Jump to content

Depression


an****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Bolero2000:

Einige Menschen haben Schicksale erlitten, die man als nicht betroffener kaum greifen kann.

Wird es denn besser wenn ich jammere und in Depressionen verfalle?

Nein, wird es nicht.

Auch wenn es noch so hart ist und es sich manch Betroffener nicht vorstellen kann, das Leben geht weiter.

Und wie es weitergeht liegt in den meisten Fällen an jedem selber.

Man hat nur dieses eine Leben und da sollte man das Beste draus machen, heute, nicht erst in Monaten oder Jahren.

Falls du selber betroffen bist wünsche ich gute Besserung

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Wifesharing-Forever:

Wird es denn besser wenn ich jammere und in Depressionen verfalle?

Nein, wird es nicht.

Auch wenn es noch so hart ist und es sich manch Betroffener nicht vorstellen kann, das Leben geht weiter.

Und wie es weitergeht liegt in den meisten Fällen an jedem selber.

Man hat nur dieses eine Leben und da sollte man das Beste draus machen, heute, nicht erst in Monaten oder Jahren.

Falls du selber betroffen bist wünsche ich gute Besserung

Das hat nichts mit jammern zu tun. Einige Dinge können einem so dermaßen die Füße weghauen, da kannst du noch so positiv eingestellt sein, es geht nach unten. Ich lache gerne und albere herum, ich trainiere gerne und begeistere mich für einiges....aber wenn ich auf Grund eines Ereignisses wieder in "mein" Loch falle, kann ich mich nicht mal eben so mit positiven Gedanken, wieder herausholen.

Ich kann dir auch nur schwer das Gefühl beschreiben, das mich häufig überkommt. Manchmal braucht es keinen ersichtlichen Auslöser....da schlägt meine Stimmung von einer Sekunde auf die nächste um. 

Manchmal habe ich mehrere Tage am Stück, rund um die Uhr, ein durch den ganzen Körper strömendes Angstgefühl und dazu bin ich traurig und kann es mir manchmal selbst nicht erklären.

Wenn ich überlege, was für Schicksalsschläge einige Menschen einstecken mussten, häufig schon als Kind, da ziehe ich vor einigen meinen Hut, weil sie noch immer um ihr Leben kämpfen.

Wenn ich am Wasser stand und Gedanken hatte, die ich hier nicht näher erläutern möchte, dann fühlte es sich so an, als gäbe es kein grünes Gras und keinen blauen Himmel mehr für mich.

Ich liebe es hart zu trainieren und bin nach einem Vorfall in 2018 wieder eingebrochen und hatte fast ein Jahr lang nur selten die Kraft zum trainieren. In meinem letzten Klinikaufenthalt ab Oktober letzten Jahres, habe ich sechs mal die Woche trainiert(zwei Mal davon Krafttraining)... manchmal ging ich mit Lust und Laune und manchmal habe ich mich hingeschleppt weil es mir extrem schlecht ging. Oftmals fühlte ich mich danach besser, zumindest für einen Moment....aber ich bin zum Teil, mitten im Training zusammengebrochen...hoch aggressiv und auch mal heulend... und dann ging es mir einige Male hinterher genauso schlecht wie vorher. 

Es lässt sich leider nicht einfach so steuern.... bei richtigen Depressionen, braucht man Hilfe! 

vor 37 Minuten, schrieb Wifesharing-Forever:

Falls du selber betroffen bist wünsche ich gute Besserung

Danke dafür. Ich werde meinen dritten Klinikaufenthalt beantragen, weil es mir schon viel gebracht hat, es aber noch viel Arbeit ist, bis ich den für mich richtigen Weg finde, MIT meinen Depressionen ein lebenswertes Leben zu führen.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Wifesharing-Forever:

Wird es denn besser wenn ich jammere und in Depressionen verfalle?

Du hast aber keine Wahl. Depressionen kommen einfach. Ungefragt!
In Depressionen verfallen ist mit der dümmste Ausdruck, den es gibt!

