Jump to content

Ich will aufhören zu rauchen. . . . .


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich habe 30 Kippen am Tag geraucht und bin seit Mai 2009 rauchfrei.

Ich wollte aufhören und habe einfach mit Genuß die letzte Ziggi aus der Packung geraucht und dann die Packung weg geworfen. Seit dem hab ich mir keine mehr angesteckt.
Ich hatte Entzugserscheinungen vom feinsten. Die gingen aber zum Glück nur ne Woche oder so. Danach wurde es einfacher.
Ich habe auch ein paar Tipps: Viele Äpfel essen (immer wenn der Schmacht da ist, weil da ist so etwas nikotinähnliches in der Schale, keine Ahnung aber der Schmacht geht fast weg), alte Gewohnheiten (wo man sich ne Kippe angesteckt hat) vermeiden und ein anderes neues Ritual einführen. Sich die ersten 4 Wochen von Rauchern fernhalten und nicht auf Parties, Piste, Disse gehen.

Wenn man das geschafft hat, ist das schon die halbe Miete.


Geschrieben


@ joker: Wie geht's Dir? Hast Du Dein Vorhaben schon in die Tat umgesetzt?


Danke der Nachfrage, mir geht es seht gut.
Ich rauche ja auch noch.
Noch . . . . ., denn wenn diese Dose Tabak aufgeraucht ist mache ich ernst!
Das dürfte am Montag der Fall sein.
Mein Umfeld habe ich informiert, dass die Bescheid wissen, wenn ich aggressiv bin o. ä., woher es kommt.
Ich habe für mich beschlossen die letzte Zigarette zu zelebrieren, da einen kleinen feierlichen Akt davon zu machen. Mich davon zu verabschieden, denn 40 Jahre war die Kippen ein Teil von mir.

Ich habe mir aufgeschrieben was mich erwartet, eine Liste gemacht, was mich erwarten kann.
Immer wenn der Entzug zuschlägt, habe ich es nochmal vor Augen, dass ist der Entzug, das hört auf . . . .

Bis hierhin erst mal vielen Dank für die vielen Meinungen und Erfahrungen die ihr gemacht habt.


Geschrieben

Gut, bei Alkoholabhängigen gibts ja die sogenannten "Quartalssäufer".
Ist der Fall bei dir vielleicht ähnlich gelagert?

@Joker

die (hoffentlich) "letzte Kippe" würde ich eben nicht selbst rauchen, sondern begraben... oder auf nem Papierschiffchen den Fluß runtertreiben lassen, etc...


Geschrieben



@Joker

die (hoffentlich) "letzte Kippe" würde ich eben nicht selbst rauchen, sondern begraben... oder auf nem Papierschiffchen den Fluß runtertreiben lassen, etc...



Dann wäre es ja nicht mehr die letzte Zigarette.


Geschrieben


Noch . . . . ., denn wenn diese Dose Tabak aufgeraucht ist mache ich ernst!



Ich wünsche dir dabei gutes Gelingen!

Als ich vor 14 Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe, hatte ich in den ersten Wochen immer ein Päckchen Zigaretten nebst Feuerzeug bei mir.

Ich wollte mal probieren, ob mein Wille stark genug ist, um mit dieser elendigen Qualmerei endlich aufzuhören. Nach zirka drei Wochen habe ich die ungeöffnete Packung Zigaretten, voller Verachtung, in die Mülltonne geworfen!


Geschrieben

Ich beneide Dich darum kein Stück.

Drücke Dir aber ganz fest die Daumen. Es geht vorbei.
Du bist stärker, als Du glaubst.






.
Und Du wirst bald zum Anbeißen riechen, wenn Du erstmal nicht mehr nach Zigarette stinkst.







Geschrieben

@Jokers Mind

Alles Gute dabei!
Ich selber bin zur Zeit gerade auch mal wieder die dritte Woche Nikotin-clean.


Ich bin ja alles in allem kein sonderlich willenschwacher Mensch.
Habe schon mal 30 Tage voll gefastet und daneben weiter gearbeitet.
Kiffen und Alkohol von heut auf morgen komplett bleiben lassen nachdem das mit mitte zwanzig mal echt viel wurde - war kein Thema.
Wochenlanges Medienfasten? Easy, fühlt sich sogar super an.


