Jump to content

Das Coronavirus..Panikmache oder Besorgniserregend?


LJ****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

 Ich finde es besorgniserregend!

Also nicht das Virus, sondern den medialen Aufwand, der betrieben wird. Wie viele Leute infizieren sich jährlich an der Grippe, Noroviren, MRSA und anderen multiresistenten Bakterienstämmen oder sonstigen Viren? Wie viele (vor allem immunschwache und/oder ältere Menschen) sterben jährlich daran?

Es ist doch jedes Mal dasselbe, das war so bei BSE, bei der Vogelgrippe, der Schweinegrippe, Ebola...

Und anstatt mal vernünftig darüber nachzudenken, den gesunden Menschenverstand einzuschalten (der mittlerweile leider nicht mehr so omnipräsent ist, wie es zu wünschen wäre), wird auf diese Panikwelle aufgesprungen.

Man möchte den lieben Gott bitten, Hirn vom Himmel zu schmeißen - und er möge doch bitte den Bedürftigen vorher den Schirm weg nehmen!

Geschrieben
vor 54 Minuten, schrieb Starkisser:

Er ist auf jeden Fall toedlich.

Falsch! Das Virus KANN tödlich sein...so wie jedes andere auch.

Geschrieben
DIE MEDIEN ERZÄHLEN UNS EINEN BRUCHTEIL VON DEM WIE SCHLIMM ES WIRKLICH IST!!!!
Geschrieben
Ein Mundschutz hilft nicht, da Viren viel, viel kleiner sind und Problemlos durch die Maske kommen. Viel interessanter ist doch, warum gibt es ein Patent auf den Virus!?!?
Geschrieben (bearbeitet)

Ich beschäftige mich mit solchen Themen und versuche die normalen Medien auszublenden. Ein wenig Abseits vom Mainstream zu schauen. Das große ganze immer im Auge behalten. Die EU die sich in so vielen oft nicht einig ist, hat sich drauf verständigt zwei Flugzeuge zu stellen und in den nächsten Tagen schon mal so knapp 350 EU Bürger rauszufliegen. Die Transportkosten wird die EU mitfinanzieren, das ist zumindest ein kleiner Hinweis das vielleicht doch mehr hinter der Sache steckt. 45 Millionen Chinesen sind abgeschottet in ihren Stätten, ein Krankenhaus wurde kürzlich aus dem nichts hochgezogen - wenn auch Medienwirksam in Szene gesetzt. Die Ferien wurden über das Neujahrsfest verlängert. Überlandverkehr von Bussen und einige Zugverbindungen sind gestrichen. Mal eben 45 Millionen abschotten kostet Geld und Peking gibt sein sein Geld nicht gerne Grundlos aus. 

Aber einfach nur als harmlos abtun würde ich das jetzt nicht, aber auch noch keine Weltuntergangsstimmung verbreiten.

***

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Text wegen gelöschtem Text und Zitat entfernt
Geschrieben
Ich mache mir tatsächlich schon ein wenig Gedanken. Ich habe eine ruhende COPD. Das ist eine Lungenkrankheit. Ich bin dadurch ganz besonders anfällig, was Lungenerkrankungen angeht. Ich habe schon ohne Corona zwei bis drei wirklich schlimme Lungenentzündungen im Jahr. Ich habe tatsächlich auch Mundschutz zu Hause und werde die auch benutzen, sollten sich Vorfälle hier in Hamburg bestätigen.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb KeinFotomodell:

DIE MEDIEN ERZÄHLEN UNS EINEN BRUCHTEIL VON DEM WIE SCHLIMM ES WIRKLICH IST!!!!

Wie schlimm ist es denn wirklich?

Geschrieben
Dieser Virus ist ja nach Aussage der Fachleute ein Virus das über Tiere kommt und sich so verändert hat, das es vor Menschen keinen halt mehr macht. Diese Art von Mutationen wird es sicherlich immer mehr geben. Das Fleisch der Tiere geht in die Nahrungskette und ich habe vor ungefähr mehr als 15 Jahren schon ein Buch in die Hand gelegt bekommen, das schon eine erschreckende Wirkung auf mich hatte. Und wenn unserer Staat nicht aufpasst, das wir unser Antibiotikum Verantwortungsbewusster einsetzten in der Tierhaltung, bekommen wir hier auch mit ein weitgreifendes starkes Problem.
Geschrieben

Ich sehe keinerlei Panikmache .

Das könnte allerdings auch daran liegen woher ich meine " Nachrichten " beziehe .

Letztendlich ist es ein Pille-Palle Virus , aber schon Der zeigt aus , was passieren würde , wenn es sich mal um eine wirklich üble Pandemie handelt .

Und Die wird kommen , da sind sich die Fachleute einig . 

 

Geschrieben

Was soll ich mir da großartig Gedanken drum machen.

Wenn ich dran bin bin ich dran, ich muss es nicht provozieren und jetzt nach China reisen, aber was hilft mir das wenn ich hier z.B. an Krebs erkanke.