Geschrieben
Ich Danke allen die sich Die Zeit genommen haben zu schreiben. Ja es ist klar das ich deswegen nicht gesund werde und meinnlich und Dämonen noch da sind. Aber schreiben lesen befreit , dazu sehr gute Freunde die ein helfen und bei stehen. Es ist ein blödes Thema und ein scheiss Gefühl. Ich habe ein Termin bei Doktor welchen ich antreten und mal schauen ob es was wird. Ich wünsche euch allen helle Licht und festen Grund unter den Füßen.
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb 4used:

Ich Danke allen die sich Die Zeit genommen haben zu schreiben. Ja es ist klar das ich deswegen nicht gesund werde und meinnlich und Dämonen noch da sind. Aber schreiben lesen befreit , dazu sehr gute Freunde die ein helfen und bei stehen. Es ist ein blödes Thema und ein scheiss Gefühl. Ich habe ein Termin bei Doktor welchen ich antreten und mal schauen ob es was wird. Ich wünsche euch allen helle Licht und festen Grund unter den Füßen.

Das wünsche ich dir auch. 👍👍

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden, schrieb Dark_Side:

Du hast aber keine Wahl. Depressionen kommen einfach. Ungefragt!
In Depressionen verfallen ist mit der dümmste Ausdruck, den es gibt!

Eben! Depressionen sind ähnlich wie die Menstruation. Und diese dummen Sprüche "man muss nur wollen". Genau so könnten die Damen dann ja auch einfach sagen "ich hör auf zu ovulieren und bluten". Man muss durch, ob man will oder nicht. Eine Wahl hat man nicht. 

Chris Cornell hat es 1999 ganz gut zusammen gefasst (Suizid):

In 1999, Cornell said about depression, "No one really knows what run-of-the-mill depression is. You'll think somebody has run-of-the-mill depression, and then the next thing you know, they're hanging from a rope. It's hard to tell the difference. But I do feel that depression can be useful. Sometimes it's just chemical. It doesn't seem to come from anywhere. And whenever I've been in any kind of depression, I've over the years tried to not only imagine what it feels like to not be there, but try to remind myself that I could just wake up the next day and it could be gone because that happens, and not to worry about it. And at the same time, when I'm feeling great, I remember the depression and think about the differences in what I'm feeling and why I would feel that way, and not be reactionary one way or the other. You just have to realize that these are patterns of life and you just go through them."

m Jahr 1999 sagte Cornell über Depressionen: "Niemand weiß wirklich, was gewöhnliche Depressionen sind. Sie werden denken, jemand hat gewöhnliche Depressionen, und als nächstes wissen Sie, dass es sich um Depressionen handelt." Es ist schwer einen Unterschied zu erkennen, aber ich glaube, dass Depressionen nützlich sein können. Manchmal sind sie nur chemisch. Sie scheinen nicht von irgendwoher zu kommen. Und wann immer ich in irgendeiner Art von Depression gewesen bin, bin ich Ich habe im Laufe der Jahre versucht, mir nicht nur vorzustellen, wie es sich anfühlt, nicht da zu sein, sondern mich daran zu erinnern, dass ich am nächsten Tag einfach aufwachen und es könnte weg sein, weil das passiert, und mich nicht darum zu sorgen Gleichzeitig erinnere ich mich, wenn ich mich großartig fühle, an die Depression und denke über die Unterschiede nach, in denen ich mich fühle und warum ich mich so fühle und nicht auf die eine oder andere Weise reaktionär bin dass dies Muster des Lebens sind und man sie einfach durchläuft. "

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
übersetzt
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Lienchen1981:

Renasia, die beiden Präparate kenne ich. Bei mir ging das auf Magen. Abhängig wurde ich nicht. Was aber bei vielen der Fall ist. Ich nehme seit 2017 nichts mehr, da ich nur mit den Nebenwirkungen zu tun hatte. Außerdem macht es den Körper kaputt.

Ich hab von mirta auch in 3 mon 30kg zugenommen. tavor gab es in der Klinik nur kurzzeitig, damit ich Therapiefähig wurde ( zuvor durch Zwangsgedanken in einer Woche 5 kg abgenommen). Als ich wegen mirta mit psychiaterin sprach  waren  wir uns einig  das ich es ausschleichen.

