Jump to content

Gibt's hier nur noch glatzköpfige Zwerge?


El****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Wie kann es sein, dass Theaterstücke, Bücher, Restaurants usw. von hauptberuflichen Kritikern zerrissen werden können, dass es verheerende Kritiken hageln kann... wenn Kritik weder Lob noch Tadel enthält, sondern immer neutral ist? OneNo
Geschrieben
Am 26.12.2019 at 11:11, schrieb GeileSauNSAVZA:

Es gibt keinen Filter in dem man Körpergröße und Frisur filtern kann! ;)

Aber ich gebe dir recht, dann muss sie sich halt selbst auf die Suche begeben und die Männer, die ihrem Suchmuster entsprechen, selber anschreiben?!

Nur haben die Männer, auch wenn die Frauen in der Minderzahl sind, auch so ihre Ansprüche oder auch nicht und vermutlich wird sie dann eher bei diesen Männern fündig werden?! :P

Den Nachrichtenfilter dicht machen meinte ich ja....dann sind ungewûnschte Nachrichten von Männern die nicht ins Beuteschema passen weg....

Geschrieben

@OnlyForLonely

Das @ vergessen , so ist es Glücksache ob es noch zu Antwort kommt .

Es gibt allerdings nicht die eine gültige Definition für " Kritik " , insofern schwierig bis unmöglich  ohne vorherige Klärung Welche genommen wird ,

über den Begriff zu diskutieren .

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb OnlyForLonely:

wenn Kritik weder Lob noch Tadel enthält, sondern immer neutral ist? OneNo

Das habe ich bereits erwähnt. Weil Kritik nur Kritik ist (sachlich, wertfrei, neutral) und Lob und Tadel etwas anderes. Wird beides vermischt, werden von hauptberuflichen Kritikern (die ich für mich einfach nur gern Klatschtanten nenne, die es reißerisch benötigen - nennt man Clickbaits) auch Dinge zerrissen; bleibt es bei tatsächlicher Kritik, passiert das nicht, sondern es wird (sachlich, wertfrei, neutral) eine Auswertung dessen vorgenommen, was sich unter dem Prüfstand befand.

Nehmen wir doch nur einmal dieses Forum:

Bei Durchsicht der verschiedenen Unterforen kann auffallen, daß bestimmt formulierte Threads in sehr sachlicher Weise ablaufen, wohingegen andere auf eine wiederum andere Art formulierte Threads insofern ausarten, daß den Moderatoren nur der Weg übrig bleibt, durch eine Sperrung die Notbremse zu ziehen, um ein weiteres Eskalieren, welches sich durchaus bereits bei Erstellen des Threads hätte abzeichnen können, zu verhindern - das ist Kritik.

Tadel wäre das: Würden sich manche TE einmal vor Erstellung ihrer Threads überlegen, daß sie aufgrund ihrer Wortwahl dazu beitragen und einladen, eine Sperrung ihres Threads zu begünstigen, könnten sie sich stattdessen darum bemühen, eine vernünftige und sachliche Diskussionsgrundlage zu schaffen - etwas, das anderen TE auch gelingt.

(Der Übergang zwischen Tadel und konstruktiver Kritik ist mitunter fließend.)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Kritik ist nicht wertfrei , sondern beinhaltet eine im besten Fall kompetente Beurteilung .

Geschrieben

ich habe da mal etwas bei arbeits-abc... für dich kopiert @OneNo

Was ist Kritik?

Wenn eine Person, eine Arbeit, ein Buch, ein Theaterstück oder etwas anderes kritisiert wird, dann handelt es sich dabei um eine Beurteilung, die nicht selten auch mit einer Infragestellung und immer mit Reflexion einhergeht. Anders als das oftmals vermutet wird, muss Kritik nicht zwangsläufig negativ sein. Es gibt durchaus auch positive Kritik, die Wohlwollen und Anerkennung ausspricht. Positive Kritik kann auch schlichtweg als Lob bezeichnet werden.

Kritik wird allgemein in die folgenden Unterformen gegliedert:

Positive Kritik

Negative Kritik

Konstruktive Kritik

Destruktive Kritik

Selbstkritik

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Nitrobär:

Kritik ist nicht wertfrei

Sie ist in dem Maße wertfrei, daß eben nur eine Beurteilung vorgenommen wird - eine Beurteilung stellt ein Werturteil dar, keine Wertaussage. Und das ist ein immens wichtiger Unterschied. Genau deshalb wertfrei.

vor 6 Minuten, schrieb OnlyForLonely:

Positive Kritik kann auch schlichtweg als Lob bezeichnet werden.

