Jump to content

Ich will aufhören zu rauchen. . . . .


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

lass das mit den kiloweise bananen... danach fängst dich vielleicht an zu lausen und hast die nächste sucht


Geschrieben

Ich geb's zu - ich wollt ein bisschen warten, bis die "heiße Zeit" vorbei ist ....aber das hört sich echt gut an...

An Tag 2 ist der Entzug gar nicht soooo heftig wie ich befürchtet habe. Im Gegensatz zu gestern habe ich auch kaum einen Tremor.



Du bist nicht mehr "auf turkey". Das heißt - Du bist es schon noch, aber Du gewöhnst Dich an das Gefühl. Das ist jetzt sozusagen der "Rückweg". Erinnerst Du Dich an Deinen erste Kippe auf Lunge? Damals hat sich Dein Körper mit allem, was er hatte gegen das Zeug gewehrt. Husten, leichtes Schwindelgefühl... Jetzt ist es genau andersrum. Er wehrt sich wieder.
Damals hast Du ihn gezwungen, weiter zu machen. Und was Du damals geschafft hast, schaffst Du jetzt wieder. Nur in die gesunde Richtung.

Halt durch....jeder Stunde ohne bringt Dich dem Ziel näher: Kein Zittern, keine Schweißausbrüche. In maximal 3 Wochen wirst Du wahrscheinlich gar keine körperlichen Sympthome mehr haben.

Achso...was vergessen:

Höchsten Respekt und herzlichen Glückwunsch!!


Geschrieben

Der Nikotinentzug kommt irgendwie in Wellen.
Mal habe ich gar keinen Schmacht, mal könnte ich die Wände hochgehen.
Diese Unruhe die im Körper tobt kommt auch in Wellen, mal bin ich innerlich zum zerreißen angespannt, dann wieder überhaupt nicht.
Was @ Fingertanz beschrieben hat, an der Kasse im Supermarkt in Versuchung zu kommen Kippen zu kaufen, kann ich so gar nicht unterschreiben.
Der Drang da Kippen oder Tabak zu kaufen ist überhaupt nicht da.
Trotz der Unruhe die im Körper tobt.


Geschrieben

*g*

Glühstrumpf!

Das mit dem Suchteln im Vorbeigehen kommt später, wenn du im Entzug so weit bist, das du nicht mehr alle paar Minuten dran denkst.

Da kann man dann Tagelang nicht an Kippen gedacht haben, und dann davor stehen - oder beim gemütlichen Abend gefragt werden "kommst du mit raus - ah, richtig du rauchst ja nicht mehr."
und dann gehts los. Erinnerungssucht quasi.

So wars bei mir zumindest immer wieder mal.
Ich wünsch dirs nicht.


Geschrieben

... ich hab mich schon mit vielen unterhalten, die rückfällig wurden und fast immer, war dann Alkohol mit im Spiel...

da ich nix trinke, hatte ich wenigstens diese Gefahr nicht... ansonsten hätte ich viel zu große Angst, überhaupt von einer Zigarette zu ziehen... um das ich rückfällig werden könnte...

Ich hatte nicht mal ein Problem damit, wenn jmd neben mir geraucht hat... im Gegenteil, am Anfang fand ich das noch total toll, also das Passiv-Rauchen...

Jetzt allerdings empfinde ich Rauch als unangenehm, aber militanter Nichtraucher bin ich deswegen lange noch nicht...


Geschrieben

... und fast immer, war dann Alkohol mit im Spiel...



Da ich keinen Alkohol (mehr) trinke, droht mir von da keine Gefahr.

Ich glaube auch nicht das man von einmal an der Zigarette ziehen großartig rückfällig werden würde.

Obwohl, da alles eine Kopfsache ist, ist dass wohl bei jedem anders.


Geschrieben


Diese Unruhe die im Körper tobt kommt auch in Wellen, mal bin ich innerlich zum zerreißen angespannt, dann wieder überhaupt nicht.


Dann hast Du etwas Wichtiges mitbekommen, was Du auch "bewusst" für Dich nutzen kannst: Du WEISST, dass es vorbei geht.
Damit kannst Du gut "arbeiten" und Dich wappnen, wenn Du es zulässt.


Freu' mich für Dich, dass es soweit gut funktioniert.


Geschrieben

ehr)

Ich glaube auch nicht das man von einmal an der Zigarette ziehen großartig rückfällig werden würde.




DOCH


Wenn ich es hinkriegen wuerde, so dann und wann mal eine zu rauchen, haette ich kein Problem.

Mir fehlt so das "Wir gehn mal eine rauchen"


Geschrieben

Das mag bei jedem einzelnen anders zu sein.
Ich kenne einige Ex-Raucher die ab und zu eine rauchen, ohne wieder der Sucht zu verfallen.
Dann kenne ich wieder welche die jahrelang nicht geraucht haben, um dann wieder wie früher zu quartzen.

