Jump to content

der druck der gesellschaft.


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb chaos_reigns:

ist Monogamie ein Gespenst das die Gesellschaft möchte und für das wir eigentlich nicht gemacht sind?

Der Mensch ist nicht monogam in dem Sinne.

Monogam wäre er, würde er ein Leben lang, beim ersten Sexualpartner bleiben.

Und wenn ich immer schon lese, bevor ich Fremdgehen, mache ich lieber Schluss, dann lächle ich. Was ist besser? 30 Jahre verheiratet und einmal fremdgehen, oder alle 4 Wochen eine neue?

Jeder muss für sich entscheiden, und braucht dafür keine "Gesellschaft".

bearbeitet von Quaerendisque
Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist es relativ schnuppe, was die anderen sagen: Mag sein, das viele denken, Monogamie gäbe es nicht, das wegen der bösen Monogamie so viele Männer/ Frauen fremdgehen...und das es eh nicht funktioniert...Ich sehe an vielen Beispielen, das es funktioniert. Und für MICH funktioniert auch nur Monogamie...

Die selbstgewählte Monogamie ist nicht daran Schuld, das einer fremdgeht. Sondern oft die fehlende Kommunikation und sich das nicht eingestehen, das was fehlt, das einem was fehlt...

Und mal ehrlich? MUSS ich jung heiraten, MUSS ich mich dem beugen, was andere denken oder sagen? Nein, muss ich nicht. Ja, ich weiss selber wie hart es ist, sich nicht den vorherrschenden Regeln der Gesellschaft zu beugen...ich bin selber nicht die "Norm" weil fett. Ich war nie ein Mädchen, so mit Tüllrock und Kleidchen...wie oft wird mir das auch heute noch zum Vorwurf gemacht?!

Wenn ich dicke Frauen mag, oder Männer, oder TS oder Swingerpartys...dann sollte ich lernen dazu zu stehen...und zwar zu 100% und nicht immer den anderen die Schuld geben, wenn ich das nicht kann..

Aber ich lasse mich nicht in eine Rolle zwängen, die mir nicht passt...

Liebe @chaos_reigns ich hoffe, das ist nicht total am Thema vorbei. Ich war in Rage...

 

bearbeitet von IloveHorses
Geschrieben
Wir, die Menschen, sind neben den Bonobos die einzigen Lebewesen die aus Lust Sex haben und nicht zyklisch um nur die Art zu erhalten. Nun belese sich man mal über die Zwergschimpansen und höre dazu das Lied "Bonobo" von Oomph
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke eher das die eigene Moral und Wertvorstellung oft nicht der Gesellschaft entsprechen. Denn ich sehe eher den Wandel durch die Gesellschaft, das Monogamie nicht mehr vermittelt wird und zu einer Wegwerfgesellschafft umdisponiert wird. Es lebe die Schnellebigkeit. Heute die/der Morgen die oder der. Kaum jemand bemüht sich noch um den Partner. Von wahrer Liebe spricht heute kaum noch jemand, geschweige denn wird wirklich danach gesucht. Ich für mich persönlich, bin monogam und bleibe das auch.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb IloveHorses:

 

Liebe @chaos_reigns ich hoffe, das ist nicht total am Thema vorbei. Ich war in Rage...

 

liebe ilovehorses nein ist es nicht, jeder soll doch seine Meinung haben dürfen, und deine Meinung ist toll alles fein, und ich kann sie verstehen. es soll einfach mal gründe hinterfragen 