Vorher hab ich mal eben so ne 50er Pckg 2,5 mg Tavot bekommen.

Danach ne Weile Citalopran genommen, jetzt seid paar Jahren medifrei ( ausser Baldrian u Lavendelöl, wurde u.a auch in der Klinik eingesetzt.)

vor 12 Stunden, schrieb FrankBi24340:

So um und bei 30 Jahren leide ich, mal mehr, mal weniger unter Depressionen, neuerdings auch noch eine Angststörung. Immer, wenn ich denke, es wird besser, kommt von irgendwo her der ganz große Knall und es geht wieder ab in den dunklen Keller. Auch mir wurde Tavor verschrieben, welches ich nach Bedarf nehme, wenn auch ungern, denn zur Depression und Angststörung muss ich nicht auch noch eine Tablettensucht bekommen. Brauche ich einfach nicht.

Therapie ist ein ganz schweres Thema, denn es gibt kaum entsprechende The***uten(-Innen), bei denen ich/jede/r Zeitnah einen Termin bekommen kann. Beim entsprechenden Facharzt habe ich geschlagene sechs Monate gewartet, was sehr zuträglich ist... Diesen kann ich mittlerweile aber bei besonders schweren Schüben anrufen kann und sofort ein Treffen bekomme. Was mir immer sehr gut geholfen hat, waren und sind Gesprächstherapien. Aber hier im Kreis in Schleswig-Holstein an der Westküste, sind solche The***uten absolute Mangelware und wenn es dann doch wen gibt, dann reicht die Warteliste bis nach Bagdad. 

Immer mal wieder werde ich Krankgeschrieben und das immer für mehr als ein Jahr. Bringen tut es mir eigentlich nichts, nur werde ich vom Arbeitsamt/Jobcenter zufrieden gelassen, Auch wenn ich über die Damen und Herren dort nichts schlechtes sagen kann. Zur Zeit bin ich beim Jobcenter bei einer, extra für Depressive. ausgebildete. Mitarbeiterin, die sich sehr viel Zeit nimmt und mir auch schon mit entsprechenden Ansprechpartnern geholfen hat. 

Aus eigener Erfahrung kann ich von Personen, die einem "nur Helfen" wollen abraten. Diese "Erfahrung" hat mich fast auf den Friedhof gebracht. The***uten und Ärzte sind immer noch die besseren Ratgeber, denn sie sprechen nicht über das Gesagte. Mir geht es immer gut, wenn ich aus dem Kaff (Dorf) wegkomme. mal an die nahe Nordsee und einfach mal durchpusten lassen. Kuscheln ist auch schön, mal an nix denken müssen oder vor nichts Angst haben.

In diesem Sinne, Kopf hoch und mach das, was DIR gut tut und, Tschuldigung, Scheiß auf die Anderen!

Du weißt wenn es dringend ist, dass du nach ca 5 Absagen  das Kostenrückerstattungsverfahren anwenden  kannst?

Sonst googel mal Kostenerstattungsverfahren, Psyschotherapie.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Dark_Side:

Du hast aber keine Wahl. Depressionen kommen einfach. Ungefragt!
In Depressionen verfallen ist mit der dümmste Ausdruck, den es gibt!

Nee, ich habe darauf Einfluß, so wie ich auf viele andere Dinge im Leben auch Einfluß habe

Wenn mein Geist und Körper sich im Einklang befinden bekomme ich keine Depressionen

Die bekomme ich wenn ich es zulasse, wenn ich schwach bin

Ich kann aber auch dagegen ankämpfen

Es bringt ja nichts wenn ich in Selbstmitleid verfalle und jammere.

Aufstehen und kämpfen

Aber es gibt halt solche Menschen und solche

 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Wifesharing-Forever:

Die bekomme ich wenn ich es zulasse, wenn ich schwach bin

Menschen mit Depressionen sind also schwach? 

 

vor 13 Minuten, schrieb Wifesharing-Forever:

Wenn mein Geist und Körper sich im Einklang befinden bekomme ich keine Depressionen

Dann ließ mal wie Depressionen entstehen. Das spielen auch die Gene eine große Rolle. 

