Jump to content

Warum machen wir es dann nicht einfach?


poorwise

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ist eigentlich mal angedacht, diese Selbstkasteiung zu beenden?
Haben wir jetzt das sprichwörtliche Haar in der Suppe gefunden, was alles in Frage stellt ?

Klar sind die beiden Tröds Scheiße gelaufen und wer sich jetzt wegen seiner Verfehlungen mies fühlt, soll den Beichstuhl aufblasen und den Pfarrer rufen. Aber muss man wirklich das Verhalten der User an diesen beiden Tröds ( 2 von Tausenden ) festmachen?

Mich interessiert das Verhalten der User im Forum generell und nicht in solchen Tröds a la Kotztüte.

Der Baer


Geschrieben

Ich habe es wohl nicht genug gekennzeichnet... Sorry Baer... Mein letzter Beitrag sollte sich auf die allgemeine Situation und nicht auf diese letzten Threads allein beziehen...


Geschrieben (bearbeitet)

Womit sich zeigt, dass es sich auch wohltuend auf das allgemeine Wohlbefinden auswirkt, Diskussionen, die irgendwo ins Leere laufen - z.B. weil sie sich im Kreise drehen und man nun schon zum zwölften Mal an dem Baum mit dem wunderlich suggestiven Astloch vorbeikommt, oder weil es völlig offensichtlich ist, dass die Meinungsschlacht, die zwischen einer Handvoll Kombattanten ausgetragen wird, zu einem fest einzementierten Stellungskrieg geworden ist, in den in diesem Jahrtausend keine Bewegung zu erwarten ist, oder eben weil eine Diskussion auf der nach oben offenen Beckett-Skala eine auch für schmerzerprobte Zuschauer fast unerträgliche 10 erreicht - zu beenden oder in eine neue Richtung zu schubsen.

In diesem Fall kann man dann entweder a) explizit erläutern, dass man das Thema nun abzuschließen wünscht, oder b) man äussert sich einfach nicht mehr dazu, sondern wechselt das Thema in eine beliebige Richtung, oder c) man wechselt den Thread und lässt der üblichen Diskussionsdynamik seinen Lauf, bis er in einen der üblichen Attraktoren gelaufen ist. Ersteres ist nicht so super wirkungsvoll. Ich empfehle Variante b) oder c)

Wichtig scheint jedenfalls zu sein: wenn das Pferd tot ist, steige man ab.

Nachtrag: und ohne der Moderation ins Zeug pfuschen zu wollen, ist es eigentlich auch ok, ein offensichtlich völlig unheilbar krankes Pferd nicht allzu lange leiden zu lassen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
auch Sätze sollte man beenden. Ist aber nicht sooo wichtig. Aber schöner.
Geschrieben (bearbeitet)

ich habe Zwiebels Beitrag falsch interpretiert! Trotzdem möchte ich den von mir generierten Beitrag hier als Zitat stehen lassen!

&gt&gt "Alle weg vom Patienten !" Tweeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeit, rabonk ------- "Alle weg vom Patienten! " Tweeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeit, rabonk ---- * verstohlener Blick auf das EKG * " los, komm schon Thread, LEBE! einmal geht noch... maximale Energie....." Alle weg vom Patienten!" Tweeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeit, rabonk ----------

* der Blick schweift gesengt in die Runde*

Zeitpunkt des Todes : 23:31Uhr

So mögen die Moderatoren prüfen ob der Hirntod eingetreten ist!

Wenn ja, dann wird dieser Thread zur Textentnahme freigegeben.So war sein Tod nicht umsonst, denn er hatte einen Textspendeausweis! Soviele User warten schon ewig auf einen neuen Wortschatz!&lt&lt


bearbeitet von poorwise
Geschrieben

Ich melde mich nun auch mal wieder zuWort.


Wie wären
eure Antworten gewesen, wenn ich gefragt hätte:


Was versteht ihr unter „freundlichen und wertschätzenden Umgang“ in den verschiedenen Forenbereichen?




Die Grundaussagen wären die gleichen gewesen! Vllt.wären ein paar Sätze anders formuliert worden.


Ich möchte das Wort „fair“ einfach mal ersetzen mit „freundlich/höflich“und damit dann auch nicht weiter kommentieren.


Der Begriff „respektvoll“ hat schon eine andere Note. Respekt zu haben, kann einerseits Angst vor einer Person bedeuten und andererseits auch positive Anerkennung.


Der Begriff „Wertschätzung“ macht es da schon leichter, jeden Menschen so anzunehmen wie er/sie ist, in allen Formen und Facetten. Das ist es, was hier am meisten gewünscht wird : über die Wertschätzung anerkannt zu werden, und dass das Anderssein akzeptiert wird.


Dass das nicht immer leicht fällt, weil ja auch so amüsant, ist in dem weiter oben genannten inzwischen geschlossen (gelöschten?) Thread gut erkennbar. Für einige bedeutet es, mal das Ventil zu öffnen und „die Sau raus lassen“ und die anderen können sich ein Grinsen auch nicht unbedingt verkneifen.