Geschrieben
Monogamie ist kein natürliches Verhalten des Menschen. Diese Rollenideologie ist absolut überholt und wurde meiner Meinung nach rein durch religiösen Fundamentalismus geprägt. Ich finde es sehr traurig, dass viele sich in diese Rollen pressen lassen. Ob aus Angst oder weil man eben so erzogen wurde. Wir Leben unsere Beziehung polygam, sind beide polyamor veranlagt und gehen damit offen um. Unsere Familien gehen gemischt damit um, Freunde in unserem Alter sprechen uns offen darauf an und zwei Pärchen haben diese Beziehungsform mittlerweile auch für sich entdeckt. Sehe mich da nicht als Missionar, soll jeder selbst entscheiden. Aber es ist wichtig, wenn nicht unabdingbar mit seinem Partner/Partnerin darüber sprechen zu können. Ich liebe diese vereinfachte Form unserer Beziehung, keine Besitzansprüche , keine Eifersucht. Für unsre Kids ist das auch ganz normal wenn Mama oder Papa mal weg sind oder unsere Freundschaften (+) über Nacht zu Gast sind (hier erfolgt die Auswahl aber sehr streng und nach Absprache). „suum cuique“ „Dies diem docet“ Danach sollten wir alle leben!
Geschrieben
Gerade eben, schrieb chaos_reigns:

liebe ilovehorses nein ist es nicht, jeder soll doch seine Meinung haben dürfen, und deine Meinung ist toll alles fein, und ich kann sie verstehen. es soll einfach mal gründe hinterfragen 

Das sollst du auch, wollte nur das Thema nicht mit einer Aussage zerlegen, die vielleicht nicht zum Thema passt. 

Geschrieben
Ich sehe unsere Gesellschaft da positiver oder ich bin einfach anders erzogen worden. Bei meiner Berufswahl haben mich meine Eltern unterstützt, egal welcher Beruf. Klar, evtl hätten sie sich Gedanken gemacht, "da kriegt man doch keine Stelle". Aber wenn ich gewollt hätte wäre ich Erzieher geworden ohne das sich vermutlich jemand darüber beschwert. Und auch Frauen studieren Maschinenbau. Wem das nicht passt, darf das sagen und das war es auch schon. Scheidung, Homosexualität, Polygamie werden aus meiner Sicht, vermutlich so locker wie nie gesehen. Ich bin hetero, also kann ich Homosexualität nicht verstehen und ich muss es auch nicht, trotzdem kriegt diese Person erstmal denselben Respekt wie jeder andere auch. Wen jemand polygam leben möchte - bitte soll er so machen. Aber auch dafür muss ich kein Verständnis, jedoch Akzeptanz zeigen. Dann gibt es noch eine gesetzliche Grundlage und, wie ich schon vorher angedeutet habe, ist diese wahrscheinlich so tolerant wie nie.
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Kadett0108:

 

alter was geht bei dir im kopf ab?? wenn ich mit meiner partnerin 100 jahre zusammen bin wo ist sie dann ein wegwerfartikel?? lass am besten gut sein ... 

Erstmal bin ich nicht dein Alter und zum anderen ist das genau das was du geschrieben hast. Wenn es bei dir sexuell nicht mehr passt dann trennst du dich halt und das sehe ich nach über 20 Jahren Beziehung deutlich anders. 

Geschrieben
Also dein Text ist erste Sahne. Den Nagel auf den Kopf getroffen. Deswegen bin ich hier. Suche genau die Frau die ebenfalls nicht monogam ist und die mit mir gemeinsam fremdgeht. Macht zu zweit bestimmt nen riesen Spaß und ich könnte mir vorstellen das man eine solche Frau nie wieder hergeben mag
Geschrieben
Kurz zusammengefasst : Ja ist es.
Geschrieben
Chaos reigns, ich finde es klasse, das dieses Thema mal so aufgegriffen und konkret besprochen wird. Und ich gebe dir vollkommen recht
Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Er_ist_wieder_da:

Ich frage mich ja, warum man nicht auf Groß/Kleinschreibung achten 

Wie ich Menschen wie Dich HASSE

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb IloveHorses:

MUSS ich jung heiraten

:coffee_happy: Finde ich super , das genau dieser springende Punkt mal erwähnt wird.

Und kann es aus meinem Umfeld auch bestätigen. 

Geschrieben

@chaos_reigns  Scheiß mal auf Groß- und Kleinschreibung, aber paar Absätze wären das nächste mal lieb. Erleichtert ein wenig den Lesefluss. Was die Frage angeht, so vertrete Ich die Meinung das Menschen wirklich nicht für die Ewigkeit gemacht sind. Es ist ne romantische Vorstellung seit jeher. Jeder träumt vom Prinzen bzw Prinzessin für die Ewigkeit. Aber Evolutionsbedingt sind wir eigentlich auf Fortpflanzung programmiert und damit nicht unbedingt auf Monogamie.

