Jump to content

Das Coronavirus..Panikmache oder Besorgniserregend?


LJ****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb muchfun999:

Einerseits ist es besorgniserregend, wie ignorant Herr Spahn mit der Seuche umgeht. Oberbayern ist nun Seuchengebiet - vorgestern hätte nur eine kleine Fabrik und ein Kindergarten unter Quarantäne gestellt werden müssen. Dass es sich hier nicht um eine Männergrippe handelt, wird ja bewiesen, dass die Chinesen eine 10 Millionenstadt unter Quarantäne gestellt haben. Der Volkswirtschaftliche Schaden dieser Vorsichtsmassnahme ist immens. Schlimmer noch: Der soziologische Schaden. Wer geht jetzt noch mit Chinesen (m/w/tv/ts) ins Bett? Der Handelsvertreter, der erste Corona-Fall in Deutschland, wird bestimmt mit der chinesischen Handelsvertreterin nicht nur Excel-Sheets ausgefüllt haben. Bald gilt in den Seuchengebieten hier wie in Wuhan: Küssen und Schnackseln verboten.

Ich bezweifle das wir hier Städte dicht machen... So straight sind unsere Politiker nicht 

Geschrieben
Na da hat man doch wenigstens mal wieder ein krasses Thema um von anderen Sachen abzulenken. Der Politik kann es recht sein. An der „normalen“ Grippe sind vor drei Jahren 25000 Deutsche gestorben. Wer hats mitbekommen? 🙄
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden, schrieb Joka92:

Da es nicht mal Impfstoffe oder sowas gibt, denke ich nicht, dass man sich besser absichern kann.

Deutschland ist/wäre gerüstet. Wurde in den Nachrichten gesagt.

 

***

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Text wegen gelöschtem Text und Zitat entfernt
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist ein neuartiger Virus ausgebrochen und die Medien/Nachrichtendienste berichten darüber. Sie verbreiten die 'frohe Kunde' und berichten über den Verlauf nebst Maßnahmen, die eine unkontrollierte Verbreitung verhindern sollen. Sollten sie dies etwa nicht tun, damit sich keiner Sorgen machen muss oder sollen die Medien/Nachrichtendienste zusätzlich dafür sorgen, das keine Besorgnis erregt wird? Tun sie letzters nicht?

Den Medien/Nachrichtendiensten aber zu unterstellen, sie würden Panik verbreiten, nun denn ... 

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
Wirklich nicht zu unterschätzen, aber wie bei vielen aktuellen Themen (siehe Klima) verfallen halt viele in Hysterie
Geschrieben
Das ist wie der Sex ohne Kondom. Für einige ist es geplanter Selbstmord, für andere völlig übertriebene Panikmache und für wieder andere kalkulierbares Risiko. Wäre ich in China vor Ort, würde ich mir wohl auch viele Gedanken machen und vermutlich Maske tragen. Bei mir auf dem Lande, fernab jeglicher Flughäfen und großer Menschenmengen, wäre es wohl deutlich übertrieben.
Geschrieben
Es sterben jährlich mehr Menschen in Deutschland an einer normalen Grippe. Leider werden die Menschen hier immer schneller Panisch wohl weil sie keine existentiellen Probleme mehr haben. Mundschutz bringt garnichts wenn man sich nicht an normale Hygiene hält am wichtigsten Hände waschen. In übervölkerten Ländern oder Regionen breitet sich jeder Virus schneller aus.
Geschrieben (bearbeitet)

An einer normalen Grippe stirbt kann man sterben wenn man nicht zum Arzt geht oder sie verschleppt.... Es gibt viele einfache Sachen die einen umhauen können meist geht es mit einer Sepsis einher... Aber das nur nebenbei 

bearbeitet von Pastor2710
Geschrieben
Habe beruflich auch mit Webasto (der Firma in der das Coronavirus ausgebrochen ist) zu tun. Kenne vom Job her auch nen Kollegen von dort, de jetzt erst mal in Schwabing sitzt. Im Moment ist bei denen aber noch Alles im grünen Bereich. Also nur das Virus nachweisbar, jedoch nicht ausgebrochen. Mit Masken schützt du dich definitiv nicht davor angesteckt zu werden. Die sind präventiv und Andere nicht anzustecken.
Geschrieben
Besorgniserregend ja, Panikmache definitiv in keiner Situation die beste Wahl !!!!
Geschrieben
@Mifar: Nein das mit den Masken stimmt so nicht. Insbesondere aus China werden aktuell massenhaft FFP3-Schutzmasken geordert; das sind Partikel-Schutzmasken die den Träger schützen. Zum Teil sind da die Bestände in De bereits abverkauft. Zum Thema: M.E.n. ist es für Panik noch zu früh. Sollten die Infos so stimmen, sind alle 4 Fälle in De importiert. Nicht hier entstanden und auch nicht hier verbreitet. Ausgehend von einer chinesischen Besucherin. Auch finde ich es gut, dass die Bevölkerung sensibilisiert wird und zur Ruhe gemahnt wird. Allerdings finde ich es fraglich, dass die Regierung nicht für den Ernstfall vorsorgt (zumindest kann ich das nicht erkennen). Schutzmasken sollten ein absolutes Minimum sein und in ausreichender Zahl für die Bevölkerung bereit stehen. Die besten Prozesse und Eindämmungsketten können versagen; nur darauf darf man sich m.E.n. nicht verlassen.
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Selene09:

Und anstatt mal vernünftig darüber nachzudenken, den gesunden Menschenverstand einzuschalten (der mittlerweile leider nicht mehr so omnipräsent ist, wie es zu wünschen wäre), wird auf diese Panikwelle aufgesprungen.

