir danach gewesen wäre.

Und ich hätte mich danach mit Sicherheit nicht entschuldigt oder das Gefühl gehabt eine Entschuldigung sei notwendig gewesen, selbst wenn es mir hinterher lieber gewesen wäre, nichts reinzuschreiben.

Das hier ist ein Forum. Ein Forum exisitert nun mal von Beiträgen. Von guten, von schlechten, von mittelmäßigen, von Leuten, bei denen man das Gefühl hat, die benehmen sich daneben, oder sie machen das prima oder man bemerkt sie garnicht. Es kann nicht alles spitze sein.

Wenn mir danach ist, in einem behämmerten Thread ein behämmertes Posting zu schreiben, dann mach ich das - dass ich mich dabei nicht außerhalb meines eigenen Verhaltenscodex bewege, darauf verlasse ich mich einfach. Und solange ich mich innerhalb bewege, mag es zwar Leute geben, die das verurteilenswert finden (normalerweise ist das NICHT die Moderation, insofern dürfte mein Verhaltenscodex sogar noch enger gefasst sein als der der Plattform), aber das sind dann normalerweise Leute, mit denen möchte ich ohnehin nicht viel zu tun haben, weil sie einfach nicht zu mir "passen". Weil ich mich einfach nicht mit denen verstehe. Diskutieren mag noch funktionieren (nicht immer, dann beende ich die Diskussion mit denen halt, wenn ichs bemerke) aber ansonsten hat man keine gemeinsame Basis. Und wie Ridi schon sagte: mit Leuten, mit denen man sich eh nicht versteht, braucht man sich im Prinzip nicht weiter zu befassen. Es gibt genug andere, bei denen sich das für einen lohnt.


Geschrieben

Holla...was ist denn hier passiert ?? Wenn ich die letzte Seite so lese, krieg ich nen dicken Hals und meterdicken Plaque.

Hat dieser Thread bzw der TE euch so beeindruckt, daß ihr ihm ein Seite gwidmet?

http://www.poppen.de/forum/t-2188855-JETZT-MAL-KLARTEXT-pipel?goto=newpost

Klar haben wir alle mal so richtig vom Leder gezogen...ich ebenfalls.
Soll ich mich dafür entschuldigen oder rechtfertigen ? Werde ich garantiert nicht tun. Würde ich es nochmal machen ? Ja...ohne zu zögern, auch wenn es hoffentlich nicht notwendig sein wird.

Warum? Der Pfosten kam mit dümmen, respektlosen Sprüchen und hat sie wieder zurückbekommen. Man hätte natürlich die Hände still halten können und gar nichts schreiben müssen. Halte ich nicht viel davon.
Der Typ hat so ne Ansage bekommen, was man davon hält.

Respekt beruht auf Gegenseitigkeit. Heißt für mich aber noch lange nicht, daß ich vor alles und jedem kuschen muss. Oder daß ich nach Mama, Papa, Polizei oder Mods rufen muss, damit die den den Kerl ausbremsen.

Hinsichtlich des Respekts wünschen sich hier ja so einige,
daß es wie im RL zugeht. Hier ist aber nicht das RL. Denn im RL würden
wohl die meisten so einem Kandidaten aus dem Weg gehen.

Und im RL würde auch so manche Reaktion anders ausfallen.

http://www.poppen.de/forum/t-2189133-Hi-Bin-williger-Wife-Sharer-und-neu-hier

Wenn wir das Paar gewesen wären, hätte es hier im RL geklatscht...aber keinen Beifall.

Wer meint, die Geschichte, die ein Einzelfall war und hoffentlich auch bleibt, auf die Goldwaage legen zu müssen, soll es machen. Kann ich mit leben. Derjenige sollte sich dann aber auch nicht wundern, daß, wenn er mir im RL mal stinkbesoffen begegnet, bei mir unten durch ist. Ich habs nicht so mir Alkoholikern.

Habe fertig.Wer jetzt ein Problem mit mir hat, kann es gern per PN mit mir ausdisskutieren.

Der Baer

Ps: Es war nicht meine Absicht, jemanden an den Karren zu pissen.
Es sollte lediglich zum Ausdruck bringen, was ich davon halte, wenn man aus einer Mücke einen Elefanten macht


×
×
  • Neu erstellen...