Jump to content

Depression


an****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Och ich bemitleide mich nicht und trotzdem hab ich sie.... Wie erklärst du denn bitte zB du stehst vorm Auto und bekommst es nicht auf weil du plötzlich stocksteif davor stehst oder du sitzt drin und kannst einfach nicht losfahren weil es von jetzt auf gleich nicht geht? Auch dieses lösen Depressionen aus.... 

Ja man kann sich helfen lassen aber so einige schaffen nichtmal diesen Weg.... Depressionen sind für nicht Betroffene schwierig weil man von dieser Krankheit nichts sieht... Zum  Vorsichtig sein.... Nein bin ich nicht und ich stell mich meinen Ängste... Kann aber vorkommen das ich so eine Attacke bekomme das ich einfach umfalle Hyperfentiliere zB da kann auch nicht jeder mit umgehen..... Oder genau der Depressive will das nicht und geht aus diesem Grunde nicht vor die Tür...... 

  • Moderator
Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Wifesharing-Forever:

Doch, das kann ich, wenn ich entsprechend vorsichtig bin und z.B. auf Risikosportarten verzichte.

 

Das ist Quatsch. Du gehst eine Treppe runter, rutscht aus und brichst Dir den Knöchel. Du kannst es nicht vermeiden, außer; Du gehst nie wieder.

Wie schon erwähnt, ich würde es toll finden, wenn Du einmal die Defintion von Depressionen liest, einfach um zu sehen, dass es eine Krankheit ist die sich Niemand aussucht, oder für die sich Jemand entscheidet. Du wirst es nicht nachempfinden können, ich kann auch nicht nachempfinden wie sich Jemand fühlt der an MS erkrankt, aber ich weiß trotzdem das es eine Krankheit ist.

Dies kann Dir also Niemand vorwerfen, aber Du musst Dir leider den Vorwurf gefallen lassen, nicht anzuerkennen das es keine Entscheidung ist, sondern dass man "ganz plötzlich" daran erkrankt.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb NathalieG:

Das ist Quatsch. Du gehst eine Treppe runter, rutscht aus und brichst Dir den Knöchel. Du kannst es nicht vermeiden, außer; Du gehst nie wieder.

Wie schon erwähnt, ich würde es toll finden, wenn Du einmal die Defintion von Depressionen liest, einfach um zu sehen, dass es eine Krankheit ist die sich Niemand aussucht, oder für die sich Jemand entscheidet. Du wirst es nicht nachempfinden können, ich kann auch nicht nachempfinden wie sich Jemand fühlt der an MS erkrankt, aber ich weiß trotzdem das es eine Krankheit ist.

Dies kann Dir also Niemand vorwerfen, aber Du musst Dir leider den Vorwurf gefallen lassen, nicht anzuerkennen das es keine Entscheidung ist, sondern dass man "ganz plötzlich" daran erkrankt.

Ich füge noch hinzu das es jeden treffen kann 

Geschrieben
Am 26.1.2020 at 16:39, schrieb 4used:

Wie geht man damit um?
Ich weiss man geht zum Arzt bekommt kleine Tabletten die ein glücklich machen sollen.
Aber was kann man noch machen, außer sich in der Ecke zuverkriechen und zu heulen.
Ich möchte die dunklen Wolken weg bekommen und die blöden Gedanken.😪.

Man sollte sich einen Freund/in zum reden suchen sich mal etwas schönes gönnen z.z.ein kleiner Urlaub oder sich etwas suchen worin man aufgeht wie ein Hobby oder so. 

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Wifesharing-Forever:

wenn ich jammere und in Depressionen verfalle?

Durch jammern verfällt niemand in Depressionen. Niemand!
Man verfällt auch nicht in Depressionen, man bekommt sie einfach. Ungefragt!

Es sind biochemische Vorgänge im Gehirn, die durcheinander gekommen sind oder gar nicht mehr arbeiten.
Gene spielen eine Rolle. Das psychosoziale Umfeld. Krankheiten (eine Krebsdiagnose z. B.), der Verlust eines geliebten Menschen zum Beispiel. Robert Enke schrieb in seinem Buch: "Ich wünschte, ihr könntet für 10 Minuten meinen Kopf haben, damit ihr wisst was los ist!"
Ich wünsche niemanden etwas schlechtes. Aber Dir @Wifesharing-Forever wünsche ich für 1 Tag mal das Gefühl und die Ängste, die man hat, wenn man Depressionen hat. Nur für einen einzigen Tag.
Stell Dir vor, Dich putzt ein Auto um, zerschmettert Dir Deine Beine und selbige müssten amputiert werden, die WS hat auch was abbekommen und Du landest im Rollstuhl. Irgendwann kämen die Depressionen. Ganz sicher.
Menschen wie Dich kann ich nicht für voll nehmen. Gabi, wer Dich hier über beinahe 12 Jahre hier kennengelernt hat, weiß wie Du tickst.