Ich möchte fast wetten, dass es mir in ein paar Wochen nichts ausmachen wird, wenn mich jemand fragt,
"kommste mit raus, eine rauchen?"

Ich bin da hart gestrickt. Ist was raus aus meinem Körper, kommt das freiwillig nicht wieder rein.


Geschrieben

Und wie gehts dir,hälst du durch?


Geschrieben

Ja klar, auch wenn's verdammt hart ist.
3 Tage habe ich jetzt durchgehalten, dass mache ich mir nicht wieder kaputt.
Der körperliche Entzug ist echt vom feinsten. . . . .


Geschrieben

Was willste wissen?
Am schlimmsten sind die innere Unruhe und die Nervosität.
Komischerweise habe ich heute überhaupt keinen Schmacht, auch nicht zum Kaffee.

Morgen Abend gebe ich mir meine erste Belohnung.
Da gehts ins Steakhouse, da gebe ich mir nen Steak aus.


Geschrieben

Kein Schmacht beim Kaffee ist doch gar nicht übel.

Und vielleicht schmeckt das Steak morgen noch besser als sonst!


Geschrieben


3 Tage habe ich jetzt durchgehalten, dass mache ich mir nicht wieder kaputt.


Sehr schön.

Wäre auch kontraproduktiv, weil Du das beim nächsten Anlauf wieder durchmachst.


Hat sich bei Dir schon was im Geruchs- und Geschmacksempfinden geändert?


.


Geschrieben

Nö, Geruchs- und Geschmackssinn sind noch verödet.
Aber beim Sport habe ich dafür etwas besser Luft.


Geschrieben

Es kann bis zu nem halben Jahr dauern, bis sich die Gemacksnerven wieder sensibilisiert haben.

Also weiter durchhalten, ich drücke dir die Daumen!


Geschrieben

Nee, verödet ist da nichts.
Oder zumindest kommt sehr viel wieder.

Bei mir hat es durchschnittlich 4-6 wochen gedauert, bis ich in etwas hineingebissen oder an einem blühenden Baum vorbeigelaufen bin und dacht "hot damn, das schmeckt/riecht ja viel heftiger als gewohnt!"

Meist hatte ich nach den aufhöhren auch mehrere Wochen Erkältungssymtome - morgends vereiterte Atemwege, leichtes Halsweh immer wieder, Niesatacken durch Staub und Gerüche ect.
Hab ich mir so erklärt, daß meine nicht mehr nikotingelähmten Flimmerepitelien sich hart an die Arbeit gemacht haben mit mist rausarbeiten.
Kennt das auch jemand anders? Erstaunlich fand ich dabei, daß diese unangenehmen Sympome bei einem Rückfall tatsächlich mit der ersten Kippe sofort wieder aufeghört haben...

Was ja im Grunde eine paradox verkehrter Umgang ist - Aufhören/Atemwegsentzündung - wieder anfangen/symptome gehen weg.


Geschrieben

stimmt, @ FT, ich bin ein wenig erkältet, die Atemwege sitzen zu.
Das lässt sich aber ganz einfach erklären.
Nikotin erweitert die Atemwege, kommt kein Nikotin mehr, verengen die sich vorübergehend.
Und ich wundere mich warum ich die letzte Zeit so häufig niese . . . . .


Geschrieben


Kennt das auch jemand anders?


Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Hatte ja zum Zeitpunkt des endgültigen Entzuges schon meine beiden Ältesten und die waren -bedingt durch ihr Alter- ohnehin irgendwie immer krank und ich somit auch leicht verschnupft.


Aber bei mir stellte sich nach ca. 2 Wochen ein ungeheures Glücksgefühl ein. Eine innere Zufriedenheit, die ich bis dato nicht kannte. Stolz.


Geschrieben

Boah, ich könnte wahnsinnig werden.
Der körperliche Entzug ist wohl fast durch.
Aaaaaber die Gedanken drehen sich fast nur um Zigaretten.
Hole ich mir einfach ne Schachtel, hole ich mir keine?
Heftig! Ich hole mir natürlich keine, aber es ist schon heftig was der Kopf alles anstellen will.....
Ich habe das so echt nicht erwartet.
Auch das hört auf, irgendwann . . . . .


Geschrieben

Morgen sind es 2 Wochen ohne Nikotin
Mittlerweile hat sich alles wieder normalisiert.
Keine Gedankenkreisel mehr um die Zigarette.
Ich kann mich auch ohne Zigarette entspannen.


Geschrieben

hammergeil! nicht nur, dass du dabei bist, es zu schaffen, sondern dass du das mit uns teilst.

danke und respekt!


Geschrieben


Ich kann mich auch ohne Zigarette entspannen.


Das ist die Hauptsache.


Ich freu' mich für Dich.


Geschrieben

Morgen sind es 2 Wochen ohne Nikotin




ganz toll
bin schon ganz gespannt wie es weiter geht


×
×
  • Neu erstellen...