Bedenklich finde ich die„Zwangsbeglückung “ nach dem Motto „ich weiß, was du brauchst und was dir gut tut“. Hierbei macht Respekt Angst und von Wertschätzung und Akzeptanz ist nicht allzu viel erkennbar.


Ich möchte das Thema meinerseits insofern abschließen, dass ich davon ausgehe, dass jede/r seinen eigenen Forums-Knigge hat und das nicht jedes Pferd gleich„erschossen“ werden muss, wenn es doch noch eine gute Chance hat, mit natürlichen Mitteln geheilt zu werden.




LG Mondi


Geschrieben

Seid ihr sicher, dass ich den Thread schließen soll?

Das mache ich nur, wenn ihr es mir per PN oder als "Beitrag melden" mitteilt.

LG Mondi


Geschrieben

Warum eigentlich hier noch ernsthaft posten? Eigenmächtige Threadschliessung verlangen, obwohl man hier Zeit und Mühe investiert fürs Forenleben? Nein Danke! Und die Mods machen das bekloppte Spiel auch noch mit. :-(


Geschrieben

Ich sprach eigentlich weniger davon, Threads zu schließen, als ziellose Diskussionen zu beenden.

An Threads können sich potentiell ja alle angemeldeten User beteiligen, und den Thread mit neuen Aspekten um ein Thema bereichern, neuen Input liefern, über den man sprechen kann.

Deshalb halte ich Thread-Schließungen - außer in Fällen, in denen das Pferd nun mal wirklich schon tot zur Welt kam (reine Provokationsthemen) - normalerweise nicht wirklich was. Denn man kann ja, ich erwähnte das schon an anderer Stelle, nicht wissen, ob es nicht doch noch einen neuen, interessantes Aspekt geben kann, den es sich zu beleuchten lohnt, nur weil einem selber nichts Neues mehr einfällt.

Was ich mit dem toten Pferd meinte, war (und das ist für diesen Thread und zu diesem Thema etwas Neues, deshalb bringe ich es), dass man, wenn man feststellt, dass man in einer Diskussion an einen toten Punkt gerät, und selber immer nur dasselbe Argument wiederholt und die Mit-Diskutierer ebenfalls immer nur dasselbe Argument wiederholen und dann geht das rum und rum und rum, dann führt das irgendwann mal schon aus schierer Verzweiflung dazu, dass irgendjemand anfängt mit "wie können die Leute nur so verbohrt sein" und die Sache verlagert sich in die persönliche Ebene.

Ich denke, diese Situation kennt jeder irgendwie.

Und glaube, dass es für eine sinnvolle Gesprächsführung ebenfalls wichtig ist, an irgendeiner Stelle einzusehen, dass das jetzt keinen Zweck mehr hat, und abzuwarten, ob jemand dann doch mal was Neues bringt, anstatt nochmal das Alte zu wiederholen.

Ebenso ist es für eine angenehme Thread-Gestaltung in meinen Augen auch sinnvoll, dass man, wenn man bemerkt, dass eine Diskussion mit einem oder mehreren anderen Leuten eher eine persönliche als eine inhaltliche Ebene kommt, hier einfach nicht mehr zu antworten. Früher (vor Jahren) hab ich mich auch noch auf solche Streitereien eingelassen, aber inzwischen finde ich es angenehmer, mich einfach zurückzuziehen, und ich glaube, dieser seitenlange Austausch von persönlichen Bemerkungen zwischen einzelnen Leuten ist allgemein nicht so super-interessant für Andere. Und am Ende ärgert man sich ja doch nur, dass man sich drauf eingelassen hat.

Um beim Pferdebild zu bleiben: ich sehe einen Thread eher als Herde. Und manchmal kann die dann erst weiterlaufen, wenn das tote Pferd zurückgelassen wird.


Geschrieben

Zwiebel... Ich muss zugeben dich missverstanden zu haben! Du hast es aber noch einmal schön erklärt...

Ja, mit deiner Ansicht hast schon recht...


Geschrieben (bearbeitet)

Greift im den erwähnten Thread noch der Welpenschutz ?


bearbeitet von Maus33_Baer40
Geschrieben (bearbeitet)

Greift im den erwähnten Thread noch der Welpenschutz ?



Hi ,
wegen andauerndem schönen Wetter werden Threads heute erst ab 20 Uhr besichtigt und anschließend geschlossen
Gruß Gaby


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Greift im den erwähnten Thread noch der Welpenschutz ?


Wir reden von einem erwachsenen Menschen!
Mich persönlich entsetzt sowas immer im 1. Moment!
Ein Mensch, der sich mit 55 Jahren noch so verhält .


Geschrieben

Wir reden von einem erwachsenen Menschen!



Reden wir doch erstmal von einem ausgewachsenen Menschen. Den Rest lasse ich erstmal offen.

Der Baer


Geschrieben

Klar, kann man jetzt darüber grübeln, was diesen Menschen dazu bewegt hat (ich kam leider zu spät und habe es nicht selber gelesen), jedoch ist das Alter kein Garant für erwachsenes Verhalten...


