Jump to content

"Makel/Behinderung" Intelligenz?!


Je****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Der Intelligenzbegriff kann weit weniger relativert werden als man gemeinhin glaubt. Was Intelligenz ist, ist psychologsch ziemlich sauber definiert. Das ist iÜ auch der Grund dafür, dass Intelligenz getestet werden kann. Um das, was der Begriff der (kognitiven) Intelligenz aussagt zu testen, muss man eben keine sozialen Elemente, kulturell präferierte Wissenelemente und anderes hinzuziehen.


Stimmt, sobald aber von Intelligenz als "Makel" gesprochen wird, geht es um die soziale Ebene, also sehr einfach ausgedrückt die Wahrnehmung. Es geht hier ja nicht darum, ob jemand intelligent ist, sondern wie es auf andere Wirkt...


Geschrieben

Es geht darum, inwieweit ein Hochbegabter, der sich seinem Vermögen entsprechend adäquat verhält von der Gesellschaft beargwöhnt wird. Ich rede jetzt nicht von einem 120er IQ. Immerhin sagt man, dass ca. 90-95% aller Menschen einen IQ von 70-130 haben.

Darüber wird es erst signifikant in meinen Augen, weil man zum Exoten wird. Andersartigkeit verändert das Verhalten Menschen gegenüber immer einschlägig.

Bleibt das Henne-Ei-Problem: Ist man ein allein schon deshalb emotional ein Sonderling, weil man einen IQ von 130 plus hat, oder wird man ausgegrenzt, weil man den Leuten "Angst" macht oder eher suspekt vorkommt?

Ich hab Fußball gespielt und Schach gleichzeitig. Damit war ich in beiden Welten verdächtig. Auch komisch, wobei die Geistessportler toleranter waren (was vermutlich ihrer Intelligenz geschuldet war)

Ich habe mich aber nicht ausgrenzen lassen. Zuerst habe ich es mit Gewalt verbergen wollen, danach habe ich begonnen, es offensiv auszuleben.

Seiher mögen mich weniger Leute, aber die richtigen.


Geschrieben


Ich hab Fußball gespielt und Schach gleichzeitig. Damit war ich in beiden Welten verdächtig. Auch komisch, wobei die Geistessportler toleranter waren (was vermutlich ihrer Intelligenz geschuldet war)


Und genau das meine ich mit - das "Richtige soziale Umfeld" suchen...
Die Ausprägung der eigenen Intelligenz muss halt zum sozialen Umfeld passen, dann ist sie kein Makel.

Beispiele:
Beruf:
Der Nuklearwissenschaftler
Für ihn ist insbesondere die logische Intelligenz wichtig. Wenn er die besitzt, dann hat er mit hoher Wahrscheinlichkeit im Microcosmos Beruf "Erfolg". Das sagt nun nichts zum Microcosmos "Kollegen" aus, die Wahrscheinlichkeit auf "gleichgesinnte" zu stoßen ist aber recht hoch...

Familie: Hier ist eine "gesunde Mischung" wichtig, die (ganz wichtig) zu den anderen Teilnehmern passt

Partner: hier ist die gesunde Mischung nicht mehr so wichtig, wie bei der Familie (Aspekte wie Kindererziehung etc. fallen raus). Hier muss die Intelligenz hauptsächlich zu Partner passen (das heißt nicht, dass sie die gleiche haben müssen).

Das könnte ich nun stundenlang weiter machen, es ist aber glaube ich deutlich geworden, worauf ich hinaus will, oder?


Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ja simpel zu verstehen. Nur, es gibt auch relativ viel "Zwangsumfeld" in deinem Leben. Wenn Du gern Fußball spielst, kannst Du dir die Typen nicht aussuchen. Später, nachdem es mir zu blöd war (mit Ende 20) hab ich dann mit Marathons angefangen - also was, was man alleine machen kann.

Ich hab fast dreißig Jahre als Vollkaufmann mit Kunden unterschiedlichster Gehalts-, Karriere- und Bildungsstufen gearbeitet. Ich hab also garantiert Sozialkompetenz. Abends bin ich nach Hause und hab mich nicht ausgelastet gefühlt. Aber da ich eine gewisse Lethargie in mir habe, hab ich diesen Job, der eben auch einfach zu beherrschen war, lange gemacht. Nur wenn Du dann von VIEL Arbeit geschlaucht bist, obwohl Du nicht das Gefühl hast, etwas deinen Fähigkeiten Adäquates getan zu haben, ist das mitunter frustrierend.