Wenn Du umschreibst das nur schwache Menschen eine Depression haben bzw. bekommen, schwillt mir der Kamm.
Ich klinke mich jetzt hier aus, weil mein Punktekonto sonst und heute extrem anwächst.
Schade, sehr schade eigentlich, dass es noch Menschen gibt, die Depressionen bagatellisieren.
Nach dem Tod von Robert Enke war es für 1-2 Jahre etwas besser und man konnte über dieses Thema reden, wenn man Betroffener war. Das hat sich aber wieder gewandelt, zum schlechten gewandelt! Wegen Menschen wie Dir zum Beispiel.

Geschrieben

1.  Die Tatsache das du hier die Kraft und Mut hast zu schreiben, beweist: es gibt noch viel Hoffnung  für dich da bald raus zu kommen. In ganz schlimmen Fällen könntest du kaum ein Gedanken für sowas aufbringen.  Wenn es schlimm ist, ist man oft nur da und denkt lange gar nichts, oder denkt nur im Kreis, oder könntest kaum noch Emotion fühlen .  Davon bist du denke ich weit entfernt.  Wenn es wirkich so ist, vielleicht  beser zum Krankenhaus .

2.  In schwarz/weiß sollte man nicht sehen. Auch deine Möglichkeiten nicht in Richtig und Falsch einteilen. Viele Wege führen ans Ziel !  Welchen Weg du gehst kommt darauf an wo du bist,  und darauf wie du den Weg gehen willst.Ich kann dir nicht den weg sagen, aber mögliche Wege zeigen.

3.   würde ich auf jeden Fall mit dem Hausarzt sprechen der kann dich oft sehr gut einschätzen und guten Rat geben

4.   oft hilft nicht das eine oder das andere Alleine, sondern oft eine Kombination zB. aus Gespräche/ ändern des persönlichen Verhalten und Lebensweise / neue Dinge / Licht/ vitamin D3 min. 4000 I.E. /Regelmäßiger Tagesablauf/ genügend schlaf/ Sport/  und  eventuell Medizinische Hilfe wobei Medikamente selten alleine steht, dies sollte aber dein Hausarzt oder anderer DR.med  mit dir persönlich  entscheiden. ( Medizin wird in diesem Fall oft verteufelt das hängt aber noch in den Köpfen seit den 60er, das ist nicht so dass Du rum läufst wie ein Smily .  Es ein total weg beamt oder ruhig stellt. Natürlich gibt es sowas heute auch noch, das wird aber höchstens Stationär gemacht und in der Regel bei anderen Fällen, Ausnahmen gibt es, oder wo dies sogar gewünscht ist, aber das ist ein anderes Thema)

5.  Hier wirklich guten passenden Rat zu geben ist schwer dazu fehlen mir zu viele Infos.Die Info brauchst du jetzt nicht beantworten die Infos sind eher für jemand den du dich richtig anvertraust doch dazu Später mehr ***

6.   es ist gut wenn dein Engster Personen Kreis informiert ist.  Für intensive Gespräche halte ich am sinnvollsten du Sprichst darüber mit jemand, den du magst  den du Vertraust und er sollte sich genug Zeit nehmen, und in Zukunft regelmäßig zeit haben.  z.B:

Familie, Freunde , Bekannte

der Hausarzt ist eine gute stelle zu dem kannst du  immer hat aber nie lang zeit

Selbsthilfe Gruppen ist aber meist einmal im Monat (wenn du willst such ich dir Was ? )

ein einzelner aus der Selbsthilfe Gruppe

jemand von hier den du vertraust und den du am besten sehen kannst zur Not Videotelefon

Zur Not fahr zum Krankenhaus !  wenn du bleiben willst oder solltest, da hast du nicht nur einmal die Woche Therapie wie meistens bei niedergelassenen The***uten, und oft bekommt man Anschluss The***uten die z.B. hauptsächlich im Krankenhaus arbeiten )

The***uten sind aber oft mit langen Wartezeiten verbunden Am besten man schaut jetzt. Es gibt Möglichkeiten diese zu Zeit zu verkürzen. Wie kann ich dir gern erklären. Das ist individuell deshalb bitte per Nachricht.

ich  könnte noch bei einigen Dingen ins Detail gehen.  