Weil es dann auch Lob ist und keine Kritik mehr, die nur eine rein sachliche Beurteilung darstellt. Ebenso wie Tadel keine Kritik ist. Sondern Tadel.

Geschrieben

Ein Werturteil ist keine Wertaussage , keine Ahnung in welchem Universum Das gelten soll in Diesem auf jeden Fall nicht . 

Wenn etwas wertig beurteilt wird ist eine Wertaussage damit erfolgt . 

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb OneNo:

Weil es dann auch Lob ist und keine Kritik mehr, die nur eine rein sachliche Beurteilung darstellt. Ebenso wie Tadel keine Kritik ist. Sondern Tadel

Steht drüber, an welche Webseite du deine  Belehrung schicken musst.

Geschrieben

Ist hier allerdings auch völlig wurscht , glatzköpfiger Zwerg ist ja nix Davon , auch keine Beleidigung , bartloser Zwerg wäre Eine . 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb Nitrobär:

keine Ahnung in welchem Universum Das gelten soll

In dem, in dem wir leben (hoffentlich alle).

Damit Dir der Unterschied vielleicht klar wird:

Nehmen wir an, Du läufst die hundert Meter immer in zehn Sekunden. Jetzt trittst Du wieder einmal bei einem Wettbewerb an und benötigst zehneinhalb Sekunden.

Aussage A: Nitrobär war dieses Mal langsamer.

Aussage B: Nitrobär war dieses Mal schlechter.

A ist Kritk - B ist Tadel

A ist ein Werturteil - B ist eine Wertaussage

A ist wertfrei - B enthält eine Wertung

Ein sehr deutlicher Unterschied.

vor 10 Minuten, schrieb OnlyForLonely:

Steht drüber, an welche Webseite du deine  Belehrung schicken musst.

Falls Du mir im Gegenzug mal wieder eine Belehrung zukommen lassen willst: Wirf sie in den Mülleimer. Den interessiert es bestimmt genauso brennend wie mich.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Weder A noch B sind Tadel , sondern beides sachliche Aussagen da es sich um einen Wettbewerb handelt .

Denn im Wettbewerb ist langsamer = schlechter . 

Ist jetzt aber wirklich völlig off topic , obwohl generell relevant für poppen .

Dazu bedürfte es allerdings eines gesonderten Themas .

Könnte interessant werden , aber würde wahrscheinlich wieder nur ein " Hau-Drauf " . 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb Nitrobär:

Weder A noch B sind Tadel , sondern beides sachliche Aussagen

"Gut" und "schlecht" sind niemals sachlich - es sind subjektive Empfindungen, die eine Wertung von was auch immer enthalten, wohingegen "langsamer" und "schneller" nur Beobachtungen messbarer Unterschiede darstellen. Und ob im Wettbewerb langsamer=schlechter gilt, ist etwas, über das sich vortrefflich streiten ließe. Zum Beispiel nämlich dann, wenn es ein Zehnkampf ist und der Kontrahent sich bereits in den ersten drei Wettbewerben, in denen Du langsamer warst, verausgabt hat, wohingen Du Dir Deine Kräfte bewahren konntest, um die restlichen sieben Wettbewerbe mit Bravour zu bestehen. Da würde man nämlich nicht von "langsamer=schlechter" sprechen, sondern von "langsamer=taktisches Kalkül".

Aber Recht hast Du: Völlig Off Topic.

Daher wieder zurück zum Thema haupthaarloser Gnome:

Glatzköpfige Zwerge sind sowieso schneller aufgrund der besseren Aerodynamik. Vielleicht wäre das ein Verkaufsargument für die TE.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich mach Dazu , falls es frei geschaltet wird mal ein Thema in off-topic auf .

Tadel wäre für mich ( ich stell mal ein paar Hürden auf )

Du warst langsamer , weil der Technik nicht sauber war  ( bis dahin rein sachlich ) , weil du Dir keine Mühe gegeben hast .

Der letzte Teil wäre für mich der Tadel . 

×
  • Neu erstellen...