Aber an der Raucherei arbeite ich mich seit über fünfzehn Jahren ab.
Das Gequalme war mir schon Anfang zwanzig eher zuwieder.
Spätestens seit Ende zwanzig genieße ich daran garnichts mehr, sondern bereu den miserablen Geruchs- und Geschmackssinn, trauere um das Geld, rauche regelmäßig morgends die erste Kippe mit Wiederwillen...

... und immer wieder Aufhören, ein paar Tage, Wochen Monate, zweimal auch ein Jahr und mehr nicht rauchen - und dennoch immer wieder rückfällig werden...
Nichts ist so einfach wie aufhören, habe ich schon mindestens 20mal gemacht *g*
Der Körperliche Entzug dauert etwa 4 Tage, die schlimme Rückfallphase in der man kaum an der Supermarktkasse vorbeikommt ein paar Wochen.


Offenbar ist diese Sucht für mich mit besonderen Wiederhaken ausgestattet.

Aber diesmal klappts für den Rest des Lebens.
Ich bin ganz sicher!

Wünsch dir dasselbe.

LG
FT


Geschrieben

@Jokers-Minds ich wünsche Dir auch viel Erfolg und viel Kraft zum Durchhalten.
Genau so war es beim Seminar. Genussvoll die letzte Zigarette rauchen und ganz bewusst davon verabschieden. Ich hätte damals fast geheult dabei.

Vielleicht gibt es ja irgend wo dieses Begleitbuch "Günther der innere Schhweinehund". Git auch viel Hilfestellung.


Geschrieben


Und auch aus dem Grund hat es sich bei mir bewährt, mich monatlich zu belohnen - mit einem Stück Stoff, Schmuck o. Ä.
Vllt. ist das auch eine Idee für Dich, @ joker.


Stoffe oder Schmuck werden es nicht sein, aber ich werde mir von den täglichen 5€ die ich sparen werde, nach einiger Zeit schon etwas gönnen. So ist es geplant. Nach 100 Tagen werde ich shoppen gehen!

Ich sehe dem Entzug dieses mal gelassener entgegen.
Auch wenn das letzte mal die Hölle war, werde ich dieses mal hoffentlich stärker sein.
Ich wachse an meinen Gegnern.

Ich glaube nicht das es mir wochenlang schwer fallen wird an einer Supermarktkasse vorbei zu schleichen.

Wenn der körperliche Entzug geschafft ist, dann war es das. Meine Psyche hat das schon eindrucksvoll bewiesen.


Geschrieben


Ich glaube nicht das es mir wochenlang schwer fallen wird an einer Supermarktkasse vorbei zu schleichen.



Ich wünsche es dir von Herzen!
Bei mir wars dann eben tatsächlich immer wieder so, daß mir die konkrete Möglichkeit, "jetzt und hier" sofort Kippen kaufen zu können, den Schweiß aus den Poren getrieben hat an Tanke oder SM-Kasse.

Diesmal gehts halbwegs, aber ich glaub das liegt an der Hitze. Bin eh dauernd schweißnass *g*


Geschrieben

...daß mir die konkrete Möglichkeit, "jetzt und hier" sofort Kippen kaufen zu können, den Schweiß aus den Poren getrieben hat an Tanke oder SM-Kasse.


Das ist dann wohl Suchtdruck in Perfektion.
Den habe ich bei anderen Stoffen hinter mir gelassen, ohne das dieser mir ernsthaft in die Suppe spucken konnte.

Ich bin ja im Kampfsport groß geworden, ziemlich erfolgreich auf Bundesebene, da stelle ich mir jetzt und im Entzug, den körperlichen Entzug als einen Gegner vor, der mir gegenüber steht.
Mal sehen ob ich auch den aus knocke. . . .

Komisch, jetzt wo der Entschluss feststeht mit der Quarzerei aufzuhören, freue ich mich auf die "Zeit danach" . . . .


