Jump to content

Das Coronavirus..Panikmache oder Besorgniserregend?


LJ****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb OneNo:

Wie man also diesen neuen Virus als schon beinahe harmlos oder als pille-palle abtun will, erschließt sich mir da nicht wirklich.

Sollte mein Pille-Palle damit gemeint sein , dann weil sich Dir mein  Beitrag nicht erschließt und einen Bezug zur " normalen " Grippe gab es da auch nicht . 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Biboy92mg:

@Selene09 zu 1) für 25.000 Tote, s. Kommentar Oneno, zu 2) sag ja nichts Gegenteiliges.

OK...da stand ich wohl etwas auf der Leitung...sorry

 

vor 5 Minuten, schrieb Biboy92mg:

Aber wenn ich eine virale Infektion hab, stecke ich niemanden an weil ich weder mit Kindern, noch groß mit älteren oder Kranken Menschen in Kontakt trete..

Trotzdem könntest du für diese Menschen eine Gefahr sein. Das unterschätzen leider viele.
Du niest einmal fröhlich deinen Postboten an und der gibt "deinen" Virus an die nette, 85-jährige Frau Meier von schräg gegenüber weiter. Frau Meier hat gerade für einige Tage Besuch von ihrer Enkelin mit dem neugeborenen Urenkelchen....;)

Sicher, mein Beispiel ist etwas überzogen. Was ich damit sagen möchte ist aber ganz simpel...
Auch ohne in Panik zu verfallen sollte man eine gewisse Vorsicht und Fürsorge walten lassen.
 

Geschrieben
Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ich will's ja jetzt nicht schön reden immerhin sind glaub 4 oder 5 Städte unter Quarantäne gestellt man sollte es halt eben weder verhamlosen noch übertreiben. @Biboy92mg gibt es dafür zuverlässige Quellen die sagen das war's 2002 ne Laborzüchtung war? Ich mein ist ja nicht so, das Viren sich anpassen und allein der Stamm der Corona Viren umfasst Hunderte Unterarten. Ich hab im übrigen auch diese komische Video von dem Typen gesehen da richtige Panikmache betrieben hat aber wer behauptet das Viren im Wasser länger überlebensfähig und sogar noch potenter werden hat sie definitiv nicht mehr alle beisammen.
Geschrieben

Also Virus hin oder her, viel schlimmer finde ich was unser Gesundheitsminister heute von sich gegeben hat, mal kurz zusammengefasst aus den Meldungen die kamen im Radio usw. ... Piloten die aus dem Land hier wieder einfliegen sollen vor Landung dem Tower (das war wörtlich!) mitteilen ob es im Flugzeug verdachtsfälle gibt und alle Passagiere sollen Zettel ausfüllen (man weiß nur nicht welche) damit man diese kontaktieren kann.....  ehrlich , so ein Ansatz, da kann man nur den Kopf schütteln. Deutschland eben, anstatt einfach mal zu überlegen. Und ich gebe einigen meiner vorredner, nee -schreiber recht, es ist Panikmache zu einem großen Teil. Man sollte überlegt an die ganze Sache gehen, aber ich glaube das ist bei mir egal um was es geht einfach nur wunschdenken... ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Und ich liege seit gestern mit 40,7 Fieber im Bett 🤮😂.

Ich weiß noch nicht was ich von der Berichterstattung halten soll.

Einerseits wird Panik verbreitet und dann wird es wieder klein geredet .