 

ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen

Wenn du Fragen hast die ich dir vielleicht Beantworten könnte.

Wenn du reden Willst    Kannst dich gerne Melden

ich wünsch dir schon mal mehr Licht im Leben

Ciao

 

in diesen post gibt es auch Gesprächs Angebot 

vor 20 Stunden, schrieb Amadillo90:
  • Depressionen sind sehr unangenehm und tödlich. Ich bin da auch ohne Tabletten wieder rausgekommen. Du trauerst durchgehend, dein Körper macht nicht mehr was er will und dein Kopf ist voller schlechter Gedanken. Ich habe die Hölle auf Erden durchgemacht und du scheinst mittendrin zu sein. Wenn du reden willst dann schreib mir eine PN. Falls nicht dann dir alles alles gute.🍀

 

*** Anhang:  Fragen Bitte nur anschauen wenn genug Zeit

*** Die ganzen Fragen würde ich nicht unbedingt hier beantwortet. Sonst bekommst du nur viele Antworten von Leuten von denen du schlecht wissen kannst ob sie dich verstehen. Da hier der persönliche Kontakt  fehlt. Du kannst ja schlecht sehen wie der/die andere reagiert, ob es als Lappalie gesehen wird oder nicht. Ob du richtig verstanden wirst .  Du weißt nicht ob der andere sich Notizen macht, denn das sollte geschehen um unnötigen Doppelfragen zu vermeiden, aber auch wichtig um zu sehen ob sich dein Gefühlsleben verändert hat.

Bei Gelegenheit kannst du dich mit diesen Fragen beschäftigen. Und wenn sie kommen wirst du dich nicht so überrumpelt fühlen, oft denkt man über die Fragen sehr lange nach, ist gut, so kommt man oft beim denken schon auf eine mögliche Ursachen und Wege.

Die Ursache ist oft nicht einzeln,  Wie der Faden sondern eher wie ein Wollknäuel wo die richtigen Fäden drin sind, um das zu entwirren sollte man sich damit beschäftigen:

seit wann ?

war sowas früher schon mal?

Was wurde dagegen unternommen  ? Gespräche? persönlichen Verhalten und Lebensweise ändern?  neue Dinge  ? Licht ? VitaminD ?  Regelmäßiger Tagesablauf ? genügend schlaf ?  Sport ? Medizinische Hilfe?

um was kreisen die Gedanken ?

gibt es für dich mögliche  Auslöser?

wann ist es besonders schlimm ? zb. Morgens / Abends / Ereignisse ?

wie viel Schlaf ?

Stress ?

gibt oder gab es Probleme in der Familie ?

Probleme in der Arbeit ?

finanzielle Probleme.?

viel Fragen über die Kindheit

Traumatische Ereignisse ?

wie steht es mit Beziehungen jetzt und in der Vergangenheit?

gibt es Hobbys , oder welche die nicht mehr gehen ?

Zukunfts Ängste ?

Alkohol /Drogen/ Genussmittel   Seit wann? wie viel ? heute?  früher ?

Bist Du zufrieden mit ein paar Sachen die nicht optimal liefen( klingt doof hat aber sinn) ?

 

Es gibt noch ein paar Fragen, im großen und ganzen drehen sie sich um Oben Genanntes. Ich kann dir auch einen Sauberen Fragebogen zu kommen Lassen

Geschrieben

Das ist alles viel zu viel Wirrwarr und verunsichert nur. Kannst Du das bitte löschen oder nach Nachfrage per PN versenden? Danke!

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Dark_Side:

 verunsichert nur.

Scheinbar hast ein den anfang überlesen 

vor 4 Minuten, schrieb Dark_Side:

*** Anhang:  Fragen Bitte nur anschauen wenn genug Zeit

*** Die ganzen Fragen würde ich nicht unbedingt hier beantwortet

Anfang erster absatz

vor 4 Minuten, schrieb Dark_Side:

Bei Gelegenheit kannst du dich mit diesen Fragen beschäftigen

 Anfang zweiter Absatz.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Wifesharing-Forever:

da haben Depressionen einfach keinen Platz in meinem Leben.

Ich hatte noch Platz, darum habe ich mir gleich eine schwere Depression zugelegt 😖

Du machst mich echt sprachlos 🤷

 

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Hank-34:

Scheinbar hast ein den anfang überlesen 

Nein, den habe ich bewusst weggelassen. Eben, weil es zu viel ist / wäre.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Dark_Side:
vor 19 Minuten, schrieb Hank-34:

Scheinbar hast ein den anfang überlesen 

Nein, den habe ich bewusst weggelassen

Wenn du es bewusst weglasst.. Kannst du schlecht beurteilen ob es sich das lesen lohnt .