Versteht mich nicht falsch. Monogamie kann funktionieren bei den richtigen Menschen, aber es wird heutzutage wirklich zu viel Wert auf gesellschaftliche Normen gelegt. Überall wird man beeinflusst, Dinge werden einem vorgeben und man kann sich als Schmetterling nicht vollständig entfalten und sein, wie man sein möchte. Das fängt bei Dingen wie Altersunterschiede an und endet bei Homophobie.

Jeder, der mein Profil untersucht, wird sehen dass Ich übergewichtig bin (dass Ich nebenbei dran arbeite, ist erstmal dahin gestellt). Trotzdem hab Ich teilweise Dates mit Frauen, die optisch halt mal so rein garnicht zu mir passen würden. Von zierlich bis sportlich ist alles dabei und es passt. Die Interessen decken sich, die Sympathie stimmt und man hat eben kein übertriebenes Ego. Aber es gibt dann leider immer wieder Kandidaten, die sich darüber belustigen müssen. Es wird verhöhnt und nichts akzeptiert, was nicht in diese Norm passt. Das ist halt einfach traurig, dass man sowas mal nicht akzeptieren kann. Das ein dickerer Mensch mit nem schlankeren verkehrt. Dass ein Mann Interesse an Schwänzen hat, dass ein Mann gerne Frauenkleidung etc trägt. Aber hey, wem soll man es vorwerfen? Man wird von allen Seiten so sehr darauf getrimmt, dass die Leute Ihr eigenes Denken nicht mal hinterfragen sondern es für gegeben nehmen. Für die ist es normal so zu denken.

In Sachen Beziehungen bzw Liebe verfolge ich streng den Ansatz, dass nur offene Modelle auf Dauer ernsthaft funktionieren. Glaube Ich an aufrichtige Liebe? Natürlich, auch in offenen Beziehungen. Aber Sex ist halt einfach ein Bedürfnis wie Atmen, wenn du mich fragst. Es muss gestillt werden und dazu muss man niemanden lieben.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Dominik-liebt-Sex:

Was juckt dich den was ich hier mache? Nur weil ich eine ganz andere Meinung wie du habe, heißt es nicht das ich hier nicht sein darf oder möchtest du mich jetzt Ausgrenzen? Schäm dich!!!

Das ist Satire, oder? Du betreibst Satire, willst das babylonische Internet unterwandern, und mit subversiven Statements der Gesellschaft den Spiegel vorhalten, richtig? . Also, ich muss sagen, dass dein Humor wirklich klasse ist. Funktioniert auf so vielen Metaebenen, da muss man genau hinschauen......

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke wir leben einfach einer schnelllebigen und zum Teil fragilen Zeit. Heisst es gibt diese Stabilität z.b. der Job den man 30 Jahre bei einem Arbeitgeber, mit einer linearen Laufbahn und Entwicklung macht nicht mehr. Mit jeder größeren Veränderung von außen verändert man sich., was zu Problemen in der Beziehung, Fremdgehen, oder Trennung führen kann.

Das ist die eine Seite, die andere Seite ist: Ein Vorposter hat von Swinger-Bekannten gesprochen, die im Nachhinein von einer Phase sprachen in der das eben gut war und jetzt eben nicht mehr. Ich denke der Mensch an sich ist nicht für ein statisches Rollen- und Beziehingsmodell geschaffen.

Ich denke erst wenn die Gesellschaft soweit ist alle Lebensmodelle vorbehaltslos anzuerkennen und man damit verbunden auch die Freiheit hat, solche Phasen und Veränderungen offen auch innerhalb der Beziehung anzusprechen und gemeinsam zu gestalten, erst dann würde sich das Thema fremdgehen einigermaßen erledigen...

