Jump to content

"Makel/Behinderung" Intelligenz?!


Je****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Seltsam aber dann doch außerdem, dass sich seine jüngere Schwester (mit "normaler" Intelligenz) völlig unkompliziert entwickelt...

Trotz gleichem Umfeld!


Da hat das gleiche Umfeld (zu dem du offensichtlich auch gehörst) wohl versagt. Wieso denn "Integration" und nicht annehmen, wie er ist? Deiner Schilderung nach - und da verallgemeinerst du anhand eines Beispiels - ist bei dem jungen Mann nicht alleine die Intelligenz der Makel. Wenn er Diabetes hätte, hätte sich sein Umfeld von Anfang an um möglichst adäquate Medikation gekümmert. Da er aber an Intelligenz "leidet", scheint das nicht angebracht. Warum?


Geschrieben

@kurvigrund

Wir (auch ich) waren und sind nicht Teil seines Umfeldes, sondern lediglich Freunde der Familie, die es mitbekommen haben.

Ganz klar jedenfalls war und ist, dass mit ihm in Sicht auf sozial-emotionale Kompetenz einfach was nicht stimmt, warum auch immer.
Ganz klar außerdem war und ist aber auch, dass er deutlich intelligenter als "Durchschnitt" ist/war.


Geschrieben

Schon interessant zu verfolgen wer, wie und wegen was aufeinander herumgehackt und -geritten wird. Nur schade, dass sich anscheinend oft nicht in den Gedankengang des Schreibers versucht wird hineinzudenken. Lieber mal schnell die eigene (Gedanken-) welt postulieren oder unbekannt im Raum stehende Umstände auseinandernehmen.

Grundsätzlich, denke ich, wird Intelligenz sicher nicht als Makel/Behinderung gesehen. Kann mir aber gut zwei Szenarien dafür vorstellen.
In dem ersten Szenario lässt die Person diese Eigenschaft gross heraushängen. Egal dabei ob dem tatsächlich so oder ob per markiger schlauer Sprüche. Dem Umfeld wird dies schon "aufstossen" und die Person mehr oder weniger ausgegrenzt werden.
Im zweiten Szenario kehrt sich das gewissrmassen um. Man wächst in einem Umfeld auf, dass die Eigenschaft der Intelligenz, aus weklchem Grunde auch immer, nicht wahr nimmt. In diesem Falle, denke ich, fühlt man sich, als Betrofffener, quasi ausgegrenzt.

Das zweite Szenario sehe ich als das schwierigste. Man weiss was man weiss und kann. Darf es aber, egal warum nun, nicht ausleben. Man wird, so könnte man, denke ich, sagen regelrecht blockiert.
Später, wenn man dann aus diesem Umfeld sich lösen kann, tritt das Problem auf, dass das gewünschte/ersehnte Umfeld fortgelaufen ist.


Geschrieben

Ganz klar jedenfalls war und ist, dass mit ihm in Sicht auf sozial-emotionale Kompetenz einfach was nicht stimmt, warum auch immer.


Das ist aber nicht der Idealfall, der auf intelligente Menschen im Allgemeinen verallgemeinert werden kann. Das hat eher pathologische Züge, deren Ursache man nicht unbedingt in seiner Intelligenz suchen kann.


Geschrieben

Das hat eher pathologische Züge, deren Ursache man nicht unbedingt in seiner Intelligenz suchen kann.




Ist dir der junge Mann auch bekannt ?


Geschrieben

Egal was: Hier wird von einem Singular aufs Ganze geschlossen. Das ist sowieso Quatsch. Wir wissen weder, ob es pathologisch mit oder ohne Zusammenhang mit der Intelligenz ist, noch ob er sich selbst aus freien Stücken isoliert, noch ob sein Rückzug einem Versagen der Gesellschaft angelastet werden kann.

Für eine saubere Induktion benötigen wir deutlich mehr und sauber dokumentierte Beispiele. So geht es nicht. Wir. Sind hier nicht bei der Boulevardpresse.


Geschrieben

Ist dir der junge Mann auch bekannt ?


Nein, aber ich verlasse mich darauf, dass Paans Schilderung wahrheitsgemäß ist.


Geschrieben

...ach so, Delphin. Dann sieht das selbstverständlich ganz anders aus.Wenn Paan das sagt.


Geschrieben

Ich kenne Paan schon lange: Wenn alles stimmt, was er sagt, ist die Welt ein noch schlimmeres Panoptikum als ich immer gedacht habe.


Geschrieben

Aber darauf, dass sozialpathologisches Verhalten nicht grundsätzlich charakteristisch für intelligente Menschen ist, könnten wir uns vielleicht trotzdem einigen?


Geschrieben

Das sage ich hier schon seit Stunden und sonst schon seit Jahren. Ich erinnere mich hier an ein paar Diskussionen mit Konsorten wie Feiherr38/MOA, die viel kontroverser aber auch gehaltvoller waren. Dagegen ist das hier ein intellektuell pazifistischer Kindergeburtstag.


Geschrieben

Ein grundsätzlich charakteristisches Verhalten gibt es für keinen Menschen. Darauf können wir uns gern einigen.


Geschrieben (bearbeitet)

Meld! Bin dabei!


bearbeitet von Lichtschimmer
Geschrieben

Also, ich verhalte mich schon charakteristisch *beleidigtguck*


Geschrieben

@Lichtschimmer (und Konsorten )

Es war lediglich EIN! Fallbeispiel von meiner Seite.

Nicht mehr und nicht weniger als das Fallbeispiel der @TE herself.


Geschrieben



Es war lediglich EIN! Fallbeispiel von meiner Seite.