Es ist auch besser mehr von dem einzelnen auf einem Punkt zu erfahren,  wie auf 16 Seiten verteilt das auch noch hauptsächlich zwischen Meinungsverschiedenheiten wie diese.

Wenn etwas zu viel ist,  dann sind es solche Zankereien über Meinungen wie diese, die du hier startest.

 

Bitte versucht hilfreich zu sein , und kritisiert bitte nicht ständig an dem was anderen geschrieben haben. Das hilft niemand.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Dark_Side:

Ich wünsche niemanden etwas schlechtes. Aber Dir @Wifesharing-Forever wünsche ich für 1 Tag mal das Gefühl und die Ängste, die man hat, wenn man Depressionen hat. Nur für einen einzigen Tag.

Werde einfach wieder gesund dann verschwinden auch solche Gedanken aus deinem Kopf.;)

 

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Hank-34:

Wenn du es bewusst weglasst.. Kannst du schlecht beurteilen ob es sich das lesen lohnt .

Ich habe es gelesen und danach bewusst weggelassen.

 

vor 27 Minuten, schrieb Hank-34:

Bitte versucht hilfreich zu sein ,

Solche kopierten Texte, wie Du sie hier einstellst, helfen niemanden, sie verunsichern mehr.

 

vor 17 Minuten, schrieb Wifesharing-Forever:

Werde einfach wieder gesund dann verschwinden auch solche Gedanken aus deinem Kopf.;)

Ich bin seit 4 - 5 Jahren wieder fit. Daher kann ich einige Aussagen hier im Thread ganz gut einordnen.
Das was Du hier vom Stapel lässt Gabi, macht so manchen User sprachlos.
Du warst es die depressiven Menschen Schwäche unterstellt hast.

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb Dark_Side:

Du warst es die depressiven Menschen Schwäche unterstellt hast.

Falsch, meine Ausage ist die, das glückliche und positiv gestimmte Menschen nicht, oder so gut wie nie an Depressionen erkranken.

An Depressoinen erkrank man wenn man, von Schicksalsschlägen mal absieht, ein unglückliches Leben führt

Ich bin rundum mit mir, meinem Körper und meinem Geist zufrieden dann lasse ich Depressionen nicht an mich ran oder in mich rein, wozu auch.

Sicher hat man auch mal ein Tief, aber da muss man sich halt rauskämpfen und immer alles positive mitnehmen und alles negative liegen lassen.

Man hat nur dieses eine Leben, das kann ich angenehm und glücklich verbringen oder ich lasse mich halt ständig von negativen Einflüssen leiten.

Aber es gibt eben Kämpfer und Menschen die sich aufgeben

Geschrieben

Och eigentlich ist  mein Leben glücklich und doch hab ich sie bekommen 

Geschrieben

 

@Wifesharing-Forever

Ich gebe es auf, Gabi. Du hast noch immer nicht begriffen, dass Depressionen jeden treffen können.
Egal wie glücklich und stark, schön und reich er ist.

 

vor 8 Minuten, schrieb Hank-34:

du hast noch nie solche Fragen gesehen sonst wüsstest du das sowas nicht kopiert werden muss weil man sich an solche Fragen erinnern würde.

Was willst Du eigentlich von mir? Mit Deinen unorthodoxen Fragen hilfst Du niemanden.
Wer soll die Antworten denn auswerten? Das alles ist The***uten Sache.....

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Dark_Side:

@Wifesharing-Forever

Ich gebe es auf, Gabi. Du hast noch immer nicht begriffen, dass Depressionen jeden treffen können.
Egal wie glücklich und stark, schön und reich er ist.

Alles gut Herr Doktor, ich wünsche dir nie wieder in Depressionen zu verfallen und dein Leben genießen zu können

Du schaffst das schon ;)

Geschrieben

Man fällt nicht in Depressionen sondern bekommt sie.... Ist eine Krankheit 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Pastor2710:

Man fällt nicht in Depressionen sondern bekommt sie.... Ist eine Krankheit 

Das will @Wifesharing-Forever aber nicht begreifen....

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Dark_Side:

*** Die ganzen Fragen würde ich nicht unbedingt hier beantwortet. Sonst bekommst du nur viele Antworten von Leuten von denen du schlecht wissen kannst ob sie dich verstehen. Da hier der persönliche Kontakt  fehlt. Du kannst ja schlecht sehen wie der/die andere reagiert, ob es als Lappalie gesehen wird oder nicht. Ob du richtig verstanden wirst .  Du weißt nicht ob der andere sich Notizen macht, denn das sollte geschehen um unnötigen Doppelfragen zu vermeiden, aber auch wichtig um zu sehen ob sich dein Gefühlsleben verändert hat.