Es sind in meinen Augen einige ungereimheiten in der Berichterstattung 

 

***

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Off Topic entfernt
Geschrieben
Relativieren und verharmlosen ist leicht, wenn die Verantwortung mal schön ein anderer schultern darf. Logisch, dass man natürlich am Schluss immer Recht gehabt hat...
Geschrieben

Jeder neu auftretende Virus oder jede neu auftretende Virusvariante ist erstmal als gefährlich einzustufen, wenn sie vom Tier auf den Menschen überspringt. Eine höhere Gefahrenstufe wird erreicht, wenn sie von Mensch zu Mensch verbreitet wird und eine noch höhere Stufe, wenn infizierte Menschen ansteckend sind, bevor sie selber Symptome zeigen. Das scheint momentan der Fall zu sein. In diesem Kontex kommt hinzu, dass sich die Globalisierung immer mehr erhöht und dadurch natürlich auch die Gefahr der Ausbreitung sehr stark erhöht ist. Gerade und auch, weil die PRC (Peoples Republic of China) so unendlich viele Waren produziert, die in nahezu allen Industriestaaten verwendet werden. Das zieht natürlich auch den entsprechenden Personenverkehr nach sich.

Kleiner Einschub "Ebola" Ohne mit Statistiken zu nerven sind während der Hauptepidemie zeit 2014-2016 Tausende Menschen gestorben. Es gab auch Fälle außerhalb dieser Region, aber sehr überschaubar. WEIL diese Region eben nicht so global vernetzt ist.

Zurück zu Corona.

Ich war im Jahr 2003 während der SARS-Pandemie, die ja ähnliche Entstehungszüge hatte, wie jetzt Corona, eine Woche in Hong Kong und zwar genau zu der Zeit, als SARS "steil" ging und die WHO einen weltweiten Gesundheitsalarm ausrief. Ursache damals war u.a. die unglaublich verzögerte Informationspolitik der Chinesen. Wie effizient und schnell dann dort allerdings gehandelt wurde, war schon sehr beeindruckend. Binnen Tagesfrist waren in allen Einkaufszentren Putzkolonnen unterwegs, die alle Handläufe und Fahrstühle ständig desinfizierten, es lagen überall Masken bereit, auf Messegeländen und an Flughäfen wurden Wärmebildkameras aufgestellt, um erhöhte Temperaturen festzustellen usw. Der einzige Vorteil war, dass der Rückflug sehr entspannt war, weil kaum ein Chinese nach Europa geflogen ist. 

Fazit für damals: Trotz der latent bestehenden Gefahr fühlte ich mich nicht horrormäßig, sondern doch entsprechend den Notwendigkeiten geschützt und umsorgt.

Ich gehe davon aus, dass die Chinesen den gleichen Fehler nicht nochmal machen wollen und deshalb so drastisch reagieren mit großräumigen Quarantänen. Hinzu kommt das Neujahrsfest. Es sind Hunderte Millionen Menschen unterwegs. Quasi ganz Europa reist dort rum....also all. Man stelle sich das nur mal vor.

Sachliche Berichterstattung, sachliche Information, eine gewisse Grundvorsicht im Alltag, das sind die Dinge, die ausreichen, um mit Corona umzugehen.

Das Wichtigste zum Schluß:

Jährlich sterben in Deutschland mehrere Tausend Menschen an Grippe. Auch wenn es in der Regel Menschen mit Vorerkrankungen sind, denen die Influenza dann praktisch den Todesstoß versetzt. Mit den jetzt angelaufenen Maßnahmen ist kaum zu erwarten, dass Corona auch nur in die Nähe dieses Gefahrenpotentials kommt.

Geschrieben

Ne das Wichtigste ist , das der Umgang ein gänzlich anderer ist als bei SARS und der Verlauf bis jetzt weit weniger heftig ist als bei SARS .

Auch wenn Corona natürlich mutieren könnte , ist es bis jetzt lediglich eine eher harmlose Variante .

Sie ist mittlerweile gut diagnostizierbar , was im Übrigen auch die dann erstmal stark ansteigenden Infektionszahlen erklärt . 

Es gibt  sehr viele Menschen die infiziert sind und kaum oder gar keine Krankheitssymptome haben .

Geschrieben

Mich würde es interessieren wieviele Menschen sich Sorgen machen. Und allgemein eure Meinung zu diesem Thema. Vor allen Dingen zu der jetzigen Zeit zb. Jemand kennen lernen wo mehr passieren könnte. Ob das nicht ein erhöhtes Risiko ist. Und man es lieber vermeiden sollte. 

