Jump to content

Könnt ihr eine Beziehung mit einem Menschen im Gefängnis eingehen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Merlina-2587:

Es gibt immer zwei Seiten einer Tat.

Ach echt?

Was ist denn bei ***igung, (vorsetzlich)Mord, Missbrauch von Schutzbefohlenen, Raub, Überfall, Betrug usw. usw. die zweite Seite? 🤔

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb Desbasstscho:

Das sehe ich anders. Es gibt in meinen Augen durchaus Taten oder Delikte, mit denen sich der Täter selbst aus der Gesellschaft disqualifiziert hat. Ich rede hier zum Beispiel von sexuellem Mißbrauch an Kindern. Und solche Individuen sollten dann auch bis zu ihrem letzten Tag weggesperrt sein. Oder dieser letzte Tag sollte vorgezogen werden. 

Zum Thema: Eine Frau IM Gefängnis kennen und lieben zu lernen, schließe ich schon mal kategorisch aus, dafür halte ich mich zu selten in Gefängnissen auf (Ironie). Eine Frau mit einer solchen Vergangenheit DRAUSSEN kennenzulernen und mehr, das käme auf die Hintergründe an. Jemand kann im Knast sitzen wegen z.B. Steuerhinterziehung, dann wäre ich wohl eher entspannt. Ich würde mir auf jeden Fall die Geschichte anhören, aber bei Gewaltverbrechen, Mord, Totschlag, Mißhandlungen, ***igung oder ähnlichem wäre ich wohl sofort raus. 

Bin da anderer Meinung als du aber es hat immer einen Grund warum jemand im Gefängnis ist. 

 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Heartbeat_1963:

Ich war viele Jahre mit einem Psychopathen zusammen.Es war grausam und es hat lange gedauert,bis ich den Mut hatte,alles stehen und liegen zu lassen und abzuhauen.Und JA,ich hatte oft den Gedanken..ich tue Ihm etwas an.Wäre es dazu gekommen,wäre ich deshalb ein schlechter Mensch gewesen?Ich glaube nicht.Es kommt sicher auf die Umstände an,warum jemand einsitzt.

Du hast es aber nicht getan. Warum nicht? 

Es gibt wohl Menschen, denen es nichts ausmacht und solche, die es auch mit Gründen nicht tun. 

Meistens gibt es andere Lösungen. Und wenn nicht, dann ist es Notwehr und wird auch entsprechend behandelt. (Behaupte ich, weil ich das so hoffe)  "Notwehr" muss ja nicht gleich Mord sein. (Geplante Tötung durch z.B. Vergiftung) 

Geschrieben

Nein.

Ich suche keinen Kontakt zu diesen Personen und würde den auch innerhalb von Sekunden abbrechen würde ich davon erfahren.

Zum ersten ist mein Rechtsempfinden sehr gross.....

Zum zweiten hätte dies Person eine Vorgeschichte die ich nicht ausblenden kann.

Meine beste Freundin ist gerade an so Jemanden geraten.

Dieses sass im Knast für 2 Jahre ,weil er den Liebhaber seiner Frau beim Stelldichein überrascht hat ,und ihn fast tot geschlagen hat!

Jetzt könnte man sagen der andere hat selber Schuld.....aber ich sehe das anders.

Wenn jeder das Recht in die eigene Hand nimmt.......Mahlzeit!

Dafür ging er in das Gefängnis ,und er sagt er würde es wieder wieder tun.

Meine Freundin sieht nicht das er zeitweise sehr cholerisch ist....sehr sehr viel trinkt.

 

Sie muss ihre Erfahrungen machen.....Zur Zeit ist sie für keine Worte empfänglich und sieht nur die rosa Wolke!¬¬

 

Geschrieben

Man kommt ja nicht so ohne Weiteres ins Gefängnis - Mord und Totschlag mal ausgenommen, nur weil man sich eine einzige Verfehlung geleistet hat und diese auch bereut.

In Gewahrsam kommt man, weil Menschen dazu neigen, sich mit der Häufigkeit an ihre Untaten zu gewöhnen. Und wenn der Richter dem beweisen kann, dass der oder die es wieder tun würde, weil er/sie diesbezüglich bereits abgestumpft ist, dann wird diese Person aus dem Verkehr gezogen, um Andere Menschen zu schützen.

Manchmal eben auch um eine Straftat zu sühnen, weil man darauf hofft, dass der Täter einsichtig wird.

 

Kommt also darauf an. Wenn ich das Gefühl hätte, dass der seine Tat für richtig hält oder er wegen einer - in seinen Augen - Lappalie bestraft wurde, dann eher nein.

Hat er hingegen seine Strafe angenommen und scheint er unter seinem Fehlverhalten zu leiden, dann würde ich dem wahrscheinlich eine Chance geben.

 

Geschrieben
Ich sage dann nur, auch Darwin hat schon viel gewusst und wenn man meint, tja bitte schön...
Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Dom12071964:

aber es hat immer einen Grund warum jemand im Gefängnis ist. 