Jetzt habe ich einen schreibenden Job mit viel Input und bin glücklich.
Ich lese, wenn es anfällt, in zwei Stunden ein Buch quer und schreibe einen Artikel. Wäre ich als erfolgreicher Manager glücklicher? Ich glaube nicht.


bearbeitet von Lichtschimmer
Geschrieben

Das ist ja simpel zu verstehen. Nur, es gibt auch relativ viel "Zwangsumfeld" in deinem Leben. Wenn Du gern Fußball spielst, kannst Du dir die Typen nicht aussuchen.


Ja und nein... ich weiß nicht wo du wohnst, aber bei uns gibt es viele Fußballmannschaften (um bei dem Beispiel zu bleiben) und die Atmosphäre ist von Mannschaft zu Mannschaft (=Microkosmos) verschieden (das kann ich nur zu gut beurteilen, war in sehr vielen Mannschaften in meinem Leben). Man kann nicht sagen, alle Fußballer können nichts mit intelligenten Menschen anfangen. Auch hier kommt das "Passen" dazu. Und das ist im wesentlichen ein Zusammenspiel von "sich geben", also wie bringe ich mich in die Gruppe ein, und nehmen, also wie wirke ich auf die Gruppe und was kommt zurück. Beim Fußball geht es nicht um die perfekte Analyse, sondern um das Gemeinsamkeitsgefühl und dem Spaß am Sport (zumindest auf Amateurebene )

Nur wenn Du dann von VIEL Arbeit geschlaucht bist, obwohl Du nicht das Gefühl hast, etwas deinen Fähigkeiten Adäquates getan zu haben, ist das mitunter frustrierend.


Auch hier das gleiche Lied. Dann passt der Intellekt nicht zu Aufgabe. Daran kann nur der Betroffene selbst was ändern... das hast du ja anscheinend getan!

Finde es gut, dass man mit dir ja doch vernünftig diskutieren kann!


Geschrieben (bearbeitet)



Schade das Du Dich damit selber als Diskussionspartner disqualifizierst, da ich denke Du hättest sicherlich Einiges beizutragen....ausser eben diese Angriffe



komischerweise haben sich gerade immer die leute über mich beschwert die heute behaupten so sehr intelligent zu sein.was habe ich gerade von dir gehört über "weisse unterhose und einen porsche", no go!

hoffe das du bei deiner grosartigen intelligenz zumindest im stande bist einen golf zu fahren, oder wohin hat dich deine intelligenz geführt?wahrscheinlich lacht heute der kioskbesitzer von nebenan!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich werde jetzt nur noch einmal in Deine Richtung etwas schreiben.

Ich weiß nicht mit Wem du mich verwechselst, aber ich habe nicht ein einziges Mal, etwas über Deine Unterhose oder Deinen Porsche geschrieben....dies ist einfach nicht meine Art.

Es wäre nett, wenn Du etwas zum Thema beitragen möchtest bitte und nicht zu meiner Person.

Danke.


Geschrieben

komischerweise haben sich gerade immer die leute über mich beschwet die heute behaupten so sehr intelligent zu sein.was habe ich gerade von dir gehört über weisse unterhose und einen porsche, no go!

hoffe da du bei deiner grosartigen intelligenz zumindest im stande bist einen golf zu fahren, oder wohin hat dich deine intelligenz geführt.wahrscheinlich lacht heute der kioskbesitzer neben dir!

Ich glaube kaum, dass sich Brisanz von dir provozieren lässt. So weit lässt sie sich vermutlich nicht herab. Wenn Du magst schreib ich was zu deinem Porsche und deiner Unterhose.


Geschrieben

um was ging es hier nochmal?
um intelligenz was ein makel sein kann?

oder um weisse unterhosentragende porsche-fahrer?
sorry.....das ist mir alles zu intelligent,ich kann euch nicht folgen!


Geschrieben

Das haben wir befürchtet, aber wir helfen dir gern.

Wer ist wir und wie könnt ihr ungefragt helfen?


Geschrieben

... und ich hab mir verdienterweise eben Kekse aufgemacht - meine Wette sah nämlich ziemlich ähnlich aus,(...)im Sinne des q. e. d.

Deinem Text dazwischen kann ich nur aus vollem Herzen zu 100% zustimmen.


Geschrieben (bearbeitet)

Wer ist wir und wie könnt ihr ungefragt helfen?

Das was ein Pluralis Majestatis (kann man nachschlagen). Welche Hilfe brauchst Du denn? Wende ich an die Grundschullehrerin deines Vertrauens. Ich hab hier schon alle Hände voll zu tun (siehe Dicke-Titten-Thema).


bearbeitet von Lichtschimmer
Geschrieben

Warum haben Menschen so eine große Angst vor Intelligenz?