Geschrieben
Es ist auf jedenfall besorgniserregend!
Geschrieben

Ich lasse mich von so einem scheiss nicht irre machen. Die Grippe tötet jedes Jahr Hunderttausende und die Welt dreht sich immer noch.

Geschrieben
1. Bayern liegt nicht in Deutschland! 2. Es lässt sich behandeln und ist nur tödlich bei geschwächten immunsystem. 3. Zur Zeit grassiert in Deutschland nen Virus, was schon 10000 bestätigte Fälle hat und auch noch wenn ich mich recht erinnere über 3000 im letzten Jahr daran starben. Sind übrigens die Influenza Viren. In der Bild und anderer Springer Presse Mist wird schon Panik gemacht, aber warum nur? Bei Milliarden Menschen in einem Land sind 100 tote doch nix! Das mein ich rechnerisch und nicht irgendwie unfreundlich zu den Toten! Lasst euch nicht zu sehr verrückt machen, obwohl es um einiges weniger Mittel gegen Viren als gegen Bakterien gibt.
Geschrieben
Wenn sich Alle gegen Grippe impfen lassen würden wäre die vielzitierte Todesrate um ein vielfaches niedriger. Gegen das Coronavirus gibt's (noch) keine Impfung, Ausgehen also total ungewiss weil absolut nicht vorhersehbar.... Und Ja, @Pax666, Bayern liegt nicht in Deutschland, das ist eine autonome königliche Insel inmitten des Urkontinentes,lach.
Geschrieben
Die Regierung sagt das wir in Deutschland alles im Griff haben. Also ist doch alles im grünen Bereich, auch wenn es keine Medikamente oder andere Mittelchen gibt. ...
Geschrieben
"(...) Bellastella7 Wenn sich Alle gegen Grippe impfen lassen würden wäre die vielzitierte Todesrate um ein vielfaches niedriger. (...)" . Sie wäre geringfügig geringer, aber leider kann man sich nicht so einfach gegen "die Grippe" impfen lassen, sondern nur gegen eine ganz spezielle Grippe-Art. Da Wirkstoffe immer erst entwickelt werden müssen, ist das so ein bißchen wie "die Zeitung von gestern". Ganz so leicht ist dat nit!
Geschrieben

Also meine Kollegen vor Ort haben durchaus Angst. Oder sagen wir mal sie sind sehr vorsichtig. Da die Feiertage verlängert wurden (genialer Schachzug), bleiben die meisten einfach zu Hause und gehen nur zum einkaufen raus. 

Werden wir alle sterben? Ja mit Sicherheit! An dieser Krankheit... wohl kaum.

Geschrieben
Panikmache, sieh Vogelgrippe, Schweine Pest, BSE und co.
Geschrieben

Ich durfte mich ja Ende 2015 mit Tbc anstecken und wäre fast hoppsen gegangen.... Und ich kann  es nicht leiden wenn hustet und nicht die Hand vorm Mund.... Um es kurz zu machen Panik nein aber besorgt ja..... 

Geschrieben (bearbeitet)

Was soll man sagen?


- Über 50 Millionen Menschen stehen unter  Quarantäne.

- Im Stadtgebiet Wuhans leben über 8 Millionen und im Verwaltungsbezirk leben über 10 Millionen Menschen.

- Der Flughafen von Wuhan befördert über 20 Millionen Menschen im Jahr und hat internationale Verbindungen nach Bangkok, Moskau, Osaka, Paris, Seoul und Singapur.

Warum die Aufzählung von Millionen Menschen? 

