Jump to content

Könnt ihr eine Beziehung mit einem Menschen im Gefängnis eingehen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Nitrobär:

Auch jemand der eine schweres Verbrechen begangen hat ist nicht per se böse .

Herrlich. Mann, hab ich dich vermisst :$

 

Und um auch noch mal was dazu zu schreiben:

Ich will nicht wissen, wie viele Knackis, Mafiosi mich schon gepoppt haben. Aber zu mir waren sie alle lieb und ja, ich hätte mir auch mit jedem eine Liebesbeziehung vorstellen können.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Joe_2016:

Auch wenn ich eine andere Meinung dazu habe. 

Wozu genau? Daß es nicht nötig ist, regelmäßig Haftanstalten zu besuchen, um Insassen eines Gefängnisses kennenzulernen, sondern daß es ausreicht, auf solchen Seiten wie dieser hier angemeldet zu sein und am anderen Ende des Äthers einen Insassen zu erwischen, der sich abseits der Augen irgendwelcher Vollzugsbeamter ein paar nette Stündchen mit einem eingeschmuggelten Smartphone gönnt? Du wärest überrascht.

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Dom12071964:

Die Hälfte der Insassen sind Drigendelikte 50% Ausländer in manchen Gefängnissen. Finde die Frage gehört nicht hier her. Bin aber auf dem Standpunkt jeder hat eine 2 Chance verdient.

Auch einer der Kinder/Frauen missbraucht hat? So einer verdient meiner Meinung nach keine 2.Chance...

 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Maus78:

Auch einer der Kinder/Frauen missbraucht hat? So einer verdient meiner Meinung nach keine 2.Chance...

 

Rache ist die Macht des schwächeren. Ich meinte es allgemein mit 2 Chance nicht auf das was einer angestellt hat. 

Geschrieben

Um die Frage im Thread-Titel kurz und knapp zu beantworten.

Nein, für mich unvorstellbar.

Geschrieben
Während jemand ein sitzt, käme es für mich absolut nicht in Frage. Danach, wenn einige Zeit vergangen ist würde es wohl auf die begangene Tat an kommen. Ich stand vor ähnlicher Frage als ich einen neuen Arbeitskollegen bekam. Er war Freigänger und inzwischen auch frei. Es ist ein netter Mensch. Wir haben auch darüber gesprochen weshalb er im Knast war (Geldautomat ausgeraubt). Ich komme gut mit ihm als Kollegen aus, aber Vertrauen werde ich ihm was Wertsachen und Geld an geht nie können. Ob man das will oder nicht, die Tat bleibt im Unterbewusstsein bestehen.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Nudelsuse:

Tut mir leid, wenn du dich persönlich angegriffen fühlst. Es geht lediglich darum, ob man sich vorstellen kann, eine Beziehung mit Häftlingen einzugehen. Wer was wann wo wie warum gemacht hat, machen wird, wem was wann wie wo passieren wird, kann ich dir nicht beantworten. 

 

Wie kommst du denn darauf, dass ich mich persönlich angegriffen fühle, dazu gehört schon etwas mehr. Ich habe deine Frage doch beantwortet, vorstellen kann ich es mir nicht, aber ich denke NIE, sollte man, wenn es geht nicht sagen und ich möchte nicht wissen, wie viele ohne es zu wissen, mit einem Vorbestraften (ohne darüber jetzt urteilen zu wollen) das Bett teilen oder schon geteilt haben. Ich zumindest habe noch nie ein Führungszeugnis verlangt.

Geschrieben

Im Knast..schwer vorstellbar. Wie soll derjenige mit mir Kontakt aufnehmen, ohne weitere Verstöße? Denn soweit mir (als absoluter Laie) bekannt ist, sind Handys nicht erlaubt. Können Häftlinge ohne weiteres ins Internet? Je nachdem was sie "verbrochen" haben, könnten sie ja dann ohne weiteres Kontakt zu Mitwissern, Opfern, Dealern und Freunden aufbauen, um irgendwie Druck auszuüben..Aussagen zu ändern und was weiß ich. 

Also sollte mich auf irgend einer Weise, Post aus einem Gefängnis erreichen..nee, mit dem Wissen (egal was der Grund für die Strafe ist) absolut nicht vorstellbar. 

Danach..nun ja, wie @Kismet60 auch schon sagte..ein Führungszeugnis habe ich bisher nie verlangt :information_desk_person:

Geschrieben

@Frieda

Der gute alte Brief . 

Und ja es gibt Häftlinge die auf speziell konfigurierte Geräten Zugang zum internet haben  .

Ob Die dann dort auf Partnersuche gehen dürfen weiß ich nicht .