Kein Mensch hat Angst vor Intelligenz, da ist der Wunsch wahrscheinlich Vater des absolut lächerlichen Gedankens. Aus welcher pathologischen Quelle sich diese Hoffnung speist, kann ich im Einzelfall nicht beurteilen. Ich vermute aber, dahinter steht ein gehöriger Drang nach Wahrnehmung oder ein abnormes Geltungsbedürfnis. Aber das Menschen körperlich erbeben, nur weil ein Abiturient des Weges kommt oder ein Germanistikstudent das Wort an sie richtet, halte ich für ausgemachten Schwachsinn. Ich bin schon das ein oder andere Mal in ziemlich unangenehme Situationen geraten, aber mit Sicherheit waren die Auslöser meiner erhöhten Herzfrequenz weder ein getanztes Gedicht noch ein flüssig argumentierter Beweis für die Goldbachsche Vermutung.
Falls es der Wunsch der anwesenden Intelligenzija ist, Angst zu verbreiten, würde ich zu einem halbautomatischen Revolver raten.

Menschen fühlen sich herausgefordert zu zeigen, dass intelligente "Fehler" machen.

Dein engeres und sogar weiteres Umfeld empfindet also eine diebische Freude, wenn sie Dich wiederlegen bzw. von Dir gemachte Fehler aufspüren können? Wie, wo und zu welchem Anlass macht diese ominöse Gruppe das denn?
Du musst ja eine derart bedeutsame Person sein, dass es Deine „Gegner“ überhaupt ermuntert, so viel Zeit in Dich resp. Deine Thesen zu investieren. Das kann ich mir auf einem gehobenen wissenschaftlichen Niveau durchaus vorstellen, aber so im privaten Umfeld, in einer Pommesbude in Paderborn? Bestellst Du in Altaramäisch und der Wurstbrater maßregelt schmunzelnd Deine Aussprache?

Wenn ein Mensch, sehr gut Tennis spielt, in Wimbledon gewinnt, die Nr.1 der Weltrangliste ist....würde Niemand sagen: "ach der prahlt aber, dass er so gut Tennis spielen kann".

Hier werden Dinge vermischt, die nichts absolut nichts miteinander zu schaffen haben. Bei dem genannten Beispiel des Sportlers behauptet die Umwelt (Medien, Fans, Gegner), dass er herausragend ist. Und es lässt sich weiterhin auch an Erfolgen direkt ablesen. Es gibt also gar keinen Grund für diesen Sportler, über sich selbst in allerhöchsten Tönen zu reden, das machen nämlich andere. Hier verläuft die feine Linie zwischen Erfolg und Unsympathie. Über den einen wird gesprochen, der andere spricht über sich selbst. Zugegeben, auch für letzteren Fall gibt es Ausnahmen. Von Maradona bis Ali. Aber diese Leute waren dann derart unantastbar, dass es schon wieder irgendwie Charme hatte.

Wenn man Sie dann auch noch zeigt steht mann immer wieder im Zwang zu beweisen das es so ist.

Auch hier habe ich erhebliche Verständnisschwierigkeiten. Wie genau demonstriert man denn seine Intelligenz, so auf ein Alltagsleben bezogen? Mir mangelt es da absolut an Vorstellungskraft.
Bastelst Du auf Partys aus Fonduefett, alten Tampons und Schnapsgläsern einen Teilchenbeschleuniger? Oder fällst Du gleich mit der Tür ins Dummenhaus? So an der Theke, als lapidare Gesprächseröffnung? Hallo, mein Name ist Brisanz, ich suche nicht, aber ich bin furchtbar gescheit. Therapierst Du bei Karstadt an der Kasse ungefragt Menschen? Nur mal so als Tipp, Ihre beschlagene Stimme samt der Rötung im linken Auge lassen auf einen Teilanriss des Dickdarms schließen.
Oder ist es etwas weit trivialeres?

ich will einfach nur verstehen, warum intelligente Menschen nicht akzeptiert werden?

Ich möchte nur ungern Dein Weltbild zertrümmern, aber Menschen werden aus vielen Gründen abgelehnt. Intelligenz ist keiner davon. Sie sind meist einfach Arschlöcher, die kein Mensch braucht.
Wobei ich es durchaus nachvollziehen kann, wenn für fehlende Akzeptanz andere Ursachen herangezogen werden. Klingt definitiv auch hübscher als ein menschelnder Abgesang. .