Damit man sich vielleicht einmal Gedanken macht,  welche Auswirkung dieser Virus noch auf uns haben könnte. Die Globalisierung und die Reisefreiheit ist ein Segen für alle, die davon profitieren. Die Schattenseiten könnten jetzt vielleicht so manchen aus seinen Träumen reißen. Könnte wohlgemerkt. Das hat nichts mit Wissen meinerseits zu tun. Ich vernehme nur die täglichen Nachrichten wahr und mache mir Gedanken. Dabei beteilige ich mich nicht an Vermutungen, woher das Virus gekommen ist. Die einen sagen, es könnte sich vom Fischmarkt ausgebreitet haben, andere wiederum spekulieren, das es ein Unfall (Achtung! Verschwörungstheorie) im Wuhan Institute of Virology gegeben hat, wo sie unter anderen mit den Coronaviren experimentiert haben. Mir ist es schlicht egal, woher diese Epidemie kommt, mir bereitet es Sorgen, das durch unsere Errungenschaften der Globalisierung, sich der Virus unentdeckt weiter ausbreiten kann und dann zu einer Pandemie heranwächst.

Wenn man bedenkt, das die Inkubationszeit schon vor dem Erkennen der Krankheit beginnt und Menschen stetig durch die Welt reisen, dann werden Erinnerungen aus dem Geschichtsunterricht wach. Die Pandemie der Spanischen Grippe, die von 1918 und 1920 weltweit zwischen 25 und 50 Millionen Todesopfer gefordert hat, konnte sich auch durch massenhafte Menschenverschiebungen (in Form von Truppentransporten) ausbreiten. 

Oder betrachten wir die Ausbreitung der Pest in Europa, die ein Drittel der europäischen Bevölkerung dahingerafft hat.

Ja, ich weiß, das ist lange her. Und das Vergessen ist in unseren Zeiten nahezu Tagesaufgabe. Denn eigentlich kann uns doch in unserem kultivierten Mitteleuropa so etwas nicht passieren. Wir haben tolle Hygienestandards, eine aufgeklärte Gesellschaft, ein vorbildliches Gesundheitssystem und eine einmalige Vorsorge. Überall auf dieser Welt, nicht aber bei uns. Wir sind modern, fortschrittlich und aufgeklärt.

Und doch lassen sich meine Bedenken hinsichtlich einer drohenden Pandemie mit ihren verheerenden Auswirkungen nicht beiseite räumen.

Angst?

Nein, Angst ist es nicht. Nur ein Unwohlsein. Man trägt ja nicht nur Verantwortung für sich, sondern hat viele Menschen um sich herum, die einen mehr bedeuten als das eigene Schicksal.

 

 

 

 

bearbeitet von eligor
Geschrieben

Gerade gelesen es gibt in Bayern 3 neue bestätigte Fälle 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Naturduft:

Im Mittelalter war es die Pest, später die spanische Grippe und heute vielleicht der Coronavirus. Auch wenn es sich bösartig anhört aber die Erde leidet an einer Bevölkerungsexplosion. Vielleicht gibt es doch hin und wieder so etwas wie eine *natürliche Auslese* auch für den Menschen?! Wir Menschen sind und da beisst die Maus keinen Faden ab, die größte Bedrohung für diesen Planeten und werden, trotz ständig neuer medizinischer Fortschritte, nicht ewig überleben.

Die Welt räumt sich auf.... Sehen wir auch an anderen Dingen 

Geschrieben
Einerseits ist es besorgniserregend, wie ignorant Herr Spahn mit der Seuche umgeht. Oberbayern ist nun Seuchengebiet - vorgestern hätte nur eine kleine Fabrik und ein Kindergarten unter Quarantäne gestellt werden müssen. Dass es sich hier nicht um eine Männergrippe handelt, wird ja bewiesen, dass die Chinesen eine 10 Millionenstadt unter Quarantäne gestellt haben. Der Volkswirtschaftliche Schaden dieser Vorsichtsmassnahme ist immens. Schlimmer noch: Der soziologische Schaden. Wer geht jetzt noch mit Chinesen (m/w/tv/ts) ins Bett? Der Handelsvertreter, der erste Corona-Fall in Deutschland, wird bestimmt mit der chinesischen Handelsvertreterin nicht nur Excel-Sheets ausgefüllt haben. Bald gilt in den Seuchengebieten hier wie in Wuhan: Küssen und Schnackseln verboten.
×
×
  • Neu erstellen...