Jupp, schlechte Rechtsanwälte.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb OneNo:

Jupp, schlechte Rechtsanwälte.

... oder man hat sich erwischen lassen😂

Geschrieben (bearbeitet)

***

Am 21.11.2019 at 10:15, schrieb KarlaLangenfeld:

Nein.

Ich suche keinen Kontakt zu diesen Personen und würde den auch innerhalb von Sekunden abbrechen würde ich davon erfahren.

Zum ersten ist mein Rechtsempfinden sehr gross.....

Zum zweiten hätte dies Person eine Vorgeschichte die ich nicht ausblenden kann.

Meine beste Freundin ist gerade an so Jemanden geraten.

Dieses sass im Knast für 2 Jahre ,weil er den Liebhaber seiner Frau beim Stelldichein überrascht hat ,und ihn fast tot geschlagen hat!

Jetzt könnte man sagen der andere hat selber Schuld.....aber ich sehe das anders.

Wenn jeder das Recht in die eigene Hand nimmt.......Mahlzeit!

Dafür ging er in das Gefängnis ,und er sagt er würde es wieder wieder tun.

Meine Freundin sieht nicht das er zeitweise sehr cholerisch ist....sehr sehr viel trinkt.

 

Sie muss ihre Erfahrungen machen.....Zur Zeit ist sie für keine Worte empfänglich und sieht nur die rosa Wolke!¬¬

 

Wie würdest du handeln, wenn jemand deinen Kindern, Bruder, eben Familie, engsten Freuden,was tun würde?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Off Topic entfernt
Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.11.2019 at 10:36, schrieb Serafina_47:

***

Wie würdest du handeln, wenn jemand deinen Kindern, Bruder, eben Familie, engsten Freuden,was tun würde?

Ich würde daran zerbrechen....aber ich würde das Recht nicht in die eigene Hand nehmen.

Hass bringt mich nicht den Verlust näher.

bearbeitet von MOD-Katty
Geschrieben
Gerade eben, schrieb KarlaLangenfeld:

Ich würde daran zerbrechen....aber ich würde das Recht nicht in die eigene Hand nehmen.

Hass bringt mich nicht den Verlust näher.

Okay, finde ich im Prinzip gut. Nur ich wüsste nicht genau wie ich reagieren würde😔.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Nudelsuse:

Man liest und hört öfter, Personen lassen sich auf Insassen ein. Egal, welche Taten die Insassen vollzogen haben.

Wie kann man z.B. Totschlag oder Mord einfach ausblenden und sich dem/der Täter/in hingeben?

Es ist in der Tat erstaunlich, wie das menschliche Gehirn teilweise funktioniert. Erstaunlicher Weise bekommen anscheinend Serienmörder oder extreme brutale Mörder tatsächlich des öfteren "Fanpost" oder Heiratsanträge. Ich glaube, das nachvollziehen zu wollen, ist für den Durchschnittsbürger eher nicht verständlich.  Und mir persönlich wäre es tatsächlich auch relativ egal (mit winzigen Ausnahmen) warum der oder Diejenige im Gefängnis sitzt.

Jemand, der sich (zumindest in Deutschland) bewusst, und zum eigenen Nutzen gegen die Gesetze und somit gegen die Gesellschaft stellt, ist per Definition asozial. Und mit diesen Menschen möchte ich keinerlei Beziehung eingehen.

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb OneNo:

Jupp, schlechte Rechtsanwälte.

Für manche Sachen kann man keine Bewährung aussprechen. 

Finde ich auch richtig so das manche Zeitgenossen Zeit zum nachdenken bekommen. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Dom12071964:

Für manche Sachen kann man keine Bewährung aussprechen. 

Meine Antwort sollte eigentlich eher humorvoll zu verstehen sein.

Auf der anderen Seite enthält sie aber auch einen ernsten und wahren Kern: Es gibt Menschen, die im Gefängnis sitzen, obwohl kein Grund besteht, daß sie dort sitzen müßten, und es gibt Menschen, die nicht im Gefängnis sitzen, obwohl alle Gründe existieren, weshalb sie dort sein müßten. Und der Grund bei beiden Fällen ist derselbe: Anwälte. Also zu sagen, daß es immer einen Grund gibt, weshalb jemand vergitterte Luft schnuppert, ist dabei zu eng gedacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Kindesmissbrauch oder ***igung, gibt es für mich kein „warum“.

Bei Totschlag oder Mord, würde ich wenigstens die Beweggründen hinterfragen. Nicht das ich die Tat dann gutheißen würde, doch ggf. nachvollziehen kann.

bearbeitet von HansDampf77
Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb OneNo:

Meine Antwort sollte eigentlich eher humorvoll zu verstehen sein.

Auf der anderen Seite enthält sie aber auch einen ernsten und wahren Kern: Es gibt Menschen, die im Gefängnis sitzen, obwohl kein Grund besteht, daß sie dort sitzen müßten, und es gibt Menschen, die nicht im Gefängnis sitzen, obwohl alle Gründe existieren, weshalb sie dort sein müßten. Und der Grund bei beiden Fällen ist derselbe: Anwälte. Also zu sagen, daß es immer einen Grund gibt, weshalb jemand vergitterte Luft schnuppert, ist dabei zu eng gedacht.