@PaanTuu, Konsorte,


warum dann diese Verallgemeinerung, bezügl. EINES "Fallbeispiels" ?


Geschrieben

@PaanTuu, Konsorte,


warum dann diese Verallgemeinerung, bezügl. EINES "Fallbeispiels" ?


Weil Brisanz und Lichtschimmer es ebenso halten?

Speziell diese Beiden, aber auch andere vermeintlich "besonders Intelligente" hier stellen doch nirgendwo sich selbst mal in Frage.

Das Thema ist direkt von Anfang an allgemein auf einen schlechten Umgang unserer Gesellschaft mit diesem "Makel" ausgerichtet worden.
Sich selber zweifeln sie in keinster Weise an, sie sind anscheinend perfekt, aber verkannt.

Sooo einfach ist das mal nicht für mich
und es bleibt schade, dass keinerlei Selbst?-"Reflektion" (Modewort) von ihnen erkennbar ist.


Geschrieben



Das Thema ist direkt von Anfang an allgemein auf einen schlechten Umgang unserer Gesellschaft mit diesem "Makel" ausgerichtet worden.
Sich selber zweifeln sie in keinster Weise an, sie sind anscheinend perfekt, aber verkannt.



Es ist ihr (Brisanz) "Makel". ihr Thema , ihre Sicht der Dinge und ihre Problematik mit ihrer Umwelt, die sie hier schildert. Warum soll sie sich denn selbst hinterfragen,wenn sie zunächst ihre eigene Situation als Frage gekennzeichnet zur Diskussion stellt?


Sie hat nie behauptet perfekt zu sein- ganz im Gegenteil.


Du interpretierst und spekulierst ,- und greifst zudem unnötig sie (Brisanz) und Andere (Konsorten) an.Warum tust du das?


Geschrieben

Uschi, Uschi, Mach kein Quatsch... Und Paan, erzähl keinen Quark. Wir deklarieren unsere Beispiele als exemplarische Metaphern für viele, aber nicht alle Fälle. Ich habe mir in meinen Jahren hier angewöhnt, viele "offenbar", "augenscheinlich", "wohl", "mit Ausnahmen", "vielfach" usw. einzubauen. Ich weiß ja, wie das hier läuft.

Du musst also eine schlauere Erklärung finden... Oder überhaupt eine schlaue. Weil deine war es noch nicht. Obwohl es toll gewesen wäre, von dir kopiert zu werden. Aber Du kannst nicht gut kopieren, ohne vorher richtig zu sehen, zu hören und zu lesen. Und weil Du nicht aufgepasst hast, habe ich jetzt keinen Jünger, was mich sehr betrübt... Und du bist schuld... Wie Bolle...


Geschrieben (bearbeitet)


Du interpretierst und spekulierst ,- und greifst zudem unnötig sie (Brisanz) und Andere (Konsorten) an.Warum tust du das?



wieso sollte man den thread nicht auf diese art und weise angehen und andere meinungen in frage stellen dürfen?

ich habe sowieso schon die ahnung das einige hier diesen thread mehr oder weniger für ihre eigene selbstdarstellung nutzen möchten, weiss gott warum.
denn letztendlich interessiert es mich persönlich gar wenig ob @brisanz und @lichtschimmer tatsächlich so intelligent sind.wie heisst es, worte sind schall und rauch!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben




denn letztendlich interessiert es mich persönlich gar wenig ob @brisanz und @lichtschimmer tatsächlich so intelligent sind.




Es ist auch nicht wichtig,ob es dich interessiert. Brisanz war es wichtig, diesen Thread zu eröffnen und ihre Problematik zur Diskussion zu stellen. Ich denke, dass können wir als User zumindest respektieren.


Geschrieben

Danke @Xeniall.

Zumindest zeigt sich bisher in dieser Diskussion, dass meine größten Kritiker, genau meine These bestätigen, danke dafür.

Ich freue mich über den Verlauf dieser Diskussion, dafür möchte ich allen Schreibern danken....und vor allem mit dem Auseinandersetzen dieses Themas und der Problematik.


Geschrieben

Dolan. Dir ist echt nicht zu helfen. Sag mal, wenn ich deinen Kopf streichle, schwillt dann dein Gehirn auf die dreifache Größe an und beginnt zu wippen? Das würde darauf hinweisen, dass die Materialausgabe des lieben Gottes nur noch Schwellkörper hatte, als Du dein Hirn abgeholt hast. Ist aber definitiv nur eine Frage - keine Behauptung.


Geschrieben (bearbeitet)

dann weiss ja spätestens jetzt die forumgemeinde bescheid und ich hoffe das die wahrnehmungsprobleme von @brisanz behoben sind!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



Grundsätzlich, denke ich, wird Intelligenz sicher nicht als Makel/Behinderung gesehen. Kann mir aber gut zwei Szenarien dafür vorstellen.
In dem ersten Szenario lässt die Person diese Eigenschaft gross heraushängen.... Dem Umfeld wird dies schon "aufstossen" und die Person mehr oder weniger ausgegrenzt werden...
Im zweiten Szenario kehrt sich das gewissrmassen um. Man wächst in einem Umfeld auf, dass die Eigenschaft der Intelligenz, aus weklchem Grunde auch immer, nicht wahr nimmt. In diesem Falle, denke ich, fühlt man sich, als Betrofffener, quasi ausgegrenzt.



Das zweite Szenario gilt (für mich) nur bei Kindern. Als Erwachsener hat man alle Optionen, die man nutzt! (wir reden von 'unseren' Kulturkreisen...

Beide könnten ihr Verhalten, ihr Umfeld, ihren Aussenauftritt etc ändern, wenn sie wollen

Halkyonia


×
×
  • Neu erstellen...