Geschrieben


in meinen augen war es eine kurze und interessante episode die sich nun (erstmal) erledigt hat ,


und sag's noch .


Geschrieben

Ja bis zum nächsten Thread, der in der Luft zerrissen wird! Oder plant der TE ein Comeback?


Geschrieben


Ein, wie ich finde, schönes Beispiel!
Da eröffnet jemand einen Thread mit einer Frage. User schreiben diese, die fällt dann wohl nicht so wie gewünscht aus und dann werden wir beleidigend!



Mhm, ich sah diesen Thread mit anderen Augen! Auf die Frage des TE ging die erste Antworterin gar nicht ein, sondern knallte ihm gleich vor die Nase, dass IHM das nicht steht!War gar nicht danach gefragt.Erst nach der dreitausendsten Editierung klang es etwas freundlicher!
Wäre ich der TE gewesen bei meiner ersten Frage ihm Forum,wäre ich bestimmt auch beleidigt gewesen!

Meines Erachtens eine komplette Fehlkommunikation!


Geschrieben (bearbeitet)


Wäre ich der TE gewesen bei meiner ersten Frage ihm Forum,wäre ich bestimmt auch beleidigt gewesen!

Meines Erachtens eine komplette Fehlkommunikation!




@RidiReloaded

Was haltet Ihr von kurzen Lederjeans beim Mann bzw, bei der Frau

Würdet Ihr sie tragen ?
Was spricht dagegen sie nicht zu tragen ?
Welche Vorurteile wegen des tragens habt Ihr ?


(Kopie des EP aus dem Lederhosenthread)



Was soll denn daran anrüchig und anstößig sein? Ich habe lediglich meine Meinung gesagt, und war nicht beleidigend, sondern nur direkt!


Er wollte doch unsere ehrliche Meinung wissen? Wenn man solche Bilder öffentlich reinstellt, muß man ja damit rechnen, das auch das eigene Profil gesichtet wird und kritisiert wird.

Zumal er ja auch unsere ehrliche Meinung wissen wollte!

hier noch mal mein Post vom Lederhosenthread:

Bei manchen Männern kann das gut aussehen, wenn man die Figur dazu hat.

Entschuldigung das ich das sage, aber ich mag es an dir nicht leiden ( deine Profilbilder) die orangefarbene Hose finde ich zu grell für dich, und auch das silberne mag ich nicht leiden.
Ich finde die Shorts zu kurz für dich, etwas länger wäre von Vorteil!

Ich glaube, das der Nachteil ist, das man darin zu sehr schwitzt!


bearbeitet von SeuteDeern001
Geschrieben (bearbeitet)




Was soll denn daran anrüchig und anstößig sein? Ich habe lediglich meine Meinung gesagt, und war nicht beleidigend, sondern nur direkt!




Direkt?Aha! Wo ist da jetzt der Unterschied? Hat er explizit danach gefragt, ob ihm das steht?

Zumal Du ja selbst forderst:


]


ich verbinde damit vor allem keine Beleidigungen, Verunglimpfungen und keine persönlichen Schlammschlachten!

und vor allem respektvoller Umgang miteinander und keine Sticheleien!



Ein respektvoller Umgang sieht zumindest bei mir anders aus!


bearbeitet von RidiReloaded
Geschrieben

@ SeuteDeern001

Hi ,
rechtfertige dich doch nicht für alles , mach , steh dahinter und lass andere denken was sie wollen.

Glaub mir , so lebt es sich um einiges angenehmer.

Liebe Grüße ,
Gaby


Geschrieben (bearbeitet)

@UweUndGaby


sehe ich genauso, deshalb habe ich mich auch nicht mehr dazu geäußert, ich stehe da voll dahinter, weil der TE darauf ja auch anders hätte reagieren können.

Er hätte ja auch z.B. sagen können: " Danke für den Hinweis, aber ich ziehe nun mal gerne diese Lederhosen an" oä. hat er aber nicht gemacht! Sondern hat uns noch beleidigt!


Ich sage immer was ich denke, das wird auch so bleiben!

Nachtrag:


Mein Posting war nicht beleidigend!


bearbeitet von SeuteDeern001
Nachtrag hinzugeführt
Geschrieben


Sorry, aber so Menschen kann ich nicht ernst nehmen


Da gebe ich dir ein Dito.

Ja der Hengster.....

wie hieß das Sprichwort mit den Geistern die die Horde riefen...


Geschrieben

Ähm, Seute das hier anprangern von Hengsters ist doch genau das unerwünschte Verhalten, worum es hier im Thread doch auch geht. Du weisst selber wie es wenn sich alle auf einen "einschießen". - oder?

Auch wenn du es, " nett" meinst uns auf seine Beiträge hinzuweisen ist dein Verhalten in diesem Fall tatsächlich eine Form des Verunglipfung.

Der Hengsters hat es, wie auch immer durch die Echtheitsprüfung geschafft. Jedoch unterbindet Cara seine Postings nicht nur um Ruhe zu erzeugen, sonder wohl auch um ihn vor der "Meute" zu schützen....


×
×
  • Neu erstellen...