Bei Gelegenheit kannst du dich mit diesen Fragen beschäftigen. Und wenn sie kommen wirst du dich nicht so überrumpelt fühlen, oft denkt man über die Fragen sehr lange nach, ist gut, so kommt man oft beim denken schon auf eine mögliche Ursachen und Wege.

 

vor 13 Minuten, schrieb Dark_Side:

Wer soll die Antworten denn auswerten? Das alles ist The***uten Sache.....

wenn du das gelesen hättest brächtest du nicht solche fragen stellen. Denn deine Fragen das sind wie du sagst

vor 15 Minuten, schrieb Dark_Side:

unorthodoxen Fragen

 wünsch dir aus  aktuellen Anlass  gute Besserung egal was oder wann du hast oder haben könntest.

wenn du mich fragst was das meiner meinung sein sein könnte würdest du dich voraussichtlich beleidigt fühlen.  Also frag nicht. Und geh mal in dich.

Geschrieben (bearbeitet)

***

vor 19 Stunden, schrieb Wifesharing-Forever:

Die bekomme ich wenn ich es zulasse, wenn ich schwach bin

Ich kann aber auch dagegen ankämpfen

Menschen mit Depressionen sind also schwach?

Das ist deine unlogische Schlussfolgerung !

denn auf diesen Text von Wifesharing-Forever im folgenden WS beziehst du dich

"Die bekomme ich wenn ich es zulasse, wenn ich schwach bin.

Ich kann aber auch dagegen ankämpfen."

Dabei beziehst WS nur auf sich, WS schreibst nicht

Die bekommt man wenn man es zulässt, wenn man schwach ist.

deine Behauptung das WS Aussage, die Behauptung

"Menschen mit Depressionen sind also schwach"

beinhaltet ist falsch

 

das hat nichts mit logischen Umkehrschluss zu tun nochmal der Satz von WS

 "Die bekomme ich wenn ich es zulasse, wenn ich schwach bin."

Umkehrschluss  wäre dann

Die bekomm ich nicht wenn ich es nicht zulasse, und wenn ich nicht schwach bin.

Bei einem Umkehrschluss wird nie die Person ausgetauscht , sondern es wird  nur das was passieren wird würde oder gewesen ist  ausgetauscht oder besser gesagt umgedreht.

Daher ist die Behauptung  falsch das  mit der  Aussage von WS gesagt wurde

 "das man schwach ist wenn man Depri ist."

genauso lasst sich nicht schlussfolgern das alle Depressionen aus schwäche kommen oder dass man dies ist wenn man depressiv ist denn aus der Aussage von WS "Die bekomme ich wenn ich es zulasse, wenn ich schwach bin."

Sagt nur,  das es  WS so ist.

 

Soviel zu deiner offensichtlichen Logik;)

Deine Restliche Argumentation gegenüber allen wo du sagst das stimmt nicht, ist nicht gut , oder sonstige Einwände basieren auf genau dem gleichen Schema . Etwas  hinein interpretieren und deine Interpretation die nicht nachvollziehbar  ist anderen unterstellen.

Eine Frage auf die ich keine Antwort will ist waren bei dir immer nur die anderen schuld.

Das erinnert mich irgendwie an Geisterfahrer die sich wundern das so viel Gegenverkehr ist

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Text wegen gelöschtem Text und Zitat entfernt
Geschrieben
Depression ist eine schwere Krankheit und ich glaube die Wolkenschieber sind hier rar. Alle hier kennen dich wahrscheinlich nicht gut genug um hinter deine Seele zu schauen. Auch hat keiner das Recht oder die Kompetenz hier eine nützliche Aussage zu machen. Aber was du tun kannst ist, dich einer vertrauten und empathischen Person zu öffnen. Rede mit ihr über das was dich bedrückt. Alleine zu sein, ist nicht gut. Ich hoffe das deine Depression keine dummen Gedanken hervorruft.
Geschrieben

Also ich bin erstmal in die Reha gekommen  das hat mir sehr gut getan.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb kibek:

Also ich bin erstmal in die Reha gekommen  das hat mir sehr gut getan.

Bist du seitdem stabil?

Ich war auch zuerst Rehapatient und nun hatte ich kürzlich 12 Wochen Therapie als Akutpatient in der selben Klinik und ich hoffe auf eine erneute Aufnahme, um die angefangene Arbeit fortzuführen und hoffentlich zu beenden.

×
×
  • Neu erstellen...