 

vor 16 Minuten, schrieb Wifesharing-Forever:

Aber es gibt halt solche Menschen und solche

Und die, die meinen das Depressionen mit Jammerei gleichzusetzen ist.....

vor 19 Minuten, schrieb Wifesharing-Forever:

Nee, ich habe darauf Einfluß,

Den einzigen Einfluss den Du bei vorhandenen Depressionen hast, ist der zu kämpfen oder nicht. Also zu leben oder aufzugeben. Manche schreiben aber auch nen Mist zusammen. Kaum zu glauben. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb renasia:

Ich hab von mirta auch in 3 mon 30kg zugenommen

Stimmt.  Mirta verursacht Heißhungerattacken. Ich stand vorm Kühlschrank und habe mal eben 500 g Käse verschlungen. Heißhungerattacken bekämpft man am besten mit einer rohen Karotte. Diese muss man,  ob man will oder nicht,  lange kauen. Durch den dadurch entstandenen Speichelfluss geht die Heißhungerattacke ratzfatz weg. 

bearbeitet von Dark_Side
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Dark_Side:

Ich stand vorm Kühlschrank und habe mal eben 500 Käse verschlungen

:confused:

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Wifesharing-Forever:

Nee, ich habe darauf Einfluß, so wie ich auf viele andere Dinge im Leben auch Einfluß habe

Wenn mein Geist und Körper sich im Einklang befinden bekomme ich keine Depressionen

Die bekomme ich wenn ich es zulasse, wenn ich schwach bin

Ich kann aber auch dagegen ankämpfen

Es bringt ja nichts wenn ich in Selbstmitleid verfalle und jammere.

Aufstehen und kämpfen

Aber es gibt halt solche Menschen und solche

 

😳

Wie war das mit Hopfen und Malz?

Da hätte ich mir jegliche Erklärung schenken können!

 

Geschrieben

@Nitrobär Mirtazapin verursacht bei vielen Patienten als Nebenwirkung Heißhungerattacken. Echt heftig. Ich bin von 92 auf 107 Kilo hoch gegangen. Jetzt bin ich wieder bei gesunden 90 Kilo.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Dark_Side:

Stimmt.  Mirta verursacht Heißhungerattacken. Ich stand vorm Kühlschrank und habe mal eben 500 Käse verschlungen. Heißhungerattacken bekämpft man am besten mit einer rohen Karotte. Diese muss man,  ob man will oder nicht,  lange kauen. Durch den dadurch entstandenen Speichelfluss geht die Heißhungerattacke ratzfatz weg. 

Da ich in der Klinik war, war das mit rohen Karotten u.ä. was schwierig.

Ich hat n Verhältnis mit dem Süßesautomat.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Wifesharing-Forever:

Aufstehen und kämpfen

Genau das machen sehr viele von Depressionen geplagte Menschen, auch wenn es für außenstehende nicht so aussieht!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden, schrieb Nitrobär:

@Wifesharing-Forever Du hast vom Thema mal so gar keine Ahnung und letztendlich sei froh Darüber . 

Das war nicht sonderlich sachlich von dir Bär

@Wifesharing-Forever gab sachdienliche hinweise

vor 10 Stunden, schrieb Nitrobär:
vor 10 Stunden, schrieb Dark_Side:

Ich stand vorm Kühlschrank und habe mal eben 500 Käse verschlungen

:confused:

dieses Fragezeichen erklärt schon das du keine Ahnung hast,   was du anderen vorwirfst die Sachlich sind und hilfreich        wie @Wifesharing-Forever

das mit dem Käse kann sogar ein Symptom sein ohne Medizin . 

***

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Text wegen gelöschtem Text und Zitat entfernt
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Hank-34:

gab sachdienliche hinweise

Nein gab sie in keiner Weise , würde es um eine depressive Phase gehen , wären die Ratschläge angebracht , bei einer Depression sind sie völlig fehl am Platz . 

der Rest Deines posts zeigt lediglich das Lesen und Verstehen mal wieder nicht Deins ist . 