Einen Anwalt braucht man nur wenn man was angestellt hat.

Du scheinst dich aber gut auszukennen mit der Sache? 

Hast du selbst schon mal Probleme mit dem Gesetz gehabt? 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Dom12071964:

Einen Anwalt braucht man nur wenn man was angestellt hat.

:joy:

Sorry, mehr als diesen lachenden Smiley kann ich nicht als Antwort aufbringen. Und dabei habe ich mich echt bemüht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb Dom12071964:

Einen Anwalt braucht man nur wenn man was angestellt hat.

Das ist nicht so ganz richtig, einen Anwalt braucht, wer sich verteidigen muss, egal ob er etwas angestellt hat oder nicht. Ich bin zwar nicht sein Freund, aber Herr Kachelmann hat ja offenbar doch nicht ***igt, und man mag ihn leiden oder nicht, vollständiger Freispruch, also hat er nichts strafbares angestellt, aber einen Anwalt sehr gebraucht.

bearbeitet von sveni1971
Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb HansDampf77:

Bei Kindesmissbrauch oder ***igung, gibt es für mich kein „warum“.

Bei Totschlag oder Mord, würde ich wenigstens die Beweggründen hinterfragen. Nicht das ich die Tat dann gutheißen würde, doch ggf. nachvollziehen kann.

Ich würde generell immer hinterfragen. Gäbe es kein warum, bräuchte ja bloß einer ein par Beweisfotos auf deinem Rechner "finden" und schon wärst Du für einige Zeit hinter Gittern.

Geschrieben

Mich würden da nur die Umstände interessieren weshalb was passiert ist. Das was wäre mir vollkommen latte. 

Geschrieben

Das Problem hätte auch mich betreffen können. Anzeige wegen versuchtem Totschlag.

Hintergrund war die versuchte Entführung meiner Lebensgefährtin durch ihren damaligen (Noch) Mann und zwei ihrer Brüder. Beim Versuch sie in das Auto zu zerren, ging ich dazwischen, brach einem der Brüder die Nase, der andere "entfernte" sich sofort mit vorgehaltenen Händen aus meinem Bereich, war also keine Gefahr. Meine LG konnte sich zurück ins Haus retten und ich trat daraufhin auch den Rückzug an. Da es sich um eine Ladengeschäft handelte, konnte die Haustür leider nicht verschlossen werden. Deshalb verfolgte uns ihr Ex bis zu unserer Wohnung im 1. Stock.  Ich war die Treppe fast hochgelaufen, als er mich am Bein erwischte und versuchte, mich festzuhalten. Daraufhin drehte ich mich um, verpasste ihm eine und er fiel die Treppe hinunter und blieb bewußtlos liegen. Die Staatsanwaltschaft wertete mein Verhalten als versuchten Totschlag, weil ich ja die Möglichkeit gehabt hätte, mich in die Wohnung zurückzuziehen. Zu meinem Glück sah das das Gericht anders und sprach mich in allen Punkten wegen erwiesener Notwehr bei Hilfeleistung frei. Diese ganze Angelegenheit war zunächst sehr erschreckend für mich, weil sie mir eine Seite an mir eröffnete, die ich noch nicht kannte, andererseits bin ich auch ein wenig stolz darauf, weil sie mir eben auch zeigte, daß ich durchaus in der Lage bin, mich und meine Liebsten bis zum Äußersten und ohne Rücksicht auf Verluste zu verteidigen.

Geschrieben

Eher nicht.

Es würde sich ja nicht mal eine Gelegenheit ergeben jemanden der im Gefängnis sitzt kennen zu lernen. Bei manchen Straftaten spielt der Charakter auch eine Rolle und das würde sicher auch nicht Harmonieren. 

Geschrieben

Meiner Meinung nach geht das überhaupt nicht. Ich kann nur eine Beziehung mit jemandem führen/pflegen, der auch anwesend ist und wo man zusammen lebt. Mit jemanden, der nicht anwesend ist, kann ich maximal eine Brieffreundschaft oder Briefbekanntschaft haben.

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Nudelsuse:

Wie kann man z.B. Totschlag oder Mord einfach ausblenden und sich dem/der Täter/in hingeben?

Würde eine Frau den ***iger ihrer Tochter töten, könnte ich mir sowas vorstellen.

Zudem werden diverse Unfälle ja wohl auch schon mal als 'Totschlag' verurteilt; das käme dann drauf an.

vor 43 Minuten, schrieb Joe_2016:

Es würde sich ja nicht mal eine Gelegenheit ergeben jemanden der im Gefängnis sitzt kennen zu lernen.

Es werden oft zunächst Brieffreundschaften gesucht, die sich weiterentwickeln können incl. Besuchen.

×
×
  • Neu erstellen...