Meist wird der Kontakt aber von außen hergestellt , entweder schon zu diesem Zweck , oder eben aus anderen Gründen . 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Nitrobär:

Der gute alte Brief... Meist wird der Kontakt aber von außen hergestellt , entweder schon zu diesem Zweck , oder eben aus anderen Gründen 

So wie ich das sehe, hat dann "außen" auch eine Straftat begangen. Und mal so ganz unter uns..wer antwortet darauf? Wohl nur Leute, die das irgendwie spannend finden und ob diese Neigung jetzt gesund ist..na, ich weiß nicht... 

Ich habe zu den Thema mal ein spannendes Buch gelesen..ging nicht gut aus. Aber das war halt auch nur ein Roman ;) Hat mich aber darin bestätigt, dass mich Badboys so gar nicht reizen..egal wie abenteuerlustig ich normalerweise bin

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Frieda:

So wie ich das sehe, hat dann "außen" auch eine Straftat begangen.

Welche wäre das denn? Sich mit einem Menschen zu unterhalten? Das stellt, zum Glück, bisher noch keine Straftat dar. Auch der Insasse, der über ein eingeschmuggeltes Handy ins Netz geht (und nein, ein erlaubtes Nutzen des Internets in Haftanstalten ist nicht vorhanden - außer in "Versuchseinrichtungen", die kontrolliertes Nutzen des Internets im Zuge der anstehenden Resozialisierung und des damit einhergehenden Arbeitsuchens probeweise testen), begeht keine Straftat - er verstößt nur gegen Hausregeln der jeweiligen Anstalt. Was unerheblich wird, sobald sich zwei Leute bereits kennengelernt haben und der weitergehende Kontakt auf normalem Wege stattfindet und ausgebaut wird. Bis hin zu Besuchen während der offiziellen Besuchszeiten.

Daß Häftlinge und Nichthäftlinge zueinander finden und Beziehungen eingehen, war weder eine Seltenheit noch ist sie es. Es hat sich nur teilweise das Medium geändert, worüber sie sich kennenlernen.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb OneNo:

Welche wäre das denn?

Wie gesagt..Ahnung habe ich keine und wenn bereits Kontakt bestanden hat, sehe ich das ähnlich. Aber wenn da ein..wie sag' ich das.."Zuträger" von Adressen und Kontaktmöglichkeiten (eigentlich unbekannter Leute) ist, ist das ok? 

Und noch eine Frage drängt sich mir auf. Wie bekomme ich Zutritt zum Gefängnis, wenn ich da gar keinen kenne? Es also nicht nachweisen kann, dass schon Kontakt bestanden hat. Kann man da einfach so hin und sagen, dass ich xy besuchen will..einfach mal so aus Neugier? :flushed:

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Frieda:

Kann man da einfach so hin und sagen, dass ich xy besuchen will

Klar. Und wenn man sich bereits unterhalten hat (auf welchem Wege auch immer), kennt man ja auch den Namen des jeweils anderen. Somit wird ganz normal über die offiziellen Kanäle der Besuch in die Wege geleitet. Soll heißen: Es wird eine Besuchserlaubnis beantragt, ein Termin gemacht und dann geht man schlicht hin.

vor 5 Minuten, schrieb Frieda:

Aber wenn da ein..wie sag' ich das.."Zuträger" von Adressen und Kontaktmöglichkeiten (eigentlich unbekannter Leute) ist, ist das ok? 

Die Frage verstehe ich gerade nicht. Wer ist Zuträger? Und welche Adressen und Kontaktmöglichkeiten? Und Kontaktmöglichkeiten zu wem?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb OneNo:

Klar

Das leuchtet mir noch ein..der Insasse stellt quasi den Antrag und nicht der Besucher?! :confused: 

 

vor 4 Minuten, schrieb OneNo:

Wer ist Zuträger? Und welche Adressen und Kontaktmöglichkeiten? Und Kontaktmöglichkeiten zu wem?

Zuträger könnte ein Familienmitglied oder Kumpel sein, der dem Insassen ein Handy mit Guthaben und Kontakten aus Partnerbörsen/Kontaktanzeigen/Telefonbuch besorgt. Ich hatte mich halt gefragt, ob das legal ist?

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Frieda:

der Insasse stellt quasi den Antrag und nicht der Besucher?

Nein, der Besucher. Immerhin benötigt er die Besuchserlaubnis vom zuständigen Haftrichter oder der Staatsanwaltschaft, die auch erst gegeben wird, wenn derjenige nachweisen konnte, die Person zu sein, von der sie behauptet, sie zu sein (soll heißen: Personalausweiskontrolle).

vor 1 Minute, schrieb Frieda:

Ich hatte mich halt gefragt, ob das legal ist?