Und selbst dann gibt es immer noch genügend andere Gründe dafür abseits vom Geschriebenen.

bearbeitet von Just4funnbg
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb schneeflöckchen:

 Von wahrer Liebe spricht heute kaum noch jemand, geschweige denn wird wirklich danach gesucht.

Wie will man die denn auf Dauer finden? Mein Opa wäre heute über hundert, und hat damals schon wild rumgevögelt. Nach jedem Dorffest waren die hälfte der Frauen schwanger.

Sicherlich nicht alle vom Ehemann. Der meist am frühen Abend schon besoffen nach der Schlägerrei Nachhause gegangen ist.....

Damals war es verboten sich zu trennen. Heute (besonders in diesem Forum) wird schon vor der Ehe die Scheidung besprochen.

Jeder/Jede ist durch Internet und Umfeld aufgeklärt. Frauen gehen zu Bundeswehr und können noch nicht einmal im V-Fall Ihren 90 kg Kameraden tragen....

Männer werden Frisör und träumen von Prinzessin sein..............

bearbeitet von Ralph005
Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Aspasia67:

Ich glaube, da hast du sehr recht, was die Gesellschaft betrifft! Auch zahllose Stories von Hollywood und Co machen uns vor, dass es die große Liebe gibt, nach der nichts mehr kommt. Enttäuschung ist hier vorprogrammiert. Aber was den einzelnen Menschen betrifft, so denke ich, es ist nicht verallgemeinerbar. Ich kenne sehr glückliche Paare, die monogam wie die Papageien sind, und bei denen passt das auch. Wiederum andere nicht.

Naja wie oft zeigt uns Hollywood kaputte Beziehungen und das betrogen wird ohne Ende?

 

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb LJ666:

Neben Kritiken am Niveau, Grammatik etc. bieten deine Kommentare kaum irgendeinen Mehrwert. Schonmal drüber nachgedacht vielleicht einfach mal nur etwas direkt zum Thema zu schreiben als hier den Grumpy Kater Nummer XXX zu spielen? 

Lieber so als dauernd Müllthemen zu starten. 😉

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb xMultix72:

Weil nach über 20 Jahren eine Beziehung viel mehr ist als nur ficken...

Das verstehen Menschen, die sowas noch nicht erlebt haben, absolut nicht.

Deshalb werden verquerte Theorien, Mutmaßungen und Pauschalisierungen wie im ET aufgestellt.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Ralph005:

Wie will man die denn auf Dauer finden? Mein opa wäre heute über hundert und hat damsl schon wild rumgevögelt. nach jedem Dorffest waren die hälfte der Frauen schwanger.

Muss man sich daran ein Beispiel nehmen? 

Gerade eben, schrieb Ralph005:

Damals war es verboten sich zu trennen. Heute (besonders in diesem Forum) wird schon vor der Ehe die Scheidung besprochen.

Heute ist es nicht mehr verboten sich scheiden zu lassen. 

 

Mein größter Kritikpunkt ist das Gesellschaftliche unfähig geworden ist, ehrlich und tacheless mit einander zu reden. 

Geschrieben
Liebe ist , wenn Treue Spaß macht- wie lange das Treu sein geht ist vermutlich unterschiedlich .. aber wenn man sich lieb hat kann man alles zusammen erleben .. Normen gabs für mich Gott sei Dank nie. Ich pass nicht in eine Schublade und finde Menschen befremdlich welche ein Doppelleben führen..
Geschrieben

Also ich bin immernoch der Meinung das wir nicht dafür gemacht sind ewig in Monogamie zu Leben. 

Der Mann muss seine Gene verbreiten genau wie die Frau .Was absolut normal ist und jaa ich hätte gerne ne Partnerin die ich teilen kann 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten, schrieb Inglish86:

Wie ich Menschen wie Dich HASSE

Das tut mir so überhaupt nicht leid für DICH. 😊

Wenn jemand schon ständig über Moral, Anstand, Werte usw postet, dann sollte eine solche Frage zur Schreibweise erlaubt sein. Und nun kannste mich weiter hassen, juckt mich weit weniger wie dir. 👍

bearbeitet von Er_ist_wieder_da
×
×
  • Neu erstellen...