Geschrieben
„DIE MEDIEN ERZÄHLEN UNS EINEN BRUCHTEIL VON DEM WIE SCHLIMM ES WIRKLICH IST!!!!“ Das ist absoluter Unsinn, KeinFotomodell. Wie schlimm es wirklich war, haben uns die Medien im Nazireich nicht erzählt. Sogar chinesische Medien sind bei dieser Epidemie transparenter denn je, weil sie vor einer schlimmeren Verbreitung große Angst haben.
Geschrieben
Du weiß aber auch dass in Deutschland jedes Jahr mehrere hundert Menschen an dem noch aggressiveren Grippevirus sterben? Die Grippe kommt aber jedes Jahr wieder der Koronavirus ist neu da kann man bessere Schlagzeilen mit machen!
Geschrieben
Wer sich intensiver mit der aktuellen Corona Situation in und um Wuhan interessiert, wird über das wahre Aussmass erschrocken sein . Darüberhinaus berichten ausländische Nachrichtenagenturen über ein staatliches Labor in Wuhan, wo seltene Virenstämme "gehalten" werden .... Chemiewaffen ! derartige Infos können, breitgestreut, durchaus weltweite Panik verursachen .
Geschrieben (bearbeitet)

Todesrate von ~3%. Und wenn du nicht stirbst hast du immer noch eine schwere Lungenentzündung. Greift dein Immunsystem an und schwächt es langfristig. Hat eine Inkubationszeit von ca 2 Wochen, ist übertragbar bevor es symptomatisch wird, auf jeden Fall per Tröpfchen übertragbar, vielleicht auch über den Luftweg.

Wird nach ca. 1,5 Monaten weiter verbreitet sein als SARS nach 8 Monaten war. Wenn es eine sehr große Dunkelziffer gibt an Infektionen, dann ist das eventuell schon jetzt erreicht. Personen aus der Risikogruppe sollten also eventuell Vorsicht nehmen...

Bzgl "ist ja nicht so schlimm wie Grippe"
Das hat eine 6* höhere Todesrate und viel massivere Auswirkungen als eine "normale" Grippe. Nicht direkt vergleichbar.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb KeinFotomodell:

DIE MEDIEN ERZÄHLEN UNS EINEN BRUCHTEIL VON DEM WIE SCHLIMM ES WIRKLICH IST!!!!

Die Menschen (viele) sind doch gar nicht mehr in der Lage, Sachverhalte vernünftig zu analysieren.
Die Medienlandschaft braucht den Skandal, braucht die Panik hinter der Nachricht und die Angst. Nur so erhält eine Nachricht Aufmerksamkeit.
Und damit ist der Weg geebnet für die unbekannte Seuche aus dem fernen Asien, die uns alle bedroht.
Mit der gebetsmühlenartigen Wiederholung der Gefahr durch die heimische Grippe lockt man doch niemanden mehr hinter dem Ofenrohr hervor.
Mit einer sachlichen Berichterstattung wäre alles in bester Ordnung. Aber die schafft keine Quote, keine Auflage.

Geschrieben
23 Millionen Menschen in Quarantäne und von der Außenwelt abgeschottet ist alles andere als Panikmache. Menschen, nicht chinesischer Staatsangehörigkeit, werden aus China von Ihren Ländern ausgeflogen. Krankenhäuser welche innerhalb von 1 Woche aus dem Boden gestampft werden für 1.000de von Menschen. Menschen welche auf offener Straße einfach umfallen. Auch die Börsenkurse (als Prognose einer Wirtschaftlichkeit der Zukunft) lügen nicht. Dass die Pandemie durch Verzehr von Fledermaussuppe oder neuerdings Schlangeneintopf entstanden sein soll ist für mich nur ein Propagandamittel um die neue Wirtschaftmacht China als Primitiv zu diskreditieren. Sars hatte (verwandt mit coronavirus) schon keinen natürlichen Ursprung (Labor) dazu muss man sich nur die Virenkombination aus Masern und Mumps betrachten.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb binwech:

Wer sich intensiver mit der aktuellen Corona Situation in und um Wuhan interessiert, wird über das wahre Aussmass erschrocken sein . Darüberhinaus berichten ausländische Nachrichtenagenturen über ein staatliches Labor in Wuhan, wo seltene Virenstämme "gehalten" werden .... Chemiewaffen ! derartige Infos können, breitgestreut, durchaus weltweite Panik verursachen .

dummerweise sind „derartige infos“ meißt sehr wahr...

wenn du schon vorm rechner sitzt, frag doch einfach mal google, das gibts auch neutrale informationen..

und es berichten nicht nur ausländische, das kannste fast in jedem lexikon finden..., gibts irgendwie in veränderter form seit 1954...