Intelligente Menschen sind besser in der Schule und erfolgreicher im Beruf

Dieser Kausalkette stimme ich vorbehaltlos zu. Und Erfolg ist messbar. Gehalt, Anzahl Publikationen, Verkaufsränge, Titelbilder, Werbeverträge, Auszeichnungen, erzielte Verkaufspreise, Nennung Forbes-Listen etc. Jeder kann also selbst nachschlagen oder nachsehen, wo er steht.
Um es klar zu adressieren: Hier wird die eigene Intelligenz bisweilen sehr intensiv besungen. Ich schließe daraus, dass auch der jeweilige Erfolg (siehe oben) ähnlich schönes Liedgut produziert. Weiche Faktoren wie Zufriedenheit oder Potential wären mir da zur abschließenden Bewertung nicht ausreichend.


Geschrieben (bearbeitet)

Hier ist doch der Beweis das Intelligenz sexy macht (anderer Tröd). Obwohl ich stockhetero bin, denke ich über eine Ehe mit desroisiers nach.


bearbeitet von MannsuchtLust
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist wie es ist, Desroisiers. Manchmal muss man die Dinge exemplarisch machen - auch an sich selbst. Dass man dann des Renommierens geziehen wird, zeigt ja nur, wie andere mit dem Phänomen hadern.

Mir zB wurde schon mehrfach gesagt, dass man Gespräche mir mir meidet und dabei ist das Wort "Angst" auch zweimal gefallen. Was soll ich tun? Das verschweigen, wenn ich vom "Angstphänomen" spreche? Ich kann nicht mehr tun, als dir in die Hand zu versprechen, dass das keine Lüge ist. Die Frauen, die mich heimlich mochten, mir aber später sagten, sie hätte sich nicht an mich herangetraut, weil sie glaubten, mir nicht gewachsen zu sein und dass ich mich unmöglich für sie interessieren könnte, sind ebenso Tatsache. Passiert auch hier. Angeberei, wenn ich wahre, konkrete Dinge als Argument anführe, wenn man mir die dazu passenden theoretischen Ausführungen nicht abnimnmt?

Möchtest Du was zu IQ-Tests wissen und dazu, wie man irgendwann durch den Testwolf gedreht wird, wenn man auffällt? IQ, Gedächtnis, Stress, Konzentrationsverlauf, Willensstruktur? Ist alles mit mir gemacht worden.

Ich hab ein breites Kreuz und hab keinen Bock, dass ein wirklich liebenswerter Mensch wie Brisanz von euch Hyänen angefallen wird, nur weil sie einmal aus sich herausgeht und sich Luft verschafft. Ich kann dir aber versichern, dass ich ziemlich zäh und wenig schmackhaft bin.

Du solltest in Bezug auf unterstellte Lügen, untergeschobene pathologische Züge und anderes vorsichtig sein. Das sind Urteile, die Du dir nicht anmaßen solltest und die dir nicht zustehen. Dass Du das tust, ist allerdings nur verständlich. Letztlich beweist es ja nur, dass Intelligenz die Umwelt dazu bringen kann, wie entfesselt um sich zu beißen. Offenbar gehörst Du zu denen, die besser schreiben als denken können. Ein bisschen mehr menschliche Größe hätte ich dir aber schon zugetraut.

Ich kann diesen Scheiß nicht mehr hören.


bearbeitet von Lichtschimmer
Geschrieben

Ich kann sehr gut verstehen, warum Menschen Gespräche mit dir meiden.


Geschrieben

Sic!........... Danke, derlei war zu erwarten. Hab ich ja vorhergesagt.

Und vergiss nicht, mich zur Hochzeit einzuladen. Ich halte gerne die Ansprache. *koppschüttel*


Geschrieben

Ende der fruchtlosen Diskussion! Bring ein sachliches Argument und wir reden gerne weiter.


Geschrieben (bearbeitet)



Und vergiss nicht, mich zur Hochzeit einzuladen. Ich halte gerne die Ansprache. *koppschüttel*


Was ist denn an Deiner Aussage themenbezogen!?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Vielleicht liest du mal weiter oben?


LG xray666


Geschrieben

Ja vielleicht! Kann von einer Hochzeit nix lesen.


Geschrieben

Ja vielleicht! Kann von einer Hochzeit nix lesen.



Ein vertiefendes Besprechen rhetorischer Seitenhiebe, die ich hier jedem zugestehe, bringt absolut nichts.

Allenfalls Erkenntnisse über denjenigen, der sie partout und um jeden Preis vertiefen möchte.


LG xray666


×
×
  • Neu erstellen...