Es ist keine Straftat, sondern nur ein Bruch der "Etikette". Da hat niemand etwas zu befürchten, der das macht (bezogen auf Handys - bei Waffen oder Drogen sieht das Ganze natürlich gleich viel anders aus). Um das Ganze vielleicht ins rechte Licht zu rücken: Viele Dinge in einer JVA sind nicht strafbar. Darunter zählt auch der Gefängnisausbruch. Keine Straftat und nichts, was sanktioniert werden darf, wenn einer unternommen wurde.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb OneNo:

Viele Dinge in einer JVA sind nicht strafbar. Darunter zählt auch der Gefängnisausbruch. Keine Straftat und nichts, was sanktioniert werden darf, wenn einer unternommen wurde.

Danke!

Ich nehme mal nur das und sage, obwohl Frage..was ist das für ein Rechtssystem, was wir da haben... Verstoß Etikette... 

Eine Antwort brauche ich nicht..ist irgendwie selbsterklärend ;)

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Frieda:

was ist das für ein Rechtssystem, was wir da haben...

Ganz ehrlich? Das Beste auf der Welt. (Und da befindet sich jetzt nicht einmal ein Krümelchen Sarkasmus in der Aussage.)

Menschenrechte gelten schließlich für alle Menschen. Und jemand, der im Gefängnis sitzt, kann schließlich auch zu Unrecht dort sitzen. Das sollte man niemals vergessen.

Und besser nur ein Bruch der Etikette, anstatt Menschen, die sich nur mit Insassen unterhalten oder ihnen etwas Gutes tun wollen, was im Großen und Ganzen nur eine Lappalie darstellt, mit dem Strafgesetzbuch drohen zu wollen, da sie sich nur unterhalten oder etwas Gutes tun wollen. Da würde nämlich jegliche Relation fehlen.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb OneNo:

zu Unrecht dort sitzen. Das sollte man niemals vergessen.

Gut, davon bin ich nicht ausgegangen. Denn das würde für mich heißen, dass Ermittlungen nur auf Mutmaßungen beruhen, Zeugen keine Zeugen sind und Richter nur nach "Gefühl" urteilen. Glaubwürdig zu sein, ist sicher auch Ansichtssache. Dann sollte aber auch immer gelten..im Zweifel für den Angeklagten :information_desk_person:

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Frieda:

Denn das würde für mich heißen, dass Ermittlungen nur auf Mutmaßungen beruhen, Zeugen keine Zeugen sind und Richter nur nach "Gefühl" urteilen.

Nein, das heißt schlicht und einfach nur, daß überall dort, wo Menschen agieren, Fehler passieren. Weil Menschen fehlerhaft sind. Alle Menschen. Ohne Ausnahmen.

"In dubio pro reo" greift nur dort, wo überhaupt Zweifel bestehen können - bestehen keine Zweifel, kann dieser Satz auch nicht greifen. Nur heißt es eben nicht, daß derjenige auch zwingend die Straftat begangen hat oder das Ausmaß der Strafe auf seine tatsächliche Verfehlung hin wirklich angemessen ist. Justizirrtümer füllen seitenweise Bücher überall auf der Welt.

Da machst Du es Dir gerade zu leicht.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb OneNo:

Da machst Du es Dir gerade zu leicht.

Wenn du dich so gut auskennst, sag mir doch mal..wann keine Zweifel bestehen? 

Ein Betrüger wird sagen..ich sehe da keinen, ein Räuber wird sagen..man hat es mir gegeben, ein ***iger wird sagen..sie hat es gewollt, ein Mörder wird sagen..der Schuss ging einfach los... An welcher Stelle sind Zweifel und an welcher nicht? Bei der Argumentation, dürfte niemand zu Knast verurteilt werden..ist immer nur eine Annahme. Also der Täter/die Täterin hat es bewusst getan. Wer also kein Geständnis abgelegt hat, ist mal so eben auf Verdacht verknackt. Ist jetzt nicht unbedingt beruhigend..Menschenrechte hin oder her...

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Frieda:

sag mir doch mal..wann keine Zweifel bestehen? 

Wenn alles dafür spricht, daß der Angeklagte die Tat begangen hat.

Spurensicherung, Motiv, widersprüchliche Aussagen des Angeklagten (die auf einem sehr schlechten Gedächtnis beruhen können), Zeugenaussagen, die völlig sicher darlegen, den Angeklagten am Tatort gesehen zu haben (sich aber trotzdem nur getäuscht haben - dies aber gar nicht einmal zur Kenntnis wollen würden, da sie sich und ihr Gedächtnis für unfehlbar halten), etc. Daß dann der Angeklagte sagen würde, er sei aber unschuldig - willst Du das dann als möglichen Zweifel an seiner Schuld auslegen? Dann höre Dich einmal in Gefängnissen um - die würden in dem Falle zu 99% aus unschuldig Verurteilten bestehen, wenn solche Aussagen tatsächlichen Wert für irgendwas besäßen.