Geschrieben


Bei mir wars dann eben tatsächlich immer wieder so, daß mir die konkrete Möglichkeit, "jetzt und hier" sofort Kippen kaufen zu können, den Schweiß aus den Poren getrieben hat an Tanke oder SM-Kasse.


Und wenn Du Dir bewusst machst, dass Du Dir welche kaufen KÖNNTEST, es aber gar nicht WILLST?
... also bewusst mit dem Gedanken spielen? ... und "nein" sagen?


Bei angebotenen Zigaretten wirst Du auch nicht umhin kommen, sie abzulehnen, wenn Du tatsächlich vom Glimmstengel loskommen willst ...
Da ist der Kassenbereich beim Einkaufen ein Klacks. Zumal Du dort nur Dir selbst die Zigarette "verbieten" musst.


Geschrieben

Dann wäre es ja nicht mehr die letzte Zigarette.



Wo steht, daß man Zigaretten rauchen muß? Willst du dich verabschieden wie von einer langjährigen Geliebten? Dann ist ein Rückfall in die Sucht vorprogrammiert.


Geschrieben

Willst du dich verabschieden wie von einer langjährigen Geliebten? Dann ist ein Rückfall in die Sucht vorprogrammiert.


Wie ich mich von der letzten Zigarette verabschiedet habe, dass lass mal meine Sorge sein.

Fakt ist, ich habe seit 13 Stunden keine mehr geraucht und ich könnte die Wände hochgehen vor Schmacht.


Geschrieben

hej....du schaffst das !!!!

respekt!

der nikotinentzug ist mit einem heroinentzug vergleichbar. ...( was die chemischen reaktionen im hirnareal anbelangt ) eine alkoholentgiftung ist nichts dagegen. nur der benzo-entzug ist noch heftiger...oder lithiumentzug.

ich drück die daumen ! geh joggen, schwimmen, kein kaffee! eher tee oder sowas. kaugummis helfen und / oder ständig was im mund haben. lolli, karotte, bonbons, apfel, etc

hirn austricksen und körperlichen entzug irgendwie durchstehen. es wird besser.


Geschrieben

@Jokers-Minds

Mit jeder Stunde, in der du nicht geraucht hast, bist du deinem Ziel, ganz aufzuhören, eine Stunde näher!

Aufzuhören lohnt sich immer: Der eigene Geruchs- wie auch Geschmackssinn wird viel besser.


Geschrieben

ziemlich genau 24 Stunden ohne......
das erste Frühstück, der erste Kaffee ohne Fluppe......
ich bin gereizt ohne Ende....
ich könnte den Kitt aus den Fenstern reißen, meine Fresse ist das heavy!


Geschrieben

ziemlich genau 24 Stunden ohne......


Halt' durch. Es wird besser, glaub'
mir.


Geschrieben

@Jokers...

Bei so viel weiblicher Unterstützung wirst du garantiert nicht umfallen


Geschrieben

So, jetzt habe ich ca. 50 Stunden keine geraucht.
Und was soll ich sagen, heute ist der Schmacht gar nicht mehr so groß.
An Tag 2 ist der Entzug gar nicht soooo heftig wie ich befürchtet habe.
Im Gegensatz zu gestern habe ich auch kaum einen Tremor.
Alles was mit Nikotin zu tun hat, habe ich aus meiner Wohnung verbannt.

Dafür bekomme ich ab und an Schweißausbrüche, dass können allerdings auch die Wechseljahre sein.

Am schlimmsten sind die Situationen in denen man jahrelang immer eine geraucht hat.
Sei es zum Frühstück, zum Kaffee, nach dem Essen oder einfach beim arbeiten am PC. Und das ganz schön heftig.


Geschrieben

Mh, darum ging es in meinem seminar auch, die Bilder der Gewohnheiten aus dem Kopf zu kriegen


Geschrieben


Du bist stärker, als Du glaubst.



stimmt...

mach den härtetest... du wirst es schaffen !
nach nur 4 tagen sieht es schon ziemlich gut aus


Geschrieben

Serotonin bekommt man auch vom Bananen essen... gesünder als ne Schachtel Zigaretten.



Stimmt zwar, aber wieviel Bananen soll ich dann am Tag essen ?????????


×
×
  • Neu erstellen...