Ich gebe dir in dieser und deinen anderen Aussagen recht, bzw werde deinen Argumenten nicht versuchen etwas gegenzusetzen. Obwohl ich gerne über das Nachdenken gerne viele Faktoren mit einbeziehen möchte. Ich nehme nicht nur Nachrichten in mir auf, die in meinem kleinen Weltbild passen, sondern versuche die Informationen so weit wie möglich zu streuen.

Das heißt aber nicht, das ich dadurch zu einer allgemein gültigen Wahrheit komme. Im Gegenteil! Ich möchte nur nicht so vermessen sein, einige Betrachtungen, so skurril sie sich anhören, außen vor zu lassen. Und nein, dadurch glaube ich nicht, dass das Mittelalter eine erfundene Epoche war.

Aber Panikmache gilt nicht.

 

Erwäge die Dinge, die eintreten können: Diese gilt es zu ertragen; weniger verletzt nämlich, was wir vorhergesehen haben.

Disticha Catonis

 

 

Geschrieben
Gedanken darüber werde ich mir erst machen wenn es hier weiter wandert, und sich auf mehrere Bundesländer ausbreitet. In China war es glaube ich auch recht ungünstig mit Volksfest und so. Und auch wenn es 4000 Nachweise gibt, und mindestens 100 Menschen daran gestorben sind, (Was nicht schön ist), leben in China Milliarden von Menschen.
Geschrieben
Ich mach mir erst sorgen wenns zur Epidemie wird 🤷‍♂️ Sonst könnte ich mich ja schon Zuhause einschließen. Wartet ma ab bis was aus Indien kommt,wo die Pharmaindustrie ihre Reste einfach irgendwo ablässt und dort Antibiotikaresistentes Zeug keimt 🤦‍♂️🥴
Geschrieben
Ich mache mir schon lange keine Sorgen mehr, um das ,was in den Nachrichten gezeigt, oder in Zeitungen geschrieben wird...
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Roman_Tische:

Deutschland ist/wäre gerüstet. Wurde in den Nachrichten gesagt.

 

Oh, da denk lieber nochmal drüber nach. Weil wir Schweine, Rinder, Hühner usw. nicht Gassi führen oder nen Kratzbaum für aufstellen.....sind WIR natürlich besser.

Coronavirus ist nur Verarsche und Panikmache 

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Knutschegern:

Während das, was mit den Tieren in unseren hiesigen Fleischfabriken passiert ja sooo viel besser ist.

Ach ja, sind ja "nur" Nutztiere und keine süßen Hunde und Katzen...:persevere:

 

Zum Thema: reine Panikmache

Och ein paar kleine aber feine Unterschiede gibt es da wohl doch:

Schonmal was von Fleischfresser und Pflanzenfresse gehört? Rind= Pflanzenfresser, Hund u Katze= Fleischfresser;-)

Oder schonmal was davon gehört,  dass es in den verschiedenen Ländern unterschiedliche, Schlacht-, Hygiene-, Haltungs- und Transportvorschriften/ -bedingungen gibt?

Ist dir auch bekannt, dass der Mensch zu den Fleischfressern gehört? Das ist die "grausame Wahrheit ".

Der Mensch ist wohl der intelligenteste Fleischfresser, wobei ich das mit dem Intelligent, doch in manchen Bereichen stark in Frage stellen muss...

...Sonst könnte die Wirtschaft und Politik nicht mit uns Verbrauchern treiben was sie treibt;-)

Bei uns in Deutschland hat sich allerdings der "Laie" schon immer in allem am besten ausgekannt, deswegen funktioniert die Verbraucherverarsche auch so gut.

Geschrieben
Folks Dezimierung ist das in Europa sprechen die von nur paar tsd Toten aber es geht in die 100 tsd inzwischen
Geschrieben
Nur komisch das es für diesen Virus auch ein Patent gibt das vor Jahren angemeldet wurde. Auch für Ebola und andere Viren gibt es ein Patent . WARUM ???
Geschrieben
Jedes Jahr gibt es irgendeine eine Krankheit... also .. Ach irgendwann sterben wir alle mal xD also ... Ausserdem gibt es andere Krankheiten in D die meiner Meinung nach auch so schlimm sind ... und jeder Mensch trägt sie in sich ..und gegen die hilft auch nichts xD
Geschrieben
... ungefähr so viel sorgen, wie damals wegen der schweinegrippe ...
Geschrieben
Immer diese Verschwörungstheoretiker und selbst wenn es so wäre können wir sowieso nichts dagegen machen. Ich mache mir Sorgen.
Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Ich empfinde das alles nicht als Panikmache!

Panik wäre das schlimmste, sorglosihkeit aber auch! Ein Mittelmasß zu finden ist jedoch nicht möglich, je nach Gemüt nimmt man Informationen anders wahr!

Hoffe wir finden alle einen sinnvollen Weg, der nicht nur unseren Körper, sondern auch unseren Geist gesund hält! Es gibt viele Wege zum Ziel, man sollte aber immer den wählen, mit dem man am wenigsten Leid erfährt oder verursacht. 

×
×
  • Neu erstellen...