Und es wird niemand auf Verdacht "verknackt".

Vielleicht sollte ich auf eine Aussage weiter vorn von Dir zurückgehen, in der Du attestiert, keine Ahnung davon zu besitzen (Deine Worte - das soll jetzt auch kein Vorwurf sein, sondern nur der Hinweis, daß es müßig ist, Dir die Implikationen des Rechtssystems erklären zu wollen, wenn eher das Verständnis von amerikanischen Gerichtsfilmen oder deutschen Gerichtsshows aus dem Mittagsprogramm vorliegt, wenn es um die Juristerei geht - das funktioniert einfach nicht), um das Ganze abzukürzen und die etwas unschöneren Schnappschüsse aus dem doch etwas vorgefertigten Weltbild nicht noch näher beleuchten zu müssen.

Du könntest Dich stattdessen natürlich auch als Richter bewerben, um es besser zu machen als all jene, die sich dann doch etwas besser in dem Bereich auskennen. Was auch immer Dir genehmer wäre.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb OneNo:

Du könntest Dich stattdessen natürlich auch als Richter bewerben, um es besser zu machen als all jene, die sich dann doch etwas besser in dem Bereich auskennen. Was auch immer Dir genehmer wäre

Nee nee, ich bin zu schlicht gestrickt..zugeb' :grin: Aber die Aussage, dass überall Fehler passieren und unschuldige in diversen Unterkünften ihr Dasein fristen, ist nunmal nicht gerade erbauend. Egal wieviel Ahnung ich oder andere von der Materie haben. Es sagt eben nur..manche/r Schuldige/r läuft frei rum und wieder andere sind ungerecht verurteilt. 

Und um auf den EP zurückzukommen..ich nicht :$

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Frieda:

Es sagt eben nur..manche/r Schuldige/r läuft frei rum und wieder andere sind ungerecht verurteilt. 

Exakt das. Und das kann und wird sich auch niemals ändern. Auf der Haben-Seite steht jedoch: Viele, die Straftaten begangen haben, wurden inhaftiert, und viele, die keine begangen haben, wurden freigesprochen.

Kein von Menschen ersonnenes System ist perfekt - kann es nicht sein. Das System, was wir jedoch hierzulande besitzen, ist das Beste, das es gibt, wenn man es mit anderen Ländern vergleicht. Und das ist durchaus ein erbaulicher Gedanke, da es Fehler auf einem Minimalwert hält, der durchaus als vertretbar bezeichnet werden kann. Zumal sich auch um Justizirrtümer und eine mögliche Aufklärung gekümmert wird.

Somit nicht perfekt, aber verdammt gut und angesichts der Tatsache, daß Rechtssprechung nichts mit Gerechtigkeit zu tun hat (und das ist etwas Gutes), überaus fair. Im Hinblick auf alle Beteiligten. Also auch im Hinblick auf Straftäter und ihren Aufenthalt in einer JVA. Verurteilter Straftäter (also auch in der Kombination "+ unschuldig") zu sein, heißt nämlich nicht, kein Mensch mehr zu sein und seine Menschenrechte abgeben zu müssen - und damit stehen einer Resozialisierung und einer tatsächlichen Buße Tür und Tor offen. Und wenn da jemand behauptet, dies sei kein guter Weg, der sollte sich ernsthaft fragen, ob er überhaupt verstanden hat, was Menschlichkeit bedeutet (damit meine ich jetzt nicht Dich, sondern es war allgemein gesprochen, wenn ich mir hier ein paar Beiträge in Erinnerung rufe).

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb OneNo:

damit meine ich jetzt nicht Dich, sondern es war allgemein gesprochen

Keine Panik..ich fühle mich nicht angegriffen oder sonst was. In meiner Ausbildung musste ich das Buch "Der rote Schrei" lesen. Da wird zwar vor allem das Thema Todesstrafe behandelt, ist aber trotzdem artverwandt. Natürlich kommen nur die Irrtümer in die Presse oder werden verfilmt, aber nicht jede Resozialisierung ist nunmal erfolgreich..siehe manche Pädophile. Deswegen bleibe ich dabei..mit Wissen würde ich mich nicht darauf einlassen 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Frieda:

mit Wissen würde ich mich nicht darauf einlassen 

Ich mich auch nicht. ;)

Aber ich gestehe es gern anderen Menschen zu, da das Bedürfnis nach menschlichem Kontakt über die Gefängnismauern hinweg etwas ist, zu dem jeder ein Recht besitzt. Ob von dem innerhalb der Mauern oder auch von dem außerhalb der Mauern. Und wo die Liebe hinfällt...

×
×
  • Neu erstellen...