Geschrieben
An der echten Grippe sind im letzten und vorletzten Jahr über 30 Tausend Menschen das Leben gekostet. Obwohl die Möglichkeit einer kostenlosen Impfung bestand, wurde diese fast gar nicht genutzt. Dagegen sind die Coronaviren Pipifax!
Geschrieben
Finde es äußerst besorgniserregend und beobachte das akribisch.
Geschrieben
@Martius1966, der Unterschied ist aber das die Grippe dafür ein Jahr Zeit hatte und nicht eine Inkubationszeit von 14 Tagen. Gesunde Menschen haben weder mit der Grippe noch mit einem coronavirus ein Problem und benötigen auch idr keine Impfung.. Nur die Grippe tritt schneller auf und man kann nicht noch Alte, Kranke und Kinder in der Zeit anstecken.
Geschrieben

Eine normale Grippewelle wie sie jedes Jahr unser Land überfällt ist um einiges gefährlicher. 

Dem ersten Mann bei dem der Coronavirus hier in Deutschland nachgewiesen wurde, geht es gut.

Wenn man sich an die deutschen Hygienestandards hält, sollte man auch diesen Virus,  wie viele andere vorher auch,  locker überleben. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde es merkwürdig, wie felsenfest hier in beide Richtungen argumentiert wird - schlußendlich kann hier keiner der Anwesenden wirklich nachvollziehbare Fakten liefern, die entweder eine Panikmache darstellen würden oder berechtigte Befürchtungen offenkundig werden lassen könnten. Das Einzige, das man wirklich sagen kann, ist, daß da ein Virus unterwegs ist, der zum Tode führen kann. Und das sollte man grundsätzlich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Schon allein aufgrund des Umstandes, daß Viren mutieren können. Ohne näheres Wissen (und das besitzen momentan noch nicht einmal die Mediziner) wäre es vermessen, Aufregung zu verursachen oder das Ganze als problemlos abzutun.

Vielleicht verläuft das Ganze glimpflich - vielleicht entpuppt es sich aber als ebenso katastrophal wie die Spanische Grippe Anfang des letzten Jahrhunderts (und das wäre ein äußerst häßliches Szenario).

Was ich persönlich allerdings als etwas blauäugig betrachte, ist das hier schon fast gebetsmühlenartig hervorgebrachte "Aber vor zwei Jahren sind 25.000 Menschen in Deutschland an der normalen Grippe gestorben! Also ist das viel gefährlicher!" - blauäugiger deshalb: Vor zwei Jahren wurden 9 Millionen Menschen in Deutschland wegen Grippe ambulant und auch stationär behandelt. Von diesen sind 25.000 Menschen gestorben. Gern einmal den Taschenrechner holen, denn jetzt wird es interessant: Es existieren 4500 gemeldete Erkrankungsfälle hinsichtlich des neuen Coronavirus und 100 Menschen sind tot. Letzteres ist also eine Mortalitätsrate von etwa drei Prozent. Wären vor zwei Jahren drei Prozent der an Grippe erkrankten Menschen in Deutschland gestorben, wäre die Zahl nicht 25.000 sondern mit 270.000 zu beziffern. Wie man also diesen neuen Virus als schon beinahe harmlos oder als pille-palle abtun will, erschließt sich mir da nicht wirklich.

Genau deshalb ist es äußerst merkwürdig, wie felsenfest hier Meinungen zu einer Erkrankung vertreten werden, von der die meisten bis vor einem/zwei Monaten noch nie etwas gehört haben. Weil sie es auch gar nicht hören konnten, da das hier etwas Neues ist.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Biboy92mg:

der Unterschied ist aber das die Grippe dafür ein Jahr Zeit hatte

Wofür hat die Grippe ein Jahr Zeit?

 

vor 5 Minuten, schrieb Biboy92mg:

und nicht eine Inkubationszeit von 14 Tagen

Die Inkubationszeit beträgt bei einer Grippe ein paar Stunden bis drei Tage. Nach Ausbruch der Influenza besteht die Gefahr einer Ansteckung dann noch etwa drei bis fünf Tage. 

 

vor 6 Minuten, schrieb Biboy92mg:

man kann nicht noch Alte, Kranke und Kinder in der Zeit anstecken.

Falsch! Aber sowas von falsch!

Geschrieben
@Selene09 zu 1) für 25.000 Tote, s. Kommentar Oneno, zu 2) sag ja nichts Gegenteiliges. Wuhuna Virus hat eine Inkubationszeit von 2 Wochen. Zu 3) kommt drauf an wie oft man mit den genannten Personengruppen in Kontakt tritt. Aber wenn ich eine virale Infektion hab, stecke ich niemanden an weil ich weder mit Kindern, noch groß mit älteren oder Kranken Menschen in Kontakt trete..
Geschrieben
Das Virus und seinen Verbreitungsverlauf empfinde ich besorgniserregend. Es kann von Mensch zu Mensch weitergegeben werden, ohne dass der Träger bereits Symptome zeigt. Der Verlauf muss daher als hoch infektiös bezeichnet werden. Ein Schutz besteht nicht. Leute, wascht Euch die Hände, so oft wie bisher noch nie in Eurem Leben. Ich bin Biologe und kenne mich ein wenig aus.
×
×
  • Neu erstellen...