Dark_Side hat es aufgeklärt ,  wie ich vermutet habe , ging es um Gramm .

Geschrieben
Nur ein Profi hilft wirklich, hier würde ich eher weniger Tips in Anspruch nehmen´, da dies ein viel zu individuelles persönliches Problem ist. Das einzige was ich anmerken möchte als mini Tip: Schreib Dir auf was Dir nicht gut tut und entferne dieses Schritt für Schritt aus deinem Leben
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, schrieb Wifesharing-Forever:

Nee, ich habe darauf Einfluß, so wie ich auf viele andere Dinge im Leben auch Einfluß habe

Wenn mein Geist und Körper sich im Einklang befinden bekomme ich keine Depressionen

Die bekomme ich wenn ich es zulasse, wenn ich schwach bin

Ich kann aber auch dagegen ankämpfen

Es bringt ja nichts wenn ich in Selbstmitleid verfalle und jammere.

Aufstehen und kämpfen

Aber es gibt halt solche Menschen und solche

 

Tja mich hat Tbc aus der Bahn geworfen.... Und nein ein depressiver Mensch ist nicht schwach er kämpft jeden Tag..... Depressionen gehen bis zum Selbstmord.... Nicht schön.... Gott sei dank hab ich die Gedanken nicht.... Es ist ein langer schwerer Weg den man geht.... Sie werden nie ganz weg gehen man lernt nur mit ihnen umzugehen 

bearbeitet von Pastor2710
  • Moderator
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Wifesharing-Forever:

Wird es denn besser wenn ich jammere und in Depressionen verfalle?

Du kannst Dich nicht entscheiden eine Depression zu bekommen. Du kannst Dich ebenso wenig entscheiden Dir ein Bein zu brechen. Es geht doch nicht darum zu sagen; "och irgendwie bin ich gerade traurig, und da ich gerade nix Besseres zu tun habe, bleib ich so lange traurig, bis ich eine Depression bekomme".

Depressionen sind auch chemische Prozesse im Gehirn, da kannst Du nicht "gegen steuern". Selsbt Dir, mit Deiner bunten Welt kann das passieren.

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Stonie-Maloni:

Ich sag doch nur die Wahrheit....ist halt so 

Kann nur schreiben was ich erlebt habe :-)

 

Das bringt aber den TE ganz sicher nicht weiter, sondern macht ihm noch mehr Angst, als er sicher sowieso schon hat,  und deshalb hättest du es getrost einfach für dich behalten können. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb NathalieG:

Du kannst Dich nicht entscheiden eine Depression zu bekommen. Du kannst Dich ebenso wenig entscheiden Dir ein Bein zu brechen.

Doch, das kann ich, wenn ich entsprechend vorsichtig bin und z.B. auf Risikosportarten verzichte.

Und genau so sehe ich das auch bei einer Depression.

Wenn ich positiv gestimmt durchs Leben gehe prallen negative Einflüsse von mir ab, die lasse ich einfach nicht an mich ran.

Sicher kann ein Schicksalsschlag, eine Krankheit, Existensängste oder der Verlust eines geliebten Menschen dazu beitragen das ich in ein Loch falle.

Aber was bringt es mir wenn ich dann liegenbleibe?

Davon wird es doch nicht besser, im Gegenteil, ich muss wieder aufstehen und das ganz schnell.

Ich kann die Vergangenheit doch nicht ändern, aber ich selber habe es in der Hand ob ich jammere, mich selber bemittleide oder ob ich in Zukunft glücklich sein möchte.

Ich hatte auch schon Schicksalsschläge, aber das Leben geht doch weiter und ich habe nur dieses eine Leben und das möchte ich mir so angenehm wie möglich gestalten,

da haben Depressionen einfach keinen Platz in meinem Leben.

Jeder Tag an dem ich jammere, mich selber bemittleide und nicht glücklich bin wäre für mich ein verlorener Tag meines kostbaren Lebens.

Vielleicht lebe ich auch einfach nur viel zu gerne um verstehen zu können wie man sich so runterziehen lassen kann.

 

 

×
×
  • Neu erstellen...